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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Malabsorption ; madigestion ; cirrhosis of the liver ; retinol ; retinol-binding-protein ; prelabumin ; Malabsorption ; Maldigestion ; Leberrcir hose ; Retinol ; Retinol-bindendes-Protein ; Praealbumin
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei Normalpersonen und Patienten mit Malabsorption, Maldigestion und Lebercirrhose wurden vor und nach oraler Belastung mit 600 000 E Vitamin-A-palmitat bzw. wasserlöslichem Vitamin A im Serum der Spiegel des Vitamin A (Retinol), des Retinol-bindenden Proteins (RBP) und Praealbumin bestimmt. In der Kontrolle steigt das Retinol nach Belastung signifikant an und erreicht nach 5 Std sein Maximum. Das RBP liegt im Mittel bei 42,25 mg/L, der Praealbuminspiegel bei 400 mg/L. Patienten mit Malabsorption und Lebercirrhose zeigen vor und nach Belastung mit Vitamin-A-palmitat einen gegenüber der Kontrolle verminderten Retinolspiegel. In der Gruppe der Maldigestion ist der Nüchternspiegel des Retinols normal. Nach Belastung mit Vitamin-A-palmitat ist auch hier der Anstieg des Retinols gegenüber der Kontrolle vermindert. Nach wasserlöslichem Vitamin A kommt es nur in der Kontroll-gruppe und bei Patienten mit Maldigestion zu einem Anstieg des Retinols im Serum. Das RBP ist bei Malabsorption und Maldigestion normal oder sogar erhöht, bei Lebercirrhose signifikant vermindert. Das Praealbumin liegt bei Malabsorption im Normbereich, bei Lebercirrhose ist es deutlich vermindert. Eine auffällige Korrelation zwischen Retinol und RBP besteht lediglich bei Normalpersonen vor Belastung mit Vitamin A. Bei allen anderen Gruppen konnten keine Zusammenhänge gesichert werden. Das gleiche gilt für RBP und Praealbumin. Aufgrund dieser Befunde wurde neben einer verminderten Resorption von Vitamin-A-palmitat eine Störung der Abgabe von Retinol aus der Leber bei den Patientengruppen diskutlert.
    Notes: Summary Serum levels of vitamin A (retinol), retinol binding protein (RBP) and prealbumin after oral loading tests with vitamin A palmitate and water soluble vitamin A were estimated in healthy persons and patients with malabsorption, maldigestion and cirrhosis of the liver. In controls serum levels of retinol significantly increased from fasting average amounts of 1.24 µmol/l to maximum levels at 5 hours after application of the oral dosis. RBP averaged 42.25 mg/l, prealbumin 400 mg/l. Fasting patients with malabsorption and liver cirrhosis had lower serum retinol levels as compared to controls. After oral loading this group showed a significantly lower increase in serum retinol thin control subjects. Fasting patients with maldigestion had normal serum retinol levels, which foiled to rise to normal levels after oral loading. Water soluble vitamin A lead to increase serum retinol levels only in controls and patients with maldigestion. Serum RBP and prealbumin in malabsorption and maldigestion were normal or elevated, however significantly decreased in liver cirrhosis. A correlation between retinol and RBP was found in fasting controls only. In all other groups analogous correlations could not be established for vitamin A as well as RBP and preablumin. The results in patients groups may be explained by impaired resorption of vitamin-A-palmitats from the gut and disturbances in release of retinol from the liver.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Isoenzymes of Creatine Kinase ; CK-MB ; Skeletal muscle ; Muscular diseases ; Surgical operations ; Polytrauma ; Isoenzyme der Kreatinkinase ; CK-MB ; Skeletmuskel ; Muskelerkrankungen ; Chirurgische Operationen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In operativ gewonnenem Skeletmuskel wurden mit Hilfe der Immun-Präzipitation und der Chromatographie die Isoenzyme der Kreatin-Kinase untersucht. Dabei fanden sich Aktivitäten der CK-MB zwischen 17 und 47 U/g Frischgewicht, entsprechend einem Anteil von 2,1–4,2% der Gesamtaktivität. Bei Patienten mit Muskeldystrophie, Polymyositis, Hypothyreose, nach arteriellen Embolien, epileptischen Anfällen, Hyperventilationstetanie, Operationen und nach Polytrauma mit und ohne Thoraxverletzungen wurden im Verlaufe die Isoenzyme der CK im Serum mit Hilfe der Immun-Präzipitations- und Immun-Inhibitions-Methode bestimmt. In diesen Krankheitsgruppen ließen sich im Serum bei einem Großteil der Patienten CK-MB-Aktivitäten nachweisen. Der Anteil des CK-MB-Isoenzyms lag in allen Fällen unter 6% der Gesamtaktivität (Bereich: 0–6%). Lediglich bei Patienten am ersten Tag nach neurochirurgischen Operationen konnten CK-MB-Anteile bis zu 6,5% der Gesamtaktivität beobachtet werden. Bei polytraumatisierten Patienten ohne zusätzliche Thorax-Verletzungen betrug der Anteil der CK-MB 0–5,7%, bei polytraumatisierten Patienten nach Thorax-Verletzungen sowie dem dringenden Verdacht auf eine Myokardbeteiligung lagen diese Zahlen zwischen 5,1 und 23,6% der Gesamtaktivität. CK-BB-Aktivitäten konnten in keinem Serum nachgewiesen werden. Aufgrund dieser Ergebnisse ist 24–48 h nach Krankheitsbeginn bei einem prozentualen Anteil der CK-MB-Aktivität unter 6% der Gesamtaktivität eine Erkrankung oder Schädigung der Skeletmuskulatur wahrscheinlicher als ein akuter Myokardinfarkt, bei dem der CK-MB-Anteil im Serum über 6% liegt.
    Notes: Summary In skeletal muscle isoenzymes of CK were determined by immunprecipitation and chromatography. The activity of CK-MB was between 17 and 47 U/g muscle, corresponding to a quota between 2,1 and 4,2% of the total activity. In sera of patients with muscular dystrophy, polymyositis, hypothyroidism, after arterial embolism, epilepsy, hyperventilation, operations and polytrauma with and without injury to the thorax isoenzymes were measured by immune precipitation- and immune inhibition-test. The percentage of CK-MB in all sera was less than 6% of the total CK-activity (range: 0 to 6%). Only patients in the first day after neurosurgical operations showed a quota till to 6.5% CK-MB. In serum of patients after polytrauma without injury to the thorax the percentage of CK-MB ranged from 0–5.7% while after polytrauma with injury to the thorax and a reasonable suspicion of a damage to the myocardium this quota was between 5.1 and 23.6% of the total activity. CK-BB activity was not detectable in any cases. Therefore a disease or damage of the skeletal muscle is more probable, if the percentage of CK-MB in less than 6%, because in sera of patients with myocardial infarction in the first 48 h after beginning of the symptoms this quota of CK-MB in the most cases in more than 6%.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Fresenius' Zeitschrift für analytische Chemie 318 (1984), S. 261-263 
    ISSN: 1618-2650
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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