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  • 1
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter Orbitarekonstruktion ; Resorbierbare Implantate ; Polylaktat ; Key words Orbital reconstruction ; Biodegradable implants ; Polylactide
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In a complex animal model in sheep, polydioxanone (PDS®) and polylactic membranes were used for the reconstruction of large orbital-wall defects. In a long-term experiment over 1 year, polylactic implants alone showed the best performance as compared with combinations involving autogenous bone grafts and titanium miniplate fixation. As soon as these polylactic implants are approved for human surgery, they will be used to solve the still challenging problem of anatomical reconstruction of large comminuted fractures of more than one orbital wall.
    Notes: Zusammenfassung In einem experimentellen Modell wurden biodegradierbare Membranen aus Polydioxanon (PDS ® ) resp. Polylaktat zur Rekonstruktion großer Orbitawanddefekte bei Schafen verwendet. Im Langzeitversuch über ein Jahr zeigten diejenigen Rekonstruktionen die besten Resultate, bei welchen ausschließlich biodegradierbare Implantate aus Polylaktat zur Anwendung kamen. Bei gleichzeitiger Verwendung von autologen Knochentransplantaten und Titan-Miniplatten-Osteosynthesen war die anatomische Form der rekonstruierten Orbita weniger zuverlässig gewährleistet. Es darf erwartet werden, dass die klinische Zulassung der Polylaktat-Implantate die chirurgische Wiederherstellung ausgedehnter Trümmerfrakturen mehrerer Orbitawände wesentlich erleichtern wird und zu vorhersehbaren, anatomischen Rekonstruktionen führt.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 4 (2000), S. S196 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter ; Odontogene Tumoren ; WHO-Klassifikation ; DÖSAK ; Kiefer ; Fibröse Dysplasie ; Zemento-ossifizierendes Fibrom ; Zemento-ossäre Dysplasie ; Zentrales Riesenzellgranulom ; Cherubismus ; Knochenzysten ; Knochentumoren ; Knorpeltumoren ; Ewing-Sarkom ; Plasmozytom ; Malignes Lymphom ; Radiologie ; Histologie ; Key words ; Odontogenic tumors ; WHO classification ; DÖSAK ; Jaws ; Fibrous dysplasia ; Cemento-ossifying fibroma ; Cemento-osseous dysplasia ; Central giant cell granuloma ; Cherubism ; Bone cysts ; Bone forming tumors ; Cartilage forming tumors ; Ewing sarcoma ; Plasmocytoma ; Malignant lymphoma ; Radiology ; Histology
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Within this chapter, tumors which produce bone matrix (osteoid) or other bone-forming tissues, like cartilage, connective tissue, and cementum or originate within the bone marrow are described. In addition, those lesions are mentioned which, according to the WHO, are typical for the jawbones and are therefore included within the 1992 WHO classification of odontogenic tumors. Vascular and epithelial tumors which may also be observed in the jaws are not described. All the lesions and tumors reported have in common a more or less similar clinical and radiological appearance. A precise diagnosis, therefore, can only be established by a sufficient biopsy which should be seen by a pathologist with experience in this field. In addition to clinical, radiological, and histological appearances, therapeutic necessities are described. The data from recent publications are taken into account. This presentation is based on the data collected within the reference registry of the German-Austrian-Swiss Study Group of Tumors of the Face and Jaws (DÖSAK) in Basel.
    Notes: Zusammenfassung Im vorliegenden Kapitel werden die Tumoren dargestellt, die in ihrer Differenzierung Knochenmatrix (Osteoid) und andere knochentypische Gewebe wie Knorpel, Bindegewebe und Zement bilden oder im Knochenmark vorkommen. Zusätzlich sind diejenigen Läsionen aufgeführt, welche von der WHO als für die Kieferknochen typisch bezeichnet und deshalb in die 1992 erschienene Klassifikation odontogener Tumoren aufgenommen worden sind. Vaskuläre und im Knochen vorkommende epitheliale Tumoren werden nicht behandelt. Den hier erwähnten Läsionen und Tumoren ist eine sowohl klinische als auch radiologische Symptomarmut gemeinsam. Eine zuverlässige Diagnose ist daher ohne ausreichende Biopsie, die von einem spezialisierten Pathologen untersucht werden sollte, nicht möglich. Neben der Klinik sind das radiologische und histologische Erscheinungsbild unter Berücksichtigung neuerer Literatur beschrieben, zudem wird das therapeutische Vorgehen erwähnt. Die vorliegende Darstellung der wichtigsten Knochentumoren und tumorähnlichen Läsionen im Kiefer basiert auf ¶den im Basler Referenzregister des Deutsch-Österreichisch-Schweizerischen Arbeitskreises für Tumoren im Kiefer-Gesichts-Bereich (DÖSAK) gesammelten Unterlagen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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