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    ISSN: 1433-0563
    Keywords: Key words Extracorporeal shock wave lithotripsy • Complications • Mobile unit lithotripsy ; Schlüsselwörter Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie • Komplikationen • Transportable ESWL
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Transportable Lithotripsiegeräte werden in zunehmendem Maße in urologischen Kliniken zur Harnsteinbehandlung eingesetzt, wenn kein festinstallierter Lithotriptor vorhanden ist bzw. eine solche Anschaffung als unrentabel angesehen wird. In der vorliegenden Studie wird überprüft, inwieweit die Komplikationsrate bei diskontinuierlicher Anwendung der ESWL mit transportablen Lithotripsiesystemen von den bekannten Komplikationsdichten aus etablierten Zentren verschieden ist. An bis zu 54 Kliniken wurde die Komplikationsrate bei diskontinuierlicher Anwendung transportabler Lithotripsiesysteme von 1993–1995 bei insgesamt 12 901 Therapien erfaßt. Schwerwiegende Komplikationen ergaben sich in insgesamt 85 Fällen (0,66 %). Die Mehrzahl davon (n = 64) waren intra- oder perirenale Hämatome; 3mal mußte nephrektomiert werden. Die Mortalität lag bei 0 %. Für die einzelnen Komplikationen lassen sich aus diesen Fallzahlen Wahrscheinlichkeiten ihres Auftretens berechnen. Insgesamt zeigt die Untersuchung, daß die ESWL mit mobilen Systemen mit der gleichen geringen Komplikationsrate angewendet werden kann, wie sie von etablierten Steinzentren bekannt ist.
    Notes: Summary An increasing number of urological departments are taking advantage of portable lithotripsy units if a system is not available in their clinic or purchase does not seem feasible; however, infrequent application of ESWL in such a setting should not increase the rate of complications. From 1993 to 1995, up to 54 urological departments using mobile lithotripsy units collected data concerning all major complications. A total of 12 901 treatments were performed which led to 85 major complications (0.66 %). Of them 64 were intrarenal or perirenal hematomas. There was no fatal complication. In three patients nephrectomy had to be performed subsequently. The probability of complications can be calculated according to these data. Overall, less frequent application of ESWL does not yield higher complication rates than those at ESWL centers where larger numbers of treatments are performed.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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