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  • 1980-1984  (13)
  • 1975-1979  (18)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 57 (1979), S. 147-148 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 57 (1979), S. 1203-1208 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Hospital-acquired infections ; Prevention ; Control Priorities ; Krankenhausinfektionen ; Verhütung ; Bekämpfung ; Prioritäten
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Häufigkeit krankenhauserworbener Infektionen schwankt zwischen 2 und 15%; durchschnittlich liegt die Rate zwischen 5 und 8%. Häufigste Infektionen sind Harnweginfektionen, Wundinfektionen, Atemweginfektionen, Sepsis und Infektionen der Haut und Subkutis. Krankenhausinfektionen entstehen insbesondere auf zwei Wegen, exogen durch Keime aus der Umwelt des Patienten bzw. endogen aus der körpereigenen Flora. Der wichtigste Übertragungsweg von Erregern krankenhauserworbener Infektionen sind die Hände. Die Luft als Überträger von Erregern krankenhauserworbener Infektionen spielt eine vergleichsweise untergeordnete Rolle. Wichtigste Bekämpfungsmaßnahmen sind: Händewaschen und Händedesinfektion, Verbesserung bestimmter pflegerischer Techniken, Isolierung infizierter und besonders infektionsanfälliger Patienten, Einsatz speziell geschulten Personals (Hygienefachschwestern/pfleger) zur Erfassung und Überwachung von Krankenhausinfektionen, Überwachung von Antibiotikatherapie, insbesondere Antibiotikaprophylaxe. Routinemäßige, ungezielte Fußbodendesinfektion hat keinen Einfluß auf die Krankenhausinfektionsrate.
    Notes: Summary The incidence of hospital-acquired infections varies between 2 and 15% (on average 5 to 8%). Most common nosocomial infections are urinary tract infections, wound infections, respiratory tract infections, septicemia and infections of the skin and subcutaneous tissue. Nosocomial infections arise essentially via two routes: endogenously from the bodies own flora or exogenously via direct or indirect contact with the patient. Bacteria are most commonly transmitted from patient to patient by hands. Air as a vehicle, by which bacteria are transmitted, plays a relatively minor role. Priorities in hospital infection control are: hand washing and hand desinfection, improvement of certain nursing techniques, isolation of infected or susceptible patients, an infection control team with a nurse epidemiologist, surveillance and control of antibiotic therapy regimens, especially of antibiotic prophylaxis. Routine floor desinfection could not be shown to significantly reduce the hospital infection rate.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 36 Frauen erhielten 2 g Cefoxitin in einer fünfminütigen intravenösen Bolusinjektion zu verschiedenen Zeiten vor abdominaler oder vaginaler Hysterektomie. Cefoxitinkonzentrationen in Myometrium und Tuben waren signifikant höher als in Endometrium und während der ersten zwei Stunden nach Applikation fast ebenso hoch wie die Serumkonzentrationen. Für zwei Stunden konnte ein Gewebespiegel von 8 µg/g aufrechterhalten werden. Cefoxitin erreicht Gewebekonzentrationen in Myometrium, Endometrium und Tuben, welche kontrollierte prospektive klinische Studien zur Verhütung postoperativer Wundinfektionen rechtfertigen.
    Notes: Summary Thirty-six patients received an intravenous bolus injection of 2 g cefoxitin over 5 min at various times before abdominal or vaginal hysterectomy. Cefoxitin levels in myometrium and salpinges were substantially higher than those in endometrium and almost as high as those in serum during the first two hours following the i. v. administration of the drug. Tissue concentrations of 8 µg/g could be maintained for two hours. The cefoxitin tissue concentrations attained in myometrium, endometrium and salpinges justify controlled prospective clinical studies on the prevention of post-operative wound infections with this antibiotic.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 11 (1983), S. 346-346 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 12 (1984), S. 17-19 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The pharmacokinetic properties of ceftizoxime, a new beta-lactamase-resistant cephalosporin, were investigated in 27 patients following perioperative antimicrobial prophylaxis. 2 g of ceftizoxime were injected before surgery and the concentrations measured in serum, muscle and renal tissue over a period of 30 min to 7 h. The pharmacokinetic data indicated high and long-lasting concentrations of ceftizoxime, especially in the renal tissue; this makes the drug ideal for the treatment of complicated urinary tract infections with obstruction and involvement of the renal tissue, provided the bacteria present are sensitive. The administration of 2 g i. v. every 12 h should be sufficient. In view of the high and long-lasting concentrations, it should be possible to treat uncomplicated urinary tract infections with a single dose of 2 g every 24 h. However, Enterococci,Bacteroides andPseudomonas aeruginosa are not sufficiently sensitive to ceftizoxime and a combination with an aminoglycoside is thus indicated in the treatment of high-risk patients in the absence of bacteriological tests.
    Notes: Zusammenfassung Bei 27 Patienten wurden die pharmakokinetischen Eigenschaften von Ceftizoxim, einem neuen Beta-Laktamase-stabilen Cephalosporin, im Serum, Muskel- und Nierengewebe im Rahmen einer perioperativen Prophylaxe untersucht. Die über einen Zeitraum von 30 Minuten bis sieben Stunden nach präoperativer Injektion von 2 g Ceftizoxim ermittelten pharmakokinetischen Daten ergaben langanhaltende und hohe Antibiotika-Konzentrationen, insbesondere im Nierengewebe, die dafür sprechen, daß Ceftizoxim für die Behandlung von komplizierten Harnwegsinfektionen mit Obstruktion und Gewebebeteiligung ideal geeignet ist, solange es sich um empfindliche Keime handelt. Eine Dosierung von 2 g intravenös alle 12 Stunden ist hierfür ausreichend. Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen sollte aufgrund der hohen und lang anhaltenden Konzentrationen selbst eine einmalige Applikation von 2 g alle 24 Stunden zum Erfolg führen. Da Enterokokken,Bacteroides undPseudomonas aeruginosa keine ausreichende Sensibilität gegen Ceftizoxim aufweisen, sollte, solange ein mikrobiologischer Erregernachweis nicht vorliegt, bei Patienten mit hohem Risiko die Kombination mit einem Aminoglykosid durchgeführt werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 3 (1975), S. 40-43 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 172 Urinproben von Kindern mit chronischer Harnweginfektion wurden in derShandon-Zytozentrifuge präpariert, nachPappenheim-Färbung untersucht und mit quantitativen Leukozyten- und Bakterienzählungen verglichen: Die Morphologie der verschiedenen Zellen und Bakterien war gut erhalten. Die Leukozytenzahlen der Zählkammer korrelierten mit den Leukozytenzahlen des Zytozentrifugepräparates. In allen Urinproben mit signifikanter Bakteriurie fanden sich im Zytozentrifugepräparat jeweils auch Bakterien und über 50–100 Leukozyten. In 45% der Proben mit weniger als 105 Keimen/ml sah man jedoch auch Bakterien, hauptsächlich Kokken, auf dem Präparat. Die Urin-„Zytozentrifugation“ könnte sich als schnelle und sehr empfindliche Methode zur Entdeckung und Überwachung bakterieller Harnweginfektionen eignen.
    Notes: Summary 172 urine specimens from children with chronic urinary tract infection were prepared in theShandon-cytocentrifuge, examined afterPappenheim staining, and compared with their quantitative leukocyte and bacterial counts. The morphology of different cells and bacteria was well preserved. Leukocyte chamber counts correlated with the numbers of leukocytes recovered on slides. All urine specimens with significant bacteriuria consistently revealed many bacteria and over 50–100 leukocytes on slides. In 45% of the specimens with counts below 105/ml urine there were also bacteria, mainly cocci, detectable on the slide however. The cytocentrifuge thus could provide a rapid and very sensitive technique for detecting and monitoring bacterial urinary tract infection.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 3 (1975), S. 61-61 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 6 (1978), S. 261-265 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Tausend Sektionsprotokolle wurden retrospektiv im Hinblick auf die Frage analysiert, ob eine nosokomiale oder außerhalb des Krankenhauses erworbene Infektion vorlag und ob sie direkt zum Tod führte oder zusätzliche Todesursache war. Bei 7,4% aller Autopsien waren nosokomiale Infektionen direkte Todesursache. Bei 6,3% der Patienten war die nosokomiale Infektion ein wesentlicher, zum Tod beitragender Zusatzfaktor. Die häufigsten Hospitalinfektionen waren Pneumonie, Sepsis, Peritonitis, Meningitis und Hepatitis B. Die meisten Infektionen, die zum Tod führten oder zusätzliche Todesursache waren, wurden in chirurgischen Abteilungen erworben. Jedoch waren Patienten mit nosokomialen Infektionen stärker durch Faktoren gefährdet, die zu Infektionen prädisponierten (1,8 Faktoren pro Patient) als Patienten ohne nosokomiale Infektionen (0,67 prädisponierende Faktoren pro Patient). Dreiundsechzig Patienten erwarben die Infektion außerhalb des Krankenhauses. Bei 70% dieser Patienten war die Infektion hauptsächliche oder zusätzliche Todesursache.
    Notes: Summary One thousand post-mortem reports were analysed retrospectively to see whether the patient had had a nosocomial or community-acquired infection and whether this led directly to or contributed to the patient's death. In 7.4% of all autopsies nosocomial infection was the direct cause of death. In 6.3% of the patients, nosocomial infection was a contributory factor leading to death. The most common hospital infections were pneumonia, septicaemia, peritonitis, meningitis, and hepatitis B. Most infections which led to or contributed to death were acquired in surgical wards. Patients with nosocomial infections, however, were more endangered by factors predisposing to infections (1.8 factors per patient) than patients without nosocomial infections (0.67 factors per patient). Sixty-three patients acquired an infection outside the hospital; in 70% of these patients, the infection was the main or contributory cause of death.
    Type of Medium: Electronic Resource
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