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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. ; Stafa-Zurich, Switzerland
    Materials science forum Vol. 196-201 (Nov. 1995), p. 1261-1266 
    ISSN: 1662-9752
    Source: Scientific.Net: Materials Science & Technology / Trans Tech Publications Archiv 1984-2008
    Topics: Mechanical Engineering, Materials Science, Production Engineering, Mining and Metallurgy, Traffic Engineering, Precision Mechanics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. ; Stafa-Zurich, Switzerland
    Materials science forum Vol. 196-201 (Nov. 1995), p. 1255-1260 
    ISSN: 1662-9752
    Source: Scientific.Net: Materials Science & Technology / Trans Tech Publications Archiv 1984-2008
    Topics: Mechanical Engineering, Materials Science, Production Engineering, Mining and Metallurgy, Traffic Engineering, Precision Mechanics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie 13 (1999), S. 283-287 
    ISSN: 0930-9225
    Keywords: Schlüsselwörter KHK – transmyokardiale Laserrevaskularisation ; Key words Coronary artery disease – transmyocardial laser¶revascularization
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Transmyocardial laser revascularization (TMLR) has found broader acceptance within the last years. The majority of TMLR users and large randomized controlled clinical studies report on impressive clinical benefits for the operated patients. However, up to now the underlying mechanism of transmyocardial laser revascularization remains equivocal.¶ Within the period from July 1994 to October 1999 185 patients underwent TMLR at our institution. In five of our TMLR patients we decided to repeat the laser operation after an initial angina-free interval of one to two years. This article focuses on the first of these repeat TMLR patients who underwent a second TMLR operation 16 months after the first one. Today, more than three years after this second. TMLR, the patient is well and experiences significantly less angina than preoperatively.¶ Transmyocardial laser revascularization is an effective treatment modality for a very specialized patient group. We consider a repeat TMLR after an initial period of angina relief to be a second only in single cases. The occlusion on a previously patent bypass graft can be an indication for a second TMLR.
    Notes: Zusammenfassung Die transmyokardiale Laserrevaskularisation (TMLR) stellt für Patienten mit schwerster diffuser koronarer Herzerkrankung, die weder operativ, noch interventionell-kardiologisch oder medikamentös mit Aussicht auf Erfolg behandelt werden können, die Ultima-ratio-Therapieform dar. Große multizentrische Studien konnten in jüngster Zeit belegen, daß mit Hilfe dieser Operationsmethode in der Mehrzahl der Fälle das Angina-pectoris-Syndrom signifikant zurückgedrängt werden kann. Ob eine TMLR auch in funktionellen Verbesserungen hinsichtlich Myokardperfusion und Kontraktilität resultiert, konnte hingegen nicht mit letzter Sicherheit bestätigt werden.¶ Am Deutschen Herzzentrum Berlin sind von 7/1994 bis 10/1999 185 Patienten einer TMLR unterzogen worden. Während 25 dieser Patienten die TMLR als additives Verfahren im Rahmen einer Bypass-Operation erhielten, erfolgte bei 160 Patienten eine ausschließliche Laseroperation.¶ Fünf Patienten, die nach TMLR zunächst signifikant weniger oder keine Beschwerden mehr zeigten, wurden bei Wiederauftreten der Symptomatik einer zweiten TMLR unterzogen. Dies geschah im Mittel 19 Monate nach der ersten Laserrevaskularisation. Die Ursachen für das Wiederauftreten des Angina-pectoris-Syndroms waren bei drei Patienten der Verschluß von Bypass-Grafts, bei einem Patienten lag eine Postinfarkt-Angina vor, und bei einem weiteren Patienten blieb die Ursache ungeklärt. Immerhin 4 der 5 reoperierten Patienten berichteten 3 Monate nach der 2. TMLR wiederum über eine deutliche Zustandsverbesserung. Bei einer Patientin, die Gegenstand dieses Fallberichtes ist, hält dies nun schon 3 Jahre unvermindert an.¶ Aus dieser kleinen Patientengruppe läßt sich die Schlußfolgerung ziehen, daß eine transmyokardiale Laserrevaskularisation relativ gefahrlos wiederholbar ist, und daß es im Einzelfall Situationen geben kann, wo dies eine sinnvolle Therapiemaßnahme darstellt.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie 14 (2000), S. 177-183 
    ISSN: 0930-9225
    Keywords: Schlüsselwörter Biocompound Graft – Endothel –¶Fibromyointimale Hyperplasie – Biokompatibilität ; Key words Biocompound Graft – intimal layer –¶fibromyointimal hyperplasia – biocompatibility
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Venous bypass grafts undergo severe changes in their wall structure when introduced into arterial circuit. The Biocompound Graft, a compliant mesh tubing in which the patients varicose vein is sheathed, is used to improve the resistance of the tissue against the pressure-induced degenerative process. In this experimental animal study the investigation of morphological changes and biocompatibility of the Biocompound Graft after exposition to arterial pressure in the first 30 postoperative days was the aim. Histological section and investigation of different parts of each graft were taken. The trial shows the postoperative damage of the intimal layer. At the Biocompound Graft the development of graft sclerosis is seen in the first 30 days after exposure to the arterial pressure like in native vein graft sclerosis. These changes are local. Myocytial and intimal proliferation was found in all sections. There were parts with small wall thickness and slight damage of the intimal layer, but also parts with maximal changes, diminished myointimal proliferation and distinctive damage of intimal layer. The ultimately reason for these different endothelial damages changes are unknown.
    Notes: Zusammenfassung Die Biocompound-Methode eröffnet die Möglichkeit variköses Venenmaterial in einen Zustand zu bringen, der die Verwendung als Bypassgraft zulässt. In dieser tierexperimentellen Studie wurden die Veränderungen des Biocompound Grafts (BCG), d.h. die morphologischen Veränderungen der autologen Venenwand nach Arterialisierung während der Einheilungsphase (30 Tage postoperativ) mittels histologischer Aufarbeitung der gewonnenen Präparate untersucht. Der Versuch zeigt den frühen postoperativen Endothelschaden mit beträchtlicher Denudation und anschließender Reendothelialisierung. Beim Biocompound Graft entwickelt sich innerhalb der ersten 30 Tage eine Graftsklerose, die sich im wesentlichen nur quantitativ von der Graftsklerose der nativen Vene unterscheidet. Die Veränderungen sind lokal. An Stellen mit wenig Wandverdickungen und -veränderungen ist die Endothelschicht weniger geschädigt als an Stellen mit maximaler Veränderung. Eine morphologisch weitgehend unauffällige oberste Endothelschicht wird an Stellen mit maximaler Veränderung erst nach ca. einem Monat erreicht. Weshalb der initiale Endothelschaden lokal unterschiedliche Ausmasse erreicht ist nicht klar.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie 12 (1998), S. 121-129 
    ISSN: 0930-9225
    Keywords: Schlüsselwörter Aorta – Verkalkung – Röntgen – Computertomographie – Herzchirurgie ; Key words Aorta – calcification – radiography – computed – tomography – cardiac surgery
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Purpose: Severe aortic calcification may complicate or even preclude cannulation of the ascending aorta, cross clamping, and insertion of bypass grafts. We set out to determine the incidence of aortic calcifications and to define predictors of operative complications. Methods: In a prospective evaluation of 100 consecutive candidates for open-heart surgery, we checked the pa and lateral chest radiographs for 11 indicators of aortic calcification. Patients with severe calcification were referred for spiral computed tomography (CT) with 3-dimensional reconstruction of aortic calcifications and echocardiography. Results: Evidence of aortic calcification was found in 70 patients (70%). In 4 patients, intraoperative complications due to aortic calcification were encountered. In one patient, surgery could not be completed. All 4 patients displayed linear calcifications of the ascending aorta on the lateral chest film. In another patient with CT proof of a completely calcified ascending aorta, aortic valve replacement was not attempted. In patients without linear calcifications of the ascending aorta, cardiopulmonary bypass could be instituted without problems. Radiographic features on the pa film were less sensitive and not specific for intraoperative complications. Echocardiography detected the lesion in 4/5 cases of severe calcification, but underestimated the extent of disease in 3 patients. CT predicted the intraoperative findings accurately in all 5 cases. Conclusions: Linear calcification of the ascending aorta on lateral chest radiographs is a both sensitive and specific predictor of intraoperative complications. 3D spiral CT facilitates surgical planning in such pateints. Careful preoperative screening may help to avoid exposing inoperable patients to the risk of thoracotomy.
    Notes: Zusammenfassung Zielsetzung: Verkalkungen der thorakalen Aorta können die Kanülierung oder das Abklemmen der Aorta aszendens und die Anlage von aortokoronaren Bypassgefäßen erschweren oder sogar verhindern. Ziel unserer Untersuchung war es, die Häufigkeit aortaler Verkalkungen bei herzchirurgischen Patienten zu erfassen und Kriterien zu bestimmen, die operative Komplikationen vorhersagen lassen. Methodik: In einer prospektiven Untersuchung wurden die p.a. und seitlichen Röntgen-Thoraxbilder von 100 konsekutiven Patienten (mittleres Alter: 65 Jahre, Spanne 43–87 Jahre, 34 Frauen) auf 11 Kriterien einer Aortensklerose hin untersucht. Alle Patienten waren für einen operativen Eingriff am offenen Herzen vorgesehen. Patienten mit Zeichen einer fortgeschrittenen Aortensklerose wurden zusätzlich mit der Spiral-Computertomographie (CT) und der Echokardiographie untersucht. Die CT-Abbildungen wurden durch dreidimensionale Rekonstruktionen ergänzt. Egebnisse: Bei 70 Patienten fanden sich Zeichen der Aortensklerose (70%). Intraoperative Komplikationen traten bei 4 Patienten ein. Bei einem Patienten konnte die geplante Operation nicht durchgeführt werden. Alle vier Patienten zeigten im seitlichen Röntgenbild des Thorax lineare Verkalkungen der Aorta aszendens. Bei einer fünften Patientin mit computertomographisch bestätigter weitgehender Verkalkung der Aorta aszendens wurde der geplante Aortenklappenersatz wegen dieses Befundes abgelehnt. Patienten ohne lineare Verkalkungen der Aorta aszendens im seitlichen Röntgenbild konnten ausnahmslos ohne Probleme operiert werden. Die Zeichen einer Aortensklerose im p.a. Röntgenbild waren in Bezug auf operative Komplikationen weniger sensitiv und weniger spezifisch. Echokardiographisch wurde die Aszendenssklerose in vier von fünf Fällen diagnostiziert, das Ausmaß der Verkalkung jedoch in drei Fällen unterschätzt. Die CT gab in allen fünf Fällen die operativ gefundenen Verhältnisse wieder. Schußfolgerungen: Lineare Verkalkungen der Aorta aszendens im seitlichen Röntgenthoraxbild stellen einen hochsensitiven und spezifischen Indikator zu erwartender operativer Komplikationen dar. Die 3D-Spiral-CT ermöglicht bei solchen Patienten eine weitgehende Operationsplanung. Eine aufmerksame präoperative Untersuchung herzchirurgischer Patienten auf Verkalkungen der thorakalen Aorta erlaubt es, inoperablen Patienten die Thorakotomie zu ersparen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie 13 (1999), S. 249-254 
    ISSN: 0930-9225
    Keywords: Schlüsselwörter Intraaortale Ballonpumpe – perioperatives low output Syndrom – mechanische Kreislaufunterstützung ; Key words Intraaortic balloon pump – perioperative low output syndrome – mechanical circulatory support
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In a prospective study 97 patients with intraoperative low output syndrome, who were operated with heart-lung bypass and received an implantation of an intraaortic ballon pump, were analyzed. All operations were performed between July 1996 and July 1997. Sixty operations were elective and 37 patients were operated in an emergency situation. Twenty-nine of all patients died perioperatively. Sixty-eight patients could be discharged from the hospital. Patients who died perioperatively were significantly older, had a significantly lower LVEF pre- and perioperatively, had a higher catecholamines demand despite the IABP support, were anuric or nearly anuric, had a lower cardiac index, and the total bypass time was significantly longer. All five patients who had received mitral valve procedures died. We conclude that the success or failure of perioperative IABP support can be predicted early after implantation. In patients with low output syndrome despite the IABP support, an implantation of a ventricular assist system should be considered.
    Notes: Zusammenfassung In einer prospektiven Studie wurden von 7/96 bis¶7/97, 97 Patienten mit intraoperativem low output syndrome untersucht, bei denen zum Abgang von der Herzlungenmaschine eine IABP implantiert wurde. Dabei waren 60 dieser Operationen elektiv vorgenommen worden, bei 37 Fällen handelte es sich um Notfall-Eingriffe. Von den 97 Patienten verstarben 29 Patienten perioperativ. 68 Patienten konnten nach Hause entlassen werden. Patienten, die perioperativ verstarben, waren signifikant älter, hatten eine signifikant geringere LVEF prä- und intraoperativ, hatten einen signifikant höheren Katecholaminbedarf trotz IABP, waren an- oder oligourisch, hatten einen signifikant geringeren cardiac index nach IABP-Implantation und hatten eine signifikant längere „Maschinenzeit“ als Patienten, die sich durch den Einsatz der IABP erholten. Von 5 Patienten bei denen eine Mitralklappenoperation vorgenommen worden war und bei denen perioperativ eine IABP implantiert worden war, überlebte keiner den perioperativen Zeitraum. Wir folgern, der Erfolg oder Mißerfolg des Einsatzes einer IABP läßt sich intraoperativ schon frühzeitig absehen. Bei Patienten, die trotz IABP-Einsatzes ein low output syndrome bieten, ist frühzeitig die Implantation eines ventrikulären Assist Systems zu diskutieren.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Journal of Organometallic Chemistry 213 (1981), S. C1-C3 
    ISSN: 0022-328X
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Dynamic hip screw ; Gamma nail ; Loading capacity ; DHS-Osteosynthese ; γ-Nagel-Osteo-synthese ; Stabilitätsprüfung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An 24 paarigen Leichenfemora wurden instabile pertrochantäre Frakturen (nach Jensen) imitiert. Rechtes und linkes Femur wurden jeweils abwechslend durch DHS-und γ-Nagel-Osteosynthese versorgt und einer Stabilitätsprüfung unterzogen. Zyklische Belastungen wurden jeweils um 500 N bis zur maximalen Belastbarkeit gesteigert. Zudem wurden die plastische Verformung gemessen und die Folgen der Belastungsversuche radiologische dokumentiert. Die mittlere plastische Verformung war bei den DHS- gegenüber den γ-Nagel-Osteo-synthesen erhöht, die maximale Belastbarketi war statistisch signifikant erniedrigt. Die Femurschaftfraktur fand sich als Folge der Belastungsprüfung bei der γ-Nagelung 5mal häufiger als bei der DHS-Osteosynthese.
    Notes: Abstract In 24 human cadaver femora standardized instable pertrochanteric osteotomies were created. The right and left femur of each pair were alternately selected for osteosyntheses with the gamma nail and the dynamic hip screw. Afterwards an examination of stability was performed. Cyclical loads were increased in 500 N increments to the maximum loading capacity, while the deformation rate was continuously measured. Radiographs, were taken to prove the results of loading. The mean deformation was much greater in the DHS group than for the gamma nail, the maximum load to failure was significantly lower. Femoral shaft fractures caused by the loading occured five times as often in the gamma nail osteosyntheses than in the DHS.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Key words Dynamic hip screw ; Gamma nail ; Loading capacity ; Schlüsselwörter DHS-Osteosynthese ; γ-Nagel-Osteosynthese ; Stabilitätsprüfung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An 24 paarigen Leichenfemora wurden instabile pertrochantäre Frakturen (nach Jensen) imitiert. Rechtes und linkes Femur wurden jeweils abwechselnd durch DHS- und γ-Nagel-Osteosynthese versorgt und einer Stabilitätsprüfung unterzogen. Zyklische Belastungen wurden jeweils um 500 N bis zur maximalen Belastbarkeit gesteigert. Zudem wurden die plastische Verformung gemessen und die Folgen der Belastungsversuche radiologisch dokumentiert. Die mittlere plastische Verformung war bei den DHS- gegenüber den γ-Nagel-Osteosynthesen erhöht, die maximale Belastbarkeit war stati-stisch signifikant erniedrigt. Die Femurschaftfraktur fand sich als Folge der Belastungsprüfung bei der γ-Nagelung 5mal häufiger als bei der DHS-Osteosynthese.
    Notes: Abstract In 24 human cadaver femora standardized in-stable pertrochanteric osteotomies were created. The right and left femur of each pair were alternately selected for os-teosyntheses with the gamma nail and the dynamic hip screw. Afterwards an examination of stability was per-formed. Cyclical loads were increased in 500 N increments to the maximum loading capacity, while the deformation rate was continuously measured. Radiographs were taken to prove the results of loading. The mean deformation was much greater in the DHS group than for the gamma nail, the maximum load to failure was significantly lower. Femoral shaft fractures caused by the loading occured five times as often in the gamma nail osteosyntheses than in the DHS.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    ISSN: 1434-601X
    Keywords: 21.60.Ev ; 27.90.+b
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Physics
    Notes: Abstract Positive and negative parity bands have been followed up to 10+ (possibly 12+) and 11− in224Ra and are compared to the corresponding bands in the isotone226Th. If a constant value of the intrinsic quadrupole moment is assumed for allE2 transitions in224Ra theE1/E2 branching ratios are consistent with an intrinsic dipole moment of ¦Q1¦=0.032(3)e·fm. This small value, as compared to ¦Q1¦=0.30(2)e·fm for226Th, can be explained by an almost complete cancellation of large positive liquid-drop and negative shell-model contributions.
    Type of Medium: Electronic Resource
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