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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 52 (1974), S. 637-639 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Digoxin ; bioavailability ; radioimmunoassay ; Digoxin ; biologische Verfügbarkeit ; Radioimmunoassay
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 6 gesunden Versuchspersonen wurde die biologische Verfügbarkeit von Digoxin und von zwei Digoxin-Kombinationspräparaten (Theophyllin- Theobromin-Digoxin, Carbochromen-Digoxin) nach einer einmaligen oralen Dosis, die 1 mg Digoxin entsprach, untersucht. Über 18 Std wurden die Digoxin-Serumspiegel radioimmunologisch bestimmt, die varianzanalytisch bei den drei geprüften Medikamenten keine signifikanten Unterschiede aufwiesen. Von diesen Ergebnissen wird in Kenntnis der Pharmakokinetik von Digoxin beim Menschen auf eine gleiche biologische Verfügbarkeit des Digoxins aller drei untersuchter Medikamente geschlossen.
    Notes: Summary After oral administration of 1 mg of three different digoxin preparations, digoxin serum levels were compared in a crossover study with six subjects. Digoxin tablets and two fixed combinations (Theophyllin-Theobromin-Digoxin, Carbochromen-Digoxin) were used. Digoxin serum levels were measured by radioimmunoassay over a period of 18 hours after administration of the drugs. Statistical analysis of the mean serum levels during this time showed no difference in all the three preparations. These results suggest a constant bioavailability of the three different pharmaceutical digoxin preparations in man.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Immunomodulation ; Chronic renal failure ; Small peptides ; Middle molecules
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Summary A pentapeptide originally isolated by Abiko and coworkers from the ultrafiltrate of a uremic patient was synthesized and studied for its in vitro effects on normal human peripheral blood mononuclear cells. The SRBC-rosette forming capacity of T cells was significantly reduced after preincubation of the cells with the peptide, whereas the viability and the percentage of SRBC-receptor positive cells as determined with a monoclonal antibody remained unchanged. The PHA and ConA induced proliferation of T cells as well as the induction of suppressor cells by ConA were decreased, while the proliferative responses to PWM and specific antigens were enhanced. MLC experiments with separated and reconstituted lymphocyte populations pointed to the T cell as the main target. The data presented demonstrate that at least some of the effects described for so-called middle molecules are reproducible with this peptide at concentrations eventually occurring in patients with chronic renal failure.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Eine experimentell induzierte akute, respiratorische Acidose wird von gesunden Versuchspersonen mit einem signifikanten Anstieg der freien Fettsäuren im Plasma und einer Zunahme der Katecholaminausscheidung im Harn beantwortet. Diese Befunde sprechen dafür, daß eine akute respiratorische Acidose beim Gesunden zu einer nicht unbeträchtlichen Aktivierung des sympathischen Nervensystems führt. Eine vermehrte Freisetzung von Nebennierenrindensteroiden während akuter Hyperkapnie war nicht nachweisbar.
    Notes: Summary The impact of experimentally induced acute respiratory acidosis on the activity of the sympathetic nervous system was studied in young healthy subjects. — Acute respiratory acidosis produces a significant increase in the concentration of plasma free fatty acids and in urinary excretion of catecholamines in healthy subjects. These results support the hypothesis that acute respiratory acidosis causes an increase in the activity of the sympathetic nervous system. No enhanced liberation of adrenal steroids was observed during acute hypercapnia.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 51 (1973), S. 1081-1090 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Anticoagulants ; coumarins ; drug interaction ; protein binding ; enzyme induction ; enzyme inhibition ; Antikoagulantien ; Cumarine ; Arneimittelwechselwirkung ; Interaktion ; Eiweißbindung ; Enzyminduktion ; Enzymhemmung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Eine große Zahl von Medikamenten tritt bei gleichzeitiger Gabe in Interaktion mit Cumarinderivaten. Wesentliche Mechanismen sind dabei Resorptionshemmung, Verdrängung aus der Plasmaeiweißbindung, Hemmung oder Induktion des metabolisierenden Enzymsystems sowie Beeinflussung von Synthese oder Abbau der Vitamin Kabhängigen Gerinnungsfaktoren. Auch die Cumarine selbst sind in der Lage, die Metabolisierung anderer Pharmaka hemmend zu beeinflussen. Es ergibt sich die Notwendigkeit, neu einzuführende Medikamente auf die Interaktion mit Cumarinen zu testen. Eine sorgfältige Überwachung des Patienten ist bei Beginn oder Beendigung jeder Therapie mit einem in Kombination mit Cumarinen eingesetzten Pharmakon angezeigt.
    Notes: Summary Many drugs are known to modify the pharmacological action of coumarin anticoagulants when administered simultaneously. Mechanisms of interaction may consist in inhibition of absorption, displacement from protein binding sites, inhibition or induction of drug metabolizing enzymes in liver microsomes, and effect on synthesis and metabolization of the vitamin K-dependent clotting factors. Coumarins also may inhibit the metabolic degradation of other drugs. It is therefore necessary to test new compounds for a possible interaction with coumarin agents. Patients treated with coumarin anticoagulants should be controled carefully for changes in the hypoprothrombinaemic action when additional drugs are given or when these are discontinued.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 59 (1981), S. 501-507 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Digoxin-concentration ; Bioavailability ; Digitalis-Intoxication ; Digoxin-Konzentration ; Glykosidintoxikation ; biologische Verfügbarkeit
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 463 chronisch digitalisierten Patienten, die während eines Jahres zur stationären Aufnahme kamen, konnten prospektiv verschiedene Faktoren, die die Serum-Digoxin-Konzentration zu beeinflussen vermögen, untersucht werden. Die meisten Patienten nahmen β-Acetyl- oder β-Methyldigoxin ein. Mit Alter, Geschlecht, Kreatinin-Clearance sowie gewichtskorrigierter Dosis ließen sich weniger als 7% der Gesamtvariabilität der Serum-Digoxinkonzentration erklären. Von diesen Parametern war die Kreatinin-Clearance, die mit zunehmendem Alter signifikant abfiel (r=−0,36;p〈0,001), der bedeutendste Faktor. Eine ST-Streckensenkung bestand bei der Mehrzahl der Patienten; sie wurde mit höherer Digoxin-Konzentration deutlicher. Dagegen konnte keine Beziehung zwischen QT- und PR-Intervall, QRS-Dauer oder AV-Zeit im EKG und den Digoxinspiegeln abgeleitet werden. Bei 75 Patienten mit Vorhofflimmern nahm die Ventrikelfrequenz mit höheren Digoxin-Konzentrationen zu. Gastrointestinale, neuromuskuläre oder zentralnervöse Symptome, die mit einer Digitalis-Überdosierung zu vereinbaren sind, wiesen keine signifikante Korrelation mit den Glykosid-Spiegeln auf. Serumdigoxinkonzentrationen sind isoliert betrachtet nur von begrenztem Wert und sollten nur im Kontext mit dem klinischen Bild interpretiert werden.
    Notes: Summary Factors influencing serum digoxin concentrations, and the relation of these levels to classical electrocardiographic (ECG) and clinical manifestations of toxicity, were assessed in a series of 463 consecutively hospitalized patients of mean age 58 years. The majority of patients were receiving beta-acetyldigoxin or beta-methyldigoxin. Age, sex, creatinine clearance, and weight-corrected dose collectively explained less than 7% of overall variability in serum digoxin concentrations; creatinine clearance, which declined significantly with age (r=−0.36,p〈0.001) was the most important of these determinants. ST-segment depression was present in the majority of patients and became more common at higher serum digoxin concentrations. However, PR interval, QRS duration, QT interval, or the presence of AV block were not associated with serum levels. Among 75 patients with atrial fibrillation, ventricular rate did not decline with increasing digoxin concentrations. The presence of gastrointestinal, neuromuscular, or psychiatric symptoms classically attributed to digitalis toxicity was not associated with serum digoxin concentration. Serum levels of digoxin appear to be of limited value in assessing the degree of digitalization.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Isoniazid ; Rifampicin ; Antituberculous agents ; Toxic Hepatitis ; Acetylator Phenotype ; Isoniazid-Rifampicin ; Tuberkulostatische Kombinationstherapie ; Toxische Hepatitis ; Acetyliererphänotyp
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 95 Patienten mit aktiver Tbc untersuchten wir prospektive den Einfluß des Acetyliererphänotyps auf die hepatotoxische Nebenwirkung der tuberkulostatischen Kombination Isoniazid (INH) 10 mg/kg, Rifampicin (RMP) 10 mg/kg, Myambutol (EMB) 25 mg/kg. Neben einer viel höheren Inzidenz der Isoniazidhepatitis (SGOT, SGPT 〉 200 U/l) von 12,6% der Behandelten — verglichen zur Häufigkeit der Isoniazidhepatitis während Chemoprophylaxe mit Isoniazid als Monotherapie von 0,5–1% (IUAT 1969, U.S.P.H.S. 1971) — stellten wir bei der Kombinationstherapie ein signifikant höheres Risiko schwerer INH-induzierter Leberschädigungen bei Langsamacetylierern fest (p 〈 0,01): von 56 Langsamacetylierern entwickelten 26 (=46,4%) Transaminasenerhöhungen 〉 50 U/l, von 30 Schnellacetylierern dagegen nur 4 (=13,3%). Unter den 12 Patienten mit Isoniazidhepatitis befanden sichnur Langsamacetylierer. Frauen waren von der Isoniazidhepatitis häufiger betroffen als Männer (p 〈 0,05). Bei der Isoniazidhepatitis wurde entweder die Therapie vorübergehend abgesetzt oder als Zweierkombination RMP, EMB fortgesetzt. Bei leichterem Verlauf der Leberschädigung wurde die Therapie unverändert fortgesetzt. In allen Fällen normalisierten sich die Transaminasen innerhalb 2–4 Wochen. Die anschließende Wiederaufnahme der Dreifachtherapie ohne Dosisreduktion führte zu keinem erneuten Transaminasenanstieg. Das konstante Auftreten der INH-Hepatitis in der 2.–4. Woche (19±7 Tage) sowie die ohne Reaktion vertragene spätere Reexposition der vollen Dreifachtherapie sprechen für eine zeitlich begrenzte Interaktion des Rifampicin mit dem Isoniazid-Metabolismus in der Anfangsphase der tuberkulostatischen Therapie.
    Notes: Summary In 95 patients with active tuberculosis, we investigated in a prospective study the influence of the acetylator phenotype on the hepatotoxic side effects of the antituberculous regimen isoniazid (INH) 10 mg/kg, rifampicin (RMP) 10 mg/kg, and ethambutol (EMB) 25 mg/kg. Besides a much higher incidence of isoniazid hepatitis (SGOT, SGPT 〉 200 U/l) in 12.6% of patients treated — as compared to the incidence reported in large chemoprophylaxis trials with isoniazid monotherapy in the range of 0.5%–1% (IUAT 1969, U.S.P.H.S. 1971) — we observed a significant, higher risk of isoniazid-induced hepatotoxicity in slow acetylators (p 〈 0.01): in 26 of 56 slow acetylators (=46.4%), but only in 4 of 30 rapid acetylators (=13.3%) were transaminases in the serum elevated 〉 50 U/l. The 12 patients with the most severe hepatotoxic side effects (SGOT, SGPT 〉 200 U/l) were all slow acetylators. Women developed severe hepatic injury more often than men (p 〈 0.05). In cases with isoniazid hepatitis, triple therapy was either stopped or reduced to a combination RMP, EMB. In cases with less severe liver injury, triple therapy was continued. In all patients transaminases normalized within 2–4 weeks. On return to full triple therapy, none of the patients developed new elevation of transaminases. The constant occurrence of isoniazid hepatitis during the 2nd–4th week (19±7 days) as well as the normalization without any new hepatotoxic reaction suggest that there may be an interaction between RMP and isoniazid metabolism limited to the early phase of chemotherapy.
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  • 7
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary It appears to be well established that angiotensin II reduces the renal water and sodium excretion in normotensive human beings, while in hypertensive patients it exerts an opposite effect: diuresis and natriuresis. It was the scope of the present study to investigate the effects of intravenously infused Val5-angiotensin II in healthy volunteers who were made hypertensive by the simultaneous administration ofl-noradrenaline. Even if the blood pressure was maintained at a level 30–40 mm Hg above normal by intravenous infusion of 8–18 µg/minl-noradrenaline, angiotensin still decreased in a dose range of 0,01–0,04 µg/kg/min statistically significant the renal excretion of water, sodium and chloride (8 experiments). After discontinuing the angiotensin but maintaining the noradrenaline infusion the sodium excretion rose above the pre-angiotensin period, while the water diuresis did not reach the initial values. The implication of these findings for the problem of altered angiotensin action in hypertensive patients is being discussed.
    Notes: Zusammenfassung Ausgehend von den Befunden, daß eine intravenöse Gabe von Angiotensin II bei Normotonikern eine Antidiurese und Antinatriurese, bei Hypertonikern jedweder Genese dagegen in der Regel eine verstärkte renale Wasser- und Natriumausscheidung hervorruft, wird in Untersuchungen am Menschen zu klären versucht, inwieweit für diesen gegensätzlichen Effekt der Höhe des arteriellen Blutdrucks als solcher eine wesentliche Bedeutung zugesprochen werden kann. Zu diesem Zweck erhielten acht gesunde Freiwilligel-Noradrenalin als intravenöse Dauerinfusion in einer Dosis (8–18 µg/min), die den Blutdruck während der Dauer des Experimentes systolisch um 30–40, diastolisch um 15–20 mm Hg anhob. Unter diesen Bedingungen führte eine zusätzliche Applikation von nur 0,01–0,04 µg/kg/min Val5-Angiotensin II zu einer statistisch signifikanten Abnahme der renalen Wasser-, Natrium- und Chloridausscheidung. Nach Absetzen der Angiotensin-Infusion und unter Fortsetzung der Noradrenalingabe überschritt die Exkretionsrate der beiden Elektrolyte diejenige der einleitenden Kontrollperiode, obwohl das Harnzeitvolumen eine im Mittel nur geringe Tendenz zum Wiederanstieg zeigte. Die sich aus diesen Befunden für die Erklärung der eingangs genannten Wirkungsumkehr ergebenden Konsequenzen werden diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 13-21 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Digitalis intoxication ; Digoxin ; Lanatosid C ; Pharmacokinetics ; Digitalisintoxikation ; Digoxin ; Lanatosid C ; Pharmakokinetik
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 6 Patienten mit einer schweren Digitalisintoxikation wurden stationär beobachtet. 2 Patienten hatten ein Lanatosid C-, 4 ein Digoxin-Präparat eingenommen. In 3 Fällen wurden ventrikuläre Extrasystolen, in einem dieser Fälle und bei zwei weiteren S-A-Blockierungen und in einem Fall zusätzlich eine A-V-Blockierung gesehen. Die maximalen Digoxinplasmaspiegel lagen zwischen 3,4 und 20 ng/ml. Bei einer Patientin war erst 52 h nach Einnahme von Lanatosid C und bei einer anderen 12,6 h nach der toxischen Dosis von Digoxin das Blutspiegelmaximum erzielt. Erhöhte Kaliumkonzentrationen im Plasma fanden sich bei 4 Patienten. Die antiarrhythmische Therapie und die Elektrolytbilanzierung werden diskutiert und die Nützlichkeit einer Magenspülung an dem Fall einer Patientin aufgezeigt, die nach der oralen Einnahme von 23,75 mg Lanatosid C nach rechtzeitig vorgenommener Magenspülung nur maximale Blutspiegel von 3,4 ng/ml aufwies. Die kumulative Ausscheidung von Digoxin in den Urin betrug bei dieser Patientin lediglich 0,68 mg in 5 1/2 Tagen und bestätigt eine minimale Absorption unter der vorgenommenen Therapie.
    Notes: Summary 6 patients with severe digitalis intoxication were studied while hospitalised in a coronary care unit. 2 and 4 patients had ingested high doses of lanatosid C and digoxin, respectively. In three cases ventricular arrhythmias, in one of these and two further cases SA blocking and an additional A-V-block in one case were observed. Maximum blood levels of digoxin between 3.4 and 20 ng/ml were determined several hours after the ingestion. The maximal blood levels were achieved in one patient only 52 h after ingesting lanatosid C and in one patient taking digoxin after 12.5 h. Potassium concentrations in plasma were elevated in 4 patients. Antiarrhythmic and electrolyte therapy is discussed and the usefulness of a stomach lavage for diminishing the quantity of absorbed lanatosid C is shown in one patient who had a maximal blood level of 3.4 ng/ml after taking 23.7 mg of lanatosid C. Cumulative urinary excretion of this patient was 0.68 mg within 5.5 days. This result confirms the minimal enteral absorption under the therapy chosen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 57 (1979), S. 351-355 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Malignes Phäochromocytom ; Behandlung ; α-Methyl-p-Tyrosin ; Catecholamin-Metabolismus ; Malignant Pheochromocytoma ; Treatment ; α-methyl-p-tyrosine ; Catecholamine Metabolism
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In a patient with malignant pheochromocytoma treated unsuccessfully with propranolol and phenoxybenzamine the additional therapy with α-methyl-p-tyrosine resulted in a substantial decrease of the blood pressure to almost normal values. His general condition improved considerably. During therapy the urinary excretion rates of catecholamines and all their metabolites dropped to about 50% of control values. O-Hydroxylation of α-methyl-p-tyrosine could be demonstrated by the isolation of α-methyldopa and α-methylnormetanephrine. After discontinuation of treatment with α-methyl-p-tyrosine blood pressure and catecholamines returned to control values within two days.
    Notes: Zusammenfassung Bei einem Patienten mit malignem Phäochromocytom führte die Behandlung mit α-methyl-p-Tyrosin zu einer fast vollständigen Normalisierung des Blutdrucks. Propranolol und Phenoxy-benzamin waren vorher ohne großen Erfolg angewendet worden. Das Allgemeinbefinden des Patienten besserte sich beträchtlich. Während der Behandlung fielen die Ausscheidungsraten von Catecholaminen und ihren Metaboliten auf ca. 50% der Werte vor Behandlung ab. Der Nachweis von α-Methyldopa und α-Methylnormetanephrin bewies die Möglichkeit der o-Hydroxylierung von α-methyl-p-Tyrosin. Nach Beendigung der Behandlung stiegen Blutdruckwerte und Ausscheidung von Catecholaminen innerhalb von 2 Tagen wieder in die vor Behandlung gefundenen hochpathologischen Bereiche an.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Digoxin ; bioavailability ; radioimmunoassay ; Digoxin ; Biologische Verfügbarkeit ; Radioimmunoassay
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurden Untersuchungen zur biologischen Verfügbarkeit von zwei Digoxinpräparaten an einem cardiologischen Krankengut unter steady state Verhältnissen durchgeführt [Tabletten (Lanicor®) sowie eine Lösung zur oralen Anwendung (Lanicor-Liquidum®)]. Dabei wurden die Ausscheidung von Digoxin in den Urin und die Plasmakonzentrationen im Pseudoequilibrium nach repetitiver Gabe der jeweiligen Spezialität über mindestens 7 Tage verglichen. Ein signifikanter Unterschied in der Bioavailability zwischen der verabreichten Lösung und den Tabletten war nicht zu sichern. Beim Vergleich mit entsprechenden Ergebnissen aus der Literatur muß eine relativ niedrige Bioavailability der verwendeten Lösung und eine gute Bioavailability der Tabletten angenommen werden. Vergleichende Untersuchungen im steady-state sind aufwendiger als bei einmaliger Gabe des Glykosids. Sie entsprechen jedoch eher den therapeutischen Bedingungen und sind aus pharmakokinetischen Gründen vorzuzichen.
    Notes: Summary The bioavailability of digoxin tablets and solution has been studied during maintenance therapy in a cross over study. Each preparation was given over a period of at least 7 days to patients with compensated congestive heart failure. Urine concentrations and plasma levels were analysed for digoxin. There was no significant difference between the two preparations. Determination of steady state serum concentrations and urinary excretion during maintenance therapy as an index of bioavailability are more cumbersome than a single dose study. From a pharmacokinetic point of view however, analyses of steady-state conditions are preferable to a single dose study. In addition, steady state of drug input and output resembles the usual digitalis therapy.
    Type of Medium: Electronic Resource
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