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    Springer
    Journal of molecular medicine 46 (1968), S. 945-953 
    ISSN: 1432-1440
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary 20 patients with shock symptoms were separated into 4 groups: a) Shock from severe burns with lethal results. b) Survival from severe burns. c) Survival from less severe burns. d) Shock as the result of accident. Lactic acid and pyruvic acid concentrations, pH, CO2 pressure and O2 partial pressure were measured in venous blood from the vena axillaris. Lactacidaemie was especially marked in lethal shock (group a). The quotient of lactic acid/pyruvic acid was correspondingly high. In group b) the behaviour of the lactic acid/pyruvic acid level and the value of blood gases during the shock phase gave no prognosis as to whether the patients would survive or die from ensuing common infections. In groups c) and d) the hypoxic metabolism was less pronounced than in group b) and had no characteristic features. Lactacidaemie develops immediately after the burning. Treatment must therefore begin as soon as possible. The most necessary therapy is the replacement of lost fluids. It must be decided in every case whether acidosis should be compensated for by the addition of alkali. It is possible that acidosis works against disturbance of circulation, which is typical in cases of shock. The O2 partial pressure measured in the vena axillaris often gives no indication to the hypoxic metabolism, which is understood as a local disturbance of circulation. The metabolic acidosis will often be insufficiently compensated for by respiration. The hydrogen ion concentration will often be displaced into the acidic region. The CO2 pressure is correspondingly little raised. O2 enrichment of the inhaled air is always required in severe accidents and in similar circumstances. Artificial respiration is only necessary in those rare circumstances when metabolic acidosis takes place and the alveolar ventilation shows a tendency to decline. Heat damage to the tracheobronchial-tree or affection of the lung can give the indication for artificial respiration. Lactacidaemie and the displacement of the hydrogen ion concentration are in most cases not recognised as the decisive causes of bad clinical condition. These changes are the results of circulatory disturbance and together with all the results of shock and burning determine the fate of the patients.
    Notizen: Zusammenfassung 20 Patienten mit den klinischen Zeichen des Schocks wurden in 4 Gruppen unterteilt: a) Schock bei schwerer Verbrennung mit letalem Ausgang b) schwere Verbrennung, überlebend c) leichtere Verbrennungen, überlebend d) traumatischer Unfallschock. Gemessen wurden die Milchsäure-, Brenztraubensäurekonzentrationen sowie pH, CO2-Druck und Sauerstoffpartialdruck im venösen Blut der V. axillaris. Die Lactacidämie ist bei tödlich verlaufendem Schock besonders ausgeprägt. Entsprechend hoch liegt der Milchsäure-Brenztraubensäurequotient. Für Patienten, welche die Schockphase überleben und an der folgenden Allgemeinifektion bei schwerer Verbrennung sterben, gibt das Verhalten des Milchsäure-Brenztraubensäurespiegels und der Blutgaswerte im Vergleich zur überlebenden Gruppe keinen prognostischen Hinweis. Bei leichteren Verbrennungen, wie bei traumatischem Schock, ist die hypoxische Stoffwechsellage weniger stark ausgebildet und nicht charakteristisch. Die Lactacidämie entwickelt sich sofort nach dem Verbrennungsunfall. Hieraus ist die Forderung eines möglichst frühzeitigen Behandlungsbeginns abzuleiten. Der Volumenersatz verlorener Flüssigkeit steht an erster Stelle der therapeutischen Notwendigkeiten. Ob im Schock die Acidose durch Alkalizufuhr kompensiert werden soll, muß im Einzelfall diskutiert werden. Es ist möglich, daß die Acidose den typischen Zirkulationsstörungen des Schocks entgegenwirkt. Der Sauerstoffpartialdruck, in der V. axillaris gemessen, gibt oft keinen Hinweis auf die hypoxische Stoffwechsellage, die als lokale Zirkulationsstörung bei Kreislaufkonzentration zufzufassen ist. Die metabolische Acidose wird respiratorisch oft nur unzureichend kompensiert. Die Wasserstoffionenkonzentration wird oft in den sauren Bereich verschoben. Der Kohlensäuredruck ist entsprechend meist leicht erhöht. Sauerstoffanreicherung der Einatmungsluft ist bei schweren Unfällen oder entsprechenden Werten immer indiziert. Beatmung ist nur in den seltenen Fällen nötig, bei denen bei metabolischer Acidose die alveoläre Ventilation die Tendenz zum Absinken zeigt. Auch Hitzeschäden des Tracheobronchialbaumes oder Affektionen der Lunge können die Indikation zur Beatmung geben. Die Lactacidämie und die Verschiebung der Wasserstoffionenkonzentration ist in den meisten Fällen nicht als entscheidende Ursache eines schlechten klinischen Zustandsbildes anzusehen. Diese Veränderungen sind Folge der schockbedingten Zirkulationsstörung, die zusammen mit allen Schock- und Verbrennungsfolgen das Schicksal der Patienten entscheiden.
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  • 2
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    Springer
    Journal of molecular medicine 44 (1966), S. 841-844 
    ISSN: 1432-1440
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary Guinea-pigs were intravenously injected with suspensions of blue ultramarine and the alveolar macrophages as well as the peritoneal inflammatory phagocytes were analysed with regard to their content of ultramarine particles. In the same way homologous peritoneal macrophages, labelled extracorporally with ultramarine, were intraveneously applied. The results show that phagocytes emigrate from the blood-stream into the alveoli which play a part in the cellular cleaning mechanism of the lungs. The lungs are thus an essential secretory organ of particles phagocytosed at any site in the organism.
    Notizen: Zusammenfassung Meerschweinchen wurden i.v. mit Ultramarinblaususpensionen injiziert und die Alveolarmakrophagen wie die Peritonealreizphagocyten auf ihren Gehalt an Ultramarinteilchen untersucht. In gleicher Weise wurden extrakorporal mit Ultramarin markierte homologe Peritonealmakrophagen i.v. appliziert. Die Ergebnisse zeigen, daß aus dem Blutstrom Phagocyten in die Alveolen einwandern, die einen Anteil am cellulären Reinigungsmechanismus der Lunge haben. Die Lunge ist somit ein wesentliches Ausscheidungsorgan von an beliebiger Stelle im Organismus phagocytierten Partikeln.
    Materialart: Digitale Medien
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  • 3
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    Springer
    Journal of molecular medicine 44 (1966), S. 677-683 
    ISSN: 1432-1440
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary In 16 silicotics a heart catheterisation was made. In 129 patients the heart and stroke-volume indices were determined by means of the carbon-dioxide rebreathing method at rest and in 67 of these also during effort. In 12 patients arterial and venous lactic acid concentrations were measured at rest and in 8 cases also during physical exercise. Lightly up to moderately increased pressures have been found in the pulmonary artery at rest in 20% and during exercise in 60% of the cases independent of the roentgenological stage of severity of silicosis. There is a tendency that at low partial arterial oxygen-pressures the pressure in the pulmonary artery is also higher. Silicotics with simultaneously present obstructive diseases of the respiratory passages have merely all elevated pressures in the pulmonary artery. The pressure increases are mostly not very considerable. Nevertheless it comes already to an insufficiency of the right heart in single cases. At rest the heart index was in the normal range. During effort a reduced heart index is found in the average. Its cause is a decreased stroke-volume as compared to the norm. The lactic acid and pyruvic acid values in the arterial blood at rest and during effort correspond to the norm. Directed arteriovenous lactic acid and pyruvic acid differences cannot be proved.
    Notizen: Zusammenfassung Bei 16 Silikotikern wurde eine Herzsondierung durchgeführt. Bei 129 wurden die Herz- und Schlagvolumenindices mit der Kohlendioxyd-Rückatmungsmethode in Ruhe und bei 67 von diesen auch unter Belastung bestimmt. Bei 12 Patienten wurden arterielle und venöse Milchsäurekonzentrationen in Ruhe und bei 8 auch unter körperlicher Arbeit gemessen. Unabhängig vom röntgenologischen Schweregrad der Silikose wurden in Ruhe in 20%, bei körperlicher Belastung in 60%, leicht bis mäßig erhöhte Drucke in der Arteria pulmonalis gefunden. Es besteht eine Tendenz, daß bei niedrigen arteriellen Sauerstoffpartialdrucken auch der Druck in der Arteria pulmonalis höher liegt. Silikotiker mit gleichzeitig vorliegender obstruktiver Atemwegserkrankung haben fast alle erhöhte Drucke in der Arteria pulmonalis. Die Druckerhöhungen sind meist nicht beträchtlich. Dennoch kommt es schon in Einzelfällen zur Rechtsherzinsuffizienz. Der Herzindex lag in Ruhe im Normbereich. Unter körperlicher Belastung wird im Mittel ein herabgesetzter Herzindex gefunden. Ursache hierfür ist ein gegenüber der Norm verkleinertes Schlagvolumen. Die Milchsäure- und Brenztraubensäurewerte im arteriellen Blut in Ruhe und unter Arbeit entsprechen der Norm. Gerichtete arterio-venöse Milchsäure- oder Brenztraubensäuredifferenzen lassen sich nicht nachweisen.
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  • 4
    ISSN: 1432-1246
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Notizen: Zusammenfassung Die toxische Wirkung von Quarz- und Korundstaub auf einen permanenten L-Zellstamm Bowie auf ausgeschwemmte Alveolarmakrophagen in vitro wurde geprüft. Hierbei untersuchten wir Zellwachstum, Milchsäurebildung, Glucoseverbrauch, O2-Verbrauch und Dehydrogenase-aktivität in Abhängigkeit von der den Zellen angebotenen Staubteilchenzahl. Durch die Gabe größerer Staubmengen läßt sich der Stoffwechsel von Alveolarmakrophagen Bowie von L-Zellen hemmen. Diese Wirkung ist nicht quarzspezifisch, da sie auch mit Korundstaub gleicher Teilchenkonzentration erzielt wird.
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  • 5
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    Springer
    International archives of occupational and environmental health 25 (1968), S. 75-98 
    ISSN: 1432-1246
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Notizen: Summary In the present investigation 952 steel-workers, 626 coal miners without radiological signs of silicosis, 376 miners affected with silicosis of the grades m n p A, and 304 miners suffering from silicosis of the radiological grades B C have been examined. The investigation included a questioning, a physical examination, a radiograph, a blood-gas analysis at rest and during effort, and a bodyplethysmographic determination of the intrathoracal gas volume as well as of bronchial flow resistance. The findings were as follows 1. Coal miners without silicosis showed, a reduction of the arterial oxygen-pressure of 3–4 mm Hg due to a stronger inhomogenity of the ventilation-perfusion-diffusion ratio. 2. Reduction of the lung function values is not bound to the presence of silicogenous dust deposits. The group miners with silicosis of the grades m n p and A shows in its functional behaviour no differences as compared to miners without radiological evidence of lung changes due to quartz dust. 3. For the obstructive bronchitis, the measurements show that miners do not fall sick more often than the general male population. 4. Only silicosis cases with large formations of callosities and shrinking processes (B and C) show with an incidence-rate of 63,4% beyond the age of 55 years and incidence of chronic obstructive bronchitis of about the twofold as would be expected in the light of the survey of the general male population. 5. Contrary to mine dusts, smoking habits show an influence on the incidence-rate of obstructive bronchitis. While of 65 non-smoking men only 20% show an increased flow resistance, 100 heavy smokers with a daily cigarette consumption of more than 20 cigarettes show in 30 % of the cases an obstructive bronchial affection. The bronchial flow resistance lay in heavy smokers clearly above the value of nonsmokers. The arterial oxygen-pressure showed a reduction while the intrathoracal gas volume in heavy smokers as compared to the non-smoking control group was elevated.
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  • 6
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    Springer
    International archives of occupational and environmental health 22 (1966), S. 77-94 
    ISSN: 1432-1246
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Notizen: Zusammenfassung Es wird über eine Versuchsreihe berichtet, bei der Ratten nach täglicher Bestaubung mit einem Kohle-Quarz-Gemisch gleichzeitig McIntyre-Aluminiumpulver inhalierten oder im Anschluß an die Kohle-Quarz-Bestaubung 20 min lang mit McIntyre-Aluminiumpulver bestaubt wurden. Weiterhin wurden zwei weitere Versuchsgruppen einer alleinigen Langzeit- oder Kurzzeit-Aluminium-Bestaubung ausgesetzt. Die Versuchsdauer betrug 16 Monate, die Kohle- Quarz-Bestaubung insgesamt 1800 Std. Aluminium hat in Form des McIntyre-Aluminiumpulvers im Bestaubungsversuch mit einem Kohle-Quarz-Gemisch an Ratten keine fibrosehemmende Wirkung. Auch in bezug auf Spontantodesrate, Oxyprolin-und Staubgehalt, Lungenfrisch- und -trockengewicht sowie Atmung und Kreislauf waren keine günstigen Einwirkungen nachweisbar. Insbesondere bei der Aluminiumstaubinhalation im Anschluß an die Kohle-Quarz-Bestaubung ist eine zusätzliche zellige Reaktion in den Granulomen und Alveolarsepten vorhanden. Die nach alleiniger Inhalation von McIntyre-Aluminiumpulver an Ratten erhobenen Untersuchungsergebnisse lassen nicht den Schluß zu, daß es sich bei dem Aluminiumpulver um einen völlig inerten Staub handelt.
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  • 7
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    Springer
    International archives of occupational and environmental health 23 (1967), S. 251-269 
    ISSN: 1432-1246
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Notizen: Zusammenfassung Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit dem Einfluß langdauernder Staubexposition auf die Lungenfunktion. Zur Prüfung dieser Frage untersuchten wir die Belegschaft einer Thomasschlackenmuhle und führten im Betrieb Staubmessungen durch. Es ergibt sich, daß eine Belastung durch inerten Staub nach kurzer Expositionsdauer zu einer signifikanten Verringerung des arteriellen Ruhesauerstoffdruckes und Resistanceerhöhung führt. Das Ausmaß dieser Veränderungen ist funktionell unerheblich. Die Staubbelastung hat im Gegensatz zum Rauchen keinen erkennbaren Einfluß auf die Bronchitishäufigkeit.
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  • 8
    ISSN: 1432-1750
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary Bodyplethysmographic studies on 18 patients suffering from obstructive airway diseases, before and up to five hours after intravenous injection of 0.24 g of euphyllin, resulted in 14 patients in a reduction of the bronchial resistances of a duration of 5 to 10 minutes. In four cases it came to an augmentation of resistance without preceded bronchial dilatation. The behaviour of the flow resistances 10 minutes up to 5 hours after the injection showed important individual variations as they are also to be observed without euphyllin administration. Functional residual volumen and intra-alveolar pressure difference ran parallel to the variations of bronchial resistance. Arterial oxygen and carbon-dioxide pressures remained uninfluenced one hour after the injections of 0.24 g and 0.48 g of euphyllin in obstructive patients suffering from respiratory insufficiency.
    Notizen: Zusammenfassung Bodyplethysmographische Untersuchungen an 18 Patienten mit obstruktiven Atemwegserkrankungen, vor und bis zu 5 Std nach intravenöser Injektion von 0,24 g Euphyllin, ergaben bei 14 Patienten eine 5–10 min anhaltende Senkung der Bronchialwiderstände. In vier Fällen kam es ohne vorausgegangene Broncholyse zu einer Erhöhung der Resistance. Das Verhalten der Strömungswiderstände 10 min bis 5 Std nach der Injektion zeigte starke individuelle Schwankungen, wie sie auch ohne Euphyllin zu beobachten sind. Gleichsinnig zu den Änderungen des Bronchialwiderstandes verhielten sich funktionelles Residualvolumen und intraalveoläre Druckdifferenz. Arterielle Sauerstoff- und Kohlensäuredrucke blieben 1 Std nach den Injektionen von 0,24 und 0,48 g Euphyllin bei sechs obstruktiven Patienten mit respiratorischer Insuffizienz unbeeinflußt.
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  • 9
    ISSN: 1432-1750
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary The absolute intrapleural pressure differences synchronized by respiration, measured by means of the esophagus-balloon method on 13 male persons between 20–30 years of age with sound lungs, show considerable differences at gradual effort of 80–200 watt and at forced expiration (1 second value). The intrapleural pressures during effort are built up rather to the negative side. Also in case of heaviest work, only positive pressures of a less degree are measured endexpiratorily. High endexpiratory values up to 60 cm H2O occur at the 1 second value due to active expiratory muscular exertion. In case of spontaneous respiration at rest and during effort, a marked dependence of the intrapleural pressure differences on respiratory frequency and depth was provable. Different lung elasticity is not the cause of the considerable differences in respiratory depth to be observed in sound subjects. In spite of the different pressure behaviour, the 1 second value is considered as a relative good indirect measure for flow resistances in the respiratory passages.
    Notizen: Zusammenfassung Die mit der Oesophagussonde bei 13 lungengesunden männlichen Personen im Alter zwischen 20–30 Jahren gemessenen intrapleuralen absoluten atemsynchronen Druckdifferenzen bei stufenweiser Belastung von 80–200 W und bei forcierter Exspiration (1-Sekundenwert) zeigen starke Differenzen. Bei Arbeitsbelastung werden die Intrapleuraldrucke mehr zur negativen Seite hin aufgebaut. Auch endexspiratorisch kommen bei schwerster Arbeit nur geringgradige positive Drucke zur Messung. Beim 1-Sekundenwert treten infolge aktiver exspiratorischer Muskelarbeit hohe endexspiratorische Drucke bis + 60 cm H2O auf. Bei Spontanatmung in Ruhe und bei Belastung war eine deutliche Abhängigkeit der intrapleuralen Druckdifferenzen von Atemfrequenz und Atemtiefe nachweisbar. Unterschiedliche Lungenelastizität ist nicht die Ursache der bei gesunden Versuchspersonen zu beobachtenden erheblichen Unterschiede in der Atemtiefe. Trotz des unterschiedlichen Druckverhaltens wird der 1-Sekundenwert als ein relativ gutes indirektes Maß für die Strömungswiderstände in den Atemwegen angeschen.
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  • 10
    ISSN: 1432-1750
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary The present paper deals with the alteration of the intrathoracal gas volume, vital capacity and FEV1 caused by the increase of flow resistance in the airways. Airway resistance, intrathoracal gas volume, vital capacity and FEV1 have been determined in 18 sound male subjects before and after inhalation of a bronchoconstrictory aerosol (aqueous solution of 2 per cent histamine and 2 per cent acytylcholine chloride). The experimentally produced changes of the single parameters are compared to the conditions encountered in patients suffering from chronic obstructive airway diseases. Our results show clearly that the relative value of FEV1 as well as the absolute FEV1 value are a very inaccurate and by far unreliable indirect measure of the airway resistance in a particular case. The intrathoracal gas volume increases more markedly in older patients than in the younger subjects. The changes of FEV1 and the vital capacity are in the average more marked in patients than in sound subjects. The age-dependent loss of elasticity as well as the occurring anatomicopathological alterations in chronically ill patients might be the cause of these only quantitative differences of results when comparing both test groups.
    Notizen: Zusammenfassung Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit der durch Erhöhung der Strömungswiderstände in den Atemwegen ausgelösten Veränderung des intrathorakalen Gasvolumens, der Vitalkapazität und des 1-Sekundenwertes. Vor und nach Inhalation eines bronchokonstriktorischen Aerosols (wäßrige Lösung von 2% Histamin und 2% Acetylcholinchlorid) wurden bei 18 gesunden, männlichen Versuchspersonen der Atemwegswiderstand, das intrathorakale Gasvolumen, die Vitalkapazität und der 1-Sekundenwert bestimmt. Die experimentell erzeugten Veränderungen der einzelnen Größen werden mit den Verhältnissen verglichen, wie sie bei Patienten mit chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen anzutreffen sind. Unsere Ergebnisse machen deutlich, daß der relative 1-Sekundenwert wie der absolute 1-Sekundenwert im Einzelfall ein sehr ungenaues und weitgehend unzuverlässiges indirektes Maß des Atemwegswiderstandes sind. Das intrathorakale Gasvolumen steigt bei den älteren Patienten stärker als bei den jüngeren Versuchspersonen bei gleicher Strömungswiderstandszunahme an. Auch die Veränderungen des 1-Sekundenwertes und der Vitalkapazität sind bei den Patienten im Mittel ausgeprägter als bei gesunden Versuchspersonen. Der altersabhängige Verlust der Lungenelastizität wie die bei chronisch Kranken einsetzenden pathologisch-anatomischen Veränderungen dürften Ursache dieser nur quantitativen Unterschiede der Ergebnisse im Vergleich beider Versuchsgruppen sein.
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