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  • 1
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 224 (1977), S. 437-438 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 224 (1977), S. 434-435 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 223 (1977), S. 213-220 
    ISSN: 1432-0711
    Keywords: Premenopauseal cycles ; Anovulatory cycle ; Gonadotropine ; Ovarian steriods ; Ovarian insufficiency ; Zyklen in der Prämenopause ; Anovulatorischer Zyklus ; Gonadotropine ; Ovarialsteroide ; Ovarialinsuffizienz
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Aufgrund der kontinuierlichen Bestimmung der Konzentration von FSH, LH, Östradiol-17β und Progesteron im Serum sowie der Gesamt-gonadotropine, der Gesamtöstrogene und des Pregnandiols im 24-Std-Urin konnten 19 Zyklen von Frauen in der Prämenopause zwischen 44 und 50 Jahren in 2 von einander unterscheidbare Gruppen eingeteilt werden. Die erste Gruppe bot die Kriterien des ovulatorischen Zyklus mit verkürzter hyperthermer Phase der Basaltemperatur. Die diskret über der Norm liegenden FSH- und die geringgradig verminderten Östrogen-, Progesteron- und Pregnandiolwerte dokumentierten eine beginnende Insuffizienz der ovulatorischen Ovarialfunktion in der Prämenopause. Die zweite Gruppe war gekennzeichnet durch eine um das Mehrfache erhöhte FSH- und etwas weniger erhöhte LH-Konzentration sowie durch eine stark verminderte Östrogen-, Progesteron- und Pregnandiolkonzentration. Während bei den ovulatorischen Übergangszyklen die Hormonfluktuation noch weitgehend erhalten war, blieb sie später bei konstant anovulatorischer Ovarialfunktion fast vollkommen aus.
    Notes: Summary By serial determinations of plasma LH, FSH, progesterone and estradiol-17β as well as total gonadotropines, total estrogens and pregnanediol in 24 h urine samples it was possible to classify 19 cycles of premenopauseal women, aged 44–50 years, into two groups. The first group showed ovulatory cycles with partially shortened hyperthermic phases in the basal body temperature curves, slightly elevated levels of FSH and diminuished estradiol-17β, pregnanediol and progesterone concentrations, indicating the beginning insufficiency of the ovarian function. The second group was characterized by several times above normal elevated FSH and somewhat less elevated LH levels significantly lowered estradiol-17β and only basal progesterone and pregnanediol concentrations. The ovulatory transitional cycles explicated a nearly normal fluctuation pattern which was completely abolished in the anovulatory cycles.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 224 (1977), S. 399-401 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 224 (1977), S. 22-24 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 226 (1978), S. 363-368 
    ISSN: 1432-0711
    Keywords: Hysterectomy ; Ovarian function ; Premenopause ; Hormonal cycle ; Hysterektomie ; Ovarialfunktion ; Pramenopause ; Zyklus
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 48 Frauen nach Hysterektomie im Alter von 28–43 Jahren wurden 5–10 Jahre später Plasmabestimmungen von FSH, LH, Östradiol-17β und Progesteron durchgeführt. Zum Vergleich diente eine Gruppe prämenopausaler Frauen mit fluktuierender FSH-Erhöhung und eine weitere mit stabilem Hypergonadotropismus. Es wurde festgestellt, daß nach Hysterektomie bei den Frauen unter 40 Jahren stets, zwischen 41 und 45 Jahren in drei Viertel und mit mehr als 46 Jahren in der Hälfte eine normogonadotrope und normosteroidale Ovarialfunktion vorlag. Die Frauen mit fluktuierendem oder stabilem Hypergonadotropismus waren jedoch nach Hysterektomie durchschnittlich um 2 Jahre jünger als die prämenopausalen Frauen mit entsprechender Ovarialfunktion. Eine gewisse zeitliche Vorverlegung von nachweisbaren Kriterien einer definitiven Ovarialinsuffizienz war bei einem Teil der Frauen damit nicht auszuschließen.
    Notes: Summary Plasma-FSH, -LH, -Estradiol-17β, and -Progesterone were determined weekly in women aged between 28 and 43 years who had been hysterectomized 5–10 years before. The endocrine parameters were compared with those of women with a normal cycle and two groups of premenopausal women, the one showing a fixed hypergonadotropic state, the other slightly elevated but still cyclic fluctuations of FSH and normal LH values. After hysterectomy, normal ovulatory cycles were found in all women of up to 40 years, in 75% of those between 41 and 45 years and in 50% of those beyond 46 years. The average age of women with fluctuating or fixed hypergonadotropism was 2 years less in the hysterectomiced group. Thus, a certain acceleration of ovarian insufficiency caused by hysterectomy cannot be denied.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 227 (1979), S. 39-45 
    ISSN: 1432-0711
    Keywords: Decidua ; Uterus bicornis ; Decidua ; Uterus bicornis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die schlaff herunterhängende Decidua im Nebenhorn eines Uterus bicornis unterscheidet sich nicht grundsätzlich von einer Decidua in dem die Frucht tragenden Uterushorn. Die Struktur zeigt die Rückbildung des Drüsenepithels bis zur endothelartigen Auskleidung als einen hormonalen Vorgang im Sinne einer Drüsen-Stroma-Diskordanz. Mechanische Faktoren durch die Fruchtausdehnung spielen hier sicher keine wesentliche Rolle. Degenerationserscheinungen wie fokale Nekrosen, sklerosiertes Ödem, Thrombosierung und entzündliche Infiltrationen kommen im Nebenhorn wahrscheinlich vermehrt vor. Sie können mit ausgeprägteren lokalen Ernährungsstörungen und mit der geringeren Abdichtung des Cavums nach unten erklärt werden.
    Notes: Summary The loosely attached decidual mucosa in the accessory horn of an uterus bicornis does not principally differ from the mucosa in the horn containing the fetus. Structural studies show that the regression of decidual endometrium to a endothelium-like lining is a hormone-dependent process such as stromagland dissociation. Mechanical factors due to expansion of the fetus certainly play no major role. Degenerative phenomena, such as focal necrosis, sclerosing edema, thrombosis, and inflammatory infiltrates probably appear more frequently in the accessory horn. They may be explained by more pronounced regional disturbances concerning perfusion and the inferior sealing of the uterine cavity.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 220 (1976), S. 281-288 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Aufgrund der kontinuierlichen Bestimmung der Konzentrationen von FSH, LH, Östradiol-17β und Progesteron im Serum sowie der Gesamtgonadotropinaktivität, der Gesamtöstrogene und des Pregnandiols im 24-h-Urin konnten je 5 Zyklen von Adoleszentinnen zwischen 15 und 19 Jahren in zwei deutlich voneinander unterscheidbare Gruppen eingeteilt werden. Die 1. Gruppe ist gekennzeichnet durch das Fehlen der für die Ovulation typischen LH- und Östrogenanstiege und durch einen auf wenige Tage vor der Menstruation beschränkten Anstieg der Östrogen-, Progesteron- bzw. Pregnandiol-Konzentrationen bei nahezu normalem FSH-Verlauf. Diese Zyklen entsprechen dem Bild einer Anovulation mit kurzfristiger Luteinisierung von Follikeln. Die 2. Gruppe bietet alle Kriterien eines ovulatorischen Zyklus; die unter der Norm liegenden LH-, Östrogen-, Progesteron- und Pregnandiol-Werte zusammen mit der Verkürzung der Corpus-luteum-Phase dokumentieren allerdings noch die relative Insuffizienz dieser Zyklen. Die Untersuchungen zeigen und bestätigen, daß sich die zyklische Ovarialfunktion nach der Menarche graduell entwickelt und daß die Möglichkeit einer Ovulationsauslösung einen wesentlichen Schritt in dieser Entwicklung darstellt. Dieser Reifungsprozeß, der im wesentlichen auf die Ausbildung eines positiven feed-backs der Östrogene auf die LH-Ausschüttung der Hypophyse zurückgeht, erlaubt die Einteilung dieser Zyklen in die Gruppe vor und nach Ausreifung des zentralen positiven feed-back-Systems.
    Notes: Summary Serial determinations of FSH, LH, estradiol-17β and progesterone in plasma and of total gonadotropins, total estrogens and pregnanediol in urine were performed in 10 adolescent girls between 15 and 19 years of age. Two types of menstrual cycles could be distinguished. The first typ is characterized by a nearly normal pattern of FSH, while a preovulatory rise of estradiol-17β and an LH-peak is still missing. Only few days prior to menstrual bleeding a small rise of estradiol and progesterone in plasma as well as of estrogens and pregnanediol in urine can be seen, being equivalent to a short luteinization of the follicle without ovulation taking place. The second type already shows all criteria of a regular ovulatory cycle. However the plasma level of LH, estradiol and progesterone and the excretion of estrogens and pregnanediol are still below the average values of control cycles of adult women. On the basis of the hormonal pattern and a shortened luteal phase, a relative insufficiency of this type of cycles is still evident. These studies demonstrate, that the cyclic ovarian function postmenarchial develops gradually and that the onset of ovulation is a marked step in this development. This process of maturition, which is due to the gradual development of the positive feedback of estrogens on the release of LH by the pituitary gland, allows to distinguish in adolescence between cycles before and after maturition of the feed-back mechanism in the ZNS.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 224 (1977), S. 340-341 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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