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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 58 (1980), S. 237-247 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Child ; Renal osteodystrophy ; Vitamin D ; Kind ; renale Osteodystrophie ; Vitamin D
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Eine Therapiestudie mit Vitamin D3 in pharmakologischen Dosen bei 27 Kindern in der progredienten Niereninsuffizienz bzw. unter intermittierender Dauerdialysebehandlung über 24 Monate zeigte, daß weder die Vitamin-D3-Behandlung unterstützt durch orale Calciumsupplementation alleine noch in Kombination mit Dialysebehandlung eine renale Osteodystrophie heilen oder verhindern kann. Es gelang zwar in 34,0% der Fälle mit progredienter Niereninsuffizienz und 50% der Fälle unter Hämodialysebehandlung den sekundären Hyperparathyreoidismus für einige Zeit zu suppremieren, eine Suppression auf Dauer konnte allerdings nicht erreicht werden. Das Ausmaß der Mineralisationsstörung und der Wachstumsverzögerung blieb unverändert, die Osteoblastenzahl erlitt mit Suppression des sekundären Hyperparathyreoidismus eine Reduktion, die eine Verminderung des Knochenanbaues und der Knochenmasse unter Dauertherapie mit Vitamin-D3 in pharmakologischen Dosen befürchten läßt. Hypercalcämien und extraossäre Verkalkungen wurden nicht beobachtet.
    Notes: Summary Growth arrest and renal osteodystrophy is a major problem in renal insufficiency of children. The present report describes our experiences in managing renal osteodystrophy by using vitamin D3 for 24 months. Values in plasma of Ca, Mg, alkaline phosphatase, iPTH, 25-OH-D were determined regularly. Skeletal X-rays and analysis of iliac crest bone biopsies were obtained in each child. In treatment with vitamin D3 no hypercalcemia was seen despite high serum levels of 25-OH-D. Plasma-Ca, alkaline phosphatase, and iPTH normalized nearly. Radiographic abnormalities improved. Bone biopsies showed improvement in signs of secondary hyperparathyroidism and ostitis fibrosa, whereas osteomalacia remained unchanged. Osteoblast population showed a small reduction. No real increment in body growth was seen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Renal osteodystrophy ; Child ; Metabolites of vitamin D ; Secondary hyperparathyroidism ; Renale Osteodystrophie ; Kind ; Vitamin-D-Metaboliten ; Sekundärer Hyperparathyreoidismus
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 1. Durch die Behandlung mit 1,25-DHCC gelingt es nach unseren Untersuchungsergebnissen einen Anstieg des Serumkalziumspiegels zu erhalten, die PTH-Synthese zu blockieren und die intestinale Kalziumresorption zu verbessern. 2. Die Fibroosteoclasie und die aktuellen Zeichen der Knochenresorption können unter der Therapie vollständig behoben bzw. verbessert werden. 3. Bei der Behandlung dialysierter Kinder mit 1,25-DHCC konnten wir eine Verbesserung der Osteoidose in Fällen mit erheblicher Mineralisationsstörung beobachten. 4. Die Zahl der Osteoblasten wird unter der Therapie erheblich reduziert, in den meisten Fällen beobachteten wir Werte im Bereich der unteren Norm oder niedriger. Dies bedeutet in Bezug auf eine Langzeittherapie die Reduktion der Knochenformation mit Gefahr der Osteopenie. 5. Die Entwicklung einer gefährlichen Hyperkalzämie bei gleichzeitiger Imbalance im Serumphosphathaushalt muß streng beachtet werden. Wir beobachteten aufgrund dieser Kalzium- und Phosphatstoffwechselstörungen erhebliche Kalzifikationen im Limbusbereich der Augen. 6. Aufgrund dieser Befunde sollte 1,25-DHCC individuell in niedriger Dosierung nur bei Kindern mit histologisch nachgewiesener schwerer renaler Osteodystrophie verwandt werden, sofern eine engmaschige kontinuierliche Überwachung sämtlicher Stoffwechselparameter möglich ist. 7. Eine Verbesserung des Körperwachstums konnte unter 1,25-DHCC-Behandlung nicht beobachtet werden.
    Notes: Summary Growth arrest and renal osteodystrophy are major problems in renal insufficiency of children. The present report describes our experiences in managing renal osteodystrophy in 14 dialyzed children using 1,25-DHCC for 12 months. Values in plasma of Ca, P, Mg, alkaline phosphatase, iPTH, 25-OH-D, and 1,25-DHCC were determined regulary. Skeletal X-rays and analysis of iliac crest biopsies were obtained in each child. In treatment with 1,25-DHCC episodes of severe but reversible hypercalcemia occurred. Alkaline phosphatase and iPTH normalized completely. Radiographic examinations revealed marked improvement. Histological signs of fibro-osteoclasia and resorptive defects disappeared but there was no recovery of osteomalacia. A reduction of osteoblast population and of bone transformation was obvious. 1,25-DHCC failed to normalize growth in uremic children. In short, neither vitamin D nor 1,25-DHCC can guarantee complete recovery of renal osteodystrophy and growth arrest in uremic children.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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