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    Springer
    Annals of hematology 12 (1965), S. 27-31 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Karyometric investigations on erythroblast neuclii in the bone-marrow of chronic kidney disease—: there are distinct signs of increased cellular generation during which the phenomenon of intermediate homoplastic maturation mitoses in normal heteroplastic division are striking. The shape of the curve corresponds with that observedLeibetseder in haemolytic anaemia and byWolfers in regeneratorial anaemia.
    Notes: Zusammenfassung Es wird über karyometrische Untersuchungen an Erythroblastenkernen im Knochenmark chronisch Nierenkranker berichtet. Es finden sich deutliche Zeichen einer gesteigerten Zellregeneration, wobei besonders das Phänomen zwischengeschalteter homoplastischer Teilungen im normalen heteroplastischen Teilungsverlauf hervortritt. Der Kurvenverlauf entspricht dem, der vonLeibetseder bei hämolytischen Anämien und vonWolfers bei regeneratorischen Anämien gefunden wurde.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
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    Springer
    Journal of molecular medicine 45 (1967), S. 690-692 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Renal clearance of inulin and para-aminohippuric acid (PAH) were determined in ten patients suffering from essential hyperlipaemia. Mean glomerular filtrate and mean renal plasma flow were both equally and significantly decreased, furthermore a significant increase in maximal tubular excretory capacity for PAH was found. The observed decrease of renal blood flow could be attributed either to the vascular sclerosis which frequently develops very early in these patients or to the higher viscosity of hyperlipaemic blood, but no explanation can be given for the rise inT mPAH. No significant correlation to any of the individual plasma lipid fractions could be demonstrated.
    Notes: Zusammenfassung Bei 10 Patienten mit essentieller Hyperlipämie wurden Clearance-Untersuchungen mit Inulin und para-Aminohippursäure (PAH) durchgeführt. Es fand sich eine im Mittel signifikante und gleichmäßige Herabsetzung von Glomerulumfiltrat und Nierenplasmastrom außerdem eine im Mittel signifikante Erhöhung des tubulären Transportmaximums für PAH. Während die Verminderung des renalen Blutdurchflusses durch die bei diesen Patienten schon frühzeitig auftretende Gefäßsklerose oder (und) eine Viscositätssteigerung des Blutes erklärt werden kann, ist die Ursache der Erhöhung desT mPAH noch unklar. Eine Beziehung zu den Plasmalipidfraktionen konnte nicht gefunden werden. Beziehungen zum Pyruvat-Lactat- und Acetatspiegel werden zur Zeit untersucht.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
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    Springer
    Journal of molecular medicine 47 (1969), S. 759-771 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Renal tissues from fifty patients with various renal diseases were studied by immunofluorescent technique. Findings were correlated with the clinical course and with pathologic changes seen by light microscopy. 1. IgG-depositions were demonstrated only on glomeruli from patients with glomerulonephritis (GLN), but not on glomeruli from patients with pyelonephritis or essential hypertension. In membranous glomerulonephritis the patterns of IgG-depositions were granular along capillary basement membranes whereas in nephrotic syndrome of other etiology gamma-globulin was absent. By immunofluorescence an involvement of the kidney in systemic lupus erythematosus was sometimes dedected earlier glomerular then by conventional histopathology. A negative immunofluorescence indicated a complete healing of acute GLN. In this respect no difference were dedected between acute persistent and chronic GLN with low activity. 2. This method enabled a distinction between nephropathies on an immunological basis and diseases of other pathogenesis. 3. Two patients with subacute GLN and one with nephrotic syndrom showed a typical linear pattern of IgG-depositions as characteristic for basement membrane antibodies, two cases with membranous GLN and one with systemic lupus erythematosus granular depositions typical for immune-complexnephritis. 4. Depositions of complement without detectable IgG were often seen on renal arterioli, especially in patients with hypertension. This observation requires further investigations.
    Notes: Zusammenfassung Es wurde der Wert immunhistologischer Untersuchungen für die nephrologische Diagnostik an Hand von 50 Nierenbiopsien bei Patienten mit verschiedenen Nierenerkrankungen überprüft. Dabei zeigte sich: 1. Der immunhistologische glomeruläre Gamma-G-Globulinnachweis gelingt lediglich bei glomerulonephritischen Veränderungen und ermöglichen damit die Abgrenzung von Nierenläsionen bei chronischen Pyelonephritiden und essentieller Hypertonie. Das immunhistologische Bild der membranösen Glomerulonephritis zeigt eine spezifische granuläre Fluorescenz entlang der Basalmembran der Glomerulumcapillaren und erlaubt damit eine Differenzierung des nephrotischen Syndroms anderer Ätiologie mit immunhistologisch negativem Befund. Die Frühdiagnose einer Nierenbeteiligung bei Patienten mit LED gelingt durch einen positiven Gamma-Globulinnachweis manchmal noch vor Auftreten lichtoptisch faßbarer pathologischer Veränderungen. Schließlich weist ein negativer immunhistologischer Befund auf eine endgültige Ausheilung von akuten Glomerulonephritiden, die offenbar später als die klinisch faßbare Normalisierung eintritt. Eine Unterscheidung von persistierender akuter und chronische wenig aktiver Glomeruloakuter und chronischer, wenig aktiver Glomerulonephritis ist hingegen nach unseren Erfahrungen immunhistologisch nicht möglich. 2. Darüber hinaus wird der pathogenetische Prozeß morphologisch faßbar. Die Differenzierung einer immunologischen Grundkrankheit beim Zustandekommen von pathologischen Nierenveränderungen ist meist möglich, wobei besonders dem Gamma-G-Globulinnachweis Bedeutung zukommt. 3. Bei 3 Fällen (2 mit subakuter GLN und einem mit ungeklärter Proteinurie) fand sich eine scharfe, lineare Nachzeichnung der Basalmembran der Glomerulumcapillaren durch spezifische Fluorescenz, wie sie für Basalmembranantikörper als charakteristisch beschrieben wird. 2 Fälle von membranöser GLN und 1 Fall mit LED zeigten Veränderungen, die für eine Immunkomplexnephritis sprechen. Diesen unterschiedlichen immunhistologischen Bildern dürften verschiedene pathogenetische Mechanismen entsprechen, ohne daß sich daraus bisher therapeutische Konsequenzen ergeben. 4. Komplementablagerung ohne analogen Gamma-Globulinnachweis wurde häufig in Nierenarteriolen beobachtet, besonders wenn eine Hypertonie bestand. Die pathogenetische Bedeutung dieser Befunde ist bisher ungeklärt.
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  • 4
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    Springer
    Journal of molecular medicine 48 (1970), S. 1243-1244 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In the course of hemodialysis, free plasma cortisol is excreted into the dialysate, provoking a considerable decrease of plasma cortisol levels. A counterregulation mechanism results which, in turn, leads to increased ACTH secretion and subsequently increased cortisol production at an approximately 4 hours' rhythm.
    Notes: Zusammenfassung Durch die extracorporale Hämodialyse kommt es zu einer Ausscheidung des freien Plasmacortisols in das Dialysat. Dies bewirkt ein stärkeres Absinken des Plasmacortisolspiegels, was einen Gegenregulationsmechanismus auslöst, der über vermehrte ACTH-Ausschüttung zur vermehrten Cortisolproduktion in einem ungefähr vierstündigen Rhythmus führt.
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  • 5
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    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 230-231 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
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  • 6
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    Springer
    Journal of molecular medicine 52 (1974), S. 266-271 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Haemodialysis ; calcium ; phosphate ; osteodystrophy ; hypertension ; Calcium ; Phosphat ; Hämodialyse ; Osteodystrophie ; Hypertonie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Aus den Konzentrationsunterschieden von Calcium und Phosphat im Dialysat von 100 Routinedialysen vor und nach der Dialyse wurde der Effekt von unterschiedlichen Dialysatcalciumkonzentrationen auf die Calcium-und Phosphatbilanz von chronisch-intermittierend dialysierten Patienten ermittelt. Dialyse mit einem Dialysatcalcium von 6 mg-% führte zu einer Calciumaufnahme von 72±36 mg (±SEM,n=63) und zu einem Phosphatentzug von 1019±37 mg (±SEM,n=63). Während der Dialyse mit einem Dialysatcalcium von 8 mg-% stieg die Calciumaufnahme auf 240±52 mg (±SEM,n=34), die Phosphatelimination fiel um denselben Betrag auf 856±50 mg (±SEM,n=34). Mit einem Dialysatcalcium von 8 mg-% kam es zwar zu einer postdialytischen Hypercalcämie von 11,5±0,9 mg-% (±SD), jedoch wurde ein signifikantes Absinken der prädialytischen Serumphosphatwerte und des für die Entstehung von metastatischen Calcifikationen entscheidenden Calciumphosphatproduktes beobachtet. Obwohl die Mehrzahl der biochemischen Veränderungen nicht gegen die Verwendung einer höheren Dialysatcalciumkonzentration sprechen würde, wird eine dem ultrafiltrierbaren Serumcalcium entsprechende Dialysatcalciumkonzentration von 6 mg-% empfohlen, nachdem sich bei einem Patienten nach wenigen Wochen der Verwendung einer höheren Dialysatcalciumkonzentration eine ausgeprägte und später reversible Hypertonie, bei einem anderen eine persistierende Hypercalcämie entwickelten.
    Notes: Summary In three patients with stable uraemia the external balance of calcium and phosphate was estimated during hemodialysis with a calcium concentration of 6 mg/100 ml and 8 mg/100 ml in the dialysate, by measuring both ions in the dialysate in 100 routine dialyses. Dialysis with a dialysate calcium of 6 mg/100 ml and 8 mg/100 ml led to a calcium uptake of 72±36 mg (±SEM,n=63) and 240±52 mg (±SEM,n=34), respectively, phosphate removal decreased significantly from 1019±37 mg to 856±50 mg respectively. Dialysis with a dialysate calcium of 8 mg/100 ml led to post dialysis hypercalcaemia of 11.5±0.9 mg/100 ml (±SD) which lasted occasionally until the beginning of the next dialysis, the predialysis phosphate levels and predialysis calcium phosphate product decreased significantly with this regimen. Although most of the induced biochemical changes are not against a dialysate calcium of 8 mg/100 ml, development of marked hypertension in one patient and persistent hypercalcaemia in another one after only five weeks of treatment were reason to abandon the recently suggested use of a dialysate calcium above the concentration of ultrafiltrable serum calcium, especially in the light of the comparatively small net gain of calcium during dialysis.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
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    Springer
    Journal of molecular medicine 43 (1965), S. 390-393 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
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  • 8
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    Springer
    Journal of molecular medicine 45 (1967), S. 1110-1111 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In normals as well as in patients with infectious hepatitis a positive correlation between concentration of blood pyruvate and the maximal rate of tubular excretion ofp-aminohippuric acid (T mPAH) was found. It is suggested that the increased concentration of blood pyruvate might result in an increasedT m PAH in these patients.
    Notes: Zusammenfassung Bei früheren Untersuchungen bei Patienten mit Hepatitis epidemica konnten wir feststellen, daß das tubuläre Transportmaximum für PAH signifikant erhöht ist. Es wurde in der vorliegenden Arbeit die Beziehung zwischen Pyruvatkonzentration undT mPAH untersucht. Es fand sich für alle untersuchten Personen eine statistisch gesicherte positive Korrelation zwischen Blut-Pyruvat-Konzentration undT mPAH. Die gleiche Korrelation ließ sich auch nachweisen, wenn nur die entsprechenden Werte der Patienten mit Hepatitis epidemica berücksichtigt wurden.
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  • 9
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    Springer
    Journal of molecular medicine 54 (1976), S. 189-190 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Orthostasis ; Glomerular filtration rate ; Renal plasma flow ; Orthostase ; Glomerulumfiltrat ; Nierenplasmastrom
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 9 Spitzenbergsteigern im Durchschnittsalter von 32 Jahren wurden in freier Hängelage der effektive Nierenplasmastrom (CPAH) und das Glomerulumfiltrat (CIn) im Zweistufen-Dauerinfusionsverfahren über 3 Perioden zu je 8 min bestimmt. Zusätzlich wurden die Pulsfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck nach Riva-Rocci gemessen. Es kam im Verlauf der Untersuchung zu einer Zentralisation des Kreislaufes, mit dadurch bedingter signifikanter Abnahme des effektiven Nierenplasmastromes von im Mittel 791±101 ml/min auf 129±20,4 ml/min und des Glomerulumfiltrates von 123±14,9 ml/min auf 25,3±3,9 ml/min. Diese Ergebnisse bestätigen die Beobachtung, daß es bei Bergsteigern, die im Rahmen von Bergunfällen längere Zeit frei im Seil hingen, zum Auftreten eines akuten Nierenversagens kommen kann.
    Notes: Summary Glomerular filtration rate (GRF) as measured by inulin clearance and renal plasma flow (RPF) as measured by PAH clearance were determined in 9 mountaineers before and during suspension. The two step permanent infusion technique was employed for 3 periods of 8 min. GFR decreased from 123.0±14.9 ml/min to 25.3±3.9 ml/min and RPF from 791.0±101.0 ml/min to 129.0±20.4 ml/min within 24 min. These results are consistent with the occurrence of acute renal failure in mountain climbers after free suspension on the rope even after long periods.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
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    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 43 (1965), S. 772-774 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Intravenous infusion of fructose (Laevulose) was made with 16 subjects, 7 male, 9 female, aged between 16 and 30 years. The blood level, the renal threshold and clearance, and the renal tubular transport (reabsorption) for this substance was measured. 1. The blood levels after constant infusion of 170–225 g of fructose within two hours were 140–217 mg/100 ccm, these values being higher than those so far reported in the literature. 2. There was no evidence for a renal threshold value for fructose. 3. The clearance of fructose was 62,4 ccm/min (mean of 20 clearance-periodes). 4. The mean value of the maximal tubular transport (reabsorption) of fructose was 113,1 mg/min measured with 10 subjects.
    Notes: Zusammenfassung Bei insgesamt 16 Versuchspersonen, 9 Frauen und 7 Männern im Alter von 16–30 Jahren, wurden bei intravenöser Dauerinfusion von Fructose (Lävulose) der Blutspiegel, die Ausscheidungsschwelle, die Clearance und der tubuläre Rücktransport untersucht. 1. Die Blutwerte nach zweistündiger Dauerinfusion von insgesamt 170–225 g Fructose waren höher als die bisher berichteten und schwankten zwischen 140 und 217 mg-%. 2. Ein Schwellenwert für Fructose konnte nicht nachgewiesen werden. 3. Die Fructose-Clearance betrug 62,4 cm3/min, im Mittel von 20 Perioden. 4. Als tubuläres Transportmaximum wurde bei 10 Versuchspersonen ein Mittelwert von 113,1 mg/min gefunden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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