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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 352 (1980), S. 307-310 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Endotoxin ; Gram-negative bacteria ; Shock ; Endotoxin ; Gramnegative Bakterien ; Schock
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Endotoxinschock ist die häufigste Form des septischen Schocks. Endotoxin, ein makromolekulares Lipopolysaccharid wird beim Zerfall aus der Zellwand der gramnegativen Keime freigesetzt. Bei Patienten mit bakterieller Peritonitis sind: Fieber über 38°C, Thrombocytopenie, Leukocytose, Lactacidose, Kreatininanstieg hinweisende Zeichen. Die Frühlaparotomie ist bei bakterieller Peritonitis der entscheidende Schritt zur Vermeidung eines Endotoxinschocks.
    Notes: Summary Endotoxin shock is the most frequent form of septic shock. Endotoxin, a macromolecular lipopolysaccharide, is released from the cellular wall of gram-negative spores. In patients with bacterial peritonitis these signs are typical: temperature above 38°C, thrombocytopenia, leukocytosis, lactazidosis, and increase of creatinine. Early laparotomy in bacterial peritonitis is the most important step to avoid endotoxin shock.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 352 (1980), S. 616-616 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Chronic pancreatitis ; Head resection ; Preservation of the duodenum ; Chronische Pankreatitis ; Pankreaskopfresektion ; Duodenumerhaltung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 15 Patienten mit chronischer Pankreatitis und Pankreaskopftumor wurde nach Malignomausschluß eine das Duodenum erhaltende Pankreaskopfresektion ausgeführt. Zur Überbrückung des Pankreasdefektes erfolgte Jejunuminterposition. Die Kliniksletalität war 0%. Nachbeobachtungszeit im Durchschnitt 31 Monate. 75% der Patienten waren wieder voll arbeitsfähig. Der Vorteil dieser Operation liegt im begrenzten Organtrauma, der Erhaltung der Duodenumpassage, Erhaltung des übrigen Pankreas für exound endokrine Funktion und Gewinnung des Pankreaskopftumors zur histologischen Beurteilung.
    Notes: Summary In 15 patients with chronic pancreatitis and a tumor of the head of the pancreas without malignancy, resection of the head of the pancreas preserving the duodenum was performed. For bridging the pancreas defect, jejunum is interposed. The clinical mortality was 0%. The follow-up time averages 31 months. 75% of the patients are completely restored. The benefit of this operation derives from the limited organ trauma, the protection of the duodenal passage, the protection of the remaining pancreas for the exo-endocrine functions and the presentation of the tumor of the pancreas for histological examinations.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 60 (1982), S. 935-938 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Plasma histamine ; Portal vein blood ; Hepatic elimination of histamine ; Plasmahistamin ; Pfortaderblut ; Histaminelimination der Leber
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Nach Bauchoperationen steigt die Histamin-Konzentration in der Pfortader und den peripheren Venen für 3–5 Tage deutlich an. Aus dem gastrointestinalen Gewebe wird in der frühen postoperativen Periode Histamin in größerer Menge in das Pfortaderblut freigesetzt. Beim Menschen eliminiert die gesunde Leber 45–60% des Histamins aus dem Pfortaderblut. Die Histaminextraktion der zirrhotischen Leber erscheint vermindert zu sein.
    Notes: Summary Histamine concentration in the systemic and splanchnic blood increases after major surgical trauma for a period of 3–5 days. The intestinal organs release a larger quantity of histamine into the portal blood during the first postoperative days. The human liver in a healthy state eliminates histamine from the portal vein blood in the range of 45–60%. Histamine elimination by the cirrhotic liver seems to be decreased.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 355 (1981), S. 617-617 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Acute pancreatitis ; Surgery ; Akute Pankreatitis ; Nekrosen ; Operationen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 117 Patienten mit nekrotisierender akuter Pankreatitis (103 Partialnekrose, 14 Totalnekrose) wurden in einem 12-Jahres-Zeitraum mit einer Kliniksletalität von 34% operiert. Die Letalität bei nekrotisierender Pankreatitis hängt ab vom Ausmaß der Pankreasnekrose, von der Ausdehnung der Nekrosen in extrapankreatische Geweberäume, vom Ausmaß der Funktionseinschränkungen, sowie vom Zeitpunkt der Nekrotektomie. Die Nekrotektomie mit lokaler Spül-Saug-Drainage der Nekrosehöhlen sowie kontinuierlicher Peritonealspülung ist ein aufwendiges Therapieverfahren, vermindert jedoch deutlich die pankreatitischen Komplikationen und die Letalität. Reoperationshäufigkeit 19 %, Krankenhausliegezeit 48 ± 19 Tage.
    Notes: Summary In a 12-year-period, 117 patients with acute necrotizing pancreatitis were operated upon (103 with partial necrosis, 14 with total necrosis). Forty patients with necrotizing pancreatitis died after surgery (34 %). In 86 patients extrapancreatic, retroperitoneal necrosis were detected. The compilation of intraoperative findings revealed that lethality rises in proportion to the extension of retroperitoneal necrosis. There was a strong evidence that patient lethality depends on the severity of the pancreatic necrosis, the time of surgical intervention, and the bacterial contamination. The rate of reoperation was 19 %; the clinical stay of the patients was 48 ± 19 days.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 355 (1981), S. 617-617 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Billroth I ; Peptic ulcer ; Neoplasma ventriculi ; Billroth I ; Peptisches Ulcus ; Magencarcinom
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei insgesamt 322 Patienten wurde eine Billroth I-Magenresektion durchgeführt. 221 Patienten hatten ein peptisches Ulcus und 101 Patienten ein Antrumcarcinom. Die Operationsletalität beim unkomplizierten Ulcus (n = 115) betrug 2,6% und beim komplizierten Ulcus (n = 106) 7,5%. Die Operationsletalität beim Carcinom betrug 9%; 60% dieser Patienten waren über 70 Jahre alt. Folgende Heilungsraten wurden erzielt: 2 Jahre 64%, 3 Jahre 54%, 5 Jahre 32%. Nach diesen Ergebnissen ist die B I-Resektion nicht nur beim peptischen Ulcus sondern auch beim Antrumcarcinom ein erfolgreiches Therapieprinzip.
    Notes: Summary In a total of 322 patients a Billroth I gastrectomy was performed: 221 patients had a peptic ulcer and 101 patients had a carcinoma of the gastric antrum. Mortality in the patients with an uncomplicated ulcer (n = 115) was 2.6% and 7.5% in the patients with a complicated ulcer (n = 106). Mortality in the carcinoma patients was 9%. The following survival rates were obtained: 2 years for 64 %, 3 years 54 %, and 5 years 32 %. According to these results the B I gastrectomy is a successful treatment not only in peptic ulcer desease but also in patients with carcinoma of the gastric antrum.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Venous thromboembolism ; Heparin ; Heparin and Dihydroergotamine
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In dieser Übersichtsarbeit werden die Vor- und Nachteile der medikamentösen Thromboembolieprophylaxe mit Heparin bzw. Heparin-Dihydroergotamin dargestellt. Auf der Basis klinischer Studien und Literaturmitteilungen wird über Wirkungen und Nebenwirkungen berichtet. Es ist feststellbar, daß Wirkungsunterschiede zwischen beiden Prophylaxeformen hinsichtlich der Verhütung postoperativer tödlicher Lungenarterienembolien und tiefer Venenthrombosen bisher nicht zweifelsfrei dokumentiert sind. Wegen spezifischer Nebenwirkungen (Ergotismus) der Kombinationsprophylaxe sind weitere Untersuchungen zur Festlegung der Nutzen-Schaden-Relation erforderlich.
    Notes: Summary This review summarizes clinical studies on prevention of venous thromboembolism by heparin or heparin and dihydroergotamine. Advantages and disadvantages of both drugs are described. The value of low-dose-heparin can no longer be seriously disputed. Up to now, however, there is no clear evidence that heparin-dihydroergotamine improves the efficacy and reduces the frequency of complications. The later drug is a new approach still under investigation.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Pressures ; Stomach ; Duodenum ; Drucke ; Magen ; Duodenum
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei Magengesunden und chronisch Ulcus-Duodeni-Kranken bestehen hinsichtlich Verteilung der Häufigkeit der Amplituden, der Steigung und der Dauer von Druckereignissen im Antrum und im Duodenum keine signifikanten Unterschiede. Betrachtet man aber das Verhältnis der Kontraktionen des Antrums zu denen des Duodenums bei den einzelnen Individuen, so finden sich insbesonders im Bereich zwischen 5 und 30 mm Hg signifikante Unterschiede (P 〈 0,02). Es zeigt sich, daß in diesem Bereich bei Gesunden auf ein Druckereignis im Antrum im Mittel 6,6 Ereignisse im Duodenum kamen, beim chronisch Ulcuskranken waren es hingegen nur 2,3 Freignisse
    Notes: Summary Comparison of healthy subjects and patients with chronic duodenal ulcer reveals no significant differences in the distribution of amplitudes, slopes, and duration of pressure events in the antrum and duodenum, but there are significant differences in the ratio of the contractions of the antrum to those of the duodenum in individual patients, especially in the range of 5–30 mm Hg (P 〈 0.02). In this range, for 1 pressure event in the antrum there are 6.6 events in the duodenum of healthy persons, but only 2.3 in the duodenum of patients with duodenal ulcer.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 362 (1984), S. 77-87 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Gastric carcinoma ; Total gastrectomy ; Geriatric surgery
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Zwischen 1969 und 1983 wurde bei insgesamt 152 Patienten eine totale Magenentfernung vorgenommen. 58 Patienten befanden sich jenseits des 70. Lebensjahres. Die Operationsletalität betrug 14,47%, wobei zwischen den unter 70jährigen Patienten und den über 70jährigen mit 13,8% bzw. 15,5 nur ein geringer Unterschied bestand. Weitgehend unabhängig zeigte sich die Letalität auch davon, ob die Operation einen kurativen oder palliativen Charakter hatte. So verstarb von 27 Patienten im TNM-IV-Stadium lediglich einer. Ebenfalls nur ein Patient verstarb von den 66, die im letzten 5-Jahres-Intervall (1979–1983) operiert wurden. Diese wesentliche Senkung der Letalität wird auf eine präzise Systematisierung der Operationstechnik sowie auf eine verbesserte Operationsvorbereitung und Nachbetreuung zurückgeführt. Die 5-Jahres-Heilungsrate betrug 17,3%; wiederum bestand zwischen den unter 70jährigen und den über 70jährigen Patienten mit 16,5% bzw. 19,4% kein wesentlicher Unterschied. Bemerkenswerterweise hatten die Patienten mit zusätzlicher Splenektomie eine wesentlich schlechtere Prognose als die Patienten mit erhaltener Milz trotz gleicher Verteilung der TNM-Stadien. Zwar erlaubt die Patientenzahl noch keine definitive Aussage, jedoch sollte nach diesem Ergebnis die Indikation zur Begleitsplenektomie bei totaler Magenentfernung stets sorgfältig abgewogen werden.
    Notes: Summary Between 1969 and 1983 a total of 152 patients underwent total gastrectomy. 58 patients were older than 70 years. Surgical lethality was 14.47% with only minor differences between those patients younger than 70 and the older ones: 13.8 and 15.5%, respectively. Moreover, it did not make any major difference whether surgery was curative or merely palliative. Of 27 patients with the tumor stage TNM IV, only one patient died. Of the 66, who were operated upon during the recent 5 years period between 1979 and 1983, only one patient died. These results suggest that this remarkable decline of lethality is due to a precise standardisation of surgical technique, improvements in preoperative management of the patient and aftercare. 5 years survival rate was 17.3%; again there was no major difference between the group of patients older than 70 and those being younger than 70 years (16.5% and 19.4% respectively). It is of interest that the patients having additional splenectomy presented with an essentially worse prognosis as opposed to those without splenectomy although there were no differences between the TNM-stages. Even if the small numbers of patients can not yet be definitely conclusive, these preliminary results indicate that the indication for splenectomy in the course of total gastrectomy should be critically evaluated.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 358 (1982), S. 577-577 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Anal incontinence ; Smooth muscle ; Transplantation ; Stuhlinkontinenz ; Darmmuskeltransplantation ; anorectale Hochdruckzone
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 2 Patienten mit Anus praeter nach vielfachen Analfisteloperationen und totaler Stuhlinkontinenz wurde ein freies Darmmuskeltransplantat zur Wiederherstellung eines anorectalen Verschlußmechanismus verwendet. Das demucosierte, aus dem Sigma entnommene Darmmuskeltransplantat bewirkte Wiederherstellung einer anorectalen Hochdruckzone. Die Ruhedrucke im Analkanal (Ballonmanometrie) waren bei beiden Patienten zwischen 36 und 44 mm Hg, bei einem darmgesunden Kontrollkollektiv (n = 11) 47,0 ± 16,7 mm Hg. Die operative Rekonstruktion einer Hochdruckzone im Analkanal mit einem freien Colonmuskeltransplantat bewirkt die Wiederherstellung der Kontinenz.
    Notes: Summary Two patients with complete anal incontinence after multiple surgery including a colostomy because of anal fistulae received a colonic smooth muscle graft to reconstruct the anal continence mechanism. The mucosa-free smooth muscle graft taken from the sigma creates an anorectal high pressure zone. In these patients the anal pressure manometrically taken was 36 and 44 mm Hg, respectively. In a control group (n = 11) it was 47.0 ± 16.7 mm Hg. Surgical reconstruction of an anal high pressure zone with a free colonic smooth muscle graft creates full anal continence.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 358 (1982), S. 581-581 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Insulin secretion ; Insulin metabolism in the liver ; Computer compartment model ; Insulinsekretion ; Insulinabbau Leber ; Computer-Kompartment-Modell
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Zur Simulation des Insulinstoffwechsels in der menschlichen Leber wurde ein 4-Kompartment-Modell entwickelt. Als Grundlage dienten Insulin-Konzentrationsmessungen in der Pfortader, der Lebervene und Cubitalvene von Patienten nach Abdominaloperation. Ergebnisse: 1. Die Leber extrahiert 25–70%. des Pfortaderinsulins. 2. Die Insulinkonzentrationen im peripheren Blut sind weitgehend unabhängig vom Leber-Blutdurchfluß (Verhältnis Arteria hepatica/Pfortader).
    Notes: Summary To avoid methodological difficulties, a computer compartment model was developed. The basis for the computer calculations were measurements of insulin concentrations in the portal vein, liver vein, and cubital vein in patients after abdominal surgery.Results: (1) The liver removes 25 %–70% of the endogenous insulin measured in the portal vein; (2) insulin concentrations in the peripheral vein blood are largely independent of the hepatic blood flow (relationship of the arteria hepatica to the portal vein).
    Type of Medium: Electronic Resource
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