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  • 1
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Newborn infants ; Premature infants ; Asphyxia ; Caesarean section ; Nuchal cord ; Blood volume ; Red cell mass
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Blood volume and its components were estimated using 125iodinated human serum albumin in 194 newborn infants with 26 to 41 week gestations. Umbilical cords were ligated 15 seconds after vaginal delivery (n=141) and within 5 seconds after delivery by Caesarean section (n=53). The infants were divided into four groups according to the mode of delivery and presence of prenatal complications: group I: vaginal deliveries (n=96) and group II: Caesarean section (n=25) without preceding complications; group III: infants with intra-uterine asphyxia (n=56); group IV: infants with tight umbilical cord loops around neck (n=17). Subgroups were established with respect to gestational age and to one-minute Apgar scores. Significantly different blood volume (BV) and red cell mass (RCM) values between the subgroups were only found in group I with respect to different Apgar scores: Ia Apgar〉5: BV 77.9±6.2; RCM 37.5±5.1 ml/kg; Ib Apgar〈6: BV 70.0±4.4; RCM 29.6±2.9 ml/kg (P〈0.005). Intra-partum asphyxia did not affect BV (71.3±4.8 ml/kg) and RCM (31.2±3.6 ml/kg) in group II. BV and RCM were significantly (P〈0.005) lower than in group Ia. In group III, BV (90.4±7.0 ml/kg) and RCM (46.9±6.3 ml/kg) were significantly (P〈0.005) higher than in group I, irrespective of the mode of delivery and Apgar scores. The infants of group IV had the lowest volumes (BV 67.5±5.7; RCM 27.4±2.7 ml/kg). Values obtained in premature and full-term infants were similar in the respective groups. These results indicate that infants with intra-partum asphyxia and with tight nuchal cords do not participate in placental transfusion or even lose some blood into the placenta. However, infants with intrauterine asphyxia (excepting those with tight nuchal cords) receive marked placental transfusion in utero.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 238 (1985), S. 288-289 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung 1. Das quantitativ bestimmte CRP stellt beim vorzeitigen Blasensprung einen wichtigen zusätzlichen Parameter zur Diagnose eines Amnioninfektionssyndroms dar. 2. Wenn der bei der Mutter gemessene Wert im Verlauf über 2,5 mg/dl steigt, muß mit dem Vorliegen eines Amnioninfektionssyndroms gerechnet werden. 3. Die quantitative CRP-Bestimmung im Serum des Neugeborenen gibt zusätzlich Hinweise bei der Diagnose des Amnioninfektionssyndroms und damit Hilfestellung bei der Indikation zur Verlegung in die Kinderklinik bzw. zur Antibiotika-Therapie. 4. Aus dem Verlauf des quantitativ bestimmten CRP's läßt sich eine Aussage über die Wirksamkeit einer eingeschlagenen Antibiotika-Therapie sowie über den Abbruch derselben machen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 235 (1983), S. 486-487 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 232 (1981), S. 524-525 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Organkonzentrationsmessungen an zwei Feten bestätigen die mit Lidocain im Tierversuch gemessenen hohen Leberkonzentrationen beim Menschen mit Bupivacain. Die in der Literatur bekannte und bisher nicht erklärbare Häufung von Hyperbilirubinämien beim Neugeborenen nach Epiduralanalgesie wäre hiermit erklärbar. Die durch Mehrfachuntersuchungen gesicherte exzessiv hohe Lungenkonzentration von Bupivacain in einem Fall ist bislang nicht eindeutig erklärbar. Es handelt sich um ein vorläufiges Ergebnis, weitere Untersuchungen hierüber werden folgen. Unsere Untersuchungsergebnisse sollen ein differenzierteres Verständnis des Klinikers für den Stoffwechsel bei der Epiduralanalgesie fördern.Keinesfalls soll hieraus eine Empfehlung zur Aufgabe der von vielen Aspekten her für Mutter und Fet positiven Wirkung der Epiduralanalgesie abgeleitet werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    Electronic Resource
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    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 232 (1981), S. 526-529 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung und klinische Folgerungen Die Fragestellung wurde mit internen kardiotokographischen Untersuchungen, mit Serumbestimmungen des humanen plazentaren Laktogens (HPL) und direkten Messungen des uterinen Blutflusses an der Arteria uterina media beim trächtigen Schaf unter Epiduralanalgesie beantwortet. Die Ergebnisse sprechen für den Einsatz einer uterinen Perfusionssteigerung 20 min nach Analgesiebeginn. Bis dahin können auch ohne verheriges Risiko beim Feten gefährdende Symptome nachgewiesen werden. Daraus leiten sich folgende Punkte des klinischen Verhaltens bei Epiduralanalgesie unter der Geburt ab: 1. In den ersten 20 min nach Applikation der Hauptdosis sollte Mutter und Fet auch ohne vorher bekanntes Risiko intensiv überwacht werden. 2. In den ersten 20 min nach Hauptdosis kommt es neben der direkten Wirkung des Lokalanästhetikum auf das fetale Myokard zu einer überschießenden Wehentätigkeit als weiteres Gefährdungsmoment. Es ist zu fordern, daß in diesem Zeitintervall eine sofortige intravenöse Tokolyse durch Bereitstellung eines entsprechenden Medikamentes nahe bei der Patientin möglich ist. 3. Gefährliche überschießende Wehenaktivität äußert sich am stärksten in der Wehenfrequenz, nicht im Wehendruck nach der Hauptdosis. Daraus folgt, daß für klinische Belange die äußere Tokometrie ohne direkte Druckabnahme genügt. 4. Erkrankungen mit verminderter uteriner Perfusion, wie EPH-Gestose und Mangelentwicklung des Feten sind kausal mit der Epiduralanalgesie therapierbar.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    Electronic Resource
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    Springer
    Infection 5 (1977), S. 49-50 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A case of rabies in a pregnant woman who spontaneously delivered a premature baby before dying is presented. Although not vaccinated the baby did not develop rabies. The possibility of diaplacental transmission of rabies in humans is judged as highly improbably on the basis of findings in other publications and in the case presented here.
    Notes: Zusammenfassung Eine an Tollwut erkrankte Mutter wurde ante finem von einem Frühgeborenen durch Spontangeburt entbunden. Obwohl das Frühgeborene nicht geimpft wurde, erkrankte es nicht an Lyssa. Die Möglichkeit einer diaplazentaren Übertragung der Rabiesviren auf den menschlichen Fetus wird anhand der Literatur und unseres Falles als sehr unwahrscheinlich angesehen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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