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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 349 (1979), S. 530-530 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Fixateur externe ; Fractures ; Osteomyelitis ; Corrective osteotomy ; Fixateur externe ; Frakturen ; Osteomyelitis ; Korrektureingriffe
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Indikationen für den Fixateur externe:Frakturen: Offen mit neurovasculärer Beteiligung, ausgedehnten Weichteilschäden, Zertrümmerung von Gelenken.Osteomyelitiden undInfektpseudarthrosen. Korrektureingriffe (Umstellung, Verlängerung, Arthrodese ...). Anzustreben ist eine dreidimensionale Montage. Der Fixateur externe soll speziellen Problemen vorbehalten bleiben, er kann die Osteosynthese mit Platte oder Nagel nicht ersetzen.
    Notes: Summary Open fractures with neurovascular damage,fractures with extensivesoft tissue damage, compound fractures with joint involvement,osteomyelitis andinfected pseudarthrosis, corrective osteotomy (limb lengthening, arthrodesis ...). A three-dimensional mounting is advisable. External fixation should be limited to special cases and cannot be regarded as a general alternative to the usual osteosynthesis with plate or nail.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 85 (1976), S. 241-249 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Anhand der anamnestischen Daten von 50 Patienten mit chronischer posttraumatischer Osteomyelitis wird eine Punktebewertung zur Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung entwickelt, die neben der Gesamtdauer der Erkrankung den prozentualen Anteil der stationären Behandlung sowie die Anzahl der chirurgischen Eingriffe berücksichtigt. Zur Objektivierung des klinischen Verlaufes wird eine zweite Skala („München-Murnau-Skala“) vorgestellt, welche die äußeren Wundverhältnisse, die röntgenologischen Befunde sowie die Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit erfaßt. Anhand einer Autovaccinetherapie bei 18 Patienten wird die Objektivierung des Therapieerfolges mit Hilfe dieser Skala gezeigt.
    Notes: Summary From the anamnestic data of 50 patients suffering from chronic posttraumatic osteomyelitis a severity scoring system was developed, based on the duration of the disease, the time of hospitalization and the number of surgical interventions. The clinical course of 18 patients, undergoing an auto-vaccination treatment, was registered by another scoring system (“Munich-Murnau-Scale”) regarding wound morphology, bone radiology and erythrocyte sedimentation rate.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 94 (1979), S. 91-98 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 60 Patienten mit Osteosarkomen wurde eine histologische Auswertung von + bis +++ für Zahl der Mitosen, Osteoidbildung, Anwesenheit von mehrkernigen Riesenzellen und Tumornekrosen durchgeführt. Eine Unterteilung in osteoblastische, chondroblastische und fibroblastische Typen des Osteosarkoms (nach Dahlin) und eine histologische Gradeinteilung von + bis +++ anhand des Grades der Zellatypie wurde ebenfalls angewandt. In unserem Untersuchungsgut ließen sich keine Beziehungen zwischen den 3 Typen des Osteosarkoms und der Überlebenschancen erkennen. Es fand sich jedoch eine signifikante Beziehung zwischen Grad der Atypie und Zahl der Mitosen. Die Beziehungen zwischen histologischem Tumor-grad und Häufigkeit der Metastasen oder Chance für eine 2jährige Überlebenszeit waren zwar nicht statistisch signifikant, es ergab sich jedoch, daß Patienten mit Grad-III-Osteosarkom im Verlauf der Krankheit nur selten frei von Metastasen blieben. Außerdem zeigten Patienten mit Grad-I- und Grad-II-Osteosarkome häufiger als Patienten mit Grad-III-Osteosarkome eine 2jährige Überlebenszeit. Eine zusätzliche Charakterisierung des Osteosarkoms, neben der Stadieneinteilung nach TNM, durch eine histologische Gradeinteilung von + his +++ anhand der Zellatypien einschließlich der Mitosezahl halten wir für angeraten. Diese histologische Gradeinteilung mit möglichen Hinweisen auf die Prognose scheint uns eher praktikabel als eine Subklassifizierung des Osteosarkoms in verschiedene histologische Typen, die in einer vorausgegangenen Studie von uns erprobt wurde (Konrad et al., im Druck).
    Notes: Summary With 60 cases of osteosarcomas a histological evaluation from + to +++ was carried out for mitoses, osteoid formation, presence of multinucleated giant cells, and tumor necrosis. A subclassification in osteoblastic, chondroblastic, and fibroblastic type of osteosarcoma (according to Dahlin) and a histological grading from + to +++ based on degree of cellular atypism was also done. In our material no relations between these three types of osteosarcoma and chance for survival became evident. There was, however, a significant correlation between grade of atypism and rate of mitoses. Grading of osteosarcomas from + to +++ showed that cases with grade III osteosarcoma remained only seldomly without metastases during the course of the disease. Grade I osteosarcomas and also grade II tumors showed a higher number of patients with 2-year survival. However, neither correlation between tumor grade and incidence of metastases, nor with chances for survival were statistically significant. Nevertheless, characterization of osteosarcomas, by a histological grading from + to +++ based on cellular atypism and mitotic count is advisable, in addition to the TNM stages. This histological grading appeared to be more practicable than subclassifications of osteosarcoma by type which had been tested by us in a previous study (Konrad et al., in press).
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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