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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Oxford, UK : Blackwell Science Ltd
    British journal of dermatology 150 (2004), S. 0 
    ISSN: 1365-2133
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Medicine
    Notes: Background  The negative impact of environmental tobacco smoke (ETS) on airway diseases in children is well known. Whether there is an effect on atopic eczema is not clear.Objectives  To determine the impact of ETS on atopic eczema, allergic sensitization and allergic airway diseases in 1669 school beginners.Methods  The prevalence of atopy-related health outcomes was assessed by questionnaire, dermatological examination, skin prick testing and specific immunoglobulin E measurement. Exposure assessments were based on measurement of cotinine [expressed as cotinine to creatine ratio (CCR)] in spot urine samples (n = 1220) together with questionnaire and interview data on smoking behaviour of the parents.Results  In the total study group, prevalence of atopic eczema diagnosed on examination was significantly associated with urinary CCR values. The odds ratio (OR) and 95% confidence interval (CI), calculated for an increase of 100 ng mg−1 CCR was 1·97 (95% CI 1·23–3·16). The prevalence of skin manifestations according to questionnaire data as well as a history of asthma, wheezing, and hay fever were positively although not significantly associated with ETS exposure. When genetically predisposed children (defined by the presence of parental atopy) were compared with children whose parents had no atopy, the ORs of allergic outcome variables were generally higher in the first group. In the group of predisposed children, significant associations with urinary CCR were found for allergic sensitization against house dust mites as measured by skin prick test (OR 3·10, 95% CI 1·63–5·90).Conclusions  Children are at a higher risk of developing an atopic eczema when exposed to ETS and genetically predisposed children are at higher risk of developing a sensitization against house dust mites.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International journal of legal medicine 75 (1974), S. 37-42 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Blutalkohol, veno-venöse Rechts-links-Differenz
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Fragestellung der Untersuchungen lautete: Bestehen nach einer Alkoholaufnahme zwischen der Alkoholkonzentration im Venenblut des rechten und des linken Armes Konzentrationsunterschiede? Im ersten Experiment wurde 9 Versuchspersonen 10–160 min nach der Alkoholaufnahme gleichzeitig Venenblut aus dem rechten und linken Arm entnommen. Unterschiede zwischen den Blutalkoholkonzentrationen (BAK) in Probenpaaren, die vom gleichen Entnahmezeitpunkt stammten, wurden entsprechend dem Vorgehen von Audrlický (1971) durch die Bildung des Quotienten (BAK rechts/BAK links) charakterisiert. 17,8% der Quotienten waren größer als 1,07 oder kleiner als 0,93. Weiterhin wurden aus den gleichen Blutproben die Sauerstoffsättigung (SO2%), der CO2-Partialdruck (pCO2), der Hämoglobingehalt und der Hämatokritwert bestimmt. Es bestand im Rechts-links-Seitenvergleich keine Abhängigkeit zwischen der BAK und den anderen Parametern (4-Felder-Test). Aussagen über die Signifikanz von Konzentrationsunterschieden müssen die Variabilität der Bestimmungsmethode berücksichtigen. Bei der BAK-Bestimmung entfällt auf die Variabilität der chemischen Analyse (ADH- und Widmark-Verfahren) nur 37,44% der Gesamtvariabilität des Versuchsfehlers. Dazu kommt eine Variabilität, die sich in der statistischen Berechnung als ungerichtete Rechts-links-BAKS Differenzen der Personen (19,54%) und als ungerichtete Rechts-links-BAK-Differenzen der Blutentnahmen (43,02%) erkennen läßt. Diese Gesamtvariabilität des Versuchsfehlers wurde aus einem Experiment an 12 Versuchspersonen gewonnen, wobei zu 3 Zeitpunkten (10, 65 und 120 min nach 0,84g Alkohol/kg Körpergewicht) aus dem rechten und linken Arm jeweils 4 Blutproben unmittelbar nacheinander entnommen worden waren. Von jeder Blutprober wurden 5 Einzelanalysen ausgewertet (3-Widmark-, 2 ADH-Bestimmungen). 10 min nach Trinkende lag die BAK bei 12 Versuchspersonen zwischen 0,5–1,1‰. Innerhalb der 4 Blutproben, die 10–12 min nach Trinkende entnommen worden waren, bestand ein statistisch gesicherter Anstieg im Mittel von 0,63% auf 0,80‰. Die Mittelwerte aller BAK-Werte am rechten und am linken Arm zu einem bestimmten Zeitpunkt sind praktisch gleich. Die BAK-Werte beider Seiten sind bei den einzelnen Versuchspersonen häufig ungleich. Jedoch wechseln die Seitenunterschiede ungerichtet innerhalb kürzester Zeit. Diese Seitenunterschiede in der BAK sind als Streuung der Methode zu erklären und nich Ausdruck eines biologischen Geschehens. Die Ursache für den „nichtchemischen Anteil“ der Variabilität (62,56% der Gesamtvariabilität des Versuchsfehlers) dürfte im technischen Bereich (Blutentnahme, Aufarbeitung und Lagering der Proben) liegen. Hinweise auf biologisch bedingte veno-venöse Unterschiede in BAK-Werten hat der Vergleich von Venenblutproben aus dem rechten und linken Arm nicht ergeben.
    Notes: Summary The aim of the investigation was to find out whether, after drinking of alcohol, there was a difference between the alcohol concentration in the blood of the right arm's veins and that of the left arm's veins. In the first experiment blood was taken simultaneously from right and left veins, of 9 persons 10–160 min after the inbibing of alcohol. Differences in the concentration of alcohol in the blood (BAK) as indicated in the resulting pairs of readings, were (following the procedure of Audrlický, 1971) characterized by the formation of a quotient (BAK from the right arm/BAK from the left). 17.8% of the quotients were higher than 1.07 or lower than 0.93. Furthermore, from the same samples of blood the saturation of oxygen (SO2 %), the CO2 partial pressure (pCO2), the concentration of haemoglobin and the haematocrit were determined. It was found that there was no correlation of the pairs of readings resulting from the investigation under discussion on the other parameters (Fisher's test for independence). Hypothesis regarding the significance of differences of concentrations have to take into concideration the variability, of the method used in the experiments. 37.44% of the variance of experimentel error is accionted for the chemical analysing of BAK (ADH and Widmark), another 19.54% of the variance is refered to undirected right/left differences of persons and an additional 43.2% to undirected right/left differences resulting from drawing off blood samples. The total variability of the experimental error was established by an experiment involving 12 persons, in which at 3 different times (10, 65 and 120 min, using 0.84 g alcohol/kg body weight) 4 samples of blood were taken subsequently from the right and left arms respectively. 5 single analyses were evaluated from each specimen of blood (3 Widmark and 2 ADH determinations). 10 min after completion of the imbibing, the BAK of the 12 persons were estimated to be between 0.5 and 1.1‰. Within the 4 blood samples taken between 10 and 12 min after administration of alcohol there was a statisticaley significant increase in the mean of concentration of alcohol from 0.63‰ to 0.80‰. The average values of all BAK readings from the right and left arms at any appointed time are within the experimental error the same. The BAK readings of both sides frequently differ from one person to the other. The differences between the two sides, however, fluctuate over brief periods. These differences in the BAK between the two sides concerned are to be considered as doing to deviations in the method involved and not as part of a biological process. The cause of the “non-chemical proportion” of the variability (62.56% of the total variability resulting from experimental errors) probably lies within the technical sphere (the drawing of blood, handling and preservation of samples). An analysis of the readings obtained within compairing blood samples taken from the right and left arm's veins provides no indication that any differences in BAK values for venous blood arising from the investigation is the result of a biological process.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International journal of legal medicine 73 (1973), S. 131-136 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Haschisch, Energiebildung ; Leistungsfähigkeit, nach Rauschmittelgenuß ; Fahrtüchtigkeit, Haschisch
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Untersuchungen über den Einfluß von Haschisch auf einzelne verkehrsrelevante Leistungskomponenten ergaben in verschiedenen psychophysischen Tests keine sichere zeitliche Verschlechterung der Leistungen unter Haschisch, jedoch eine Zunahme der Fehlerzahl. Auffallend ist die starke Abhängigkeit des Rauscherlebnisses und seiner Intensität von der inneren Einstimmung (set) und der Umgebung (setting). Es besteht unter Haschischeinfluß eine große willentliche Kompensationsfähigkeit der Probanden bei Leistungsanforderungen. Bei 13 erfahrenen Haschischkonsumenten wurden Atmung (Frequenz, Volumen, O2-Verbrauch) und Kreislauf (Puls, EKG, Blutdruck) unter Ruhebedingungen sowie unter Belastung (Spiroergometrie; 0,75 W/kg KG, 6 min) jeweils mit und ohne Haschisch gemessen. In Ruhe stieg der Puls unter Haschisch um durchschnittlich 14%, der Blutdruck blieb unverändert. Der O2-Verbrauch in Ruhe und unter Belastung war mit und ohne Haschisch gleich groß. Für die Entwicklung des Haschisch-Rauscherlebnisses schienen Veränderungen der Atmung durch die Droge wesentlich. Die Ruhe-Atemfrequenz stieg unter Haschisch um 20% bei gleichzeitiger Abnahme des Atemvolumens (ml/Atemzug) um 25%. Daraus resultiert bei gleichbleibendem Atemminutenvolumen eine Steigerung der Totraumventilation auf 121%. Das bedeutet eine CO2-Retention unter stärkerer Ausnutzung des alveolären Sauerstoffangebotes. Die Steuerbarkeit des Haschischrausches wäre durch die Beseitigung der respiratorischen Acidose durch willkürliche Hyperventilation zu erklären.
    Notes: Summary In different psychophysical tests on reactions related to traffic hashish did not cause a significant delay of the responses but an increase of errors. The experience of intoxication and its intensity strikingly depends on the internal agreement and the surroundings. The effects of hashish can voluntarily be compensated to a great extent when functional performances are demanded. In 13 hashish addicts factors of respiration and circulation were measured during rest and physical exercise without and after the administration of the drug. At rest the pulse rate increased by an average of 14%, whereas the blood pressure remained unchanged under the influence of hashish. Oxygen consumption during rest and physical exercise was not influenced by the drug. Changes of respiration under the influence of hashish seem to play a major role in the developing experience of intoxication. At rest the respiration rate rose by 20% accompanied by a 25% decrease of the respiratory volume under the influence of the drug. This results in an increase of the dead space ventilation to 121% when the respiratory minute volume remained unchanged. This will be followed by a retention of CO2 and an increased uptake of the alveolar oxygen. The regulation of the hashish intoxication could probably be explained by the correction of the respiratory acidosis under voluntary hyperventilation.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International journal of legal medicine 67 (1970), S. 1-18 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Bluttransfusion ; Fibrinolyseblut ; Organtransplantation ; Transplantation von Leichenblut
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Transfusion von Blut ist eine Homotransplantation. Es ist grundsätzlich möglich, Organe lebender oder toter Spender zu verwenden, solange das übertragene Organ Funktionen übernehmen kann. Wegen seiner weitgehend bekannten Antigen-Eigenschaften ist Blut das am einfachsten und sichersten übertragbare Organ. Judin hat die Transfusion von postmortal entnommenem Blut („Fibrinolyseblut“) 1930 in die klinische Therapie eingeführt. Die Anwendung blieb jedoch auf wenige große Kliniken in der UdSSR beschränkt. Die Entwicklung der Organtransplantation läßt es notwendig erscheinen, den Verzicht auf die Transfusion von Fibrinolyseblut erneut zu überdenken. In Ballungszentren sollten zumindest die Voraussetzungen zur Gewinnung und Anwendung von Fibrinolyseblut im Katastrophenfall geschaffen werden. Über Erfahrungen mit der Transfusion von Fibrinolyseblut und über Unterschiede des in vivo und post mortem entnommenen Blutes wird referiert. Über eigene Untersuchungen von Serumproteinen in postmortal entnommenem Blut wird berichtet und auf rechtliche und organisatorische Probleme hingewiesen.
    Notes: Summary The transfusion of blood is a homo-transplantation. An organ from a live or deceased donor may be used so long as the transplanted organ remains functional. With respect to its antigenic properties blood is the safest and most reliable “organ” for transplantation. Transfusion of post mortem blood was first used by Judin in 1930. This practice, however, remained limited to a few of the larger hospitals in the Soviet Union. Developments in the field of organ transplantation justifies reconsideration of the use of “fibrinolyzed” blood for transfusion purposes. In the event of a mass disaster in a densely populated area the use of fibrinolyzed blood may have to be considered. The authors' own findings are being reported in addition to a review of the relevant literature. Judicial and organizational problems are discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International journal of legal medicine 68 (1971), S. 124-128 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Blutalkoholkonzentration ; Anflutungsphase ; Adrenalin ; Stress ; Alpha-Receptorenblocker
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Während der Alkoholanflutung liegt, bis zum Erreichen des Verteilungsgleichgewichtes, die Alkoholkonzentration im arteriellen Blut höher als im venösen. In Versuchen an narkotisierten Kaninchen (Nembutal i.v.) konnte gezeigt werden, daß eine höhere Maximalkonzentration im arteriellen Blut während der Anflutungsphase erreicht wird, wenn vor der Alkoholgabe (0,8 g Alkohol pro kg Körpergewicht; 33% [w/w] wäßrige Lösung) Adrenalin intravenös verabreicht wird. Die mittlere arterielle Maximalkonzentration der Kontrollgruppen betrug 2,53±0,28 Promille gegenüber 4,05±0,09 Promille bei den mit Adrenalin vorbehandelten Tieren. Wird vor dem Adrenalin der Alpha-Receptorenblocker Thymoxamin (Opilon®) verabreicht, so fehlt die adrenalinbedingte Konzentrationsüberhöhung weitgehend (3,04±0,22 Promille). Dagegen erwies sich der Beta-Receptorenblocker Propanolol (Dociton®) als ineffektiv, die Gipfelkonzentration im arteriellen Blut betrug 4,15±0,09 Promille. Adrenalin führt offenbar durch Gefäßverengung zur Minderdurchblutung bestimmter Gewebspartien. Das bedingt vorübergehend eine Verkleinerung des Lösungsvolumens für den mit konstanter Geschwindigkeit anflutenden Alkohol. Da die Alkoholkonzentration im Gehirn der Konzentration im arteriellen Blut entspricht, bietet sich eine durch plötzliche Änderung der Blutverteilung nach Adrenalinausschüttung (Streß) überhöhte Alkoholkonzentration im arteriellen Blut zur Erklärung dosisinadäquater Alkoholbeeinflussung während der Anflutungsphase an.
    Notes: Summary During the resorptive phase alcohol is higher in arterial than in venous blood. Experiments on rabbits indicate a higher arterial blood alcohol level in the same phase following i. v. injection of adrenalin. The average level in the control series was 2.53±0.28% versus 4.05±0.09% after injection of adrenalin. Administration of an alpha-receptor blocking agent, Thymoxamin (Opilon®) diminished the adrenalin effect considerably (3.04:±0.22%). By contrast, administration of beta-receptor blocking agent Propanolol (Dociton®) proved to be ineffective. The peak concentration in the arterial blood was 4.15±0.09 %. Adrenalin causes vascular changes which result in diminished blood supply of various tissues. This brings about a temporary decrease in the diluting volume of alcohol, while the concentration of alcohol in the blood rises at a constant speed. The alcohol concentration in the brain equals that in the arterial blood. A sudden change in the blood supply, as in stress, leads to an increase of the arterial blood alcohol level, which explains the inadequacy of the blood alcohol level daring the resorptive phase.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International journal of legal medicine 70 (1972), S. 46-52 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Alkohol, Anflutung ; Alkohol, Verteilung bei oraler Resorption ; Resorption, Alkohol ; Narkose, Eliminationsrate
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die geringere Alkohol-Konzentrationstoleranz während der Anflutungsphase kann auf eine stärkere Alkoholanflutung im Gehirn zurückgeführt werden. Die Ursache liegt in der gegenüber dem peripheren Venenblut überhöhten Alkoholkonzentration im arteriellen Blut und einem schnellen Konzentrationsausgleich zwischen arteriellem Blut und Hirngewebe. Die arterio-venöse Alkohol-Konzentrationsdifferenz nach Gabe von 0,8 g Alkohol (33 W/W% Lösung, 15 min Trinkzeit) wurde bei 5 Patienten einer Intensivstation bestimmt. Sie betrug maximal 0,27±0,20‰. Als maximale Alkoholkonzentration wurden im arteriellen Blut 0,94‰, im venösen 0,81‰ erreicht. Die Eliminationsrate (β 60) war mit 0,30±0,05‰ sehr hoch. Vergleichsweise wurde die Eliminationsrate (β 60-Wert) bei 5 Patienten während einer Halothan-Narkose bestimmt. Sie betrug 0,15±0,02‰ und lag damit im Normbereich. Auch Tierversuche an Ratten ergaben keine sicher verminderte Alkohol-Eliminationsrate unter Halothan. Eine mögliche geringe Verminderung des Äthanolabbaus durch kompetitive Hemmung der ADH-Aktivität durch das Halothan-Abbauprodukt Trifluoräthanol erscheint bei der Rückrechnung durch Anwendung eines β 60-Wertes von 0,10‰ hinreichend berücksichtigt.
    Notes: Summary The lower tolerance to ethylalcohol during the resorptive phase may be attributed to a higher concentration of alcohol in the brain. The cause is the increased concentration of alcohol in the arterial blood — as compared to the peripheral venous blood — and a fast concentration adjustment between the arterial blood and brain-tissue. The arterial-venous difference of alcohol concentration after administration of 0.8 g ethylalcohol (33 W/W% solution, 15 min absorption) was determined in 5 patients in an intensive care unit. It indicated a maximum of 0.27±0.20‰. An alcohol concentration of 0.94‰ was reached in the arterial blood and 0.81‰ in the venous blood. The elimination rate (β 60) of 0.30±0.05‰ was very high. In comparison, an elimination rate (β 60) was obtained in 5 patients during Halothane anesthesia. It amounted to 0.15±0.02‰ and was, therefore, within the normal range. Rats did not show reduced ethylalcohol elimination rate under Halothane either. A possible small reduction in ethylalcohol degradation may be attributed to a competitive restraint of ADH-activity by Trifluorethanol, which is a Halothane product of metabolism. This seems to be sufficiently considered when using a β 60 value of 0.10‰ for the determination of the previous blood alcohol concentration.
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Naturwissenschaften 50 (1963), S. 704-708 
    ISSN: 1432-1904
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Natural Sciences in General
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Naturwissenschaften 52 (1965), S. 263-264 
    ISSN: 1432-1904
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Natural Sciences in General
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    ISSN: 1432-1289
    Keywords: Schlüsselwörter Vertebrale Osteomyelitis ; Spondylodiszitis ; Limbuswirbel ; Salmonellen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Eine 22jährige Patientin wurde wegen seit 2 Monaten bestehenden Lumbalgien sowie Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust stationär aufgenommen. Bei deutlich erhöhten laborchemischen Entzündungsparametern erbrachte die bildgebende Abklärung die Diagnose einer vertebralen Osteomyelitis in LWK 1 und LWK 2. Nebenbefundlich wies die Patientin Randkantenabtrennungen von den Deckplatten zweier Lendenwirbelkörper auf. Inwieweit diese sogenannten Limbuswirbel als Ausdruck einer chronischen Traumatisierung der Wirbelsäule einen Risikofaktor für die vertebrale Osteomyelitis darstellen, ist unbekannt. Die Problematik der klinischen Diagnose der vertebralen Osteomyelitis ist das weitgehende Fehlen spezifischer Symptome. Leitsymptom ist der Rückenschmerz. Diagnostisches Verfahren der Wahl ist heute das MRT. Ziel muß sein, möglichst frühzeitig die Diagnose zu stellen und den ursächlichen Keim zu isolieren. So kann häufig eine Operation vermieden und das Ansprechen auf Antibiotikatherapie (gemäß Antibiogramm) gewährleistet werden. Unter Beachtung der Operationsindikationen und korrekter Durchführung der Antibiose ist allerdings auch dann noch eine Ausheilung wahrscheinlich, wenn – wie heute leider noch üblich – die Diagnose erst nach Monaten gestellt wird.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 95 (1966), S. 354-359 
    ISSN: 1432-1076
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary 1. The preprandial free fatty-acids level in nine newborn infants was found to be 0,838±0,211 mval/1000 ml. This value is higher than that of older children. 2. After i.v. Heparin and during the exchange bloodtransfusion, the plasma concentration of free fatty-acids in newborn infants shawed a marked increase. 3. During the first twenty minutes following i.v. Heparin in newborn infants with high plasma bilirubin levels, the bilirubin concentration fell by aproximately 10%.
    Notes: Zusammenfassung 1. Bei neun Neugeborenen fand sich für freie Fettsäuren ein Nüchternwert von 0,838±0,211 mavl/1000 ml. Dieser Wert liegt höher als bei älteren Kindern. 2. Nach Gabe von Heparin und während der Austauschtransfusion mit Heparinblut steigt die Konzentration der freien Fettsäuren im Plasma der Neugeborenen stark an. Citratblut hat keinen derartigen Effekt. 3. In den ersten 20 min nach Gabe von Heparin sinken bei Neugeborenen mit hoher Bilirubinkonzentration im Plasma die Bilirubinwerte um ca. 10% ab.
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