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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 38 (1979), S. 425-427 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 35 (1977), S. 481-483 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 30 (1975), S. 302-305 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 39 (1979), S. 301-304 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 54 (1976), S. 977-982 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Somatostatin ; Blutgerinnung ; Thrombozytenfunktion ; Somatostatin ; Blood coagulation ; Platelet function
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The effect of short- and long-term somatostatin (GIF) administration on haemostatic function in man was investigated. The dosage programme applied in this study was 250 µg GIF as a bolus injection and 250 µg GIF/h by way of infusion. In five healthy volunteers a short-term (3 h) treatment resulted in a statistically significant drop of platelet count and impairment of platelet aggregation at the end of infusion. However, these changes were within the physiologically normal range and disappeared after two hours on all subjects. Other parameters such as bleeding time, thromboplastin and partial thromboplastin time, fibrinogen, fibrin/fibrinogen split products, plasma factor XIII, ethanol gelation test were not affected. In two patients with gastric haemorrhage and persistent amylasaemia a 67 or 120-h treatment induced no remarkable haemostatic defect. By contrast, peptic ulcer bleeding in one patient stopped 60 min after starting the GIF infusion. These studies indicated that somatostatin administration in man at the dosage programme used neither results in clinical evidence indicating bleeding tendency nor does it influence laboratory parameters in an apparent way.
    Notes: Zusammenfassung Die Beeinflussung verschiedener Haemostaseparameter beim Menschen durch Kurzund Langzeit-Anwendung von Somatostatin (GIF) wurde untersucht. Das in der Studie eingesetzte Dosierungsschema bestand aus einer intravenösen Bolusinjektion von 250 µg GIF und einer anschließenden Dauerinfusion von 250 µg GIF/h. Bei 5 gesunden, freiwilligen Probanden war nach Beendigung einer Kurzzeittherapie über 3 h ein statistisch signifikanter Abfall der Thrombozytenzahl und eine Beeinträchtigung der Thrombozytenfunktion nachweisbar. Die Veränderungen lagen jedoch innerhalb des physiologischen Normalbereiches und waren innerhalb von 2 h nach Infusionsende voll reversibel. Andere Parameter (Blutungszeit, Thromboplastinzeit und Partialthromboplastinzeit, Fibrinogen, Fibrinogen/Fibrinspaltprodukte, Blutgerinnungsfaktor XIII, Äthanoltest) wurden nicht beeinflußt. Bei 2 Patienten mit Magenblutung bzw. persistierender Amylasämie wurde die Somatostatin-Behandlung über 67 bzw. 120 h durchgeführt. Ein klinisch relevanter Haemostasedefekt war bei Therapieende labordiagnostisch nicht erkennbar. Im Fall des Patienten mit Magenblutung kam es vielmehr 60 min nach Beginn der Therapie zum Sistieren der Haemorrhagie. Die Untersuchungen haben gezeigt, daß nach Anwendung von Somatostatin beim Menschen unter Verwendung des angegebenen Dosierungsschemas weder klinische noch labordiagnostische Hinweise bestehen, die die Annahme einer klinisch relevanten, iatrogen-induzierten haemorrhagischen Diathese rechtfertigen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 53 (1975), S. 1137-1145 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Coagulation factor XIII ; fibrin stabilization ; haemorrhagic diathesis ; Blutgerinnungsfaktor XIII ; Fibrinstabilisierung ; hämorrhagische Diathesen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Blutgerinnungsfaktor XIII (Fibrinstabilisierender Faktor, FSF) ist in Plasma, Thrombocyten, Placenta und verschiedenen Geweben nachweisbar. In seiner aktivierten Form hat er die enzymatische Wirkung einer Transglutaminase. Er induziert die intramolekulare Vernetzung und damit Stabilisierung aggregierter Fibrinmonomere. Bei kongenitalem Faktor XIII-Mangel und erworbenen Immunhemmkörpern bestehen enge Beziehungen zwischen der reduzierten biologischen Aktivität und der klinischen Blutungsneigung. Über die Bedeutung des erworbenen Plasmafaktor XIII-Mangels als Teilursache für hämorrhagische Diathesen und Wundheilungsstörungen ist bisher keine abschließende Aussage möglich. Zusammenhänge der Transglutaminase-Aktivität in Blut und Geweben mit Problemen der Tumorentstehung und -ausbreitung sowie der Arteriosklerose werden heute diskutiert. Die quantitative Bestimmung des Enzyms wurde in neuerer Zeit durch Entwicklung radiologischer und immunologischer Techniken verbessert. Die Unterscheidung von nicht bzw. partiell oder vollständig stabilisiertem Fibrin ist nach Reduktion von Gerinnseln in der Polyacrylamidgel-Elektrophorese möglich.
    Notes: Summary Coagulation factor XIII (fibrin stabilizing factor, FSF) is detectable in plasma, platelets, placenta and various tissues. In the activated form FSF has the enzymatic properties of a transglutaminase and is capable of stabilizing fibrin by inducing covalent bondings between fibrin monomers. In patients with congenital factor XIII deficiency or acquired immune inhibitors of fibrin stabilization a severe bleeding tendency is evident. There is not yet enough information available concerning the significance of reduced FSF-activity as cofactor in hemorrhagic diathesis and wound healing disturbances in various disease states. There are some indications from experimental studies that there might be an influence of FSF on tumor growth and metastasis as well as arteriosclerosis. The quantitation of the enzyme by radiological and immunological techniques yield reproducible results. Fibrin in its stabilized or non stabilized form can be discriminated in polyacrylamide gel electrophoresis after reduction of fibrin clots.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 342 (1976), S. 604-604 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Somatostatin ; Ulcer, peptic ; Hemorrhage ; Somatostatin ; Ulcus ; Blutung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über die Ergebnisse einer 50–67 stündigen Somatostatinbehandlung bei 5 Patienten mit einer Ulcusblutung berichtet. Bei 3 Patienten mit frischem Ulcus ventriculi führte die Somatostatinbehandlung innerhalb einer Stunde zum Stillstand der Blutung, bei 2 Patienten mit chronisch-callösem Ulcus sistierte die Blutung nicht. Magensaft und Gastrinsekretion wurden durch Somatostatin signifikant gehemmt. Die hämostasiologischen Untersuchungen ergaben keinen Gerinnungsdefekt oder vermehrte Blutungsneigung bei den Patienten.
    Notes: Summary The results of continuous 50- to 67-h somatostatin infusion in 5 patients with bleeding ulcer are reported. Somatostatin treatment led to immediate cessation of the bleeding after 1 h in 3 patients with fresh gastric ulcer, while in 2 patients with callous gastric ulcer somatostatin was ineffective. Gastric secretion and gastrin were both significantly inhibited by somatostatin. There was no evidence, from laboratory investigations of hemostatic defects or hemorrhagic diathesis in the patients.
    Type of Medium: Electronic Resource
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