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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. : American Chemical Society
    The @journal of physical chemistry 〈Washington, DC〉 94 (1990), S. 2140-2144 
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Key words Magnetic resonance imaging • Lacrimal drainage system • Stenosis ; Schlüsselwörter Magnetresonanztomographie • Tränenwege • Stenose
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Hintergrund: Dakryozystographie und Dakryoszintigraphie sind etablierte bildgebende Verfahren in der Diagnostik von Tränenwegstenosen. Beide erlauben nur indirekte Aussagen zur Morphologie des tränenableitenden Systems. Es wird untersucht, inwiefern mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) neben der direkten detaillierten Darstellung der Tränenwege auch funktionelle Aussagen getroffen werden können, um die Rolle der Methode im Spektrum der bildgebenden Verfahren bei Tränenwegerkrankungen zu definieren. Patienten und Methoden: Es wurden 27 Tränenwegsysteme von 23 Patienten mit Epiphora in einem Ganzkörpermagnetresonanztomographen mit einer Oberflächenspule vor und nach konjunktivaler und intravenöser Gabe von Gd-DTPA untersucht. Ergebnisse: Passagestörungen wurden in 23 von 27 Tränenwegsystemen gefunden, konnten den Canaliculi lacrimales (n = 3), dem Saccus lacrimalis (n = 8) und Ductus nasolacrimalis (n = 12) zugeordnet, in Stenosen und Verschlüsse unterteilt werden und teilweise ätiologisch charakterisiert werden. Schlußfolgerungen: Die hochauflösende MRT mit konjunktivaler Kontrastmittelapplikation erlaubt neben der direkten und detaillierten Darstellung der ableitenden Tränenwege und periduktaler Strukturen zugleich eine funktionelle Beurteilung des Tränenwegsystems. Limitierungen einer verbreiteten Anwendung resultieren u. a. aus Anforderungen an gerätetechnische und patientengebundene Voraussetzungen sowie aus Kostengründen.
    Notes: Summary Both dacryocystography and dacryoscintigraphy are well established in the evaluation of stenoses of the lacrimal drainage system. They provide limited information about the ductal anatomy itself and about periductal structures. MR imaging was evaluated for its capability to directly visualize the lacrimal drainage system in detail and simultaneously provide functional characterization of dacryostenosis. Subjects and methods: Twenty-seven lacrimal drainage systems of 23 patients suffering from epiphora were examined in an MR unit before and after conjunctival and intravenous application of Gd-DTPA using a surface coil. Results: Dacryostenosis was found in 23 of 27 lacrimal systems. Stenoses were localized to the canalicular (n = 3), saccular (n = 8), and ductal (n = 12) level, and were classified as stenosis or occlusion. Conclusion: MR imaging with conjunctival contrast application allows within one examination both detailed morphological and functional assessment of the lacrimal drainage system with depiction of surrounding structures. Limitations arise mainly from demands on technical and patient-related preconditions.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Key words Pseudoexfoliation syndrome ; Corneal endothelium ; Corneoscleral tunnel incision ; Phacoemulsification ; Non-contact specular microscopy ; Schlüsselwörter Pseudoexfoliationssyndrom ; Hornhautendothel ; Korneoskleraler Tunnelschnitt ; Phakoemulsifikation ; Non-Kontaktspekularmikroskopie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Einleitung: Bei Pseudoexfoliationssyn-drom (PEX) kann es zu morphometrischen und qualitativen Veränderungen des Hornhautendothels kommen. In dieser Untersuchung sollte überprüft werden, ob nach Kataraktoperation das Endothelzellverhalten gegenüber normal-gesunden Augen verändert ist. Patienten und Methoden: In einer kontrollierten klinischen Studie wurden prospektiv 20 Patienten mit PEX und ein gleich großes alterskorreliertes Vergleichskollektiv mit standardisiertem, selbstschließendem, 7 mm breitem korneoskleralem Tunnelschnitt, Phakoemulsifikation und HKL-Implantation unter Hyaluronsäureschutz operiert. Neben einem vollständigem ophthalmologischen Status wurden präoperativ, am 1. postoperativen Tag sowie nach 4 Wochen quantitative und qualitative Endotheluntersuchungen der zentralen und peripheren Hornhaut mit der Non-Kontaktspekularmikroskopie (Konan Noncon Robo-ca SP 8000, Konan, Japan) durchgeführt. Ergebnisse: Präoperativ zeigte sich bei PEX (2394±271 Zellen/mm2) eine um 10,5% (p〈0,05) erniedrigte Endothelzelldichte im Gegensatz zur Kontrollgruppe (2674±341 Zellen/mm2). Intraoperativ unterschieden sich Phakoemulsifikationszeit (90±51 s) und -leistung (38±17%) nicht. Die mittlere Endothelzelldichte nahm sowohl in der PEX-Gruppe als auch beim Vergleichskollektiv nach 4 Wochen um 10,4 bzw. 9,8% (p〈0,001) ab. Die mittlere Zellfläche nahm gleichzeitig um 55 bzw. 48 µm2 (p〈0,001) zu. Der Polymegathismus nahm postoperativ zu, um im späteren Verlauf nach 4 Wochen annähernd präoperative Werte zu erreichen. Der Pleomorphismus nahm nur in der PEX-Gruppe signifikant zu. Schlußfolgerung: Bei PEX scheint es trotz präoperativ reduzierter Zelldichte im Vergleich zu normal-gesunden Augen frühpostoperativ zu keinem erhöhten Endothelzellverlust nach korneoskleralem Tunnelschnitt und Phakoemulsifikation zu kommen. Aufgrund der präoperativ reduzierten Endothelzelldichte werden bei bekanntem PEX endothelschützende Maßnahmen empfohlen.
    Notes: Introduction: Corneal endothelial involvement can be found in pseudoexfoliation syndrome (PEX). Evaluation of possible differences in endothelial cell loss following cataract extraction was compared to normal eyes. Patients and methods: In a controlled clinical study we prospectively studied 20 patients with PEX and compared them with an age-matched control group with senile cataract. All patients were treated with a standardized self-sealing 7-mm corneoscleral tunnel incision, phacoemulsification and posterior intraocular lens implantation using sodium hyaluronate. In addition to a complete ophthalmological examination, quantitative and qualitative endothelial cell analysis of the central and peripheral cornea was performed preoperatively, at the first postoperative day and after 4 weeks using non-contact specular microscopy (Konan Noncon Robo-ca SP 8000, Konan, Japan). Results: In eyes with PEX (2394±271 cells/mm2) endothelial cell counts were 10.5% (P〈0.05) lower than in the control group (2674+341 cells/mm2). Intraoperatively, ultrasound time (90±51 s) and power (38±17%) did not differ between the two groups. After 4 weeks the mean endothelial cell loss in the two groups was 10.4% and 9.8%, respectively (P〈0.001). The mean cell area increased by 55 and 48 µm2 (P〈0.001), respectively. Polymegethism increased postoperatively in both groups and stabilized at 4 weeks at preoperative values. Pleomorphism increased significantly only in the PEX group. Conclusions: In eyes with PEX no increased cell loss was found in the early postoperative period compared to normal eyes following corneoscleral tunnel incision and phacoemulsification. Due to preoperative reduced endothelial cell densities, endothelium-protecting measures are recommended in eyes with PEX.
    Type of Medium: Electronic Resource
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