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  • Anterior resection  (1)
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    Digitale Medien
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 366 (1985), S. 625-625 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Colorectal cancer ; Recurrence ; Reoperation ; CEA ; Colorectales Carcinom ; Rezidiv ; Chirurgische Therapie ; CEA
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Von 1978–1984 wurden 87 Patienten wegen lokoregionärer Rezidive (35) und metachroner Fernmetastasen (52) colorectaler Carcinome operiert. 28,6% der Patienten mit Rezidiven und 46,2% der Patienten mit Metastasen konnten potentiell kurativ therapiert werden. Zum Zeitpunkt der gesicherten Diagnose hatten 73/87 Patienten einen erhöhten CEA-Wert (≧5 ng/ml). Bei 65/73 Patienten ging der CEA-Ànsbeg der Diagnose voraus. Bei 14 Patienten wurde die Diagnose erst durch eine Second-Look-Operation gesichert. Rezidivpatienten (71,4%) wiesen gegenüber Patienten mit Metastasen (92,3%) seltener erhöhte CEA-Werte auf. Die CEA-Werte der potentielle kurativ operablen Patienten (median 19,7 ng/ml) waren signifikant niedriger (p 〈 0,05) als bei Patienten mit inoperablen Befunden (median 36,9 ng/ml).
    Notizen: Summary Between 1978 and 1984, 87 patients with recurrent colorectal cancer have been operated upon. In 10 of 35 patients with locoregional recurrence and 24 of 52 with distant metastases, the therapy was potentially curative. Of 87 patients, 73 had elevated CEA levels (≧ 5 ng/ml) at the time of diagnosis. In 65 of 73 patients, the CEA increase preceded the recognition of recurrence and in 14 patients the diagnosis could be confirmed only by a second-look operation. Patients with metastases (91.3%) showed CEA elevation more often than those with locoregional recurrence (71.4%). Patients with operable disease had significantly (p 〈 0.05) lower CEA values (median 19.7 ng/ml) than those with inperable recurrent carcinomas (median 36.9 ng/ml).
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 355 (1981), S. 628-628 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Colorectal cancer ; Follow-up ; CEA ; Second-look operation ; Colorectales Carcinom ; Nachsorge ; CEA ; Second Look Operation
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Von 1978–1980 wurden 155 Patienten nach potentiell kurativer Operation wegen colorectalen Carcinoms nach einem tumor-spezifischen Nachsorgeprogramm nachuntersucht. Bei 22 von 26 Patienten mit Rezidiv, Fernmetastasen bzw. Zweitcarcinom war der CEA-Test frühester diagnostischer Hinweis, im Mittel 5,5 Monate vor Sicherung der Diagnose. Bei 8 von 10 Second Look Operationen ausschließlich auf Grund des auffälligen CEA-Verlaufes wurden ein Rezidiv bzw. Fernmetastasen intraabdominell gefunden. Bei 16 Patienten erfolgte eine operative Sekundärtherapie, 9mal potentiell kurativ.
    Notizen: Summary Between 1978 and 1980 a follow-up study was performed with 155 patients after a curative operation for colorectal cancer. In 26 cases recurrent disease or a second colorectal cancer was diagnosed. In 22 cases the CEA test was the first sign of tumor progression in the mean 5.5 months before clinical diagnosis. In 8 of 10 second-look operations, intraabdominal tumor relapse was found. Of the 16 patients operated on a second time, 9 are potentially curable.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 3
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Rectal cancer ; Anterior resection ; Abdomino-perineal extirpation ; Retrospective analysis
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung In einer retrospektiven Analyse wurden Patienten, bei welchen wegen eines Rectumcarcinoms eine anteriore Rectumresektion oder eine abdomino-perineale Rectumexstirpation vorgenommen wurde, erfaßt. Dabei wurde für jedes Operationsverfahren die Rate der Operationsletalität, der postoperativen Komplikationen, der Wiedererkrankung (loco-regionäre Rezidive, Fernmetastasen) und der Mortalität in Korrelation zu der Tumorlokalisation, dem Tumorstaging und dem Tumorgrading gesetzt. Gleichzeitig wurde unter diesen Aspekten ein Vergleich zwischen diesen beiden Operationsverfahren bei Carcinomen des mittleren Rectumdrittels (7–11 cm) vorgenommen. Es zeigte sich, daß im Gesamtkrankengut wie auch bei den Patienten mit einem Carcinom im mittleren Rectumdrittel die Rate an Wiedererkrankungen und postoperativen Komplikationen bei den anterioren Rectumresektionen niedriger war als bei den abdomino-perinealen Rectumexstirpationen, was jedoch auf die unterschiedliche Verteilung der Tumorstadien zurückgeführt werden muß.
    Notizen: Summary Eighty-seven patients with an abdomino-perineal extirpation of the rectum and 75 patients with an anterior resection of the rectum could be analysed retrospectively. The mean observation period was 36 months for anterior resection and 38 months for abdomino-perineal extirpation. The rate of recurrences, mortality, and postoperative complications of each surgical method was correlated to tumor-localization, -staging, and -grading. The poor prognosis of patients with abdomino-perineal extirpation was mainly due to relatively more cases in advanced tumor stage. In rectal cancer above 7 cm anterior resection should be performed.
    Materialart: Digitale Medien
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