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  • 1
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In isolated sceletal muscles of potassium deficient rats we found a decreased intracellular potassium concentration of 102 mval/l cell water. Ouabain (1,37·10−5M) effects no significant decrease of this lowered intracellular potassium concentration. On the other hand sceletal muscles of normal animals showed distinctly a decrease of the cellular potassium concentration by 17 mval/l cell water (p〈0,001), influenced by Ouabain. Measurements of the membrane potentials in both kinds of these muscles revealed that the increased membrane potential of −91,5 mV in potassium deficient animals were decreased to the same level of −76 mV in normal animals under the influence of ouabain. These data suggest that ouabain inhibits a netto-potassium-influx into the cells. Therefore a long lasting and high dosed potassium substitution seems to be advisible in chronically potassium depleted patients treated with glycosides at the same time — even if the extracellular potassium concentration is already normal.
    Notes: Zusammenfassung An isolierten Skeletmuskeln kaliumverarmter Ratten fanden wir unter dem Einfluß von g-Strophanthin (Ouabain) keine verwertbare Abnahme der cellulären Kaliumkonzentration von erniedrigten Ausgangswerten (102 mval/l Zellwasser) ausgehend. Demgegenüber zeigten Skeletmuskeln von normalen Tieren eine deutliche Abnahme der cellulären Kaliumkonzentration um 17 mval/l Zellwasser (p〈0,001), ausgehend von einem Kontrollwert von 132 mval/l Zellwasser. Gleichzeitige Messungen des Membranruhepotentials an diesen Muskeln haben gezeigt, daß der bei kaliumverarmten Tieren überhöhte Membranpotentialwert von −91,5 mV, der sich nicht mit Hilfe des intra-/extracellulären Kaliumgradienten deuten ließ, unter dem Einfluß von g-Strophanthin auf den gleichen Wert von −76 mV erniedrigt wird wie bei Normaltieren. Die Untersuchungsbefunde sprechen dafür, daß g-Strophanthin einem Netto-Kalium-Einstrom in die Zelle, ausgehend von erniedrigten Werten bei allgemeinen Kaliummangel, entgegenwirkt. Eine besonders lang dauernde und hochdosierte Kaliumsubstitution erscheint bei Patienten mit allgemeinem Kaliummangel, die gleichzeitig mit Herzglykosiden behandelt werden, ratsam, auch wenn die extracelluläre Kaliumkonzentration normalisiert ist.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 47 (1969), S. 929-931 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 48 (1970), S. 891-894 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 306-313 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Intra-/extracelluläre Ionengradienten an cellulären Grenzflächen sind für die Aufrechterhaltung physiologischer Funktionen unerläßlich. Enterale und renale Kaliumverluste führen neben einer Senkung der extracellulären Kaliumkonzentration vornehmlich zu einer Verminderung des cellulären Kaliumbestandes. Damit verknüpft kommt es zu Änderungen der Ionenpermeabilität der Zellmembranen, die sich auf die Vorgänge der Erregbarkeit an Skeletmuskelzellen und am Herzmuskel auswirken. Änderungen des Erregungsablaufs an der Myokardzelle können über eine Zunahme der maximalen Anstiegsgeschwindigkeit des Aktionspotentials und über Änderungen der Refraktärzeit zur Entstehung von Herzrhythmusstörungen beitragen. Ein chronischer Kaliummangel beeinflußt auch unabhängig von den intracellulären und extracellulären Ionenkonzentrationen aktive Ionentransportvorgänge. Dafür spricht der Nachweis einer Hyperpolarisation an Skeletmuskelzellen und möglicherweise auch an Herzmuskulatur. Als Ursache wird ein elektrogener Effekt des aktiven Natriumausstromes diskutiert. Damit gut vereinbar ist der Befund einer erhöhten Membran-ATPase-Aktivität an Herzmuskelzellen des Ventrikels im Gefolge eines allgemeinen Kaliummangels, die ihrerseits wiederum einer gesteigerten Glykosideempfindlichkeit entgegenwirken kann. Das wesentliche allgemeine Ergebnis dieser Untersuchungen sehen wir darin, daß viele bisher als weitgehend konstant angenommen Eigenschaften von cellulären Grenzflächen unter den Bedingungen krankhafter Prozesse Änderungen erfahren: Abhängigkeit des Membranpotentials vom intra-/extracellulären Kaliumgradienten, das Verhältnis der Ionenpermeabilität zueinander, die Ionenbeweglichkeit in der Zellmembran, die Ionenpermeabilität der Zellmembran insgesamt und der aktive Transport von Ionen. Aus dem Zusammenwirken dieser geänderten Mechanismen und Membraneigenschaften können sich weitreichende Auswirkungen für den Ionentransport an Zellgrenzflächen ergeben, ferner für die Erregbarkeit, die Erregung und die Kontraktion von Muskelzellen. Demnach determinieren die Änderungen der genannten Faktoren die Pathogenese von zahlreichen klinisch bedeutsamen Störungen wie sekundäre Myopathien, von Störungen der Erregungsbildung und Erregungsleitung im Herzen und möglicherweise auch von Störungen der Kontraktilität.
    Notes: Summary Intra-/extracellular ionic gradients in cellular membranes are essential factors of physiologic functions. Intestinal and renal potassium loss cause predominantly a decrease of cellular potassium by lowering the extracellular concentrations. In close connection to that the permeability of cellular membranes for ions is changed and consequently the excitability of skeletal and heart muscle cells. Changes of the excitation (action potential) may provoke cardiac arrhythmias by an increase of rate of rise of the action potential and alterations of the refractory period.—Active transport of ions is influenced by chronic potassium depletion independently of intracellular and extracellular potassium concentrations, as indicated by the hyperpolarisation measured in skeletal and heart muscle cells. This phenomenon seems to be due to an electrogenic effect of an increased sodium efflux.—An increase of membrane ATPase activity in ventricular heart muscle of potassium-depleted animals is consistent with this interpretation and seems to be able to diminish the increased sensitivity to cardiac glycosides.—Our investigations indicate significant alterations of cellular membrane functions under pathologic conditions especially concerning interrelations between membrane potential and potassium gradients, ionic permeability and active ion transport. Thus many clinically important derangements such as secondary myopathies, disturbances of excitation and conduction in heart muscle and possibly also of contractility are determined by the mechanisms mentioned.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 369-371 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ein allgemeiner Kaliummangel begünstigt die Entstehung von Herzrhythmusstörungen. An Papillarmuskeln chronisch kaliumverarmter Meerschweinchen wurde bei einer extracellulären Kaliumkonzentration von 4.7 mval/l eine Erhöhung des Ruhepotentials (Hyperpolarisation) um 5.1 mV (p〈0.001) gemessen (von −78.8 auf —83.9 mV). Die maximale Anstiegsgeschwindigkeit des Aktionspotentials war um 31.7 V/sec von 179.9 auf 211.6 erhöht (p〈0.001). Die Aktionspotentialdauer (gemessen bei 90% der Repolarisation) war von 128.5 auf 161.0 msec um 32.5 msec verlängert (p〈0.001). Diese Befunde sind nicht zu deuten als Folge von Änderungen der intra-/extracellulären Ionengradienten von Natrium und Kalium, wenn man unter Verwendung der Gleichung von Hodgkin und Horowicz errechnete Potentialwerte mit den gemessenen vergleicht. Vielmehr sind Änderungen der Permeabilitätsfaktoren sowie Änderungen des aktiven Transports zur Deutung in Betracht zu ziehen. Unsere Messungen können eine Erklärung sein für die klinischen Erfahrungen, daß bei Patienten mit allgemeinem Kaliummangel Herzrhythmusstörungen auch nach Normalisierung der extracellulären Kaliumkonzentration fortbestchen.
    Notes: Summary Cardiac arrhythmias frequently occur in hypokalemic states. Measurements of membrane potentials in papillary heart muscle cells of potassium-depleted guinea pigs—incubated in a modified Krebs-solution (K:4.7 mval/1)—have shown an hyperpolarisation by 5.1 mV (p〈0.001). After potassium depletion an increase of the rate of rise of the action potential by 31.7 V/sec (p〈0.001) and a prolongation of the action potential by 32.5 msec at 90% repolarisation (p〈0.001) were also found. The hyperpolarisation (and accordingly the increased rate of rise of the action potential) cannot be explained by the intra-/extracellular electrolyte gradients—as is the case in normal animals. Hyperpolarisation and increased rate of rise of the action potential may be regarded as a consequence of stimulated sodium transport or altered cation permeability. The increased rate of rise suggest an increased conduction velocity of the ventricular myocardium. We assume this finding may further explain the persistence of cardiac arrhythmias due to potassium deficiency even after restoring normal extracellular potassium concentrations.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 57 (1979), S. 650-650 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Na-Nitroprusside ; Dobutamine ; Coronary artery disease ; Congestive heart failure ; Nitroprussid-Natrium ; Dobutamin ; Koronare Herzkrankheit ; Linksherzinsuffizienz
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 20 Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Linksherzinsuffizienz III/IV (NYHA) wurde der Einfluß einer kombinierten Infusion von Nitroprussid-Natrium (NP) (20–80 µg/min) und Dobutamin (Db) (5 µg/min/kg) auf Parameter der myokarialen Pumpfunktion in Vergleich zur Infusion von Nitroprussid-Natrium oder Dobutamin allein untersucht. Während der kombinierten Infusion von NP und Db sank der Aortenmitteldruck von 103±13 $$(\bar x \pm SD)$$ auf 93±7 mmHg, der LVEDP von 22,6±5 mmHg auf 16±2 mmHg und der SVR von 1793±394 dyn s cm−5 auf 1326±199 dyn s cm−5. Der HI stieg von 2,37±0.42 l/min/m2 auf 2,93±0.41 l/min/m2. Während NP allein sank der Aortenmitteldruck auf 87±6 mmHg, der LVEDP auf 13,4±2 mmHg und der SVR auf 1424±172 dyn s cm−5. Der HI stieg nur auf 2,51±0.41 l/min/m2. Unter DB blieb der Aortenmitteldruck unverändert, der LVEDP sank nur auf 19,2±3 mmHg, der SVR auf 1530±264 dyn s cm−5. Der HI stieg auf 2,86±0.39 l/min/m2. Die Herzfrequenz änderte sich weder während der kombinierten Infusion von NP und Db, noch während der Infusion der Einzelsubstanzen NP oder DB. — Die kombinierte Infusion von NP und Db vereinigt die therapeutischen Vorzüge beider Substanzen: eine Abnahme des LVEDP (Vorlast) und des SVR (Nachlast) vorzugsweise durch NP und eine Zunahme des HI vorzugsweise durch Db. Die Steigerung des HI während der kombinierten Infusion von NP und Db ist dabei größer als während Db allein. Die gleichzeitige Applikation von NP und Db eignet sich besonders zur Therapie von Patienten mit koronarer Herzkrankheit, pulmonaler Stauung und Hypotension.
    Notes: Summary In 20 patients with coronary artery disease and congestive heart failure III/IV (NYHA) we studied the effects of a combined infusion of Natriumnitroprusside (NP) c 20–80 µg/min) and Dobutamine (Db) (5 µg/min/kg) comparing this with changes found by infusing NP or Db alone. Combined infusion had the following results: a decrease of mean aortic pressure from 103±13 $$(\bar x \pm SD)$$ to 93±7 mmHg, of LVEDP from 22.6±5 mmHg to 16±2 mmHg, and of SVR from 1,793±394 to 1,326±199 dyn s cm−5. Cl increase from 2.37±0.42 l/min/m2 to 2.93±0.41 l/min/m2. In contrast, NP infusion alone showed a fall in mean aortic pressure to 87±6 mmHg, of LVEDP to 13.4±2 mmHg and of SVR to 1,424±173 dyn s cm−5. On NP, there was only a small rise of Cl to 2.51±0.41 l/min/m2. Isolated Db infusion had a rise of Cl to 2.86±0.39 l/min/m2, a small decline in LVEDP to 19.2±3 mmHg, and in SVR to 1,530±264 dyn s cm−5 and no change in mean aortic pressure. Heart rate stayed constant in each of the three treatment modes. The individually adjusted, combined infusion of NP and Db accentuates the therapeutic advantages of either agent alone: NP primarily lowers LVEDP (preload) and SVR (afterload), Db effects a rise of Cl. It is note worthy that this increase of Cl in combined therapy is higher than the rise caused by Db alone. We recommend the simultaneous administration of NP and Db especially in the therapy of patients with coronary artery disease, pulmonary congestion and hypotension.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 44 (1966), S. 804-807 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In a patient with hypokaliemic periodic muscle paralysis measurements of the membrane potential of single cells of sceletal muscle were carried out during an attack of paralysis and during the attack-free interval. Generalized paralysis was provoked by administration of glucose and insuline and reversed by administration of potassium chloride. During the period of paralysis the mean membrane potential was decreased to 49,1 mV (range of normal 87,2±5,2 mV), which may be regarded a cause of the diminished irritability of the muscles. At the same time plasma potassium was decreased to 2,0 mval/l. The results suggest that the observed depolarisation may be due to a decrease of potassium permeability and / or to an increased sodium permeability of the cell membrane in relation to the cellular defect of carbohydrate metabolism as has been demonstrated in patients with periodic paralysis.
    Notes: Zusammenfassung Bei einem Patienten mit hypokaliämischer periodischer Muskelparalyse wurden Messungen des Membranruhepotentials von einzelnen Skeletmuskelzellen während einer Lähmungsattacke und im lähmungsfreien Intervall durchgeführt. Die generalisierte Lähmung wurde durch Glucose-Insulin-Zufuhr provoziert und anschließend mit Kaliumchlorid aufgehoben. Im Lähmungsstadium war das mittlere Membranruhepotential auf 49,1 mV (Normalwert: 87,2±5,2 mV) erniedrigt, was als Ursache für die verminderte Erregbarkeit des Muskelgewebes angesehen werden kann. Die Plasmakaliumkonzentration war zum gleichen Zeitpunkt auf 2,0 mval/l erniedrigt. Es wird diskutiert, daß die beobachtete Membrandepolarisation entweder durch eine Verminderung der Kaliumpermeabilität oder/und durch eine erhöhte Natriumpermeabilität der Zellmembranen herbeigeführt wird, und zwar in ursächlichem Zusammenhang mit der bei periodischer Paralyse nachgewiesenen cellulären Störung des Kohlenhydratstoffwechsels.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 46 (1968), S. 619-621 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Single muscle cells of the isolated diaphragm of adrenalectomized and control rats were punctured with microelectrodes, and the membrane resting potentials were measured. In 371 cells of 7 adrenalectomized animals we found a mean resting potential of −84.4 (s=± 6.3) mV; in 347 cells of 5 control animals we found a mean resting potential of −85.1 (s=± 6.5) mV. — I. e. there is no significant difference in the resting potentials between adrenalectomized and control rats. The measured potentials (E m ) agree with the values calculated by the equation ofHodgkin andHorowicz (E K + Na). The calculation bases upon measured intra- and extracellular concentrations of sodium and potassium. These findings suggest that the in vivo decreased resting potentials in adrenalectomized rats are due to the increased extracellular potassium concentration. There are no indications to a change of the total conductivity of the cell membrane for ions.
    Notes: Zusammenfassung Bei insgesamt 371 Einzelzellen des isolierten Zwerchfells von 7 adrenalektomierten Ratten zeigte das Membranpotential mit −84,4 (s=± 6,3) mV gegenüber einem Kontrollwert von −85,1 (s=± 6,5) mV bei insgesamt 347 Zellen von 6 Tieren keinen statistisch signifikanten Unterschied. Die Bedeutung des Befundes besteht darin, daß die gemessenen Membranpotentialwerte (E m ) den nach der Gleichung vonHodgkin undHorowicz berechneten (E K + Na) entsprechen, die sich aus den gemessenen intra-extracellulären Natrium- und Kaliumkonzentrationen ergeben. — Damit weisen die Befunde darauf hin, daß die in vivo gemessene Erniedrigung des Membranpotentials (Depolarisation) an einzelnen Muskelzellen adrenalektomierter Tiere als Folge einer erhöhten Kaliumkonzentration zu verstehen ist, — d.h. die Depolarisation in vivo würde bei Entzug der Nebennierenhormone lediglich durch die veränderten Umgebungsbedingungen und nicht durch Änderungen der Membraneigenschaften herbeigeführt.
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    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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