ISSN:
1432-1440
Keywords:
Serum ferritin
;
Immunoradiometric assay
;
Iron-deficiency anemia
;
Anemia of chronic disorders
;
Serumferritin
;
Immunoradiometrischer Assay
;
Eisenmangelanämie
;
Sideropenische Anämie mit retikuloendothelialer Siderose
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Bestimmung des Serumferritins mit einem immunoradiometrischen Assay ergab bei 79 gesunden männlichen Probanden ein geometrisches Mittel von 98 µg/l bei einem 95%-Bereich von 21–447 µg/l. Bei 39 Frauen nach der Menopause betrug das geometrische Mittel 85 µg/l bei einem 95%-Bereich von 26–279 µg/l. Bei menstruierenden Frauen wurde ein Serumferritin unter 30 µg/l nur beobachtet bei einer Mensesdauer von 4 oder mehr Tagen. Patienten mit unkomplizierter Eisenmangelanämie hatten ein Serumferritin unter 20 µg/l. Nach oraler oder parenteraler Eisentherapie lag das Serumferritin bei 7 von 17 Patienten über 20 µg/l. Bei gleichzeitiger entzündlicher oder maligner Grundkrankheit (Blutkörperchensenkung über 25 mm in der ersten Stunde) betrug das Serumferritin bei 8 von 12 Patienten über 20 µg/l. 86% der Patienten mit Eisenmangelanämie hatten ein Serumferritin unter 40 µg/l. Bei 217 Patienten mit Anämien verschiedenster Genese wurde ein Serumferritin unter 40 µg/l nur bei Eisenmangelanämien beobachtet. Bei schweren Eisenmangelanämien (Hämoglobinkonzentration unter 100 g/l) kann die Diagnose bei 80% der Patienten auch durch ein Serumeisen unter 13 µmol/l und eine totale Eisenbindungskapazität über 70 µmol/l gesichert werden. Die Diagnose sideropenische Anämie mit retikuloendothelialer Siderose wurde mit der Kombination von erniedrigtem Serumeisen (unter 13 µmol/l) und nicht erhöhter totaler Eisenbindungskapazität (unter 60 µmol/l) bei einer Blutkörperchensenkung über 25 mm in der ersten Stunde und einem Serumfibrinogen über 4 g/l mit einer Sensibilität von 0,93 und einer Spezifität von 0,92 gestellt. Etwas günstiger ist die Kombination von erniedrigtem Serumeisen und einem Serumferritin über 50 µg/l. Die Spezifität eines positiven Befundes (predictive value) ist jedoch mit beiden Methoden ungenügend.
Notes:
Summary The concentration of ferritin in the serum of normal males (n=79) was 98 µg/l (geometric mean) with a 95% confidence range of 21–447 µg/l. In nonmenstruating healthy females (n=39), the concentration was 85 (26–279) µg/l. In menstruating females, serum ferritin was 〈30 µg/l only when the duration of menstruation was more than or equal to 4 days. Patients with uncomplicated iron-deficiency anemia had a serum ferritin level 〈20 µg/l. After oral or parenteral iron therapy, serum ferritin was 〉20 µg/l in 7 of 17 patients. Serum ferritin was 〉20 µg/l in 8 of 12 patients with a simultaneous inflammatory or malignant disease. Of patients with iron-deficiency anemia, 86% had a serum ferritin level lower than 40 µg/l. A serum ferritin level 〈40 µg/l was only observed in patients with iron-deficiency anemia and not in patients with other forms of anemia. Of patients with iron-deficiency anemia and a hemoglobin concentration lower than 100 g/l, 80% had a serum iron level 〈13 µmol/l and a total iron binding capacity higher than 70 µmol/l. Anemia of chronic disorders was diagnosed with a sensitivity of 0.93 and a specifity of 0.92 in patients with serum iron 〈13 µmol/l, total iron binding capacity 〈60 µmol/l, erythrocyte sedimentation rate 〉25 mm in the first hour, and serum fibrinogen 〉4 g/l. Somewhat better was the same combination except with the serum ferritin level 〉50 µg/l instead of the iron binding capacity. However the predictive value using both combinations was too low.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01724214
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