ISSN:
1433-0393
Keywords:
Key words Radiosurgery • Gamma knife • Linac-based SRS • Brain metastases
;
Schlüsselwörter Radiochirurgie • Gamma-knife • Einzeitbestrahlung mit dem Linearbeschleuniger • Hirnmetastasen
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Das Auftreten von Hirnmetastasen stellt für Patienten ein eingreifendes und oft lebensbedrohendes Ereignis dar. Eine adäquate Therapie erfordert besonnenes Handeln unter Abwägung aller Behandlungsoptionen. Multiple Hirnmetastasen sollten insbesondere bei schlechtem Allgemeinzustand einer palliativen Ganzhirnbestrahlung zugeführt werden. Bei Patienten mit einem günstigen Prognoseprofil, solitären oder wenigen Hirnmetastasen sind operative Exstirpation und Radiochirurgie gleichwertige Behandlungsmethoden, wobei die stereotaktische Einzeitbestrahlung nicht invasiv ist und auch in inoperablen Regionen durchgeführt werden kann. Der Stellenwert der zusätzlichen Ganzhirnbestrahlung ist noch umstritten. Die Überlebenswahrscheinlichkeit wird durch diese Kombination nicht verbessert, wohl aber kann die zusätzliche Ganzhirnbestrahlung das Auftreten neuer Hirnmetastasen verhindern.
Notes:
Summary Brain metastases are life-threatening events for patients. Adequate therapeutic strategies demand thoughtful planning and careful weighting of all treatment options. Multiple brain metastases should be treated in palliative therapy with whole-brain irradiation. In patients with a favourable prognosis and solitary or few brain metastases, surgical excision and radiosurgery are comparable adequate treatment options. Radiosurgery is an non-invasive procedure that can also be performed in non-operable brain areas. The value of additional whole-brain irradiation is under discussion. It has no influence on survival, but the frequence of new brain metastases may be reduced.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/PL00003282
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