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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: HLA ; Chronic active hepatitis ; Autoimmunity ; HBsAg ; Anti-HBs ; HLA ; Chronisch-aktive Hepatitis ; Autoimmunität ; HBsAg ; Anti-HBs
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Eine Analyse der Literatur und eigene Befunde über die Häufigkeit von 23 HLA-Antigenen bei Patienten mit Hepatitis-Oberflächen-Antigen (HBsAg)-positiver und -negativer chronisch aktiver Hepatitis (CAH) und gesunden Trägern von HBsAg und Antikörpern gegen HBsAg (Anti-HBs) erlauben die folgenden Schlußfolgerungen: 1. Bei Patienten mit CAH und HBsAg-Persistenz findet sich eine normale Häufigkeit von HLA-B8 (und -A1). 2. Auch bei Patienten mit HBsAg-negativen Formen einer CAH ohne Autoimmunphänomene (AutoAk) ist die HLA-B8-Häufigkeit normal. 3. Nur Patienten mit HBsAg-negativer CAH mit AutoAk haben eine statistisch signifikant größere Häufigkeit von HLA-B8 (und -A1) (p 〈 0,01 nach Korrektion für die Zahl der getesteten HLA-Antigene und Patientengruppen). 4. Es bestehen keine signifikanten Unterschiede in der Häufigkeit der getesteten HLA-Antigene bei CAH-Patienten mit HBsAg-Persistenz und gesunden Trägern von HBsAg und Anti-HBs. Somit konnten keine Hinweise für HLA-assoziierte Faktoren für das unterschiedliche Verhalten gegen das Hepatitis-B-Virus gefunden werden.
    Notes: Summary New own data and a survey of published data concerning the frequencies of 23 HLA antigens in patients with HBsAg positive and negative chronic active hepatitis (CAH) and healthy carriers of Hepatitis-surface antigen (HBsAg) and high titers of antibodies to HBsAg (Anti-HBs) allow to conclude as follows: 1. Patients with CAH and persistence of HBsAg show a normal frequency of HLA-B8 2. There is no increased frequency of HLA-B8 in HBsAg negative CAH without autoimmune antibodies. 3. Only in patients with HBsAg negative CAH with autoimmune antibodies is the frequency of HLA-B8 is statistically significantly increased (p 〈 0.01 after correction for the number of antigens and different groups of patients compared). These are patients with the autoimmune form of CAH. 4. There exist no significant differences in the frequencies of the HLA antigens tested in patients with HBsAg positive CAH and healthy carriers of HBsAg and Anti-HBs. Thus no indications could be found for HLA-associated factors in the different behaviour to the hepatitis-B virus.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Leberspezifisches Membranprotein ; zelluläre Immunität ; Leber- und Nicht-Lebererkrankungen ; diagnostischer Wert ; Liver-specific membrane protein ; cell-mediated immunity ; hepatic and non-hepatic diseases ; diagnostic value
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In chronic active hepatitis (CAH,n=58) 70% of the HBsAg negative and 48% of the HBsAg positive cases showed a CMI against human liver specific proteins (HLPI). Using HBsAg as antigen only 12% of the HBsAg negative and 24% of the HBsAg positive cases gave a CMI response. On the basis of HBsAg and autoantibodies in the serum CAH patients could be divided into 4 subgroups. A close correlation between CMI against HLPI, sex, ANA and HL-A-8 could be detected. In a follow-up study of patients with acute virus B hepatitis (n=62) CMI against HBsAg was detected in 60% of the cases in the acute phase of the disease but in 15% only 3–6 months after the onset of the illness (n=40). In patients who developed a chronic HBsAg carrier status 3 of 5 cases remained persistently positive with HLPI as antigen in the migration inhibition test. — In non-hepatic diseases in which immunological abnormalities may be present (malignant diseasesn=46, diabetes mellitusn=27, active tuberculosis,n=18 and untreated systemic lupus erythematodes,n=5) only 26% of patients with malignant diseases showed a migration inhibition with HLPI. — Using different antigens such as human liver specific proteins (HLP), rabbit liver specific proteins (RLP), brucella suis antigen and tuberculin it was possible to demonstrate the validity of the two-step migration inhibition test to detect CMI. The results with different antigens in hepatic and non-hepatic diseases demonstrated that cell-mediated immunity to HLPI is an organ specific immune reaction which is associated with acute and chronic active liver diseases as a time limited or long-lasting phenomenon. Positive reactions in some tumor patients suggest that different mechanisms may elicit an autoimmune reaction against liver antigens.
    Notes: Zusammenfassung Bei Patienten mit chronisch-aktiver Hepatitis (CAH) (n=58) konnte bei 70% der HBsAg-negativen und 48% der HBsAg-positiven Fälle eine zelluläre Immunreaktion (CMI) gegenüber humanen leberspezifischen Proteinen (HLPI) aus Plasmamembranen nachgewiesen werden. Mit HBsAg als Antigen war nur bei 12% der HBsAg-negativen und 24% der HBsAg-positiven CAH eine CMI vorhanden. Unter Berücksichtigung von HBsAg und Autoantikörpern im Serum von Patienten mit CAH konnte eine Einteilung in 4 Untergruppen vorgenommen werden. Nur in Gruppe 1 konnte eine enge Korrelation zwischen CMI gegenüber HLPI, weiblichem Geschlecht, ANA und HLA-8 gefunden werden. — In einer prospektiven Studie bei Patienten mit akuter Virus B-Hepatitis (n=62) fand sich eine CMI gegenüber HBsAg in 60% in der akuten Phase der Erkrankung, jedoch nur in 15% der Fälle im Zeitintervall von 3–6 Wochen nach Beginn der Erkrankung (n=40). Bei Patienten, die einen chronischen HBsAg Carrier-Status entwickelten, blieb bei 3 von 5 Fällen konstant eine CMI gegenüber HLPI nachweisbar. — Bei nicht hepatischen Erkrankungen mit immunologischen Abnormitäten (malignen Erkrankungenn=46, Diabetes mellitusn=27, aktiven Tuberkulosenn=18 und unbehandelten Fälle mit Lupus erythematodes disseminatusn=5) konnte lediglich in 26% der Patienten mit malignen Erkrankungen eine Hemmung der Migration gegenüber HLPI gefunden werden. Unter Verwendung verschiedener Antigene, wie HLPI, R LPI, Brucella Suis-Antigen und Tuberkulin, war es möglich, die Validität des Zweiphasen-Migrations-Inhibitionstestes zum Nachweis einer CMI nachzuweisen. Die Ergebnisse bei hepatischen und nichthepatischen Erkrankungen zeigen, daß eine CMI gegenüber HLPI eine organ-spezifische Immunreaktion ist, die bei akuten und chronisch-aktiven Leberentzündungen passager oder persistierend auftreten kann. CMI bei einigen Tumorpatienten legen nahe, daß verschiedene Mechanismen für die Induktion einer Autoimmunreaktion gegenüber Leberantigenen verantwortlich sein können.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of dermatological research 263 (1978), S. 197-205 
    ISSN: 1432-069X
    Keywords: HLA ; Progressive systemic sclerosis ; Morphea ; HLA ; Progressive Sklerodermie ; Morphaea
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 43 Patienten mit progressiver Sklerodermie und 24 Patienten mit Morphaea wurden 30 HLA-Antigene der A- und B-Serie bestimmt. Bei Patienten mit progressiver Sklerodermie fand sich mit 37% gegenüber 20% bei Kontrollen eine Vermehrung von HLA-B8 (P〈0.001, P corr.=n.s). Am ausgeprägtesten scheint die Frequenzvermehrung von HLA-B8 bei Patienten mit diffuser Form der progressiven Sklerodermie zu sein. 4 von 5 Patienten waren HLA-B8 positiv (P=0,00672). Bei der Akrosklerose fand sich eine frequenzvermehrung von HLA-B8 bei Männern (44%) und Patienten mit ciner frühen Krankheitsmanifestation (36%). Außer HLA-A1 zeigten andere Antigene, insbesondere HLA-Aw24, keine von der Norm abweichende Frequenz. Die Zahl der Patienten mit Morphaea ist für eine statistische Auswertung zu klein.
    Notes: Summary Fortythree patients with progressive systemic sclerosis and 24 patients with morphea are typed for 30 antigens of the HLA-A and B series. There is an increase of the frequency of HLA-B8 in patients with progressive systemic sclerosis (37% vs. 20% in controls: P〈0.001, P corr.=n.s.). The increase of the HLA-B8 frequency seems to be most pronounced in patients with a diffuse form of progressive systemic sclerosis. 4 out of 5 patients are HLA-B8 positive (P=0.00672). In patients with acrosclerosis is HLA-B8 only slightly increased (32%), but the increase is greater in male patients (44%) and in patients with an early onset of the disease (36%). With the exception of HLA-A1 there is no deviation of the frequencies of any other HLA antigen tested, especially not of HLA-Aw24. The number of patients with morphea is to small for statistical evaluation.
    Type of Medium: Electronic Resource
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