ISSN:
1432-055X
Keywords:
Schlüsselwörter Sepsis
;
niedermolekulares Heparin
;
Gerinnungsstörung
;
Key words Sepsis
;
Low molecular weight heparin
;
Coagulopathy
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Abstract Two groups of 15 patients each with disseminated intravascular coagulation in association with septic disease were treated with low-molecular-weight heparin (lmw-heparin) in different dosages (group I: 1,5–5 IE/kg body weight (BW) per hour; group II: 8–15 IE/kg BW). We studied the levels of D-dimer, thrombin-antithrombin III complex (TAT), prothrombin fragments 1 and 2 (PTF), and global tests of coagulation like prothrombin time (PT), activated partial thromboplastin time (PTT), thrombin time (TT) and platelet count, plasminogen activation (PA) and fibrinogen concentration to estimate the success of heparin therapy in the two groups. TT and fibrinogen concentration were not suitable to follow the course of the coagulation disorder. PT, PTT, platelet count progressively PA, D-dimer, TAT, and PTF normalised progressively after heparinisation. However, only the last three parameters were sensitive enough to show different effects of variable dosages of lmw-heparin. D-dimer, TAT, and PTF levels declined in proportion with heparin concentrations, and thus appear to be the most useful parameters for monitoring the therapeutic effect of heparin in septic coagulopathies.
Notes:
Zusammenfassung Patienten und Methoden: Zwei Patientenkollektive mit einer Disseminierten Intravasalen Gerinnungsaktivierung (DIC) im Rahmen einer Septikämie wurden mit niedermolekularem Heparin unterschiedlicher Dosierung (Gruppe I: 1,5–5 E pro Kilogramm Körpergewicht pro Stunde [E/kg KG/h], Gruppe II: 8–15 E/kg KG/h – jeweils 15 Patienten pro Gruppe) behandelt. Untersucht wurden D-Dimer, TAT und PTF, die Gerinnungsglobalteste Prothrombinzeit (Quick), Aktivierte Partielle Thromboplastinzeit (PTT) und Plasma-Thrombinzeit (TZ), Thrombozytenzahl, die Plasminogenaktivität und die Fibrinogenkonzentration im Hinblick auf ihre Wertigkeit zur Beurteilung des Therapieerfolgs bei unterschiedlicher Heparindosierung. Ergebnisse: Als ungeeignet erwiesen sich die Plasma-Thrombinzeit und die Fibrinogenkonzentration. Quick, PTT, Thrombozytenzahl und Plasminogenaktivität zeigten nach begonnener Heparintherapie eine Normalisierung. Diese Parameter waren aber nicht empfindlich genug, um die unterschiedlichen Effekte der beiden Heparindosierungen wiederzugeben. Dagegen eigneten sich D-Dimer-, TAT- und PTF 1+2-Verläufe, da sie differenziert die Heparineffekte in Abhängigkeit von der Heparindosis widerspiegeln: Die zunächst in beiden Gruppen erhöhten Werte normalisierten sich in der Gruppe II signifikant schneller als in Gruppe I. Schlußfolgerung: Von den untersuchten Parametern empfehlen sich vor allem diese drei Reaktionsprodukte der Blutgerinnung und Fibrinolyse zur Kontrolle des Therapieeffekts von niedermolekularem Heparin bei Gerinnungsstörungen im Rahmen einer Sepsis.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001010050455
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