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  • 1
    ISSN: 1432-0428
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 29 (1951), S. 360-364 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 29 (1951), S. 234-236 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 29 (1951), S. 330-332 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of neural transmission 24 (1962), S. 572-582 
    ISSN: 1435-1463
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The question is discussed why so many diabetics are suffering from obesity although, according to experimental investigations, diabetes involves a disorder in the utilization of carbohydrates and in the synthesis of fat. The development of diabetic obesity supposes: 1. that, like with any kind of obesity, there is a lipophilia of the panniculus adiposus and 2. that the utilization of carbohydrates, in particular the synthesis of fat, is maintained to a considerable extent. Lipophilia of the fatty tissue is an anatomically visible characteristic biochemically not yet objectified which indicates the more or less extended readiness of the fatty tissue to store fat. In diabetics are found the same distributions of fat and the same degrees of lipophilia as in non-diabetic obese persons. The utilization of carbohydrates is in part restored by the increase in the blood sugar level and reactively ameliorated especially by carbohydrate charges. Corresponding blood sugar curves after intravenous glucose charge with considerable lowering of the blood sugar level after 4 to 6 hours are communicated. Finally, the raise of the blood sugar level is described as a particular disorder of regulation which may appear independently of the decreased carbohydrate utilization. Thus it becomes understandable that insulin secretion and carbohydrate utilization may be well maintained in spite of the diabetes and thereby make possible the increased synthesis of fat in the obese diabetic.
    Abstract: Résumé On discute la question pourquoi un grand nombre de diabétiques souffre de l'obésité bien que, selon des recherches expérimentales, le diabète comprenne un désordre dans l'utilisation de carbohydrates et dans la synthèse de graisse. Le développement de l'obésité diabétique suppose: 1. que, comme chez toutes les espèces de l'obésité, il y a une lipophilie du pannicule adipeux et 2. que l'utilisation de carbohydrates, en particulier la synthèse de graisse, est complètement maintenue. La lipophilie du tissu gras est un caractéristique visible anatomiquement et pas encore objectivée biochimiquement qui indique la disposition plus ou moins étendue du tissu gras à accumuler de la graisse. Chez les diabétiques, on trouve les mêmes distributions de graisse et les même degrés de la lipophilie comme chez les personnes obèses non-diabétiques. L'utilisation de carbohydrates est, en partie, rétablie par l'augmentation du taux glycémique et améliorée de manière réactive surtout par des charges de carbohydrates. On communique des courbes du taux glycémique correspondantes après charge de glucose intraveineuse avec une diminution considérable du taux glycémique après 4 à 6 heurs. Enfin, l'augmentation du taux glycémique est décrite comme un désordre particulier du règlement qui peut apparaître sans rapport avec l'utilisation de carbohydrates diminuée. Ainsi il devient compréhensible que la sécrétion d'insuline et l'utilisation de carbohydrates peuvent être bien maintenues malgré le diabète, ce qui rend possible la synthèse de graisse augmentée du diabétique obèse.
    Notes: Zusammenfassung Es wird die Frage besprochen, warum viele Diabetiker fettleibig sind, obwohl nach experimentellen Untersuchungen beim Diabetes eine Störung der Kohlenhydratverwertung, also auch der Fettsynthese, vorliegt. Die Entwicklung einer diabetischen Fettsucht setzt voraus, daß 1. wie bei jeder Fettsucht eine Lipophilie des Panniculus adiposus besteht, und 2. daß die Kohlenhydratverwertung, insbesondere die Fettsynthese, in bestimmtem Umfang erhalten ist. Die Lipophilie des Fettgewebes ist ein anatomisch sichtbares, biochemisch noch nicht objektiviertes Gestaltmerkmal, das die mehr oder weniger große Bereitschaft des Fettgewebes zur Fettspeicherung anzeigt. Man findet bei Diabetikern dieselben Fettverteilungen und Grade der Lipophilie wie bei nicht diabetischen Fettsüchtigen. Die Kohlenhydratverwertung wird durch den Blutzuckeranstieg teilweise restauriert und besonders durch Kohlenhydratbelastungen reaktiv verbessert. Entsprechende Blutzuckerkurven nach intravenöser Glukosebelastung mit erheblichen Blutzuckersenkungen nach 4 bis 6 Stunden werden mitgeteilt. Schließlich wird die Blutzuckererhöhung als eine besondere Regulationsstörung beschrieben, die unabhängig von der verminderten Kohlenhydratverwertung auftreten kann. Es wird so verständlich, daß die Insulinsekretion und die Kohlenhydratverwertung trotz des Diabetes relativ gut erhalten sein können und damit die gesteigerte Fettsynthese des fettleibigen Diabetikers ermöglichen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 30 (1952), S. 614-619 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 31 (1953), S. 819-822 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 32 (1954), S. 274-285 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 24-25 (1946), S. 28-33 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung 1. Mit Mengen von 20 g verdauter Leber, täglich peroral gegeben, läßt sich die perniziöse Anämie heilen, wenn auch langsamer als bei optimaler parenteraler Behandlung. 2. Mit 40 g verdauter Leber täglich wurde ein Fall von Perniciosa fast so schnell wie mit parenteraler Therapie geheilt. 3. Von 15 Perniciosafällen benötigen zur Erhaltung des normalen Blutstatus auf die Dauer 7 Patienten wöchentlich 2 mal 20 g Leber, 2 Patienten wöchentlich 3 mal 20 g und 6 Patienten wöchentlich 6 mal 20 g Leber. 4. Die Methode ermöglicht es, daß jedes Krankenhaus, das laufend Magensaftuntersuchungen anstellt, mit den auch heute noch ohne weiteres zur Verfügung stehenden kleinen Lebermengen auf einfache Weise Perniciosakranke durch mehrmalige wöchentliche ambulante Behandlung unabhängig von Leberextraktpräparaten heilen kann. 5. Es werden die vonReimann angegebenen hohen Reticulocytenwerte bei dieser Behandlung nicht bestätigt und daraus und aus dem beobachteten Heilverlauf geschlossen, daß eine Steigerung der antianämischen Wirksamkeit von verdauter Leber gegenüber Rohleber um das 30 fache zu hoch angesetzt ist. 20 g verdaute Leber ist in den meisten Fällen eine suboptimale Dosis, die mehrmals wöchentlich verabreicht den Blutstatus normal erhalten kann, die aber zur Heilung einer perniziösen Anämie zweckmäßig auf 40 g täglich erhöht wird. Für die Heilung der perniziösen Anämie durch kleine Lebermengen ist zu berücksichtigen, daß der Krankenhausaufenthalt länger als bei optimaler parenteraler Extraktbehandlung dauert. 6. Die heutige Ernährung in Deutschland, die sich auch mit Lebensmittelzusatz für Kranke um das Eiweißminimum herum bewegt, limitiert den Blutaufbau während der Heilung der perniziösen Anämie und kann so mangelhafte therapeutische Wirkung verabreichter Leber vorspiegeln.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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