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    Springer
    Journal of neurology 205 (1973), S. 323-340 
    ISSN: 1432-1459
    Schlagwort(e): Ophthalmoplegia ; Ocular myopathy ; Muscle Metabolism ; Mitochondrial inclusions
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung 1. Der aus einer gesunden Familie stammende Patient entwickelte seit dem 10. Lebensjahr eine progressive äußere Augenmuskellähmung; später traten noch eine atypische Retinopathia pigmentosa sowie Innenohrschwerhörigkeit, cerebelläre Ataxie, Pyramidenbahnzeichen, Intelligenzverlust und Schwäche der Gesichtsmuskulatur auf. Wegen eines kompletten AV-Blocks wurde im Alter von 23 Jahren ein Herzschrittmacher implantiert. 2. Eine Augenmuskelbiopsie zeigte eine erhebliche Bindegewebsvermehrung. Im M. biceps brachii wurden bei der histochemischen Untersuchung vereinzelt pathologisch veränderte Fasern vom Typ I mit Lipideinlagerungen gefunden. 3. Bei der elektronenmikroskopischen Untersuchung wurden in den Muskelfasern des M. biceps zahlreiche Lipidvacuolen unter dem Sarkolemm und zwischen den Myofilamentenbündeln sowie Mitochondrien mit parakristallinen Einschlüssen beobachtet. Diese Einschlüsse bestehen aus Untereinheiten, deren Grundmuster im Schnittbild 5 dichte, 50 Å breite Profillinien im Abstand von je 30 Å zeigt. 4. Diese Befunde werden mit den aus der Literatur bekannten verglichen, sie werden als ein Hinweis auf das Vorliegen einer mitochondrialen Stoffwechselstörung interpretiert.
    Notizen: Summary 1. This report deals with a patient deriving from a healthy family who developed progressive external ophthalmoplegia at the age of 10. Later he developed pigmentary degeneration at the retina, inner ear deafness, cerebellar ataxia, signs of upper motor neuron damage, impairment of intellectual function and weakness of facial muscles. At the age of 23, a pacemaker was implanted because of a complete AV-block. 2. A biopsy of the levator-palpebrae-muscle revealed increased amounts of collagen tissue. In the biceps-brachii-muscle, the histochemical investigation revealed scattered pathological fibers, all of type I, with increased lipid deposition. 3. An electron-microscopic investigation of the biceps muscle showed many lipid vacuoles subsarcolemmally and between the bundles of myofilaments. These muscle fibers also contained atypical mitochondria with paracristalline inclusions. These inclusions consist of subunits which have a basic pattern of 5 dense lines (50 Å in width). The distance between the lines is 30 Å. 4. These findings are compared with reports in the literature. The findings are interpreted as morphological manifestation of a mitochondrial metabolic defect.
    Materialart: Digitale Medien
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  • 2
    ISSN: 1432-2307
    Schlagwort(e): Lipid storage myopathy ; Carnitine deficiency ; Mitochondrial myopathy ; Respiratory chain ; Cytochrome-c-oxidase ; Autopsy
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Notizen: Summary Two newborn female siblings fell ill with apathy, failure of suckling and a generalized progressive muscular hypotonia. Death occured at the age of 7 weeks, obviously caused by impairment of respiratory musculature. Biochemical studies in one child revealed carnitine deficiency especially in skeletal muscle; hepatic encephalopathy was absent. Both children had a generalized hyperaminoaciduria, an unusual finding in primary carnitine deficiency. Besides fatty metamorphosis of the liver, bilateral hydroureters and tubular calcifications of both kidneys, morphological studies showed a generalized lipid storage myopathy which predominated in Type-I-fibres and was accentuated in the muscles of the neck. Enzymehistochemical electron microscopy in longterm frozen muscle demonstrated that cytochrome-c-oxidase activity was absent not only in myopathic but also in most of the morphological unchanged muscle fibres. Only some fibres and endothelial cells displayed normal activity of mitochondria. Biochemically no cytochrome aa3 (cytochrome-c-oxidase) could be found in skeletal muscle; cytochrome b was almost undetectable. - In newborns with fatal lipid storage myopathy and carnitine deficiency it seems necessary to look for additional defects in the respiratory chain. Enzyme histochemical electron microscopy is a sensitive method in identifying cytochrome-c-oxidase even after a 12 months period of storage.
    Materialart: Digitale Medien
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  • 3
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    Springer
    Virchows Archiv 392 (1981), S. 97-104 
    ISSN: 1432-2307
    Schlagwort(e): Reducing body myopathy ; Classification ; Ultrastructure
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Die sog. reducing body myopathy, eine sehr seltene progressive muskuläre Krankheit, zeigt neben einer unspezifischen herdförmigen Muskelfaserdegeneration als typisches morphologisches Merkmal Muskelfasereinschlüsse, die reduzierende Eigenschaften aufweisen. Die nosologische Einordnung des Krankheitsbildes blieb bisher ungeklärt. Es wird über ein 15 Jahre altes Mädchen mit einer zunehmenden allgemeinen Muskelschwäche und Muskelatrophie berichtet, bei dem in der Muskelbiopsie neben unterschiedlichen regressiven Veränderungen zahlreiche Fasereinschlüsse beobachtet wurden, die u.a. in der Lage sind, ohne Substrat Tetrazoliumsalze in Gegenwart von Menadione zu reduzieren. Feinstrukturell sind diese Einschlüsse aus Granula von 12–16 nm Durchmesser zusammengesetzt. Eine Schwester der Erkrankten leidet seit vielen Jahren an einer klinisch und morphologisch gleichartigen Krankheit. Die sog. reducing body myopathy muß daher in die Gruppe der congenitalen Myopathien mit strukturellen Besonderheiten eingeordnet werden. Nachdem darüber hinaus bei anderen Muskelkrankheiten ebenfalls Fasereinschlüsse mit reduzierenden Eigenschaften vorkommen können, die jedoch in ihren übrigen strukturellen und histochemischen Eigenschaften keine Übereinstimmung mit den bei der sog. reducing body myopathy nachweisbaren Inclusionen besitzen, sollte das Krankheitsbild nach seinem führenden morphologischen Merkmal, den offenbar nur hier vorkommenden granulären Fasereinschlüssen, benannt werden. Es wird vorgeschlagen, die sog. reducing body myopathy als Granularkörpermyopathie zu bezeichnen.
    Notizen: Summary Reducing body myopathy is a very rare progressive muscular disease. Apart from a non-specific circumscribed muscle fiber degeneration it displays muscle fiber inclusions which have reducing properties as a typical morphological feature. The nosological classification of the disease is not settled. A case in a 15 years old girl is reported. She suffered from a progressive muscular weakness and atrophy and in a muscle biopsy regressive changes were obvious. Furthermore, multiple eosinophilic muscle fiber inclusions were also observed, which exhibited reducing properties. They consist of electron dense granules with a diameter of 12–16 nm. Since a sister of the patient has suffered for many years from a clinically and morphologically similar muscle disease, reducing body myopathy apparently belongs to the group of congenital myopathies with structural abnormalities. Muscle fiber inclusions with reducing properties also occur in another myopathy, in which they structural and histochemical differ widely from those found in reducing body myopathy. The reducing body myopathy is better named after its typical morphological property, the granular inclusions. It is proposed to name it “granular body myopathy”.
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  • 4
    ISSN: 1432-2307
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Bei einer Dosis von 0,24 mg/kg/die wird durch Prednisolonacetat bei der Maus die nach Denervierung auftretende Muskelatrophie nicht ungünstig beeinflußt. Auffallend ist der Befund einer Typ-II-Faser-Atrophie.
    Notizen: Summary Denervation atrophy in mice is not unfavorably affected by therapy with prednisolone acetate at a dosage of 0,24 mg/kg body weight daily. There is, however, a remarkable evidence for a type-II-fibre-atrophy in muscle.
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  • 5
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    Springer
    Virchows Archiv 344 (1968), S. 275-285 
    ISSN: 1432-2307
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Unter der Applikation sowohl von Methenolonönanthat, als auch von Nandrolondecanoat wird der normale Skeletmuskel der Maus zu einer deutlichen Hypertrophie angeregt, wobei das Ausmaß dieser Hypertrophie einem Trainingseffekt gleichkommt. Die Atrophie des denervierten Muskels kann, wenigstens über die Beobachtungszeit von 8 Wochen, wesentlich hintangehalten werden.
    Notizen: Summary Normal murine skeletal muscle hypertrophies on therapy with methenoloneoenanthate or nandrolone decanoate to the same degree as in physical training. No remarkable atrophy in denervated muscle develops, at least up to eight weeks after denervation if anabolic steroids are given.
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  • 6
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    Springer
    Virchows Archiv 348 (1969), S. 181-186 
    ISSN: 1432-2307
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Mit Hilfe der Immunofluorescenz kann an bioptisch gewonnener menschlicher Skeletmuskulatur sowohl bei der Muskeldystrophie als auch bei der Polymyositis das Vorhandensein zellgebundener Autoantikörper wahrscheinlich gemacht werden. Die Bedeutung des Befundes für die Pathogenese dieser Erkrankungen wird diskutiert.
    Notizen: Summary By means of an immune fluorescence technique cell-bound antibodies in biopsies of skeletal muscle in patients with muscular dystrophy and myositis could be demonstrated. The significance of the results in the pathogenesis of these diseases is discussed.
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  • 7
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    Springer
    Virchows Archiv 408 (1986), S. 611-621 
    ISSN: 1432-2307
    Schlagwort(e): Kearns-Sayre syndrome ; Progressive external ophthalmoplegia ; Mitochondrial cardiomyopathy ; Conductive heart muscle cells ; Ragged red fibers
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Notizen: Summary The clinical and postmortem findings in a 26 year old man with Kearns-Sayre syndrome are described. In the last years of his life he suffered from cardiac arrhythmias and a congestive cardiomyopathy, dying of cardiac pump failure. The heart was enlarged, especially the left ventricle which was fibrotic and excessively dilated. Histological and fine structural investigation revealed an excessive loss of myofibrils and an increase of enlarged mitochondria with lamellar and atypically tubular cristae in widespread heart muscle cells. Mitochondrial anomalies were also observed in some cells of the conductive system. This patient thus suffered not only from a mitochondrial myopathy with ragged red fibers but also from a fatal mitochondrial cardiomyopathy. The anomalies observed in the mitochondria of the conductive system cells suggest that the well-known conductive abnormalities in patients with Kearns-Sayre syndrome might be at least partly caused by disturbed function of these mitochondria.
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  • 8
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    Springer
    Journal of molecular medicine 59 (1981), S. 1195-1199 
    ISSN: 1432-1440
    Schlagwort(e): Fallbericht ; Pseudohypoparathyreoidismus ; hypocalcämische Myopathie ; Case report ; Pseudohypoparathyroidism ; Hypocalcemic myopathy
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary A patient with the clinical features of pseudohypoparathyreoidism and elevated concentrations of serum CK and LDH, which normalized after successful therapy, is described. Clinical signs of myopathy did not exist. The bioptical material from the m. tibialis anterior was microscopically normal. The biochemical analysis revealed a reduced phosphorylase-a-activity with the total phosphorylase-activity (a and b) being within the normal range. The significance of these findings as well as possible pathogenetic mechanisms are discussed.
    Notizen: Zusammenfassung Es wird über einen Fall von Pseudohypoparathyreoidismus berichtet, bei dem gleichzeitig erhöhte CPK- und LDH-Konzentrationen im Serum festgestellt wurden, die sich nach Therapie normalisierten. Klinische Zeichen einer Myopathie bestanden nicht. Das Biopsiematerial vom m. tibialis anterior war mikroskopisch unauffällig. Biochemisch fand sich eine verminderte Phosphorylase-a-Aktivität bei normaler Gesamtphosphorylase-Aktivität (a und b). Die Bedeutung des Befundes und die möglichen pathogenetischen Mechanismen werden diskutiert.
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  • 9
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    Springer
    Journal of molecular medicine 59 (1981), S. 1053-1059 
    ISSN: 1432-1440
    Schlagwort(e): Glycogenosis ; Glycogenosis type V (McArdle) ; Vacuolar myopathy ; Recurrent rhabdomyolysis ; Glycogen storage ; Muscle phosphorylase deficiency ; Glykogenose ; Glykogenose Typ V (McArdle) ; Vacuoläre Myopathie ; Rezidivierende Rhabdomyolyse ; Glykogenspeicherung ; Muskelphosphorylasemangel
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Es wird über die myopathologischen und biochemischen Befunde von sechs Patienten mit Glykogenose Typ V (McArdle) berichtet. Morphologisch findet sich in vier Fällen das typische Substrat einer vacuolären Myopathie mit vorwiegend subsarkolemmaler Glykogenvermehrung. Eine Biopsie zeigt nur sehr diskrete Strukturveränderungen, welche ohne entsprechende biochemische Befunde keine sichere diagnostische Festlegung zuließen. In einer weiteren Biopsie stehen die Zeichen der abgelaufenen Rhabdomyolyse quantitativ ganz im Vordergrund und überlagern die Speichermyopathie. Biochemisch ist in allen Fällen ein erhöhter Glykogengehalt nachweisbar, welcher mehrheitlich zwischen 2,5–4,23% liegt, bzw. nur bei dem klinisch ausgeprägtesten Fall mit abgelaufener Rhabdomyolyse über 5% beträgt. In allen Fällen kann zusätzlich ein Fehlen bzw. eine hochgradige Verminderung der Phosphorylaseaktivität objektiviert werden. Abgesehen von dem besonders schwer verlaufenden Fall ist keine sichere Korrelation zwischen der Quantität der myopathologischen und biochemischen Befunde zu erkennen, was bedeutet, daß bei entsprechendem klinischen Beschwerdebild eine ergänzende biochemische Untersuchung des Muskels durchgeführt werden sollte, selbst wenn morphologisch nur diskrete Veränderungen zu erkennen sind.
    Notizen: Summary This report deals with structural and biochemical studies of muscle biopsies from six patients with glycogenosis type V (McArdle). From a morphological point of view in four cases the typical findings of vacuolar myopathy with glycogen storage especially under the sarcolemma can be demonstrated. One biopsy shows only mild structural changes which without additional biochemical analysis could be overlooked. In one case signs of recovery phase after rhabdomyolysis predominate the storage myopathy. Biochemical studies in all cases show an elevated glycogen content (2.5–4.23%). Only the from a clinical point of view most expressive patient with recurrent episodes of rhabdomyolysis exhibits a glycogen storage over 5%. All cases additionally show an absence or highly reduction of phosphorylase activity. Apart from the most expressive clinical course the extent of morphological and biochemical findings is not clearly correlated. Therefore if clinical signs suggest the diagnosis of glycogenosis type V it appears necessary to perform additional biochemical examination of muscle biopsy independent from the degree of morphological anomalies.
    Materialart: Digitale Medien
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  • 10
    Digitale Medien
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    Springer
    Journal of neurology 194 (1968), S. 232-242 
    ISSN: 1432-1459
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Es wird über einen ungewöhnlichen Fall von kongenitaler benigner Myopathie zusammen mit einem Herzfehler (leichte Mitralinsuffizienz), einem hohen gotischen Gaumen, einer angedeuteten Mandibulahypoplasie sowie auffallend blauen Skleren beriehtet. Histologisch und histochemisch lassen die Muskelveränderungen eine hohe Kongruenz zu den Veränderungen bei der sogenannten Central Core Disease erkennen. Es dürfte sich somit um den ersten bei uns beobachteten Fall dieser Erkrankung zusammen mit anderen genetischen Störungen handeln.
    Notizen: Summary An unusual case of congenital nonprogressive myopathy associated with other genetic anomalies such as markedly blue color of the sclera, heart disease assumed to be also congenital, (slight mitral insufficiency), high gothic palate, and, finally, mandibular hypoplasia is reported. The histological and histochemical findings in muscle are highly suggestive of central core disease.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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