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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 40 (1980), S. 117-122 
    ISSN: 1432-0584
    Keywords: Serodiagnosis of syphilis ; TPHA test ; Blood donor health control ; Luetic infection ; Syphilis-Serodiagnostik ; TPHA-Test ; Blutspenderuntersuchung ; Lues-Infektion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei der Lues-Serodiagnostik von Blutspenden ergab die Einführung des TPHA-Tests einen Anstieg positiver Testergebnisse von 0,16 % auf 0,64 % bei Erstspendern. Infolge der hohen Spezifität reduzierte der TPHA-Test die Zahl der fraglichen oder unspezifischen Reaktionsausfälle. Das wichtigste Testergebnis „TPHA- und CMT reagierend“ signalisiert eine behandlungsbedürftige Lues. Da diese Zahl in den Jahren 1967–1978 mit 0,06 bis 0,07 % unverändert geblieben ist, ergibt sich bei Blutspendern kein Anhalt für eine Zunahme der Lues. Dagegen gelang es uns, durch die Anwendung des TPHA-Tests eine bei Blutspenderuntersuchungen bisher unerkannt gebliebene Gruppe mit einer dreifach größeren Häufigkeit als die bisherigen seroreaktiven Lues-Fälle ausfindig zu machen. Fälle mit Reaktionsmuster „TPHA-Test reaktiv, CMT nicht reagierend“ weisen auf eine früher durchgemachte Lues hin. Die Anwendung des TPHA-Tests bei der Blutspenderuntersuchung vermindert die Risiken bei der Bluttransfusion und verbessert die durch das Gesetz geforderte Bekämpfung der Geschlechtskrankheiten.
    Notes: Summary The introduction of the TPHA test in syphilis screening of blood units donated at the Heidelberg University blood bank resulted in an increase of positive test results from 0.16 percent to 0.64 percent at the first donation. Due to the high specificity of the TPHA and (FTA-Abs) test the number of doubtful and unspecific reaction results was significantly reduced. The result “TPHA and CMT reactive” indicates syphilis to be treated. From 1967–1978 this figure (0.06 %–0.07 %) has remained unaltered, indicating that the incidence of syphilis among blood donors has not increased. Using the TPHA test it was possible to detect blood donors with a history of syphilis, a group which could not be identified in the past. It is characterized by the reaction pattern “TPHA reactive, CMT not reactive” and is three times as frequent among our donors as the seroreactive group identified by CMT only. If fresh or unsufficiently treated cases of syphilis can be excluded, these results indicate that the individual has had a syphilis sometimes in the past. Application of the TPHA test in blood donor care reduces the risks of blood transfusion and improves the control of venereal diseases as required by law.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 21 (1970), S. 357-365 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Daten der 16 in der Literatur veröffentlichten Fälle von Anti-K2 (Cellano)-Antikörpern wurden tabellarisch erfaßt und diskutiert. Sie stehen in Übereinstimmung mit der Annahme einer Immun-Natur dieses seltenen, aber klinisch wichtigen Antikörpers. 2 inkomplette Anti-K2-Antikörper, die von einem Patienten mit Transfusionszwischenfall und von einem immunisierten Spender stammten, verteilten sich nach DEAE-Zellulose-Chromatographie nicht nur auf die IgG-, sondern auch auf die IgA-Klasse. Ein sekundärer Anti-C-Antikörper in einem dieser Fälle mit gleicher Titerhöhe (1∶512) fand sich nur als IgG. Die verschiedenen Eigenschaften dieses sekundären Antikörpers führten zu der Annahme, daß das Vorkommen eines Antikörpers als IgA neben dem Hauptanteil als IgG bzw. IgM eine verstärkte Immunantwort infolge wiederholter Antigenstimuli und/oder längerer Immunisierungsdauer anzeigt.
    Notes: Summary The data of the 16 cases of anti-K2 (Cellano) antibodies, reported in the literature, were compiled and discussed in greater detail. They are in agreement with the assumption of an immune nature of this rare but clinically important antibody. Two incomplete anti-K2 antibodies, originating from a patient with a transfusion accident, and from an immunized donor, -by means of DEAE cellulose chromatography—were found not only in the IgG but also in the IgA class. An anti-C antibody in one of these cases (same titre value 1∶512) was found only as IgG. The different properties of this antibody lead to the assumption that the occurence of an antibody as IgA besides the main parts as IgG resp. IgM, may indicate an immune response of special strength, due to repeated antigenic stimuli and/or duration of immunization.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 25 (1972), S. 116-119 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 21 (1970), S. 20-28 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Blood coagulation belongs to the physiological processes, which in vitro can influence enzyme activities in plasma or serum. In parallel determinations activities measured in serum are mostly found higher than in plasma. The liberation of enzymes, present at high levels intracellularly, from thrombocytes was found to be responsible for the serum plasma difference. In this paper we present evidence, that this enzyme liberation caused by coagulation does occur during the retraction phase and not-parallel with the beginning of the viscous metamorphosis-during the initial coagulation phase. By rapid separation of the serum from the clot we could anticipate the enzyme release. In rapidly isolated serum no significant increase in activity could be demonstrated when compared with plasma. GOT and GPT, which are present only at a relatively low level in the platelets, are not influenced by blood coagulation resp. thrombocyte desintegration. The late enzyme release from the thrombocytes as observed during our investigation seems to be meaningful physiologically: Only after completion of clot retraction, which is an important function of the thrombocytes, the enzymes they contain-after they have mediated the energy needed-leak out into the surrounding fluid.
    Notes: Zusammenfassung Zu den physiologischen Vorgängen, die In-vitro-Enzymaktivitäten im Plasma oder Serum beeinflussen können, gehört die Blutgerinnung. Bei Parallelbestimmungen findet man meist höhere Enzymaktivitäten im Serum als im Plasma. Als Ursache dieser Serum-Plasma-Differenz konnte die Freisetzung intrazellulär in hoher Aktivität enthaltener Enzyme aus den Thrombozyten ermittelt werden. Diese durch die Gerinnung hervorgerufene Enzymfreisetzung findet nach den vorliegenden Untersuchungen nicht während der initialen Gerinnungsphasen parallel mit dem Beginn der viskösen Metamorphose der Blutplättchen, sondern erst in der Retraktionsphase statt. Durch rasche Abtrennung des Serums vom Gerinnsel konnten wir dem Enzymaustritt zuvorkommen. Im rasch gewonnenen Serum ließen sich gegenüber dem Plasma keine signifikanten Aktivitätssteigerungen mehr nachweisen. Die in den Blutplättchen in relativ niedriger Aktivität enthaltenen Enzyme Glutamatoxalat- und Glutamatpyruvat-Transaminase werden durch die Blutgerinnung und Thrombozyten-Desintegration nicht beeinflußt. Der in unserer Untersuchung gefundene späte Enzymaustritt aus den Thrombozyten erscheint in physiologischer Hinsicht sinnvoll. Erst nach Ablauf der Gerinnselretraktion als einer wesentlichen Aufgabe der Thrombozyten gelangen die in ihnen enthaltenen Enzyme, nachdem sie zur Energiegewinnung benötigt wurden, in die Umgebungsflüssigkeit.
    Type of Medium: Electronic Resource
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