ISSN:
1435-2451
Keywords:
Rectal cancer
;
Anterior resection
;
Abdomino-perineal extirpation
;
Retrospective analysis
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung In einer retrospektiven Analyse wurden Patienten, bei welchen wegen eines Rectumcarcinoms eine anteriore Rectumresektion oder eine abdomino-perineale Rectumexstirpation vorgenommen wurde, erfaßt. Dabei wurde für jedes Operationsverfahren die Rate der Operationsletalität, der postoperativen Komplikationen, der Wiedererkrankung (loco-regionäre Rezidive, Fernmetastasen) und der Mortalität in Korrelation zu der Tumorlokalisation, dem Tumorstaging und dem Tumorgrading gesetzt. Gleichzeitig wurde unter diesen Aspekten ein Vergleich zwischen diesen beiden Operationsverfahren bei Carcinomen des mittleren Rectumdrittels (7–11 cm) vorgenommen. Es zeigte sich, daß im Gesamtkrankengut wie auch bei den Patienten mit einem Carcinom im mittleren Rectumdrittel die Rate an Wiedererkrankungen und postoperativen Komplikationen bei den anterioren Rectumresektionen niedriger war als bei den abdomino-perinealen Rectumexstirpationen, was jedoch auf die unterschiedliche Verteilung der Tumorstadien zurückgeführt werden muß.
Notes:
Summary Eighty-seven patients with an abdomino-perineal extirpation of the rectum and 75 patients with an anterior resection of the rectum could be analysed retrospectively. The mean observation period was 36 months for anterior resection and 38 months for abdomino-perineal extirpation. The rate of recurrences, mortality, and postoperative complications of each surgical method was correlated to tumor-localization, -staging, and -grading. The poor prognosis of patients with abdomino-perineal extirpation was mainly due to relatively more cases in advanced tumor stage. In rectal cancer above 7 cm anterior resection should be performed.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01266010
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