ISSN:
0930-9225
Schlagwort(e):
Schlüsselwörter Aorta – Verkalkung – Röntgen – Computertomographie – Herzchirurgie
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Key words Aorta – calcification – radiography – computed – tomography – cardiac surgery
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Summary Purpose: Severe aortic calcification may complicate or even preclude cannulation of the ascending aorta, cross clamping, and insertion of bypass grafts. We set out to determine the incidence of aortic calcifications and to define predictors of operative complications. Methods: In a prospective evaluation of 100 consecutive candidates for open-heart surgery, we checked the pa and lateral chest radiographs for 11 indicators of aortic calcification. Patients with severe calcification were referred for spiral computed tomography (CT) with 3-dimensional reconstruction of aortic calcifications and echocardiography. Results: Evidence of aortic calcification was found in 70 patients (70%). In 4 patients, intraoperative complications due to aortic calcification were encountered. In one patient, surgery could not be completed. All 4 patients displayed linear calcifications of the ascending aorta on the lateral chest film. In another patient with CT proof of a completely calcified ascending aorta, aortic valve replacement was not attempted. In patients without linear calcifications of the ascending aorta, cardiopulmonary bypass could be instituted without problems. Radiographic features on the pa film were less sensitive and not specific for intraoperative complications. Echocardiography detected the lesion in 4/5 cases of severe calcification, but underestimated the extent of disease in 3 patients. CT predicted the intraoperative findings accurately in all 5 cases. Conclusions: Linear calcification of the ascending aorta on lateral chest radiographs is a both sensitive and specific predictor of intraoperative complications. 3D spiral CT facilitates surgical planning in such pateints. Careful preoperative screening may help to avoid exposing inoperable patients to the risk of thoracotomy.
Notizen:
Zusammenfassung Zielsetzung: Verkalkungen der thorakalen Aorta können die Kanülierung oder das Abklemmen der Aorta aszendens und die Anlage von aortokoronaren Bypassgefäßen erschweren oder sogar verhindern. Ziel unserer Untersuchung war es, die Häufigkeit aortaler Verkalkungen bei herzchirurgischen Patienten zu erfassen und Kriterien zu bestimmen, die operative Komplikationen vorhersagen lassen. Methodik: In einer prospektiven Untersuchung wurden die p.a. und seitlichen Röntgen-Thoraxbilder von 100 konsekutiven Patienten (mittleres Alter: 65 Jahre, Spanne 43–87 Jahre, 34 Frauen) auf 11 Kriterien einer Aortensklerose hin untersucht. Alle Patienten waren für einen operativen Eingriff am offenen Herzen vorgesehen. Patienten mit Zeichen einer fortgeschrittenen Aortensklerose wurden zusätzlich mit der Spiral-Computertomographie (CT) und der Echokardiographie untersucht. Die CT-Abbildungen wurden durch dreidimensionale Rekonstruktionen ergänzt. Egebnisse: Bei 70 Patienten fanden sich Zeichen der Aortensklerose (70%). Intraoperative Komplikationen traten bei 4 Patienten ein. Bei einem Patienten konnte die geplante Operation nicht durchgeführt werden. Alle vier Patienten zeigten im seitlichen Röntgenbild des Thorax lineare Verkalkungen der Aorta aszendens. Bei einer fünften Patientin mit computertomographisch bestätigter weitgehender Verkalkung der Aorta aszendens wurde der geplante Aortenklappenersatz wegen dieses Befundes abgelehnt. Patienten ohne lineare Verkalkungen der Aorta aszendens im seitlichen Röntgenbild konnten ausnahmslos ohne Probleme operiert werden. Die Zeichen einer Aortensklerose im p.a. Röntgenbild waren in Bezug auf operative Komplikationen weniger sensitiv und weniger spezifisch. Echokardiographisch wurde die Aszendenssklerose in vier von fünf Fällen diagnostiziert, das Ausmaß der Verkalkung jedoch in drei Fällen unterschätzt. Die CT gab in allen fünf Fällen die operativ gefundenen Verhältnisse wieder. Schußfolgerungen: Lineare Verkalkungen der Aorta aszendens im seitlichen Röntgenthoraxbild stellen einen hochsensitiven und spezifischen Indikator zu erwartender operativer Komplikationen dar. Die 3D-Spiral-CT ermöglicht bei solchen Patienten eine weitgehende Operationsplanung. Eine aufmerksame präoperative Untersuchung herzchirurgischer Patienten auf Verkalkungen der thorakalen Aorta erlaubt es, inoperablen Patienten die Thorakotomie zu ersparen.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003980050027
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