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  • 1
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    Springer
    Virchows Archiv 355 (1972), S. 354-366 
    ISSN: 1432-2307
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An 5/6-nephrektomierten Ratten mit akuter Niereninsuffizienz wurden Knochenbildung und Knochenresorption durch Tetracyclin- und Alizarin Rot-Markierung quantitativ bestimmt. Die Knochenbildung ist im Kurzzeitversuch (72 Std bzw. 6 Tage) bei 5/6-nephrektomierten Ratten genenüber scheinoperierten und paargefütterten Kontrolltieren hochsignifikant reduziert (22% bzw. 16,5%). Ein Rückgang der Knochenbildung kann unabhängig von einer Niereninsuffizienz durch exogen ausgelöste Acidose (NH4Cl) oder Serum-Harnstofferhöhung (Harnstoff im Trinkwasser) nicht hervorgerufen werden. Es wird daraus geschlossen, daß metabolische Acidose und Azotämie auf die bei Ratten mit akuter Niereninsuffizienz nachgewiesene Reduktion der Knochenbildung keinen Einfluß haben. Eine geringe Reduktion der Knochenbildung um 6% nach 5/6-Nephrektomie läßt sich bei parathyreoidektomierten Tieren statistisch nicht sichern. Da die Resorptionsrate bei 5/6-nephrektomierten Ratten während einer Versuchsdauer von 6 Tagen trotz einer Hyperplasie der Nebenschilddrüsen mit Vermehrung der Osteoklasten nicht gesteigert ist, muß die celluläre Resorptionsleistung der Osteoklasten bei Ratten mit akuter Niereninsuffizienz gedrosselt sein.
    Notes: Summary Bone-formation rate and bone-resorption rate were measured with a tetracycline and alizarin red labelling technique in rats with acute renal insufficiency (5/6-nephrectomy). In short term experiments (72 h and 6 d) bone-formation rate is significantly reduced (−22%) in 5/6-nephrectomized animals as compared with sham-operated, pair-fed controls. The reduction of the bone-formation rate was no longer significant in parathyroidectomized animals with renal insufficiency. The reduction is not caused by acidosis and elevation of serum urea (NH4Cl-acidosis and administration of urea in drinking water). In spite of the hyperplasia of the parathyroid glands and the increase of osteoclasts in uremic rats the rate of bone resorption was somewhat decreased in 6 day experiments. This result suggests that bone resorption in renal insufficiency is reduced at the cellular level.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
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    Springer
    Virchows Archiv 356 (1972), S. 119-126 
    ISSN: 1432-2307
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei einer 29 Jahre alt gewordenen Frau mit chronischer Niereninsuffizienz und schwerer azotämischer Osteopathie wurde unter Langzeithämodialyse eine doppelseitige symmetrische Osteomyelitis beider Oberschenkeldiaphysen beobachtet. Die Osteomyelitis hatte auf beiden Seiten zu einer partiell penetrierenden Sequesterbildung mit Totenlade und Cloace geführt. Das Zusammentreffen von urämischer Osteopathie und Osteomyelitis ist bislang nicht mitgeteilt worden. Die Entstehung der Osteomyelitis wird auf die metabolische Osteopathie bei chronischer Niereninsuffizienz mit Steigerung des Skeletumbaues und der Skelettdurchblutung zurückgeführt. Als Ursache der symmetrischen Lokalisation osteomyelitischer Herde in beiden Oberschenkeldiaphysen wird eine lokale Steigerung des Knochenumbaues diskutiert, hervorgerufen durch die urämische Myopathie mit einer Tonusänderung der Adduktorenmuskulatur im Bereich ihrer Insertion und/oder durch die Biegebelastung der Oberschenkelbeine im Bereich der Biegungsmaxima.
    Notes: Summary The case is reported of a 29 y. old woman with chronic renal failure and severe azotemic osteopathy treated by maintenance hemodialysis. At autopsy bilateral symmetrical osteomyelitis of the medial corticalis of both femoral diaphyses was found. Osteomyelitis was associated with large, partially penetrating cortical sequesters, and the formation of involucra and cloaca. The coincidence of azotemic osteopathy with osteomyelitis in patients kept on maintenance hemodialysis has not been reported so far. An increased rate of bone remodelling and an enhanced skeletal blood flow as a consequence of uremic metabolic bone disease is thought to raise the risk of hematogenous osteomyelitis. The symmetrical localization in both femora may be due to a local increase of bone remodelling where the riders muscles insert (caused by an altered tonus of riders muscles in uremic myopathy) or in stress zones from bending stress of the femora.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
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    Springer
    Virchows Archiv 362 (1974), S. 129-143 
    ISSN: 1432-2307
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Summary The epiphyseal growth plate of femora (proximal and distal), tibiae, radii and ulnae of seven uremic children were studied to clarify the histopathogenesis of epiphyseolysis. Epiphyseolysis was found to be result of three different processes: (1) growth arrest, (2) excessive erosion of the growth cartilage and of the trabeculae of metaphyseal spongiosa and (3) disturbance of vascularisation of hypertrophic cartilage. By resorptive destruction, secondary hyperparathyroidism causes loss of the chondro-osseous continuity. The ordered trajectoral pattern of the trabeculae in the primary spongiosa is transformed into a dense lace of mechanically inferior trabeculae consisting of woven bone. Impairment of primary mineralization could not be demonstrated. Intensive subperiosteal osteoclastic resorption leads to a reduction of metaphyseal width and to fractures of the unsupported lateral parts of the growth cartilage. There were notable differences between the growth plates in different localisations: in growth plates subjected to axial compression (distal femur, tibia) signs of growth arrest prevailed (reduction of hypertrophic cartilage, occlusion of the growth plate by a transverse plate of bone); in growth plates subjected to shearing forces (upper femur, radius, ulna) epiphyses were seen to slip sideway.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
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    Springer
    Virchows Archiv 357 (1972), S. 257-274 
    ISSN: 1432-2307
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Unentkalkte Schnitte und Schliffe der Beckenkammspongiosa von 50 Patienten unter Langzeithämodialyse (durchschnittliche Dialysedauer 16.6±12.3 Monate), von 20 Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz ohne Hämodialyse und von 20 skeletgesunden Patienten wurden mikromorphometrisch und mikroradiographisch untersucht. Keine der Beckenkammbiopsien urämischer Patienten mit und ohne Hämodialyse zeigte einen normalen Skeletbefund. Die Skeletveränderungen waren durch einen sekundären Hyperparathyreoidismus mit gesteigerter Zellaktivität, Endostfibrose und Auftreten von atypischem Faserosteoid sowie durch eine Osteomalacie geprägt. Die mikromorphometrische Analyse ergab zwischen urämischen Patienten mit und ohne Hämodialyse keinen Unterschied: Volumetrische Dichte, Osteoidsaumlänge und mittlere Osteoidsaumbreite waren gesteigert; der Anteil der mit Osteoblasten bedeckten osteoiden Säume am Gesamtosteoid war gegenüber skeletgesunden Kontrollen nicht verändert. Die Zahl aktiver Howshipscher Lakunen war beträchtlich vergrößert. Die spezifische Oberfläche der Trabekel blieb unverändert. Die Mikroradiographie zeigte periosteocytäre Osteolyse, Mineralisationsdefekte (vor allem bei Dialysepatienten) und eine starke Mikroheterogenität der Knochenstruktur. Die Serum-Parat-Hormonspiegel waren bei Dialysepatienten ausnahmslos erhöht. Osteoidmenge, Anzahl der aktiven Howshipschen Lakunen und Größe der Osteocytenlakunen korrelierten mit der Höhe der Serum-Parat-Hormonspiegel. Die Serum-Calcitonin-Spiegel lagen bei Dialysepatienten im Normbereich. Zwischen morphometrischen Daten und der Höhe der Serum-Calcitonin-Spiegel ergab sich keine Korrelation. Dissezierende Fibrosteoklasie (Ostitis fibrosa) und Osteomalacie erfuhren mit zunehmender Dialysedauer keine Veränderung.
    Notes: Summary 50 iliac crest biopsy specimens taken from hemodialyzed uremic patients (average duration of dialysis 16.7±12.3 months), 20 specimens from patients in terminal renal failure and 20 specimens from healthy controls were analyzed by micromorphometry of undecalcified microtome sections. In addition undecalcified ground sections were studied by microradiography. None of the biopsy specimens of dialyzed and non-dialyzed uremic patients showed entirely normal bone histology. The osteopathy was characterized in both uremic groups by secondary hyperparathyroidism with increased cellular activity, endosteal fibrosis and appearance of woven osteoid and by osteomalacia. Micromorphometry revealed no differences between uremic patients with and without hemodialysis: volumetric density, the fraction of total bone volume represented by osteoid, the fraction of trabecular surface covered by osteoid and the mean osteoid seam thickness were increased; the fraction of osteoid covered by osteoblasts remained unchanged when compared with normal controls, whereas the fraction of trabecular surface covered by active Howship's lacunae was elevated. The specific surface of trabecular bone was unaltered. Microradiography showed marked periosteocytic osteolysis, abundance of low density zones (particularly in dialyzed patients) and microheterogeneity of bone structure. There was a good degree of correlation between the increased amounts of osteoid and active Howhsip's lacunae and increased area of osteocytic lacunae and increased serum parathyroid hormone levels. There was no correlation between serum clacitonin levels and micromorphometric parameters. Fibro-osteoclasia and osteomalacia apparently did not progress with continued dialysis.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
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    Springer
    Virchows Archiv 360 (1973), S. 1-9 
    ISSN: 1432-2307
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In der Corticalis der Femurdiaphyse wurden bei 40 Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und bei 40 skeletgesunden Kontrollpersonen Osteocyten-differentialzählungen durchgeführt. An unentkalkten Knochendünnschliffen wurde nach Färbung mit basischem Fuchsin der Anteil der kleinen neutralen Osteocyten, der großen metabolisch aktivierten Osteocyten und der Anteil der leeren Osteocytenlakunen ausgezählt. In der Corticalis steigt bei chronischer Niereninsuffizienz die Zahl der großen aktivierten Osteocyten und der leeren Lakunen signifikant auf Kosten der kleinen Osteocyten an. Die Veränderungen sind in Haversschen Osteonen etwas stärker ausgeprägt als in interstitiellen Knochenlamellen. Aktivierte Zellformen sind in den äußeren älteren Abschnitten der Osteone nicht häufiger anzutreffen als in der Nähe des Gefäßkanals. Die Befunde werden auf eine vermehrte Aktivierung der Osteocyten unter dem Einfluß erhöhter Serum-Parathormonspiegel zurückgeführt. Die Zunahme aktivierter Zellen und leerer Osteocytenlakunen deutet auf eine Verkürzung der Osteocytenlebenszeit bei sekundärem Hyperparathyreoidismus hin. Die gesteigerte metabolische Aktivität der Osteocyten in der Urämie ist angesichts der urämischen Störung des Calciumstoffwechsels mit Hypocalcämie bemerkenswert.
    Notes: Summary Differential counts of osteocytes were performed in human cortical femoral bone of 40 patients with chronic renal failure and of 40 patients without skeletal disease. In undecalcified ground sections (50–70 µ) stained with basic fuchsine, osteocytes were differentiated into small (=neutral) osteocytes, enlarged (=metabolically activated) osteocytes and empty lacunae (=dead osteocytes). In uremia the fraction of activated cells and of empty lacunae is markedly increased, whereas the fraction of small neutral osteocytes is reduced. These findings are somewhat more pronounced in Haversian than in interstitial bone. The activated osteocytes are randomly distributed in Haversian systems and do not accumulate in the outer and older parts of individual osteones of uremic or nonuremic subjects. These findings are presumably caused by elevated serum parathyroid hormone levels, which lead to increased activation of osteocytes. Activation of osteocytes may induce shortening of osteocyte survival time.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
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    Springer
    Pediatric radiology 1 (1973), S. 183-190 
    ISSN: 1432-1998
    Keywords: Uremia ; renal osteodystrophy ; rickets ; secondary hyperparathyroidism ; growth
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract The roentgenological signs encountered in the skeleton of uremic children, some treated by hemodialysis and others untreated, are described and related to histological studies. There is a discrepancy in behaviour between cortical and cancellous bone. Under the influence of parathormone cortical bone is eroded from the periosteal, endosteal and Haversian system surfaces. In contrast, cancellous bone is dense (osteosclerosis). The epiphyseal growth plate is narrow in end-stage renal failure; the histological equivalent of the radiolucent area in the growing zone is primary spongiosa consisting of undermineralised woven bone devoid of chondroid.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
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    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 1305-1314 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Uremie osteopathy ; osteitis fibrosa ; osteomalacia ; vitamin D-resistance ; parathyroid hormone ; autonomous hyperparathyroidism ; Ca ; metabolic acidosis ; Urämische Osteopathie ; Ostitis fibrosa ; Osteomalacie ; Vitamin D-Resistenz ; Parathormon ; tertiärer Hyperparathyreoidismus ; Ca ; metabolische Acidose
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der urämischen Osteopathie liegt histologisch das Mischbild einer Ostitis fibrosa und einer Osteomalacie zugrunde. Die mikromorphormetrisch gemessenen Parameter des Knochenumsatzes sind verändert; die radiokinetisch gemessene Ca-Umsatzrate ist — je nach Ausmaß der Ostitis fibrosa — verzögert bis hochgradig beschleunigt; der Osteocyten-Stoffwechsel zeigt typische Abweichungen. Ca-Absorption und -ausscheidung sind vermindert, die Ca-Bilanz ausgeglichen bis leicht negativ. Die metabolische Acidose kann für die Osteopathie nicht verantwortlich gemacht werden. Das zentrale Problem der urämischen Ostcopathie ist die verminderte Ansprechbarkeit des Skelets auf physiologische Vitamin D-Dosen. Ob diesem Verhalten ein gestörter Vitamin D-Stoffwechsel, möglicherweise infolge des Ausfalls von Metabolisierungsschritten in der Niere, oder eine verminderte Ansprechbarkeit der Erfolgsorgane zugrunde liegt, kann noch nicht entschieden werden. Parathyreoidea-Zellmasse und Serumparathormonspiegel sind bei terminaler Niereninsuffizienz ausnahmslos erhöht. Adäquater Sekretionsreiz für Parathormon sind lediglich Erniedrigung von Ca und Mg, nicht dagegen Erhöhung des Phosphat. Die Verminderung der renalen Ausscheidung und Metabolisierung von PTH ist ohne besondere Bedeutung. Die parathormonähnliche Aktivität verhält sich gegenüber Standardantiseren heterogen. Die Hypercalcämie bei Urämie (oder die Hypercalcämie und Ostitis fibrosa nach Nierentransplantation) wird als sog. autonomer oder tertiärer Hyperparathyroidismus bezeichnet. Die urämische Osteopathie ist eine häufige Komplikation der Dauerdialyse. Die Wahl einer adäquaten, die PTH-Sekretion supprimierenden Bad-Ca-Konzentration, die Senkung des Serumphosphors mit Aluminiumhydroxyd sowie möglicherweise auch die Vitamin D-Therapie und perorale Ca-Supplementation sind zur Kontrolle der klinischen Symptome entscheidend. Bei Hypercalcämie und progredienter Ostitis fibrosa ist die selektive oder totale Parathyreoidektomie indiziert.
    Notes: Summary Histological changes in uremic osteopathy are characterised by both dissecting fibroosteoclasia and osteomalacia. Turn-over of Ca is slightly diminished or increased. Absorption and urinary excretion of Ca are decreased, Ca balance is in equilibrium or slightly negative. Metabolic acidosis is not responsible for uremic osteopathy. The central problem seems to be the diminished responsiveness of the skeleton to physiological doses of Vitamin D. This might be due to a disturbance of the vitamin D-metabolism, possibly caused by deficient metabolisation of vitamin D in the kidney. Serum parathyroid hormone levels are consistently increased in terminal renal insufficiency. The elevation is caused by a decrease of Ca and not by an increase of serum phosphate. Diminished renal excretion and immunological heterogeneity of PTH are discussed. Autonomous hyperparathyroidism is assumed to exist in cases with hypercalcaemia (or with hypercalcaemia and osteitis fibrosa after renal transplantation). However, serum PTH can in most cases be suppressed by rising serum Ca; genuine autonomy is rare. Uremic osteopathy is a frequent complication in maintenance hemodialysis. Clinical symptoms are controllable by using an adequate calcium-concentration in the dialysate suppress PTH secretion, by serum phosphorus depletion with aluminium hydroxyde and possibly also by vitamin D therapy and oral administration of Ca. In cases with hypercalcaemia and progressive osteitis fibrosa, subtotal or total parathyroidectomy is indicated.
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    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 16,5% von 67 Patienten aus sechs deutschen Hämodialysezentren wurden thrombotische Verschlüsse der Cimino-Fistel beobachtet. Bei diesen Patienten bestand ein hypercoagulabler Zustand, gekennzeichnet durch gesteigerte Thrombocytenadhäsivität und gesteigerte Thrombinbildung. Acetylsalicylsäure (Colfarit, Bayer-Leverkusen) in nicht toxischen Dosen normalisierte die gesteigerte Plättchenadhäsivität und verminderte die Thrombinbildung. Bei 4 Patienten mit wiederholten thrombotischen Fistelverschlüssen wurden unter Colfarit postoperativ keine Fistelverschlüsse beobachtet. Die Substanz ist demnach möglicherweise geeignet zur Prophylaxe thrombotischer Fistelverschlüsse.
    Notes: Summary Fistula clotting (16.5% of all patients) in hemodialysed patients (67 cases from 6 German centers) was found to be associated with a state of hypercoagulability characterized by increased platelet adhesiveness and increased thrombin production. Acetylsalicylic acid (Colfarit, Bayer-Leverkusen) in non-toxic doses normalized effectively increased platelet adhesiveness, diminished thrombin production and prevented fistula clotting in 4 patients with repeated thrombotic complications due to a hypercoagulable state.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Acetylsalicylic acid ; platelets ; thrombosis ; Cimino fistula ; uremia ; Acetylsalicylsäure ; Thrombocyten ; Thrombose ; Cimino-Fistel ; Urämie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer prospektiven Doppelblindstudie wurde der Einfluß von Acetylsalicylsäure auf die Häufigkeit von Cimino-Fistelthrombosen in der ersten p.o. Phase untersucht. Durch prophylaktische Gabe von Acetylsalicylsäure ließ sich der thrombotische Fistelverschluß auf 4% senken (Placebogruppe: 23%). Ein erhöhtes Thromboserisiko bestand bei schlechtem arteriellen Blutfluß, weiblichem Geschlecht und vorausgegangenen erfolglosen Fisteloperationen. Die Nebenwirkungen von Acetylsalicylsäure waren vertretbar, sofern Aspirin in niedriger Dosierung und in Verbindung mit Antacida verabreicht wurde.
    Notes: Summary In a prospective double blind study prophylactic administration of Acetylsalicylic acid (ASA) in low doses decreased significantly the rate of fistula clotting in the immediately p.o. period in uremic patients. The risk of fistula clotting was related to poor arterial blood flow, female sex and number of unsuccessful previous fistula operations. The incidence of side effects (g.i. and non g.i. bleeding) was acceptable with low doses of ASA and prophylactic administration of antacids.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 47-48 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Einige Chargen von Antilymphocytenserum (aus Tonsillen und Blutlymphocyten) zeigten sowohl in vitro (PAT-Test, TEG, Thrombocytenagglutinationstest), als auch bei klinischer Anwendung eine ausgeprägte thrombopenische Nebenwirkung. Mittels Cr51 markierter Thrombocyten wurde die Sequestrationskinetik der Thrombocyten nach ALS-Medikation untersucht. Sequestrationsort waren Milz und/oder Leber.
    Notes: Summary Some batches of antilymphocytic globulin prepared from tonsil material and peripheral blood lymphocytes were shown to cause thrombocytopenia. The results of thein vitro tests are described (PAT, TEG, platelet agglutination). The kinetics of platelet sequestration were evaluated by means of Cr51 labelling. Platets were found to be sequestrated in the spleen and/or liver, respectively.
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    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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