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  • 1
    Digitale Medien
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    Springer
    Cellular and molecular life sciences 26 (1970), S. 1224-1226 
    ISSN: 1420-9071
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Biologie , Medizin
    Notizen: Zusammenfassung Es wird ein Verfahren zur autoradiographischen Darstellung der intramyocardialen Durchblutungsverteilung nach experimenteller Coronarocclusion angegeben. Im Versorgungsbereich akut verschlossener Coronararterien wird eine inhomogene Reduktion der Durchblutung beobachtet, wobei die Innenschichten regelmässig stärker als die subepicardialen Myocardanteile betroffen sind.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
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    Springer
    Pflügers Archiv 315 (1970), S. 86-92 
    ISSN: 1432-2013
    Schlagwort(e): O2-Content of Blood ; CO2-Content of Blood ; Mass Spectrometry ; O2-Gehalt des Blutes ; CO2-Gehalt des Blutes ; Massenspektrometrie
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung CO2 und O2 werden durch einen Trägergasstrom (N2 reinst) aus dem Blut extrahiert und die Konzentration dieser Gase im konstanten Gasstrom fortlaufend massenspektrometrisch gemessen. Das Integral der Konzentration über der Zeit ist proportional der ausgetretenen Gasmenge. Die Eichung erfolgt durch Eingabe abgemessener Volumina von O2 und CO2 in den Trägergasstrom. Analysendauer: 2 min.
    Notizen: Summary CO2 and O2 are washed out of a sample of blood by a carrier gas. The fractions of these gases in the carrier gas stream are measured continuously by means of a respiration mass spectrometer. The integral of concentration over time is proportional to the quantity of gas washed out. Calibration is done by injection of known quantities of O2 and CO2 into the carrier gas. Time necessary for one determination: 2 min.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 3
    Digitale Medien
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    Springer
    Pflügers Archiv 321 (1970), S. 316-331 
    ISSN: 1432-2013
    Schlagwort(e): AaDO2 ; Inert Gases ; AaDO2 ; Inerte Gase
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Bei 10 Probanden im Alter von 20–35 Jahren wurde dieAaDO2 während der Atmung von N2−O2, He−O2- und Ar−O2-Gemischen mit gleichem inspiratorischen Sauerstoffpartialdruck und bei Konstanz des alveolaren Kohlen-säurepartialdruckes gemessen. Den alveolaren und inspiratorischen Sauerstoff-partialdruck bestimmten wir durch fortlaufende massenspektrometrische Analyse der Atemluft (endexspiratorisch), den arteriellen Sauerstoffpartialdruck aus dem Capillarblut des hyperämisierten Ohrläppchens. DieAaDO2 betrug im Mittel bei Atmung von N2−O2 8,7 Torr, bei Atmung von He−O2 15,3 Torr und bei Atmung von Ar−O2 16,3 Torr. Statistisch sind diese Werte signifikant verschieden. Eine Beziehung zu verschiedenen physikalischen Eigenschaften der Gase und der daraus resultierenden intrapulmonalen Gasmischung oder Verteilung der Ventilation läßt sich nicht widerspruchslos herstellen. Eine Änderung von A/Q kann nur hypothetisch erörtert werden.
    Notizen: Summary In 10 healthy persons (age 20–35 years) the alveolar-arterial O2 pressure difference was determined during breathing of 20.9% O2 in different inert gases. Alveolar carbon dioxide partial pressure was kept constant during the experiments. The alveolar and inspired O2 partial pressure was determined by continuous mass spectrometric analysis, the arterial O2 pressure by means of microelectrodes with arterialized blood from the ear lobe. MeanAaDO2 was 8.7 torr for N2−O2, 15.3 torr for He−O2 and 16.3 torr for Ar−O2 mixture. The differences are statistically significant. There is no clear correlation to various physical properties of these gases and hence to intrapulmonary mixing. Changes in the distribution of A/Q are only hypothetic.
    Materialart: Digitale Medien
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  • 4
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    Springer
    Pflügers Archiv 327 (1971), S. 53-67 
    ISSN: 1432-2013
    Schlagwort(e): Controlled Hyperventilation ; PACO2 ; AaDO2 ; Kontrollierte Hyperventilation ; PACO2 und AaDO2
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Das Verhalten der AaDO2 wurde während kontrollierter Hyperventilation und in der posthyperventilatorischen Phase untersucht. Messung der alveolären Gasdrucke massenspektrometrisch, der arteriellen Gasdrucke polarographisch aus dem Blut des hyperämisierten Ohrläppchens. Die AaDO2 war um so stärker erhöht, je niedrigerPACO2 eingestellt wurde. Außerdem stieg die AaDO2 während der 30 minütigen Hyperventilationsphase kontinuierlich an. Nach 30 min war die mittlere AaDO2 $$\begin{gathered} {\text{ }} = 11{\text{ Torr bei }}PA{\text{CO}}_{\text{2}} = {\text{40 Torr,}} \hfill \\ {\text{auf }}16{\text{ Torr bei }}PA{\text{CO}}_{\text{2}} = 30{\text{ Torr,}} \hfill \\ {\text{auf }}24{\text{ Torr bei }}PA{\text{CO}}_{\text{2}} = 25{\text{ Torr,}} \hfill \\ {\text{auf }}29{\text{ Torr bei }}PA{\text{CO}}_{\text{2}} = 20{\text{ Torr gestiegen}} \hfill \\ \end{gathered}$$ Alle Änderungen sind signifikant (p〈0,001). In der posthyperventilatorischen Phase blieb die AaDO2 längere Zeit auf erheblich erhöhten Werten, obwohl der alveoläre und arterielle O2-Druck wesentlich erniedrigt sein konnten. Bei Auftragung der AaDO2-Werte über dem alveolären O2-Druck stellten die bei Hyperventilation und in der posthyperventilatorischen Phase gemessenen AaDO2-Werte zwei völlig getrennte Gruppen dar. Bei Auftragung der gleichen Werte über dem alveolären CO2-Druck ordnen sich beide Wertegruppen in eine einheitliche Funktion. Daraus wird geschlossen, daß diePACO2 der bestimmende Faktor für die Größe der AaDO2 ist.
    Notizen: Summary The AaDO2 was investigated during controlled hyperventilation and during the subsequent post-hyperventilatory phase. Alveolar gas tensions were measured by mass-spectrometry, arterialPO2 by polarography. The AaDO2 increased with decreasingPACO2. Furthermore there was an increase of the AaDO2 with time at a constant level of loweredPACO2. After 30 min hyperventilation the mean values had increased from normal $$\begin{gathered} {\text{ AaDO}}_{\text{2}} = 11{\text{ Torr to}} \hfill \\ {\text{ AaDO}}_{\text{2}} = 16{\text{ Torr at }}PA{\text{CO}}_{\text{2}} = 30{\text{ Torr}} \hfill \\ {\text{ AaDO}}_{\text{2}} = 24{\text{ Torr at }}PA{\text{CO}}_{\text{2}} = 25{\text{ Torr}} \hfill \\ {\text{and AaDO}}_{\text{2}} = 29{\text{ Torr at }}PA{\text{CO}}_{\text{2}} = 20{\text{ Torr}} \hfill \\ \end{gathered}$$ All differences were significant withp〈0.001. During the post-hyperventilatory period the AaDO2 remained elevated although alveolar and arterial O2-tensions often were definitely below normal. The AaDO2 values, as plotted againstPACO2, during hyperventilation and during the post-hyperventilatory period were different. The same AaDO2 values of both the hyperventilation and post-hyperventilatory period obeyed a linear function if plotted againstPACO2. It is concluded that in these experimental conditions the AaDO2 is mainly determined byPACO2.
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