ISSN:
1433-0563
Keywords:
Key words Prostate cancer • Painrelief • Bone metastases • Rhenium-186-HEDP • Strontium-89
;
Schlüsselwörter Prostatakarzinom • Schmerzpalliation • Knochenmetastasen •186Rhenium-HEDP •89Strontium
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die palliative Schmerzbehandlung bei multiplen, ossären Metastasen des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms durch systemische Applikation von 89Strontium ist seit langem eine wichtige Option unter den wenigen verfügbaren Therapiemodalitäten. Als neue Substanz mit erheblichen Vorteilen (kürzere physikalische Halbwertszeit, szintigraphische Darstellbarkeit, günstige Biodistribution) steht jetzt 186Rhenium-HEDP zur Verfügung. Seine klinischen Vorteile liegen in der guten Berechenbarkeit des myelosuppressiven Effekts, so daß die Nebenwirkungen geringer sind und die Therapie früher und häufiger wiederholt werden kann. In der Arbeit wird über 15 Anwendungen von Rhenium-186-HEDP bei Prostatakarzinompatienten im Stadium D mit einer 1,4- bis 2fach höheren als der z. Z. üblichen Standardaktivität berichtet. Die Ansprechrate, gemessen an Schmerzreduktion und verbesserter Mobilität der Patienten, betrug 87 % bei vertretbarem myelosuppressivem Effekt. Die durchschnittliche Dauer des Effekts lag bei 4–6 Wochen. Alle 4 Patienten mit einer Zweittherapie sprachen auch auf diese Behandlung an. Die nuklearmedizinische Schmerztherapie mit 186Rhenium-HEDP stellt ein wirksames und auch in erhöhter „Dosis“ nebenwirkungsarmes Verfahren zur palliativen Therapie schmerzhafter Knochenmetastasen dar.
Notes:
Summary Systemic administration of strontium-89 is an important option for pain relief in advanced prostate carcinoma with multiple osseous metastases. Recently, rhenium-186-HEDP was introduced as a new substance which has important advantages (shorter physical half-life, scintigraphic imaging, dose distribution). The myelosuppressive effect can be estimated more accurately in advance, so that adverse effects can be reduced and the treatment can be repeated after a shorter period of time and more often. Our study comprises 15 treatments with rhenium-186-HEDP in advanced prostate cancer patients using the 1.4- to 2-fold standard dose. The response rate, estimated as reduction in pain and increase in patient mobility, was 87 % with no major myelosuppressive effects. The mean duration of pain relief was 4–6 weeks. All four patients with repeated therapy were also responding to the second treatment. Radionuclide therapy for painful osseous metastases with rhenium-186-HEDP appears to be an effective and, even at higher doses, safe procedure.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001200050134
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