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  • 1
    ISSN: 0942-0940
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 306 (1964), S. 163-174 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 309 (1965), S. 122-125 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 325 (1969), S. 897-898 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 349 (1979), S. 315-319 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Ceramics ; Weight bearing ribs ; Cementless prosthesis ; Reduction of pressure ; Keramik ; Tragrippen ; Prothese ohne Zement ; Druckreduzierung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Zur Vermeidung aseptischer Prothesenlockerung infolge Zementbruches wurde die zementfrei implantierbare ≫Tragrippen-Endoprothese≪ mit dem biomechanischen Verankerungsprinzip der Oberflächenvergrößerung und damit Druckreduzierung entwickelt. Darlegung der Technologie, der verwendeten Aluminiumoxydkeramik ≫Biolox≪ und der neuen Metallegierung ≫Endocast≪. Hinweis auf die tierexperimentelle Prüfung und Operationstechnik sowie 4 1/2 jährige klinische Erfahrung mit Ergebnisstatistik. Eignung insbesondere für jüngere Patienten.
    Notes: Summary To avoid aseptic loosening of the prosthesis due to cement fracture a self-locking ceramic hip prosthesis with “weight-bearing ribs” was developed with anchorage by the biomechanical principle of surface increase and pressure reduction. Exposure of technology, especially alumina ceramic “Biolox” and the new metal alloy “Endocast”, animal experience, operative technique and clinical experience of 4 1/2 years with statistics. Suitable especially for younger people.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 48 (1956), S. 519-560 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Durch die Arthroplastik der Hüfte mit Plexiglas-Endoprothesen entstehen relativ hochwertige Gelenkneubildungen, die aber nicht die Vollkommenheit natürlicher Gelenke erreichen. Das Kapselregenerat wird mit einer Synovialis ausgestattet, die Gelenkpfanne mit Faserknorpel ausgekleidet; auch das Prothesenauflager erhält einen Bindegewebsüberzug mit synovialer Oberflächendifferenzierung. Infolge mechanischer Gewebsüberlastung können an den neugebildeten bindegewebigen bzw. faserknorpeligen Gelenkabschnitten entzündliche und degenerative Veränderungen auftreten, welche die Funktionstüchtigkeit dieser Gewebe herabsetzen. Häufig wird an besonders überlasteten Stellen der Bindegewebsüberzug des Prothesenauflagers zerstört und das Knochengewebe bloßgelegt. Die Reibung der Endoprothese am Knochen führt in einem Teil der Fälle zum Abschliff mikroskopisch kleiner Plexiglassplitterchen. Ins Gelenkbindegewebe eingelagert, geben sie zu riesenzelligen Fremkörpergranulationen Anlaß. Am Prothesenauflager des Schenkelhalses und an der Gelenkpfanne wird eine neue knöcherne Druckaufnahmezone entwickelt, die Knochenstruktur auch in den übrigen Abschnitten den veränderten Belastungsverhältnissen angepaßt. Die bei einem Teil der Patienten zu beobachtende Lockerung des Prothesensitzes kommt durch Druckresorption des Knochengewebes an den belasteten Knochenflächen zustande. Um solche Schäden zu vermeiden, wird eine neue Prothesenform vorgeschlagen, die den Knochendruck vermindert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 56 (1964), S. 185-188 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 65 (1969), S. 1-12 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Résumé Les résultats publiés au sujet de l'ostéotomie intertrochantérienne du fémur dans les cas de dysplasie de la hanche, concernent en général un jugement global des forme et fonction définitives de la hanche d'après des schémas complexes. Ces criterès ne permettent pas cependant d'établir une statistique valable sur le comportement postopératoire des composants morpholiques de la dysplasie. Dans le but d'une telle statistique nous avons procédé à un examen radiologique exact de 100 cas de dysplasie de la hanche après osteotomie intertrochantérienne et nous avons classé nos résultats suivant différents critéres. 1. L'antéversion du col du femur récidive, après correction prêsque totale, dans environ un quart des cas; elle comporte jusqu'à 30 degrés. Dans 14% l'antéversion est supérieure à 40 degrés. 2. Aucune correlation n'a pu être établie entre récidive de l'antéversion et de la coxa valga. 3. Conformeiment au délai d'observation postopératoire nous avons constaté qu' une récidive d'antéversion peut survenir assez rapidement, que sa fréquence est majeure au cours de la 3 ème année postopératoire pour diminner par la suite. 4. Au sujét de l'âge nous avons constaté que les opérations précoces jusqu'à l'âge de 4 ans n'ont qu'une tendance faible à la rechute. 5. Contrairement à d'autres affirmations, nous avons pu démontrer que la médialisation du fragment distal du fémur ne peut pallier à une récidive d'antéversion. 6. L'angle d'antéversion obtenu ne dépend pas en général, de la formation du toit du cotyle et du centrage de l'articulation. De mauvaises conditions réalisées au niveau du toit du cotyle et un centrage inexact coincident cependant de façon évident avec la réapparition de l'antéversion. 7. La plus importante conclusion résultante de notre étude est de procéder au centrage primaire profond de la tête fémorale et à la réalisation de bonnes conditions au niveau du toit du cotyle.
    Abstract: Zusammenfassung Die in der Literatur niedergelegten Ergebnisse der intertrochanteren Femurosteotomie bei der Hüftdysplasie stellen meistens Gesamtbeurteilungen der resultierenden Hüftform und -funktion nach komplexen Bewegungsschemata dar, die über das postoperative Verhalten der morphologischen Teilkomponenten der Hüftdysplasie keine spezielle statistische Aussage zulassen. Zur speziellen Ermittlung der postoperativen Entwicklung der Torsionsstellung des Schenkelhalses wurden 100 unausgewählte Dysplasiehüften nach vorausgegangener intertrochanterer Osteotomie einer exakten röntgenologischen Nachuntersuchung unterzogen und die Untersuchungsergebnisse in mehrfacher Hinsicht aufgeschlüsselt. Als Ergebnis kann herausgestellt werden: 1. Die bei der Operation nahezu vollständig ausgeglichene Drehfehlstellung des Schenkelhalses rezidiviert in etwa einem Viertel der Fälle mit Werten über 30°; bei 14% liegen die Werte mit mehr als 40° Antetorsion eindeutig wieder im pathologischen Bereich. 2. Eine Korrelation zwischen Antetorsions- und Valgusrezidiv ließ sich nicht feststellen. 3. In Abhängigkeit von der postoperativen Beobachtungszeit wurde mitgeteilt, daß ein Antetorsionsrezidiv relativ rasch entstehen kann, die Rezidive im 3. postoperativen Jahr am häufigsten und stärksten sind und in der Folgezeit wieder abnehmen. 4. Bezüglich des Operationsalters war festzustellen, daß die Frühoperationen bis zum 4. Lebensjahr nur eine geringe Rezidivneigung zeigen. 5. Entgegen anderen Behauptungen konnte gezeigt werden, daß die Medialisierung des distalen Femurfragmentes bei der Operation ein Antetorsionsrezidiv nicht verhüten kann. 6. Eine Abhängigkeit des resultierenden Antetorsionswinkels von der Pfannendachbildung und Gelenkzentrierung besteht im allgemeinen nicht. Schlechte Pfannendachverhältnisse und Gelenkzentrierungen sind jedoch in auffälliger Weise mit Antetorsionsrezidiven korreliert. 7. Als wichtigste klinische Folgerung wird zur Verhütung eines Antetorsionsrezidivs eine primäre tiefe Hüftkopfeinstellung und Schaffung guter Pfannendachverhältnisse gefordert.
    Notes: Summary A review in the literature on results of the intertrochanteric osteotomy of femur with hip dysplasia represents in most parts an appraisal on the whole of resulting hip form and function according to complex patterns of motion, where the statistical analysis is not revealing in detail about the postoperative morphological behavior of the single components of hip dysplasia. Therefore 100 unselected dysplastic hips with preceeding intertrochanteric osteotomy underwent follow-up examination with exact x-ray films, and the results were decoded in multiple aspects. The results can be cited as follows: 1. The surgically almost completely corrected antetorsion of the neck of femur recurs in approximately one fourth of the cases with angles more than 30 degrees; in 14% of the cases were more than 40 degrees antetorsion. 2. A correlation between recurrence of antetorsion and recurrence of the valgus could not be found. 3. In dependance to the postoperative follow-up time, it was noted that recurrence of the antetorsion can develop relatively soon; the recurrence rat ist most frequent in the 3rd postoperative year and decrease in the following time. 4. Concerning the age of operation, it was noted that early surgery up to the 4th year of life antetorsion had only a little tendency for recurrence. 5. Contrary to other statements, we were able to demonstrate that medial displacement of the distal femur fragment can not prevent recurrence of antetorsion. 6. A dependance of the resulting angle of antetorsion to the formation of the acetabular roof and centering of the joint does in general not exist. A bad shelf and centering of joint are particularly correlated to recurrence of antetorsion. 7. The most useful clinical conclusion for preventing an antetorsion recurrence is to aim at a primary deep fitting of the femoral head in the acetabulum and creating an optimal form of the acetabular roof.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 96 (1980), S. 291-294 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Nach Darlegung der neueren Literatur über die verschiedenen Formen der akuten Lymphoblasten-Leukämie wird über einen Fall eines hochmalignen T-Zell-Lymphoms berichtet, das aufgrund eines osteomyelitisähnlichen Befalls des Femur relativ früh erfaßt werden konnte. Es wird das klinische Erscheinungsbild und der weitere Verlauf geschildert sowie die differentialdiagnostische Abgrenzung gegenüber anderen Leukämieformen dargelegt.
    Notes: Summary After a short review on the late literature, existing about various forms of acute lymphoblastic leucemias, it is reported on a rare case of malignant T-cell-Lymphoma with ostemyelitis-like, painfull bone infiltration. The clinical symptoms, as well as differential-diagnostic criterias to other leucemias are described.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 91 (1978), S. 283-290 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Anhand der Beobachtung von 2 Fällen mit Desmoid-Fibromen der Gliedmaßen wird einleitend eine Darstellung dieser Tumoren anhand der Literaturberichte gegeben. Die Tumoren sitzen vorwiegend am Stamm; der Gliedmaßenbefall ist selten. Die beiden Beobachtungen betrafen in typischer Weise Jugendliche mit Befall von Unterarm und Oberschenkel bei ähnlicher Verlaufsweise. Im ersten Fall konnte nur durch 7 operative Eingriffe mit Opferung des Nervus medianus und Nervus ulnaris Rezidivfreiheit erreicht werden. Im zweiten Fall handelt es sich um einen solitär und schnell wachsenden großen Tumor mit Ummauerung des Nervus ischiadicus, der ebenfalls deutliche Rezidivneigung zeigte.
    Notes: Summary Two cases of rare desmoid fibromas are being reported, localised in the extremities. After a literature review of these tumors, the clinical characteristics are pointed out and difficulties in therapy discussed. The tumors occasionally appear on the forearm or the thigh of juvenile patients and show a similar development. In the first case, 7 operations with resection of the n. medianus and n. ulnaris were necessary to prevent a recurrence. In the second case, we saw a solitary and rapidly growing tumor, surrounding the sciatic nerve with a great tendency to recur.
    Type of Medium: Electronic Resource
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