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    Digitale Medien
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    Springer
    Der Unfallchirurg 103 (2000), S. 322-325 
    ISSN: 1433-044X
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Tuberkulose ; Spondylitis ; Laminektomie ; Konservative Therapie ; Key words Tuberculosis ; Spondylitis ; Laminectomy ; Conservative treatment
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Abstract WHO estimates that worldwide more than 4 million people are infected with tuberculosis (TB), 95% of them living in third world countries. TB is once again the most frequent infectious disease [1, 2, 7]. Extrapulmonary forms (EPTB) frequently appear with HIV-associated TB [3, 4, 6]. We present the case of a 23-year old patient with abscess forming TB of the right apical lung with infiltration and partial osteolytical destruction of the 7th cervical- and the first thoracal vertebral body. Progressive spinal compression lead to partial sensomotorical deficits. Surgical revision of the abscess, an atypical resection of the right apical lung and right wing hemilaminectomy of Th1/2 for spinal decompression became necessary. The spinal stabilisation was achieved by conservative treatment for 6 weeks only by a Minerva cast and for another 8 weeks by a cervical stiffneck. Following mobilisation was without problems and the neurological deficits subsided within 3 months. Clinical examination and functional X-rays analysis proved vertebral stability and good function. The treatment of TB is basically conservative. Surgery is only recommended in case of functional and infectious complications.
    Notizen: Zusammenfassung Nach Schätzungen der WHO (1992) sind über 4 Mio. Menschen weltweit mit Tuberkulose (TB) infiziert. Davon leben 95% in Entwicklungsländern. Insgesamt ist die Tuberkulose heute wieder die häufigste Infektionskrankheit [1, 2, 7]. Extrapulmonale Formen finden sich gehäuft bei der HIV (Human Imunodeficiency Virus)-assozierten TB [3, 4, 6]. Wir berichten über einen 23jährigen Patienten mit abszedierender TB des rechten Lungenoberlappens sowie Infiltration und partieller osteolytischer Destruktion des 7. Halswirbelkörpers und 1. Brustwirbelkörpers. Die progrediente spinale Kompression führte zu segmentalen sensomotorischen Ausfällen. Die ausgedehnte Abszedierung mit Infiltration benachbarter Strukturen erforderte bei unserem Patienten neben einer Abszeßrevision und atypischer Lungenresektion von Segment 1 und 3 rechts, die rechtsseitige Hemilaminektomie von Th1 und Th2 zur spinalen Dekompression. Die Stabilisierung erfolgte konservativ für 6 Wochen durch einen Minerva-Gips und für weitere 8 Wochen durch eine Zervikalstütze. Die anschließende Mobilisierung war problemlos und die neurologischen Ausfälle bildeten sich binnen 3 Monate zurück. Die klinische Untersuchung und Röntgenfunktionsaufnahmen bewiesen die vertebrale Stabilität trotz verbleibender ossärer Defekte, bei gleichzeitig guter Funktion. Grundsätzlich ist die TB eine Domäne der tuberkulostatischen Therapie. Chirurgische Maßnahmen sind nur bei drohendem Funktionsverlust und infektassoziierten Komplikationen angezeigt.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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