ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Pharmakokinetik von Cefadroxil, einem neuen, oralen halbsynthetischen Cephalosporin, wurde an fünf Personen mit normaler Nierenfunktion und 20 Patienten mit Niereninsuffizienz unterschiedlichen Schweregrades geprüft. Alle Personen erhielten 1000 mg per os als Einzeldosis, danach wurde die Eliminationsphase untersucht. Bei gesunden Probanden betrug die Eliminationshalbwertszeit (T1/2) 1,39 ± 0,06 h. Das Verteilungsvolumen wurde mit 0,305 Liter/kg und die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve, AUC, mit 82,94 ± 19,98 mcg.h/ml gemessen. Im Mittel wurden Serumspitzenwerte von 25,72 ± 4,68 mcg.h/ml−1 erreicht, sie traten 1,20 ± 0,45 h nach Einnahme auf. 93,0 ± 3,6% der Dosis wurden während der ersten 24 Stunden im Urin wiedergefunden. Die renale und die Serum-Clearance betrugen im Mittel 166,7 beziehungsweise 172,4 ml/min−1/1,73 m2. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz stieg im Falle von schwerem Nierenversagen T1/2 auf 25,49 h. Die renale Störung veränderte das Verteilungsvolumen nicht signifikant. Während einer sechs- bis achtstündigen Hämodialysephase nahm die Serumkonzentration des Antibiotikums um 75,4 ± 5,6% ab. Auf der Basis der vorliegenden pharmakokinetischen Daten könnten Dosierungsschemata vorgeschlagen werden.
Notes:
Summary Pharmacokinetics of cefadroxil, a new oral semisynthetic cephalosporin, was studied in 5 subjects with normal renal function and in 20 patients with varying degrees of renal insufficiency. All subjects received 1,000 mgper os in single dose and the elimination phase was studied. In healthy subjects, elimination half-life (T1/2) was 1.39 ± 0.06 h. Apparent volume of distribution was 0.305 liters/kg and area under the serum concentration versus time curve AUC was 82.94 ± 19.98 µg · h/ml. Peak level averaged 25.72 ± 4.68 µg · ml−1 and occurred at 1.20 ± 0.45 h postingestion. 93.0 ± 3.6% of the dose was recovered in urine during the first 24 h. Renal and serum clearance averaged 166.7 and 172.4 ml · min−1/1.73 m2, respectively. In patients with renal insufficiency, T1/2 increased to 25.49 h in severe chronic renal failure. Renal impairment did not significantly modify volume of distribution. During a 6-to 8-hour hemodialysis session, antibiotic serum concentrations decreased by 75.4 ± 5.6%. Dosage schedules could be suggested on the basis of these pharmacokinetic results.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01639678
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