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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Chirurg 71 (2000), S. 182-188 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Keywords: Bile ducts, injuries – Bile ducts, interventional procedure – Bile ducts, stenosis and obstruction – Bile ducts, stents and prostheses. ; Schlüsselwörter: Gallenwegverletzungen – Gallenwege, interventionelle Prozeduren – Gallenwege, Stenosen und Obstruktionen – Gallenwege, Stents und Prothesen.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Einleitung: Hohe benigne biliäre Stenosen, die durch einen komplizierten Krankheitsverlauf bedingt sind oder als Folge einer Operation auftreten, können Bedingungen vorgeben, die eine operative Revision erschweren oder ein hohes Operationsrisiko bedingen. Alternativen zur operativen Revision stellen die percutane Implantation von flexiblen Metallgitterstents oder das Einbringen von Silikonprothesen in das stenosierte Areal dar. Methoden: Seit März 1992 wurden in unserer Klinik 12 Patienten mit benignen Gallenwegstenosen behandelt, von denen 6 einen Palmazstent erhielten und 6 mittels einer Silikonprothese therapiert wurden. Der Erfolg dieser 2 Behandlungskonzepte wurde retrospektiv untersucht. Ergebnisse: Die Nachbeobachtungszeit nach Abschluß der Behandlung beträgt bei der Stentimplantation über 7 Jahre und bei der Behandlung mit einer Silikonprothese über 3 Jahre. 50 % der behandelten Patienten mit einem Stent hatten einen völlig unauffälligen Verlauf. Unter Berücksichtigung einer notwendigen interventionellen Revision lag die Offenheitsrate bei 66 %. Bei den mit einer Silikonprothese behandelten Patienten war während der Nachbeobachtungszeit bei keinem eine Revision erforderlich. Schlußfolgerung: Unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile der interventionellen Alternativen zur Operation stellt die prolongierte, großkalibrige Schienung benigner biliärer Stenosen mit Silikonprothesen (Yamakava) eine vielversprechende Therapieform dar.
    Notes: Abstract. Introduction: High benign biliary stenoses, which can occur as a complication of disease or surgery, may be difficult to correct by open surgery and may also carry a high risk. An alternative to surgery is the percutaneous implantation of a flexible metallic stent or silicon prosthesis at the affected site. Methods: Twelve patients with benign biliary stenoses have been operated on in our department since March 1992, and the therapeutic success was reviewed in this study. Results: Six received a Palmaz stent and six a silicon prosthesis, with a follow-up after completion of treatment of more than 7 years and more than 3 years, respectively. Fifty percent of the patients with a stent experienced no problems and 66 % of the stents remained patent (including one requiring operative intervention to restore patency). No further surgery was necessary in any of the patients with a silicon prosthesis. Conclusion: When the advantages and disadvantages of the various procedures are considered, long-term splinting with a wide-lumened silicon prosthesis (Yamakava) appears to be a promising alternative to surgery for the treatment of benign biliary stenosis.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Adrenocortical deficiency ; Adrenal gland tuberculosis ; Addison's disease ; Tuberculosis. ; Schlüsselwörter: Nebennierenrindenunterfunktion ; Nebennierentuberkulose ; Morbus Addison ; Tuberkulose.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die häufigste Ursache einer adrenocorticalen Insuffizienz (Morbus Addison) ist mit über 50 % die Autoimmunadrenalitis. Zu Anfang dieses Jahrhunderts war die Tuberkulose in 50–70 % der Fälle die Hauptursache. Die Tuberkulose spielt heute neben zahlreichen seltenen Ursachen mit etwa 10 % nur noch eine untergeordnete Rolle. Ein lediglich einseitiger Nebennierenbefall verläuft häufig asymptomatisch oder wie in der vorliegenden Kasuistik mit geringer bis mäßiger Symptomatik. Mit der Diagnose einer adrenocorticalen Insuffizienz ist die Frage nach der Ursache zunächst nicht geklärt. An der Beobachtung eines Patienten mit einer Nebennierentuberkulose werden die Probleme der Diagnosefindung und das therapeutische Vorgehen beschrieben und diskutiert.
    Notes: Summary. Adrenocortical insufficiency (Addison's disease) is a functional diagnosis. At the beginning of this century, tuberculosis was recognized as the main etiological cause (50–70 %). Today, however, tuberculosis represents only 10 % of the cases. Adrenocortical insufficiency is mainly caused by autoimmune adrenalitis (more than 50 %). Unilateral adrenocortical disease is usually asymptomatic or presents, as in the case described, with minor symptoms. This case report of adrenal tuberculosis illustrates the current challenges of diagnosis and therapy.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Unfallchirurg 101 (1998), S. 658-660 
    ISSN: 1433-044X
    Keywords: Key words Tuberculosis • BCG • Vaccine • ; Soft tissue infection • Therapy ; Schlüsselwörter Tuberkulose • BCG • Impfstoff • Weichteilinfektion • Therapie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Komplikationen nach BCG-(Bacillus-Calmette-Guérin-)Impfung sind insgesamt selten und reichen vom lokalen Abszeß bis zu chronischen Ulzerationen. Hinsichtlich der Therapie der Komplikationen schwankt das therapeutische Vorgehen zwischen konservativer und operativer Behandlung. Im vorliegenden Fall war es durch eine akzidentelle Inokulation mit BCG-Impfstoff zu rezidivierenden Weichteilinfektionen gekommen. Der bisherige Krankheitsverlauf mit seinem therapeutischen Vorgehen wird diskutiert und ein Behandlungskonzept vorgeschlagen. Die radikale Exzision unter Schutz mit Antituberkulotika stellt aus heutiger Sicht die vielversprechenste Therapie dieses spezifischen Weichteilinfekts dar.
    Notes: Summary Complications after BCG vaccine (bacilli Calmette-Guérin) occur rarely. They can reach from a local acute abscess to chronic ulceration's. Therapeutically concepts of these complications range from conservative to operative treatment. In the following case history recurrent soft tissue infections occurred after accidental inoculation with BCG vaccine. The time course of these recurrent infections with its therapeutic options is discussed and a treatment strategy is suggested. Currently, radical excision combined with antituberculotic treatment seems to be the most promising therapy of this specific soft tissue infection.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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