ISSN:
1432-1459
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Zusammenfassung Nach Mitteilung vier eigener Beobachtungen von Kranken mit Arteria primitiva trigemina (A.pr.tr.) und neurologischen Ausfallserscheinungen wird auf der Basis strömungsmechanischer Befunde und an Hand der klinischen Ausfallserscheinungen die mögliche Pathogenese derselben erörtert. Die volumenstarke persistierende A.pr.tr. wirkt als Shunt-Gefäß zwischen den Durchströmungsgebieten der A. carotis int. und der A. basilaris und begünstigt auf dieser Basis eine relative Carotis- bzw. Mediainsuffizienz. Die klinisch-neurologische Symptomatologie ist dementsprechend grundsätzlich durch eine armbetonte Hemiparese (u. U. kombiniert mit Aphasie) gekennzeichnet, wobei die Intensität der Störungen den ausbildungsfähigen (vornehmlich meningealen) Kollateralkreislaufmöglichkeiten entspricht. Entsprechend der relativen Carotis- bzw. Mediainsuffizienz ist die klinische Symptomatologie bevorzugt durch alle den Gesamtkreislauf instabilisierenden Faktoren zu provozieren. Krankheitsfälle mit persistierender A.pr.tr. weisen relativ häufig gleichzeitig (komplette oder partielle) Verschlüsse der homolateralen A. cerebri media auf. Eine pathogenetisch möglicherweise maßgebliche Bedingung hierfür über lokale Strömungsverlangsamungen im cranialen Abschnitt des Carotissyphon wird diskutiert. Die ebenfalls relative Häufigkeit einer Kombination von persistierender A.pr.tr. mit Subarachnoidalblutungen kann nach den klinischen Befunden pathogenetisch nicht erklärt, sondern nur beschrieben werden.
Notizen:
Summary Following the report of four own cases with an A. primitiva trigemina (A.pr.tr.) and the description of neurological symptoms the possible pathogenesis is discussed on the basis of rheological findings and clinical symptoms. The voluminous A.pr.tr. acts as a shunt between the area supplied by the internal carotid artery and the basilar artery, respectively, thus promoting a relative insufficiency of the carotid or median artery. Accordingly, the clinical-neurological symptoms are consistently marked by a hemiparesis, especially of the arm (sometimes associated with aphasia), the intensity of the disturbances depending on the extent to which a collateral (meningeal, especially) may become effective. Due to the relative insufficiency of the carotid and median artery, respectively, clinical symptoms will become apparent during any kind of circulatory distress. Cases with persistent A.pr.tr. relatively often present concurrent (complete or partial) occlusions of the homolateral A.cerebri media. In discussing pathogenetic possibilities regional decreases of blood flow within the cranial portion of the carotid syphon are considered to play an important role. The also relatively frequent coincidence of the persistent A.pr.tr. with a subarachnoid hemorrhage fails to lend itself to a pathogenetic explanation on clinical grounds and therefore can only be described.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00242460
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