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  • Articles: DFG German National Licenses  (3)
  • Kutane Mikroangiopathie  (2)
  • Algorithmen  (1)
  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Informatik-Spektrum 20 (1997), S. 199-207 
    ISSN: 1432-122X
    Keywords: Schlüsselwörter  Automatisches Graphenzeichnen ; Algorithmen ; Planarisierung ; Kreuzungsminimierung ; Grapheneditoren ; Key words  Automatic graph drawing ; Algorithms ; Planarization ; Crossing minimization ; Graph editors
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Computer Science
    Description / Table of Contents: Summary   Graph drawing is a new and growing area in Computer Science. It is concerned with the design, analysis, implementation and evaluation of new algorithms for aesthetically nice drawings of graphs. Through the use of some selected examples of applications, typical problems, and solutions, we would like to provide an introduction into this still relatively unknown field. And we survey activities and goals of a working group consisting of members of the universities of Halle, Köln and Passau and the Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken, that is funded by the German Science Foundation DFG under the program „Efficient Algorithms for Discrete Problems and their Applications“.
    Notes: Zusammenfassung   Das Zeichnen von Graphen ist ein junges aufblühendes Gebiet der Informatik. Es befaßt sich mit Entwurf, Analyse, Implementierung und Evaluierung von neuen Algorithmen für ästhetisch schöne Zeichnungen von Graphen. Anhand von selektierten Anwendungsbeispielen, Problemstellungen und Lösungsansätzen wollen wir in dieses noch relativ unbekannte Gebiet einführen und gleichzeitig einen Überblick über die Aktivitäten und Ziele einer von der DFG im Rahmen des Schwerpunktprogramms „Effiziente Algorithmen für Diskrete Probleme und ihre Anwendungen“ geförderten Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der Universitäten Halle, Köln und Passau und des Max-Planck-Instituts für Informatik in Saarbrücken geben.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Chronische Veneninsuffizienz ; Kompressionstherapie ; Kapillaroskopie ; Mikrozirkulatin der Haut ; Venöse Erkrankung ; Kutane Mikroangiopathie ; Key words Chronic venous insufficiency ; Compression therapy ; Capillaroscopy ; Skin micro- circulation ; Venous disease ; Cutaneous microangiopathy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Compression therapy was employed for 4 weeks 20 patients with chronic venous insufficiency stage CVI I and CVI II according to Widmer’s classification. Compression bandaging for 2 weeks was followed by compression stockings for 2 more weeks. The cutaneous microcirculation was evaluated before therapy, after 2 weeks and after finishing compression therapy after 4 weeks. Marked improvement in symptoms such as pain and itching was observed after 4 weeks, along with a significant reduction in lower limb volume. Video capillary microscopy revealed an increase in capillary density associated with a decrease in capillary diameter and pericapillary halo diameter. Compression treatment achieves at least part of its effect by improving the function of the skin microcirculation. The efficacy of bandaging and stockings was similar.
    Notes: Zusammenfassung Bei 20 Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz in den Stadien CVI I und CVI II (in der Klassifikation nach Widmer) wurde eine 4wöchige Kompressionstherapie durchgeführt. Einer zunächst 2wöchigen Behandlung mit Kurzzugkompressionsbinden folgte eine gleich lange Therapiephase mit maßgefertigten Kompressionsstrümpfen der Klasse 2. Vergleichende Untersuchungen wurden vor Therapiebeginn, nach Ende der ersten Therapiephase sowie bei Abschluß der vierwöchigen Kompressionstherapie durchgeführt. Unter der 4wöchigen Therapie kam es zu einer deutlichen Abnahme subjektiver Beschwerden, wie Schmerzen und Juckreiz am Bein, zu einer signifikanten Verminderung des Unterschenkelvolumens sowie einer Zunahme der Kapillardichte im Stauungsareal bei gleichzeitiger Verkleinerung der initial vergrößerten Kapillardurchmesser und perikapillären Halos. Die klinische Bedeutung und Wirksamkeit der Kompressionstherapie als Basistherapie bei der chronischen Veneninsuffizienz erklärt sich damit auch durch die nachweisbare Verbesserung der kutanen Mikrozirkulation. Der Vergleich zur Effektivität von Kompressionsbinden bzw. Kompressionsstrümpfen erbrachte nur geringgradige Unterschiede zwischen den beiden Therapievarianten.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Autologe thrombozytäre Wachstumsfaktoren ; Chronische venöse Insuffizienz ; Kapillaren ; Kutane Mikroangiopathie ; Laser-Doppler-Flux ; Transkutaner Sauerstoffpartialdruck ; Ulcus cruris venosum ; Wundheilung ; Angiogenese ; Key words Growth factors autologous thrombocytic ; Capillaries ; Insufficiency chronic venous ; Microangiopathy cutaneous ; Laser Doppler flux ; Leg ulcer ; Oxygen tension measurement ; Transcutaneous, venous ulcer ; Wound healing ; Angiogenesis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Chronic venous insufficiency (CVI) can cause ulcers of the lower limb having the character of a full thickness wound involving the subcutaneous tissues and fat. Healing requires wound contraction, connective tissue formation and finaly reepithelialisation. To induce wound healing, on an underlying disturbed environment due to longterm effects of CVI, artificial stimuli may be needed. In a placebo controlled study we tried topical application of autologous PDWHF (platelet derived wound healing factors), to achieve ulcer healing and improve the microangiopathy surrounding of the ulcer area, as there are decreased number of skin capillaries and reduction in cutaneous vascular reserve. Alterations of cutaneous circulation during the course of the study were documented by capillaroscopy, transcutaneous oxygen pressure and laser Doppler flux (LDF) measurements. We were able to recruite 15 patients all suffering from chronic nonhealing venous stasis ulcers. Eleven of the 15 patients agreed to participate in a placebo-controlled double blind study, whereas 4 patients agreed to participate only if they would be treated with PDWHF. The median age and duration of ulceration of the 6 patients (3 male/ 3 female) treated with placebo were 71 years and 1089 days. The median age and duration of ulceration of the 9 patients (1 male/ 8 females) treated with PDWHF were 66 years and 732 days. Duration of therapy for the PDWHF group was 91 days, as compared to 154 days for the placebo group. Despite 2 completely healed ulcers, the expensive treatment did not reveal any significant clinical advantage . In den PDWHF group an ulcer area of 26.9 cm2 was measured at the beginning, of 26.2 cm2 at the end; in the placebo group, 34.7 cm2 and 35.5 cm2. The nonsignificant increase of the capillary density at the ulcer border in the active group as well as the increase in the tcPO2, in contrast to little change in both parameters in the placebo group, suggests neoangiogenic abilities to PDWHF, secondarily leading to a better blood distribution with higher oxygen tension.
    Notes: Zusammenfassung Das Ulcus cruris venosum ist ein Defekt der verschiedenen Hautschichten Kutis, Subkutis und Unterhautfettgewebe. Die Heilung erfordert die Kontraktion der Wunde, die Bildung von Granulationsgewebe sowie die abschließende Epithelialisierung. Um den bei persistierenden chronischen venösen Stauungsulzera unterbrochenen Vorgang der Wundheilung wiederzubeleben, scheinen externe Stimuli erforderlich zu sein. In einer placebokontrollierten Studie testeten wir topikal applizierte autologe thrombozytäre Wachstumsfaktoren (Procuren) hinsichtlich ihrer Potenz in der Ulkusabheilung. Von besonderem Interesse war, ob PDWHF („platelet wound healing factors”) im betroffenen Gebiet eine Verbesserung der durch die chronische venöse Insuffizienz (CVI) verursachten Mikroangiopathie herbeiführen können. Veränderungen der kutanen Mikrozirkulation während der Studienteilnahme wurden durch Dokumentation der Kapillarzahl, des transkutanen Sauerstoffpartialdruckes (tcPO2) sowie Laser-Doppler-Fluxmetrie beurteilt. Insgesamt 15 Patienten wurden für diese Studie rekrutiert, von denen 11 ihre Einwilligung zur Teilnahme an einer placebokontrollierten Doppelblindstudie gaben. Vier der 15 Patienten bestanden darauf, wissentlich mit PDWHF behandelt zu werden. Für die Auswertung unterteilten wir die Patienten in 2 Gruppen, von denen 6 mit einem Placebo (3 weibliche und 3 männliche) und 9 mit PDWHF (8 weibliche und ein männlicher) behandelt wurden. Im Median betrugen das Alter sowie die Ulkusbestandsdauer der Placebo-Patienten 71 Jahre (Q1=69,3; Q3=77,3) und 1089 Tage (Q1=503; Q3= 967). Die mit PDWHF behandelten Patienten (Verum-Gruppe) waren im Median 66 Jahre (Q1=62; Q3=69) alt bei einer Ulkusbestandsdauer von 1089 Tagen (Q1=397; Q3=4575). Die Ulkusflächen veränderten sich weder in der Verum- noch in der Placebogruppe: in der Verumgruppe betrug der Flächenmedian initial 26,9 cm2, am Ende der Therapie 26,2 cm2, entsprechend in der Placebogruppe 34,7 cm2 und 35,5 cm2. Die tendenzielle Zunahme der kapillären Dichte und des tcPO2 am Ulkusrand bei den Patienten der Verum-Gruppe gegenüber einer Stagnation beider Parameter in der Gruppe der Placebo-Patienten läßt neoangiogenetische Eigenschaften für PDWHF vermuten.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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