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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 29 (1974), S. 361-364 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 15 (1967), S. 47-49 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 26 (1973), S. 342-343 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 44 (1966), S. 430-433 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Rabbit leucocytes were labelled with3H-thymidin or DF32P respectively. After injection into pregnant rabbits the passage of radioactivity in animals and fetuses was determined by scintillation counting and/or autoradiography. By means of this experimental device the transfer was proved of radioactively labelled leucocytes from mother to fetuses. The autoradiography revealed a striking accumulation of labelled leucocytes in fetal lungs.
    Notes: Zusammenfassung Weiße Blutzellen von Kaninchen wurden mit3H-Thymidin oder DF32P radioaktiv markiert und tragenden Tieren reinjiziert. Danach konnte zum Nachweis der materno-fetalen Passage die Radioaktivität im Muttertier und Feten meßtechnisch und autoradiographisch bestimmt werden. Mit Hilfe der Versuchsanordnung konnte der Übergang von radioaktiv markierten Zellen auf den Feten bewiesen werden. Autoradiographisch war die Anreicherung dieser Zellen in der fetalen Lunge besonders auffällig.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 48 (1970), S. 704-706 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 51 (1973), S. 523-528 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Cytomegaly ; prenatal infections ; mononucleose ; mikrocephalia ; Cytomegalie ; Pränatale Infextionen ; Mononucleose ; Mikrocephalie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Cytomegalie-Virus-(CMV)-Infektion kommt in der ganzen Welt vor. Sie kann intrauterin und postnatal erworben werden. Ihr Auftreten ist generalisiert meist aber lokalisiert. Am gefährlichsten ist die CMV-Infektion für das ungeborene Kind; aber auch bei chronisch konsumierenden Erkrankungen von Kindern und Erwachsenen sowie nach immunsuppressiver Therapie können CMV-Infektionen nachweisbar werden. Die häufigste Lokalisation der CMV-Infektion beim Kind betrifft die Ohrspeicheldrüse, beim Erwachsenen wird diese Lokalisation vermißt. Dafür finden sich bei älteren Kindern und Erwachsenen lokalisierte Formen vorwiegend in der Lunge und im Magen-Darm-Kanal. Etwa 5% aller konnatalen Infektionen sind generalisiert. Diese Verlaufsform ist wegen der Mitbeteiligung des Gehirns (Mikrocephalie) und seinen schwerwiegenden Folgen für die Psychomotorik des Kindes von besonderer Bedeutung. Bei Erwachsenen wird nur vereinzelt über eine cerebrale Beteiligung in Form einer Polyradiculitis berichtet. Weitere Verlaufsformen betreffen Leber, Lunge, Magen-Darm-Kanal, Niere, Herz und Knochen. Diese kommen bei Kindern und Erwachsenen vor. Wie hoch der Anteil der CMV-Infektionen für die Entstehung von Lebererkrankungen ist, ist noch ungeklärt. Von großer Bedeutung ist die mononucleäre Form, auch als Posttransfusionssyndrom in letzter Zeit mehrfach beobachtet. Klinisch fallen Temperaturerhöhungen und ein buntes Blutbild auf, ohne daß eine Angina oder Lymphknotenschwellung nachweisbar sind. Zusätzliche CMV-Infektionen wurden bei Kindern und Erwachsenen mit Hämoblastosen und anderen Neoplasmen sowie nach Organtransplantationen beobachtet. Die Differentialdiagnose der angeborenen Form hat nach Ausschluß eines Morbus haemolyticus neonatorum vorwiegend andere prä- und perinatale Infektionen zu berücksichtigen. Wegen der proteusartigen Symptomatik ist die klinische Diagnostik bei Kleinkindern und Erwachsenen sehr schwierig. Gesichert wird die Diagnose virologisch, serologisch und insbesondere durch kennzeichnende cytomorphologische Besonderheiten (Eulenaugenzellen) speziell in Urin, Speichel sowie im Biopsiematerial. Die Therapie ist noch im Stadium der Erprobung, zumal im Tierversuch wirksame Virostatica beim Menschen enttäuschten.
    Notes: Summary The Cytomegaly Virus Infection (CMV-infection) is found allover the world. It occurs during intrauterine and postnatal life and may be observed in a generalized, but mostly in a localized form. The CMV-infection is most dangerous for the unborn child and also in chronic consumptive disease in both children and adults or after immunosuppressive therapy. CMV-infection is most frequently localized in the salivary gland in children, whereas this site of localization is uncommon in adults. In older children or in adults, however, the disease is mostly localized in either the lungs or in the gastrointestinal tract. Nearly 5% of all infections are generalized. This process is of particular significance because of the participation of the brain (microencephalia) and of its serious consequences for the development of the psychomotor function in the child. Reports on a cerebral participation in adults in the form of polyradiculitis are scarce. Other localizations concern the liver, the lungs, the gastrointestinal tract, the kidneys, the heart and the bones in both children and adults. The question in what proportion CMV-infection contributes to the origin of liver diseases has not yet been elucidated. The mononuclear form—which has recently often been observed as a post-transfusion syndrome—is of considerable importance. The raise in temperature and a “coloured blood picture” are clinically striking, yet there is no evidence of angina or swollen lymph nodes. CMV-infections in children and adults were also observed in concomitance with haemoblastoses and other neoplasms and after organ transplantation. When an erythroblastosis has been excluded, one must mainly take into consideration the other pre- and perinatal infections in establishing the differential diagnosis of the congenital form of the disease. Clinical diagnosis in babies and adults is very difficult on account of the proteus-like symptoms. The diagnosis is secured by virology and serology tests and especially by the typical cytomorphologic aspects (“owleye” cells) in urine, saliva, and biopsy material. Therapy still remains in the experimental stage when considering that the good results obtained in animal experiments could not be observed in man.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 50 (1972), S. 845-846 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Chronic pyelonephritis ; Complement C3 ; Chronische Pyelonephritis ; Komplement C3
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Wir bestimmten bei 30 Kindern mit chronischer Pyelonephritis den Serumspiegel des Komplement C3 mit Hilfe der einfachen radiären Immundiffusion; zur Kontrolle wurde Testserum und gepooltes Erwachscnenserum mitbestimmt. Die Spiegel der Komplementfraktion C3 wurden bei 20 Kindern erhöht gefunden; ein zu niedriger Spiegel dagegen wurde in keinem Fall gefunden. Ein Komplementmangel spielt demnach in der Pathogenese der chronischen Pyelonephritis keine Rolle.
    Notes: Summary In 30 children with chronic pyelonephritis, the serum levels of complement C3 were determined by radial immunodiffusion, using commercially available plates and standards. The results were compared to those obtained with normal serum. Elevated levels were seen in 20 children, whereas the levels were not too low in any of them. A deficiency of complement, therefore, seems to play no role in the pathogenesis of chronic pyelonephritis.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 54 (1976), S. 647-648 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: T-lymphocytes ; B-lymphocytes ; Infectious mononucleosis ; T-Lymphocyten ; B-Lymphocyten ; Infektiöse Mononucleose
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Unter Verwendung von immunologischen Zelloberflächenmarkern — direkte Immunfluorescenz mit Anti-Human-Immunglobulin sowie spontane Rosettenbildung mit Hammelerythrocyten — konnte gezeigt werden, daß nahezu alle großen Lymphoidzellen von 6 Patienten mit infektiöser Mononucleose auch im Verlauf T-Lymphocyten Eigenschaften aufweisen. Die infektiöse Mononucleose wird als eine primäre B-Lymphocyten-Infektion durch Epstein-Barr-Virus wie das Burkitt-Lymphom aufgefaßt. Im Gegensatz zu diesem malignen Lymphom kommt es durch Interaktion bei der infektiösen Mononucleose zu einersekundären T-Lymphocytenproliferation.
    Notes: Summary Using a direct immunfluorescence technique and a spontaneous rosette formation with sheep red blood cells it could be demonstrated that the large mononuclear cells in infectious mononucleosis consisted mainly of T-lymphocytes. It is likely that infectious mononucleosis represents a primary B-lymphocyte infection with the Epstein-Barr virus like in the Burkitt lymphoma. In contrast to this malignant lymphoma, interaction in infectious mononucleosis leads to a secondary T-lymphocyte proliferation.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 124 (1976), S. 37-42 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Acute lymphatic leukemia ; B lymphocytes ; Cytotoxic drugs ; T lymphocytes
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Einfluß von 4 verschiedenen Cytostatica (MTX, 6 MP, CYC und ARA-C) auf T-, B- und O-Lymphozyten wurde bei 20 Patienten mit ALL in Vollremission während einer cyklischen Erhaltungstherapie untersucht. Während der Anwendung aller Cytostatica ist die absolute Anzahl von T- und B-Lymphozyten deutlich erniedrigt, während die relative Anzahl von T und B Zellen im unteren Normbereich liegt mit Ausnahme von CYC, welches zu einer deutlichen Senkung der relativen Anzahl von T und B Lymphozyten führt. Entsprechend ist der Prozentsatz von O Zellen unter CYC deutlich erhöht und unter MTX, 6 MP und ARA-C nur leicht erhöht. Die Ergebnisse werden mit Vorsicht interpretiert, da die Funktion des Immunapparates und insbesondere die immunologische Tumorabwehr auf der Interaktion zwischen den verschiedenen Lymphozytensubpopulationen beruht.
    Notes: Abstract The influence of four different cytotoxic drugs (MTX, CYC, 6 MP, and ARA-C) on T, B, and O-lymphocytes was investigated in 20 children with ALL in complete remission during cyclic remission maintenance therapy. Each of the four drugs causes a marked reduction of the absolute number of T and B cells whereas the relative number lies within the normal range with the exception of CYC, which leads to a depression of the percentage of both T and B cells. The percentage of O cells is markedly increased by CYC and slightly increased by MTX, 6 MP, and ARA-C. The data are interpreted with care since the function of the immune system and especially tumor rejection depends on the interaction between the different lymphocyte subpopulations.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 87 (1962), S. 289-298 
    ISSN: 1432-1076
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Die perniziöse Anämie des Kindes ist wegen der uncharakteristischen Symptome, u. a. der oft fehlenden Veränderungen der Magenschleimhaut, sowie ihres seltenen Vorkommens schwer zu diagnostizieren. Offenbar ist eine normale Salzsäureproduktion trotz Intrinsic-Factor-Mangels für die juvenile perniziöse Anämie kennzeichnend. Da im Kindesalter megalo-blastische Anämien anderer Ätiologie vorwiegen, haben differentialdiagnostische Kriterien große praktische Bedeutung. In dieser Beziehung möchten wir den Urinexkretionstest nach Schilling mit radioaktiv markiertem Vitamin B12 empfehlen. Aus meßtechnischen und strahlenbiologischen Gründen verwendeten wir 57Co-markiertes Vitamin B12. Die strahlenzulässige Dosis für Kinder wird dabei nur zu einem Zehntel erreicht. An Hand von drei Beispielen werden die differentialdiagnostischen Vorzüge des Schilling-Testes sowie therapeutische und prognostische Gesichtspunkte erörtert. Der Test erlaubt die Diagnose einer perniziösen Anämie schon zu einem Zeitpunkt, an dem die kennzeichnenden Blutbildveränderungen noch fehlen oder diese infolge Behandlung mit Vitamin B12 bereits beseitigt sind.
    Type of Medium: Electronic Resource
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