ISSN:
1435-2451
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Unsere Befunde zeigen, daß es während der Perfusion mit der Herz-Lungenmaschine regelmäßig zur Ausschüttung eines hochwirksamen Fibrinolyseaktivators kommt, der zur Spontanfibrinolyse des geronnenen Venenblutes führt, jedoch nicht zu einer Spaltung des zirkulierenden Fibrinogens. Zusätzlich tritt im Wundbereich eine wahrscheinlich durch Gewebsaktivatoren in Gang gesetzte lokale Fibrinolyse auf. Mit einer AMCHA-Dosis, die den intravasalen Fibrinolyseaktivator vollständig hemmt, wird die lokale Fibrinolyse nur zum Teil unterdrückt. Trotzdem ist eine Verminderung des postoperativen Blutverlustes festzustellen, sofern die Perfusionsdauer 40 min nicht überschreitet. Der blutstillungsfördernde Effekt des Trasylols bei länger perfundierten Patienten läßt sich kaum mit einer Fibrinolysehemmung erklären, da die gemessene antifibrinolytische Wirkung auf Venenblut- und lokale Fibrinolyse schwächer war als die von AMCHA. Nebenwirkungen, insbesondere eine Begünstigung von Thrombosen, sahen wir bei der antifibrinolytischen Prophylaxe nicht.
Notes:
Summary In 60 patients, who were operated with the use of extracorporeal circulation, intravascular and local thoracic fibrinolytic activity was measured by immunological methods. The increased fibrinolytic activity was caused by liberation of a plasminogen activator, and enhanced postoperative blood loss. This was shown by the effect of an antifibrinolytic prophylaxis with AMCHA.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF02453905
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