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  • Hereditary porphobilinogen synthase defect  (1)
  • Key words Knee joint • Plica • Arthroscopy • Surgery • Treatment outcome  (1)
  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Hereditary porphobilinogen synthase defect ; Three generations ; Lead exposure ; Protoporphyrinemia ; Subclinical lead intoxication ; Hereditärer Porphobilinogen-Synthase-Defekt ; drei Generationen ; Blei-Exposition ; Protoporphyrinämie ; subklinische Blei-Intoxikation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei zwei Blei-exponierten Männern im Alter von 34 und 39 Jahren persistierte eine erhöhte Konzentration des Erythrozyten-Protoporphyrins um das Vier- bis Zwölffache der oberen Normgrenze über mehrere Jahre. Es handelt sich um eine Zink-Protoporphyrinämie, ohne daß eine Bleiintoxikation oder Anämie vorlag. Der 34jährige hatte sich über zehn Jahre regelmäßig als Blutspender zur Verfügung gestellt und war mehrfach schon wegen Eisenmangel behandelt worden. Hämoglobin, Erythrozytenzahl, Hämatokrit und Eisen lagen an der unteren Normgrenze; die Aktivitäten der Porphobilinogen-Synthase (PBG-S), Uroporphyrinogen-Synthase und -Decarboxylase in Erythrozyten sowie die Porphyrinvorläufer- und Porphyrinausscheidung im Urin war normal. Die Protoporphyrinämie wurde auf einen prälatenten/latenten Eisenmangel zurückgeführt. Bei dem 39jährigen hingegen war die Aktivität der PBG-S auf 388 µmol/l·h gegenüber dem Mittelwert der Kontrollen (1 190±210,x±SD,n=50) herabgesetzt, begleitet von einer geringgradig erhöhten Ausscheidung von δ-Aminolävulinsäure und Koproporphyrin im Urin und einer hochnormalen Bleikonzentration im Blut. Bei seinen Familienangehörigen fand sich weder eine Protoporphyrinämie noch eine hämatologische Störung. Sechs von acht Familienmitgliedern in drei Generationen wiesen eine erniedrigte Aktivität der PBG-S auf: 600±160;p〈0,001 verglichen zu Kontrollen. Diese Familienmitglieder sind heterozygot in bezug auf den PBG-S-Mangel; sie sind klinisch unauffällig im Vergleich zu Homozygoten mit einem akuten Porphyrie-Syndrom. Die Zink-Aktivierung des Enzyms und seine Reaktivierung durch Dithiothreitol waren normal im Gegensatz zur PBG-S von Patienten mit Bleivergiftung. Die Ursache der biochemischen Symptome einer subklinischen Bleiintoxikation bei dem Propositus wird in dem hereditären PBG-S-Defekt gesehen, der ihn für eine niedrige Bleiexposition sensibilisiert. Die Bestimmung der PBG-S wird zur Entdeckung Heterozygoter empfohlen. Als neue molekulare Basis für die Pathogenese der Bleiintoxikation wird der hereditäre PBG-S-Mangel erkannt.
    Notes: Summary For several years, a 4–12-fold increase of the upper normal limit in erythrocyte protoporphyrin concentrations persisted in two men 34 and 39 years of age who were chronically exposed to lead. We are dealing with a zinc protoporphyrinemia in both cases, without lead intoxication or anemia. The 34-year-old had been a regular blood donor for 10 years and had already been treated for iron deficiency several times. Hemoglobin, red cell counts, hematocrit, and iron were at the lower normal limit. The activity of porphobilinogen synthase (PBG-S), uroporphyrinogen-synthase and -decarboxylase as well as urinary porphyrin precursors and porphyrin excretion were normal. Protoporphyrinemia was said to be due to a prelatent/latent iron deficiency. In the 39-year-old, the activity of PBG-S was lowered to 388 µmol/l·h, as compared to the mean of controls (1,190±210,x±SD,n=50), in connection with a slightly elevated excretion of δ-aminolevulinic acid and coproporphyrin in the urine and a high-normal blood lead level. In his family there was no history of either a protoporphyrinemia or a hematological disturbance. Six of eight family members in three generations showed a diminished activity of PBG-S: 600±160,P〈0.001 compared to controls. These family members are heterozygous with regard to the PBG-S deficiency; they are clinically unobtrusive in comparison to homozygotes with an acute prophyria syndrome. Activation by zinc and reactivation by dithiothreitol were normal in contrast to PBG-S from patients with lead intoxication. The cause of biochemical symptoms of subclinical lead intoxication developed by the propositus is probably due to the hereditary PBG-S deficiency which sensitizes him to low-level lead exposure. The determination of red cell PBG-S activity can be recommended as a test detecting heterozygotes. The hereditary PBG-S deficiency is recognized as a new molecular basis for the pathogenesis of lead intoxication.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Unfallchirurg 101 (1998), S. 440-445 
    ISSN: 1433-044X
    Keywords: Key words Knee joint • Plica • Arthroscopy • Surgery • Treatment outcome ; Schlüsselwörter Kniegelenk • Plicasyndrom • Arthroskopie • Therapie • Ergebnis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Von 1850 zwischen 1991–1995 durchgeführten Kniegelenkarthroskopien wurde in 102 Fällen (5,5 %) die Diagnose „Plica-Syndrom“ gestellt und eine arthroskopische Resektion vorgenommen. In 54 Fällen handelte es sich um ein isoliertes Plicasyndrom; 38 von 54 Patienten konnten im Mittel nach 31 (8–78) Monaten anhand eines modifizierten Fragebogens nach Lysholm nachkontrolliert werden. Von 21 Patienten ohne plicainduzierte Knorpelläsion (Gruppe 1) zeigten 90 % subjektiv ein sehr gutes und gutes und 10 % ein unbefriedigendes Ergebnis. Schlechtere Ergebnisse fanden sich bei den 17 Patienten mit plicainduzierter Knorpelläsion (Gruppe 2) mit 64 % subjektiv sehr guten und guten Resultaten. In beiden Gruppen konnte durch die Operation eine präoperativ bestehende Bewegungsstörung oder Schwellneigung verbessert werden. Die durchschnittliche Nachbehandlungszeit dauerte bei Patienten ohne Knorpelläsion mit durchschnittlich 1,7 Monaten gegenüber 3,2 Monaten bei Vorliegen einer Knorpelläsion nur halb so lang.
    Notes: Summary In a series of 1850 consecutive knee arthroscopies between 1991 and 1995, plicasyndrome was diagnosed and resected by arthroscopy in 102 patients (5.5 %). Clinical response was evaluated for 38 of 54 patients with an isolated plicasyndrome by use of a modified Lysholm questionnaire at an average follow-up of 31 months (range, 8–78 months). Excellent or good results were obtained in 90 % of 21 patients without plica-induced lesions of the cartilage (group 1) and poor results in 10 %. Only 64 % of 17 patients with plica-induced lesions of the cartilage (group 2) had excellent or good results. Both groups showed an improvement for range of motion and swelling postoperatively. The mean time for rehabilitation was 3.2. and 1.7 months for patients with and without cartilage lesions, respectively.
    Type of Medium: Electronic Resource
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