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  • 1
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Samenblasenzysten ; Nierenagenesie ; Langzeitverlauf ; Computertomographie ; Magnetresonanztomographie ; Key words Seminal vesicle cysts ; Renal agenesis ; Long-term results ; Magnetic resonance imaging ; Computed tomography
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Congenital seminal vesicle cysts associated with ipsilateral renal agenesis or dysplasia are rare malformations. Even though they are more often diagnosed today due to the introduction of advanced, sectional imaging techniques as CT and MRI, no reliable data about the prevalence of this malformation are available. This study reports seven consecutive cases, with long-term follow-up in five cases (26–119 months, mean 52 months). All patients underwent sonography, excretory urography, CT and MRI. Only two of seven patients presented nonspecific symptoms of the lower urinary tract; five were asymptomatic. In all cases sonography revealed the cystic character of the retrovesical enlargement. The anatomy of the lower pelvis was most accurately shown on MRI, which depicted the ectopic insertion of the ureter into the seminal vesicle in five cases. Cysts demonstrated high signal intensities in T1- and T2-weighted spin-echo images. In five cases the CT density was over 40 HU. Whereas one patient (15 years) presented significant enlargement of the cysts 10 years after primary diagnosis with compression of the urinary bladder, four patients showed no changes of their malformation in the follow-up examinations. The present data therefore support the concept of treating only symptomatic patients.
    Notes: Zusammenfassung Kongenitale Samenblasenzysten mit ipsilateraler Nierenagenesie oder -dyplasie sind seltene angeborene Mißbildungen. Seit Einführung moderner Schnittbildverfahren werden sie jedoch zunehmend häufiger diagnostiziert. Dennoch fehlen bislang genaue Angaben über die Prävalenz dieses Mißbildungsmusters. Diese Studie berichtet über 7 konsekutive Fälle und dokumentiert in 5 Fällen Langzeitbeobachtungen (26–119 Monate, Mittel 52 Monate). Von allen Patienten liegen Ultraschalluntersuchungen, Ausscheidungsurographien sowie Computer- und Kernspintomographien vor. Nur 2 von 7 Patienten wiesen unspezifische Symptome des unteren Harntraktes auf, alle anderen waren asymptomatisch. Von allen bildgebenden Verfahren zeigte die Kernspintomographie am genausten die Veränderungen im kleinen Becken und ihre Beziehungen zum Urogenitalsystem. Die Zysten wiesen eine hohe Signalintensität in T1- und T2-gewichteten Spin-Echo-Sequenzen auf. Computertomographisch fanden sich in 5 Fällen Dichtewerte über 40 HE. Während ein Patient (15 Jahre alt) 10 Jahre nach Erstdiagnose eine erhebliche Vergrößerung der Zysten mit Verdrängung der Harnblase aufwies, zeigten 4 Patienten bei der Nachuntersuchung keine Veränderung der Fehlbildung. Die vorliegenden Daten stützen somit das Konzept, nur symptomatische Patienten zu therapieren.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-2102
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Radiologe 39 (1999), S. 330-341 
    ISSN: 1432-2102
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Urologe 37 (1998), S. 530-531 
    ISSN: 1433-0563
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1433-0563
    Keywords: Schlüsselwörter Inzidentelles Nierenzellkarzinom ; Sonographie ; Früherkennung ; Überlebensrate ; Key words Incidental renal cell carccinoma ; Ultrasonography ; Early detection ; Survival rate
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The importance of ultrasonography in early detection of renal cell carcinoma was analyzed for 1854 patients, who were operated from 1975 to 1997. The 5-year survival rate of all patients amounts to 75%, the 10- and 20-year survival rate was 68% and 64%. While from 1975 to 1986 tumor symptoms like hematuria (30%), abdominal pain (19%) and palpabele mass (3%) lead to diagnosis of renal cell carcinoma in 56% of all cases, there were only 26% from 1987 to 1997. 83% of asymtomatical tumors from 1987 to 1997 were accidentally detected by means of ultrasonography in a kidney independent examination. These tumors are significantly smaller (5,5 cm) than the tumors of symptomatical patients (7,8 cm) and show often a significantly lower local tumor stage, a better tumor grade, frequently lymph nodes, which are free of tumor infiltration and more rarly distant metastasis. The 5-year survival rate of patients with incidental tumors, detected by ultrasonography (82%) was significantly better (log rank 〈 0,001) in comparison with the symptomatical patients (72%). These results verify 1. The effectivity of ultrasonography in early diagnosis of renal cell carcinoma and 2. The advantage of survival on patients with early tumor detection. That's why asymptomatic patients, who selected under risk factors should be examinated by ultrasonography consistently too.
    Notes: Zusammenfassung Die Bedeutung der Oberbauchsonographie in der Früherkennung des Nierentumors wird für 1854 Patienten, die von 1975–1997 an der Urologischen Universitätsklinik Homburg/Saar operiert wurden, analysiert. Die 5-Jahres-Überlebensrate (JÜR) aller Patienten betrug 75%, die 10 bzw. 20 JÜR 68 bzw. 64%. Während 1975–1986 in 56% tumorbedingte Symptome (Hämaturie 30%, Flankenschmerz 19%, palpabler Tumor 3%) zur Diagnose des Nierenzellkarzinoms führten, war dies 1987–1997 nur bei 26% der Patienten der Fall. 83% der asymptomatischen Tumoren von 1987–1997 wurden zufällig mittels Sonographie im Rahmen einer nierenunabhängigen Untersuchung nachgewiesen. Diese Tumoren waren signifikant kleiner (5,5 cm) als die Tumoren symptomatischer Patienten (7,8 cm) und wiesen signifikant häufiger ein niedrigeres Tumorstadium, eine günstigere Differenzierung, häufiger tumorfreie Lymphknoten und seltener Fernmetastasen auf. Die 5-JÜR der sonographisch inzidentell diagnostizierten Tumorpatienten (82%) war, im Vergleich zu den symptomatischen Patienten (72%), signifikant besser (Log-rank-Test 〈 0.001)). Diese Ergebnisse belegen 1. die Effektivität der Sonographie in der Frühdiagnostik des Nierenzellkarzinoms sowie 2. den Überlebensvorteil frühdiagnostizierter Tumorpatienten. Daher sollten auch asymptomatische, unter Risikokriterien selektierte Patienten konsequent einer Ultraschalluntersuchung zugeführt werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European radiology 10 (2000), S. 1395-1400 
    ISSN: 1432-1084
    Keywords: Key words: Spleen – Tumor – CT – MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract. We report a case of littoral cell angioma (LCA) of the spleen, a recently described splenic pathology, which imaging characteristics and pathologic morphology have been discussed only by a few authors. The imaging findings in unenhanced and contrast-enhanced MRI and CT as well as histologic specimen are presented. Diagnosis was made after elective splenectomy. Differential diagnosis of splenic tumors as well as the imaging findings in this particular case are discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    ISSN: 1433-0563
    Keywords: Key words Miniaturized laparoscopy • Magnetic resonance imaging • Non-palpable testis • Diagnostic ; Schlüsselwörter Miniaturisiertes Laparoskop • Kernspintomographie • Nicht tastbarer Hoden • Diagnostik
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer prospektiven Studie sollte die Wertigkeit der Kernspintomographie (MRT) und Laparoskopie in der Diagnostik des nicht tastbaren Hodens untersucht werden. Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Verfahren werden gegenübergestellt. 29 Jungen mit einseitigem, nicht tastbarem Hoden wurden nach unauffälliger Sonographie mittels MRT untersucht. Bei fehlendem Hodennachweis im MRT erfolgte eine Laparoskopie mit einem miniaturisierten Kinderlaparoskop (1.9 mm Optik). Alle Befunde wurden durch operative Freilegung verifiziert. 10 Leistenhoden und 7 Abdominalhoden waren im MRT nachweisbar. Bei 12 Jungen war ein Hodennachweis im MRT nicht möglich. Die falsch-negative Rate lag bei 32 %, wobei korrekt negative Befunde bei 4 Patienten bestätigt werden konnten. Mit Hilfe der Laparoskopie konnte bei 8 von 12 Patienten ohne Hodennachweis im MRT dennoch ein erhaltungswürdiger Hoden (1 Abdominalhoden und 7 Leistenhoden) diagnostiziert werden. Die korrekt positive Rate lag bei 100 %. Komplikationen bedingt durch die Laparoskopie wurden nicht beobachtet. Die Laparoskopie ist mit hoher Sensitivität und Spezifität eine ideale, komplikationsarme Untersuchungsmethode beim nicht tastbaren Hoden. Nach klinischer Untersuchung und fehlendem Hodennachweis in der Sonographie ist beim nicht tastbaren Hoden eine laparoskopische Abklärung mit einem Kinderinstrumentarium zu empfehlen. In einer Sitzung (eine Narkose) kann zunächst die Diagnostik mit sicherem Hodennachweis (100 % korrekt-positiv, 0 % falsch-negativ) und anschließend eine gezielte Therapie erfolgen.
    Notes: Summary Laparoscopy and magnetic resonance imaging (MRI) are competetive tools in the diagnostic of non-palpable testis. Advantages and disadvantages of this methods will be demonstrate. 29 boys investigated for this indication with MRI. In case MRI failed to locate the testis laparoscopy was performed with a new miniaturized set of pediatric instruments (1.9 mm optic). The aim of laparoscopy was the identification of the spermatic duct and vessels and their topographic relation to the internal inguinal ring. All findings were verified by open surgical procedures. MRI revealed 10 inguinal and 7 abdominal testis. There was no false positive finding. In 12 boys MRI showed no testis. 4 cases were correct negative, 8 cases were false negative (32 %). In these 8 MRI-negative patients laparoscopy revealed 7 inguinal and 1 abdominal testis. The optical quality of the mini-telescope was sufficient for a 100 % correct diagnosis. Laparoscopy related complications did not occur. Laparoscopy proved to be a powerful low risk diagnostic method in non- palpable testis with high senitivity and specifity (100 % correct positive, 0 % false negative). Therefore lapraroscopy is recommended as primary diagnostic access for this indication. In the same anesthesia a optimal therapy is possible. Nevertheless a positive MRI-finding locates the testis reliably, whereas a negative finding always needs further exploration because testis might have been missed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    ISSN: 1433-0563
    Keywords: Key words Mumps orchitis • Vaccination rates • Adult vaccination ; Schlüsselwörter Mumpsorchitis • Durchimpfungsrate • Erwachsenenimpfung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Mumpsorchitis gehörte in den letzten Jahren zu einem selten beschriebenen Krankheitsbild. Seit Oktober 1994 konnte eine deutlich erhöhte Inzidenz dieser Erkrankung beobachtet werden. An 2 saarländischen Kliniken und 2 urologischen Belegabteilungen wurde bei 45 Patienten eine Mumpsorchitis im Jugend- und Erwachsenenalter nachgewiesen. Die Sicherung der Diagnose erfolgte neben Anamnese und Klinik durch Nachweis eines erhöhten IgM-Titers. Keiner der Patienten war zuvor gegen Mumps geimpft worden. Hauptursache der nicht erfolgten Impfung war eine schlechte Aufklärung der Eltern über die Notwendigkeit der Schutzimpfung mit geringen Nebenwirkungen. Ziel der Arbeit ist es das Bild der Mumpsorchitis zu beschreiben, eigene Ergebnisse darzustellen und auf die Notwendigkeit der Schutzimpfung hinzuweisen. Neben der Aufklärung soll die Arbeit zu einer Steigerung der Impfmotivation im Jugend- und Erwachsenenalter beitragen. Obwohl in den letzten Jahren viele Therapieansätze zur Behandlung der Mumpsorchitis beschrieben wurden, bleibt die erfolgreichste und komplikationsärmste „Therapie“ der Mumpsorchitis die prophylaktische Mumpsschutzimpfung.
    Notes: Summary In recent years, mumps orchitis has become a rarely reported disease. However, since October 1994 a clear increase in the incidence of this disease has been observed. At four hospitals in the Saarland, Germany, 45 cases of mumps orchitis in adolescents and adults were diagnosed in this period. In addition to the case history and clinical findings, the diagnosis was confirmed by an increased IgM titer. None of the patients had been previously vaccinated. The main reason for this was a lack of parental knowledge of the necessity for this vaccination, one which has almost no side effects. The goal of this study is to describe the disease, present our own results, and indicate the need for vaccination. In addition to providing information, a further aim of the study is to increase the motivation of adolescents and adults for vaccination. Although many treatments for mumps have been published in recent years, the most successful therapy is still prophylactic vaccination.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter Interventionelle Radiologie ; Embolisation ; Kopf-Hals ; Epistaxis ; Key words Epistaxis ; Head and neck ; Treatment inventional radiology
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The records of 24 patients with severe intractable non-traumatic epistaxis were reviewed to evaluate the efficacy of embolism therapy. Material and method: The histories of 17 patients with idiopathic epistaxis, 6 patients with Osler-Rendu-Weber disease and 1 patient with a high-flow angioma were analyzed. All patients were treated by means of percutaneus embolization of the maxillary artery and its branches. Results: In 5/17 patients with idiopathic epistaxis repeat embolization was necessary in 5 cases, while permanent hemostasis was achieved in 16/17 patients with embolism alone. Five of the 6 patients with Osler-Rendu-Weber disease labelled stage III before treatment were managed successfully with repeated embolizations, while all cases were reduced to stage I disease. The high-flow angioma was successfully ablated after embolization combined with direct injection of thrombosing material and laser resection.
    Notes: Zusammenfassung Es werden in einer retrospektiven Untersuchung am eigenen Krankengut die Unterlagen von 24 Patienten ausgewertet, die wegen schwerer Epistaxis mittels perkutaner Kathetertherapie behandelt wurden. Zweck der Untersuchung ist die Prüfung der Wirksamkeit der Embolisation bei schwerer, nicht traumatischer Epistaxis. Patienten und Methode: Insgesamt wurden 17 Patienten mit idiopathischer Epistaxis und 7 mit Gefäßmißbildungen, hierunter 6 Personen mit Morbus Osler-Rendu-Weber und 1 Patient mit einem Hochflußangiom therapiert. Bei allen Patienten wurden die Äste der Maxillarisendstrecke verschlossen. Ergebnisse: Bei 16/17 Patienten mit idiopathischer Epistaxis konnte allein durch die Embolisation eine Hämostase erzielt werden. Allerdings mußten 5 dieser Patienten während des stationären Aufenthalts mehrmals embolisiert werden. Bei den Morbus Rendu-Osler-Weber-Kranken konnte in 5 Fällen ein dauerhafter Erfolg durch allerdings mehrmalige Embolisationen erzielt werden. Insgesamt ergaben sich 2 neurologische passagere Komplikationen. Schlußfolgerung: Die perkutane Embolisationstherapie ist eine wirksame Methode zur Behandlung der schweren, therapierefraktären Epistaxis.
    Type of Medium: Electronic Resource
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