Library

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 80 (1957), S. 82-96 
    ISSN: 1432-1076
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Es wurde über den klinischen Verlauf und die pathologisch-anatomischen Untersuchungsergebnisse von Diffuser Hirnsklerose des Typ Krabbe berichtet. Bei dem 14 Monate alt gewordenen Knaben wurde eine eingehende histologische Untersuchung auch der Körperorgane vorgenommen, wobei in Lungen, Milz und Lymphknoten ähnliche Riesenzellen wie im Gehirn sowie Riesenzellgranulome gefunden wurden. Auf Grund dieses Befundes und der Tatsache, daß bei 5 von ebenfalls histologisch durchuntersuchten 7 Fällen von bisher mitgeteilten 21 Krankheitsbeobachtungen ebenfalls Riesenzellen in Körperorganen nachgewiesen wurden, wird ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der Bildung von Riesenzellen im Gehirn (Globoidzellen) und denen in Körperorganen angenommen. Im Gegensatz zu der bisher geltenden Anschauung, nach der es sich bei der diffusen Hirnsklerose des Typus Krabbe um eine auf das Gehirn beschränkte degenerative Erkrankung mit abnormem Markabbau handelt, wird eine primär entzündliche Entstehung im Rahmen einer Allgemeininfektion mit einem bisher unbekannten Erreger für möglich gehalten. Auf die Wichtigkeit der histologischen Untersuchung auch der Körperorgane und des serologischen oder kulturellen Erregernachweises für die weitere Klärung der Ätiologie und Pathogenese der diffusen Hirnsklerose des Typ Krabbe wird hingewiesen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...