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  • 1
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Chronische Veneninsuffizienz ; Lebensqualität ; Krankheitsbewältigung ; Befragung ; Coping ; TLQ-CVI ; Key words Chronic venous insufficiency ; Quality of life ; Coping with disease ; Survey ; Questionnaire ; TLQ-CVI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Across the boundaries of the medical specialties we have realized how important the concepts of quality of life and disease-related coping behavior are to understand the patients’ subjective perception of the medical condition and its treatment. Although standardized instruments are already available for different medical indications and even in the related fields of peripheral vascular and cardiac diseases, phlebology still lacks standardized concepts for evaluating quality of life and/or disease-related coping behavior in patients with chronic venous insufficiency (CVI). We report on a newly developed instrument specifically designed for recording quality of life in patients with CVI. It not only meets the requirements of psychometric standards, but has also proven its applicability in clinical use. The „Tübingen Questionnaire for measuring Quality of Life in patients with CVI (TLQ-CVI)” and the results of a study on quality of life in 142 patients with various stages of chronic venous insufficiency are presented. It was possible to distinguish between Stage I/II and Stage III CVI patients with respect to parameters such as „leg complaints” and „day-to-day fears and worries”. These convey clinically relevant insights into the patient’s subjective perception of the disease and how they cope. The information gathered provides a set of reasonable target scores for clinical studies presently being carried out at various study centers in Germany incorporating the TLQ-CVI.
    Notes: Zusammenfassung Dem Konzept der Lebensqualität und Krankheitsbewältigung wird in der medizinischen Disziplin fächerübergreifend eine zentrale Bedeutung insbesondere im Hinblick auf das subjektive Erleben der Erkrankung und eingesetzter Therapien durch die Patienten beigemessen. Während in benachbarten angiologischen und kardiologischen Fachdisziplinen bereits Erhebungsverfahren zur Lebensqualitätsforschung verfügbar sind, mangelt es in der Phlebologie derzeit noch an standardisierten Konzepten zur Evaluation der Lebensqualität und Krankheitsbewältigung bei Patienten mit einer chronischen Veneninsuffizienz (CVI). Die vorliegende Arbeit berichtet über ein neuentwickeltes krankheitsspezifisches Instrument zur Erfassung der Lebensqualität bei Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz, das sowohl die Anforderungen der psychometrischen Testgütekriterien erfüllt als auch sehr praktikabel im klinischen Einsatz erscheint. Der „Tübinger Fragebogen zur Messung der Lebensqualität bei CVI-Patienten” (TLQ-CVI) sowie die Ergebnisse einer Untersuchung zur Lebensqualität von 142 Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz unterschiedlicher Schweregrade wird erstmalig vorgestellt. Eine Unterscheidung von CVI-Patienten in den Stadien I/II vs. III war u.a. im Hinblick auf „Beinbeschwerden” und „Ängste und Sorgen im Alltag” möglich und vermittelt klinisch relevante Einsichten in die subjektive Patientensicht der Erkrankung und ihre Verarbeitung. Die Informationen aus dem TLQ-CVI stellen bereits jetzt sinnvolle Zielkriterien klinischer Prüfungen dar, die derzeit unter Einsatz des TLQ-CVI an verschiedenen Studienzentren in Deutschland durchgeführt werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Diagnostik ; Farbkodierte Duplexsonographie ; Fingerarterien ; Morbus Raynaud ; Key words Colour coded duplex Sonography ; Diagnosis ; Finger arteries ; Raynaud’s phenomenon
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary By means of modern color-coded duplex sonography (CCDS) even very small vessels can be visualized. Maximum resolution nowadays is about 0.5 mm diameter of the vessel. We compared the use of CCDS and angiography in studying of acral perfusion. Besides morphologic criteria, hemodynamic criteria were recorded. Arteries in healthy fingers appear as long and straight vessels with a clearly defined border. The physiological maximal blood flow velocity exceded 20 cm/s. CCDS revealed tortuosity of finger arteries as typical finding in thrombangiitis obliterans. Segmental stenosis can either be identified morphologically or quantified by measurement of the flow velocity with poststenotic maximal systolic velocities of less than 20 cm/s or by the acceleration of the blood flow within the stenosis, as proven by angiographic examinations. CCDS is suitable for evaluation of acral perfusion in patients suffering from secondary Raynaud’s syndrome. Apart from diagnosis of disturbed acral circulation, other possible applications of CCDS are in in the surgical field, for example replantations in hand or finger surgery.
    Notes: Zusammenfassung Mittels Farbduplexsonographie (FKDS) lassen sich Dank moderner Technik auch kleinste Gefäße darstellen. Die derzeitige Grenze liegt bei ca. 0,5 mm Gefäßdurchmesser [4]. Anhand der vorliegenden Untersuchungen sollen exemplarisch die Möglichkeiten der FKDS zur Beurteilung der akralen Gefäße im Vergleich zur Angiographie demonstriert werden. Erfaßt wurden neben morphologischen auch hämodynamische Kriterien. Bei Gesunden stellen sich die Fingerarterien über einen geraden langen Verlauf mit gut abgrenzbarer Randbegrenzung dar. Es finden sich maximale Fließgeschwindigkeiten von in der Regel über 20 cm/s. Geschlängelt verlaufende Gefäße wie bei der Thrombangiitis obliterans lassen sich farbduplexsonographisch detailliert darstellen, dies konnte angiographisch bestätigt werden. Segmentale Stenosen lassen sich einerseits morphologisch erkennen, als auch durch die Messung der maximalen Fließgeschwindigkeiten mit poststenotischen systolischen Geschwindigkeiten von 〈20 cm/s sowie mit Geschwindigkeitsbeschleunigungen innerhalb der Stenose quantifizieren. Die Ergebnisse zeigen, daß die FKDS sich zur Beurteilung der akralen Gefäße bei Patienten mit sekundärem Raynaud-Phänomen eignet. Die Anwendungsgebiete liegen neben der Diagnostik akraler Durchblutungsstörungen auch im operativen Bereich bei Replantierungen in der Hand- und Fingerchirurgie.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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