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  • 1
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Thoracoabdominal aortic dissection ; Gastrointestinal ischemia ; Diagnosis ; Therapy. ; Schlüsselwörter: Thoracoabdominale Aortendissektion ; gastrointestinale Ischämie ; Diagnostik ; Therapie.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die Fehlbeurteilung und unzureichende Wiederherstellung einer initialen oder nach primär alloplastischem Gefäßersatz persistierenden Organischämie bei der akuten thoracoabdominalen Aortendissektion stellt unverändert einen gravierenden Morbiditäts- und Letalitätsfaktor dar. Die abdominale Aortenfensterung stellt ein operatives Verfahren dar, das sich primär an dem morphologischen Substrat der Aortendissektion und der Auswirkung auf die arterielle Perfusion der Abdominalorgane orientiert. Vorgestellt werden 5 konsekutive Patienten (4 Männer, 1 Frau) mit akuter thoracoabdominaler Aortendissektion (2 Typ-A-, 3 Typ-B-Dissektionen) und assoziierter intestinaler, renaler, spinaler und peripherer Organischämie. Anhand einer primären oder sekundären abdominalen Aortenfensterung war es in allen Fällen möglich, ein Organversagen zu verhindern. Im postoperativen Langzeitverlauf sind alle Patienten nach 3 Jahren beschwerdefrei und rehabilitiert. Sekundärkomplikationen traten nicht auf. Wenn nach primärem prothetischen Aortenersatz bei akuter Typ-A- oder Typ-B-Dissektion eine durch arterielle Malperfusion verursachte abdominale Organischämie weiter besteht oder neu auftritt, sollte die abdominale Aortenfensterung sekundär ohne Zeitaufschub erfolgen. Bei akuten Typ-B-Dissektionen muß die Aortenfensterung als primäres Verfahren in Erwägung gezogen werden, wenn ein durch Ischämie bedingtes Organversagen zum prognostisch bestimmenden Faktor wird.
    Notes: Summary. Intestinal, renal, spinal or peripheral arterial ischemia or failure of branch artery recanalization following initial prosthetic repair of thoracoabdominal aortic dissection is still a problem, with high morbidity and mortality. Five consecutive patients with acute thoracoabdominal aortic dissection (two type A dissections, three type B dissections) suffering from concomitant intestinal, renal, spinal and acute peripheral arterial ischemia are reported. Considering the anatomical and pathophysiological basis of thoracoabdominal aortic dissection and concomitant organ ischemia, the aortic fenestration procedure as a primary or secondary operative approach succeeded in restoring blood flow in all cases without complications. Assessment of the long-term results after 3 years revealed that all patients are doing well without any residual complaints. We conclude that in the case of persistent or secondary onset of aortic branch artery ischemia following initial prosthetic repair of either type A or type B dissection, aortic fenestration can be recommended immediately as a staged operative approach. Primary abdominal aortic fenestration is justified in acute type B dissection when end-organ ischemia becomes the focus of clinical deterioration.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 345 (1977), S. 616-616 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Iatrogenic vascular injuries ; Early diagnosis ; Immediate surgical repair ; Iatrogene GefäBverletzungen ; Rasche Diagnosestellung ; GefäBchirurgische Sofortversorgung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: ZusammenfaBung Iatrogene GefäBverletzungen sind bei rascher Diagnosestellung und gefäBchirurgischer Sofortversorgung fast stets ohne Folgen zu beheben. Von insgesamt 312 GefäBtraumen behandelte unsere gefäBchirurgische Arbeitsgruppe zwischen 1969 und 1976 116 iatrogene GefäBschädigungen. 47 Verletzungen ereigneten sich bei diagnostischen (allein 41 Angio- und Cardioradiologie), 69 bei therapeutischen MaBnahmen. ErgebniBe: zweimal tödlicher Ausgang, 6 Dauerschäden (auBchlieBlich Schädigung bei therapeutischen Eingriffen), vollständige Wiederherstellung bei 108 Patienten.
    Notes: Summary Iatrogenic vascular injuries can nearly always be treated succeBfully if the diagnosis is established early and vascular surgical repair is performed immediately. Among a total of 312 traumatic vascular injuries our vascular group treated 116 iatrogenic lesions from 1969 to 1976. Forty-seven injuries occurred during diagnostic measures (42 cases due to angio- and cardioradiology) and 69 during therapeutic procedures. Results: 2 deaths, 6 defective recoveries (due exclusively to therapeutic procedures), 108 patients recovered completely.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 347 (1978), S. 111-111 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Vascular prostheses ; Neo-intima ; Non-thrombogenicity ; Prostacyclin release ; Alloplastische Gefäßprothesen ; Neointima ; Antithrombogenität ; Prostacyclin-Freisetzung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die antithrombogene Qualität der Neointima in implantierten Gefäßprothesen wurde charakterisiert durch Messung der PGI1α-Freisetzung aus der Gefäßwand ins Lumen mittels einer speziellen Versuchsanordnung und einem 6-Keto-PGF1α- Radioimmunoassay. In die A. carotis von Schafen interponierte Gefäßprothesen (Microvel Doppelvelour Dacron, l = 10 cm, d = 6 mm) erreichten 20 Wochen postoperativ in den anastomosennahen Abschnitten (30 mm), wo endothelähnliche Zellen vorherrschten (REM), eine PGI2-Syntheseleistung von 0,3–0,6pg/mm2/5 min — entsprechend 10% der normalen Gefäßwand (Fritsche 1980). In mittleren Prothesenabschnitten mit unspezifischen Oberflächenstrukturen (REM) wurde nur etwa halb so viel antiaggregatorisches PGIZ pro Zeiteinheit freigesetzt.
    Notes: Summary To characterize the non-trombogenicity of the newly formed endothelium in vascular prostheses, we have developed a device to measure PGIZ release from the vascular wall into the lumen using a 6-Keto-PGF1α-radio-immunoassay. Vascular grafts (Microvel Double Velour Dacron, l = 10 cm, d = 6 mm) were placed in the carotid arteries of sheep. Twenty weeks post-operatively the synthesis capacity of the neo-intima for PGI2 approximates 0.3–0.6pg/mm2/5 min (equivalent to 10% of the normal vascular wall; Fritsche 1980) in the vicinity of the anastomoses (30 mm), where endothelial-like cells predominate (SEM). Half as much was released from the disc-haned. non-snecific cells lining the medial sections of the grafts (SEM).
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Transplantation ; Initial Perfusion ; Oxygen carrier ; Transplantation ; initiale Perfusion ; O2-Träger
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Zur Prüfung des Nutzens von Extremitäten-Perfusionen mit einem O2-Träger vor Replantationen wurden hintere Kaninchenextremitäten amputiert, 4 h bei 4°C gelagert, 30 min mit Fluosol 43 (Pfrimmer, Erlangen) perfundiert und nach Anschluß an die Halsgefäße gesunder Tiere für 2 h rezirkuliert. Verglichen mit nichtperfundierten Kontrolltieren wurden höhere finale CP-Werte (111 % gegenüber 67 % der Anfangswerte) erreicht. Weiter wurden der arterielle Zufluß und der periphere Widerstand der Beine sowie der arterielle Blutdruck. Serum-K+ und Säure-Basen-Status der Empfäneertiere günstig beeinflußt.
    Notes: Summary The benefit of perfusion using an oxygen carrier was investigated in extremities to be replanted. Lower extremities of rabbits were amputated, stored for 4h at 4°C, perfused with oxygenated Fluosol 43 (Pfrimmer, FRG) and recirculated for 2 h after connection with the neck vessel of a healthy rabbit. Compared to non-perfused control legs, higher final CP-values were recorded (111 % vs 67 % of the normal values). Furthermore, the arterial flow and the peripheral resistance of the legs, as well as the arterial blood pressure, the serum K+ and acid base balance of the recipient animal were positively influenced.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 349 (1979), S. 544-544 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Carotid artery ; Ulcerated plaque ; Indication for carotid surgery ; A. carotis ; Ulcerierter Plaque ; Op.-Indikation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Von 1977 bis Ende 1978 wurden am Klinikum rechts der Isar 313 Carotisstenosen operiert. Bei 54 Carotis-Desobliterationen fanden wir einen ulcerierten Plaque mit einer Lumenreduktion von weniger als 30 %. 17 der Patienten befanden sich im Stadium I, 23 im Stadium II, 6 im Stadium III und 8 im Stadium IV. In keinem dieser Fälle konnte eine hämodynamisch wirksame Stenose mit Minderperfusion im Hirnszintigramm oder poststenotischer Druckabfall nachgewiesen werden. Es sollte daher die Gefährdung durch Mikroembolien nicht unterschätzt werden. Diese Erfahrung hat uns veranlaßt, ulcerierte Plaques auch im Stadium I zu operieren.
    Notes: Summary From 1977 to 1978 313 carotid endarterectomies have been performed at the Department of Vascular Surgery of the Technical University Munich. Ulcerated plaques causing a luminal reduction of less than 30% were found in 54 cases. 17 patients were asymptomatic, 32 had TIA's, 6 had PRIND's and 8 complete strokes. In none of these a haemodynamically relevant stenosis showing reduced perfusion in the brain scan or a poststenotic pressure drop could be proved. Therefore, the risk of microembolization should not be underestimated. Based on this experience even asymptomatic patients are operated upon when showing ulcerative plaques.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Open fractures ; Bone shortening ; Offene Frakturen ; Knochenkürzung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In den Jahren 1975–1979 wurden bei Amputationsverletzungen und offenen Frakturen dritten Grades mit Defekten von Knochen, Sehnen, Nerven und Haut die Vorteile einer primären Verkürzungsosteotomie des Knochens zwischen 4 und 7 cm genutzt. Das funktionelle Spätergebnis hängt ab von der erreichten Nerven- und Sehnenfunktion, während der Längenverlust an der oberen Extremität nur eine geringe Rolle spielt.
    Notes: Summary With amputation injuries and open fractures showing defects of bone, tendons, nerves, and skin on the upper and lower arm, a primary shortening of the bone of between 4 and 7 cm was used in 11 cases during the years 1975–1979. The functional late result depends on the achieved function of nerves and tendons; loss of length in the upper extremity plays only a minor part.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 342 (1976), S. 628-628 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Accident, fatal: Sport ; Injury, head ; Collision ; Speed ; Tödliche Skiunfälle ; Hindernisaufprall ; hohe Geschwindigkeit ; Kopfverletzungen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Untersucht wurden 27 tödliche Unfälle beim Pistenskilauf (ohne Lawinenunglücke) aus den Jahren 1959–1975. Die eigenen Ergebnisse wurden mit Berichten über insgesamt 60 ähnliche Skiverletzungen verglichen. 44 % der tödlichen Skiunfälle waren durch Aufprall gegen Hindernisse verursacht, die Hälfte der Unfälle mit Todesfolge ereignete sich bei erhöhter Geschwindigkeit oder Skirennen. Über 2/3 aller tödlichen Skiunfälle sind Kopfverletzungen, weshalb die Forderung nach einem geeigneten Kopfschutz beim alpinen Skiläuf dringlich und sinnvoll erscheint.
    Notes: Summary Twenty-seven fatal skiing accidents recorded from 1959–1975 were analyzed without reference to avalanche accidents. The authors' own results were compared with reports of 60 similar skiing injuries. It was found that 44 percent of the fatal accidents were caused by crashing against obstacles. Half of the accidents happened during high-speed skiing or downhill competition. More than two-thirds of the wounded skiers died of head injuries. A suitable head protection is recommended for downhil skiing.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 347 (1978), S. 711-712 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Xeroarteriography ; transvenous ; Transvenöse Xeroarteriographic ; 180 Fälle
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Konturverstärkungseffekt der Xeroradiographie ermöglicht eine Arteriendarstellung mit sehr geringer Kontrastmittelkonzentration. Nach Injektion des KM in eineCubitalvene kommt 3–8 s später die A. brachialis, 7–15 s spater die A. femoralis zur Darstellung. Bei Vermeidung von Knochenüberlagerungen sind die Bilder von gleichem Aussagewert wie konventionelle Arteriographien. Die Untersuchungstechnik ist nicht invasiv, schmerzfrei und leicht wiederholbar. Sie gewinnt deshalb in der Gefäßchirurgie für die Diagnostik akuter Verschlüsse von Extremitätenarterien und für frühzeitige Kontrolle und Dokumentation von Operationsergebnissen zunehmend an Bedeutung.
    Notes: Summary The edge contrast pattern in xeroradiography allows arteries to be delineated with a much reduced concentration of radiopaque fluid. The contrast material is injected into acubital vein. The brancial arteries are opacified for 3–8 s and the femoral arteries about 7–15 s after the injection. The quality of the arteriograms equals that of direct conventional angiography, if the vessels are not covered over by bone structures. Transvenous xeroarteriography is noninvasive, painless, easy to handle, and reproducible at short intervals without any risk. It is indicated for preoperative diagnosis, especially in high-risk patients, and for postoperative control and documentation of vascular reconstructions in the extremities.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Computer-assisted monitoring system ; Rechnergestützte postoperative Behandlung ; Arrhythmieüberwachung ; Monitoring
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Das seit April 1978 in der postoperativen Überwachung der Behandlung von gefäßchirurgischen Risikopatienten eingesetzte rechnergestätzte Überwachungssystem integrierte eine umfangreiche Patientenverwaltung und Dokumentation, eine kontinuierliche Monitorenüberwachung vitaler Funktionen mit gleichzeitiger graphischer Darstellung ihrer 8h-Verläufe und eine komplexe Arrhytmieerkennung. Durch die simultane Überwachung mehrerer Patienten wird das Intensivpflegepersonal entlastet und die postoperative Behandlung durch rascheres Erkennen von auftretenden Störungen und genauere Steuerbarkeit therapeutischer Maßnahmen sicherer und komplikationsärmer.
    Notes: Summary The computer-assisted monitoring system used for the postoperative care of highrisk patients in vascular surgery since April 1978, integrates facilitated patient management and documentation, continuous monitoring and graphing of vital parameters over an 8-h-period and complex arrhythmia detection. For the nursing staff, patient care is made easier by simultaneous monitoring of several patients. Because of immediate detection of complications proper treatment is initiated earlier and postoperative care is made safer.
    Type of Medium: Electronic Resource
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