ISSN:
1432-2102
Keywords:
Key words Breast tumors • Blood flow • Blood pressure
;
Schlüsselwörter Mammatumoren • Sonographische Durchblutungsmessung • Blutdruckerhöhung
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Unter der Annahme, daß die Architektur der Blutgefäße maligner Tumoren, die durch Neoangiogenese gebildet werden, andere Charakteristika aufweisen als die Gefäße benigner Tumoren oder physiologischer Befunde, versuchten wir in der hier vorgestellten Studie das Verhalten dieser unterschiedlichen Gefäße bei Blutdruckanstieg zu untersuchen. Mittels eines Stativs konnte während einer Untersuchungszeit von ca. 4 min derselbe Ultraschallschnitt gehalten werden. Mittels eines neuen Computerprogramms wurden die Farbpixels der verwendeten ANGIO-Farbtechnik quantifiziert und in Abhängigkeit zum gemessenen Blutdruck aufgezeichnet. Die Patientin mußte zur Blutdruckerhöhung eine Klammer zusammendrücken, was praktisch immer zu einer systolischen Blutdrucksteigerung von mehr als 20 mm Hg führte. 70 Patientinnen mit sonographisch nachweisbaren Mammatumoren wurden untersucht, 54 (14 benigne und 40 maligne Tumoren) konnten in die Auswertung aufgenommen werden. Dabei zeigten sich 4 typische Kurvenverläufe: Kurventyp 1 mit einer Steigerung der Durchblutung parallel zum Blutdruckanstieg und nach dem Blutdruckabfall allmähliches Absinken auch der Durchblutung – bei 29 malignen und 3 benignen Tumoren; Kurventyp 2 mit kontinuierlichem, aber im Verhältnis zum Blutdruckanstieg etwas zeitversetztem Anstieg der Durchblutung, dieser Anstieg setzte sich auch beim Abfall des Blutdruckes fort – ausschließlich bei benignen Tumoren; Kurventyp 3: das Maximum der Durchblutung wird nach dem Blutdruckmaximum erreicht, danach Abfall der Durchblutung – bei 1 benignen und 3 malignen Tumoren und Kurventyp 4 mit Abfall der Durchblutung trotz Anstieg des Blutdruckes – bei 3 benignen und 5 malignen Tumoren. Die hier vorgestellte Quantifizierungsmöglichkeit in Einheit mit dem Stativ ermöglicht erstmals, einen Tumor in seinem Durchblutungsverhalten über eine Zeitspanne hinweg zu untersuchen einen Provokationstest wie die Blutdruckerhöhungen zu analysieren. Dabei lassen sich 2 markante Kurventypen (Typ 1 und 2) finden, die meist mit malignen (Typ 1) oder benignen (Typ 2) Mammatumoren korrelieren. Falls weitere größere Studien diese Tendenz belegen können, scheint eine neue sonographische Möglichkeit der Dignitätsdiagnostik gefunden. Die ersten Ergebnisse scheinen vielversprechend, bedürfen jedoch weiterer Bestätigung.
Notes:
Summary On the assumption that the architecture of blood vessels of malignant tumors, formed by neoangiogenesis, shows characteristics that are different from those of blood vessels of benign tumors or physiological findings, we have tried in the present study to investigate the behavior of these different vessels under increased blood pressure. Using a special stand, the same sonographic section could be stably maintained during an examination time of approx. 4 minutes. Using a new computer program, the color pixels of the employed Angio color technique were quantified and recorded as a function of the measured blood pressure. To increase blood pressure, the patient had to press a hand grip, which practically always caused a systolic blood pressure elevation of more than 15–20 mmHg. Seventy patients with sonographically detected breast tumors were examined; 54 (14 benign and 40 malignant tumors) could be included in the evaluation. We found four typical types of curves: Curve type 1 is associated with an instantaneous increase in blood flow with increased blood pressure, followed by a drop in the blood pressure, with a slow decrease in blood flow as the blood pressure drops (with 29 malignant and 3 benign tumors). Curve type 2 shows a continuous increase in blood flow – though somewhat delayed with respect to the rise in blood pressure – which is also observed when the blood pressure drops (exclusively benign tumors). In curve type 3, maximum blood flow is reached after the blood pressure maximum, and then the blood flow decreases (1 benign and 3 malignant tumors). Curve type 4 features decreased blood flow in spite of increased blood pressure (3 benign and 5 malignant tumors). The described quantification method, in combination with the stand, permits for the first time analysis of a tumor under increased blood pressure as to its blood flow behavior over time in an examination using a challenge test. Here one can find two distinctive curve types (types 1 and 2) that correlate mostly with malignant (type 1) or benign (type 2) breast tumors. Should this tendency be substantiated by additional large-scale studies, it would seem that a new ultrasonic possibility for differential diagnosis has been found.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001170050266
Permalink