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  • 1
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über Homotransplantation der Lunge bei zwei jungen Patienten berichtet, bei denen eine pulmonale Insuffizienz bestand. Bei dem einen war die Lunge durch Salzsäuredämpfe zerstört, bei dem anderen war die pulmonale Insuffizienz durch Pneumonie bedingt. Es konnte zunächst eine Verbesserung der pulmonalen Funktion erreicht werden, aber, die unterschiedlichen Widerstände zwischen dem Transplantat und der eigenen verbliebenen Lunge führten zu einer Verteilungsstörung der Ventilation und Perfusion zwischen den beiden Lungen. Damit werden die klinischen Schwierigkeiten und Probleme der Ventilation nach der Transplantation demonstriert. Wir glauben, daß die getrennte künstliche Beatmung des Transplantates und der eigenen Lunge mit unterschiedlichen Beatmungsdrucken sowie die Blockierung der Pulmonalarterie, der eigenen Lunge mit einem Ballonkatheter die therapeutischen Konsequenzen darstellen könnten.
    Notes: Summary The authors report on homotransplantation of a lung in two young patients who suffered from pulmonary insufficiency. In one patient the lung was destroyed by hydrochloric acid vapors and in the other patient the pulmonary insufficiency was caused by pneumonia. Initially improvement of pulmonary function could be achieved but the different resistances between the transplanted organ and the patient's own remaining lung resulted in a distribution disorder of ventilation and perfusion between the two lungs. This demonstrates the clinical difficulties and problems of ventilation after transplantation. We believe that separate positive pressure ventilation of the transplant and of the patient's own lung with different ventilation pressures as well as blocking of the pulmonary artery of the patient's own lung with a ballooncatheter could be of therapeutic value.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Total Heart Replacement ; Artificial Heart ; Oxygen Debt ; Liver Function ; Postoperative Course
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über die Technik der postoperativen Versorgung der Versuchstiere nach Totalersatz des Herzens berichtet und auf einige allgemeine Versuchsergebnisse eingegangen. In den Jahren 1972–1973 wurden insgesamt 47 Totalherzimplantationen durchgeführt, die längste Überlebenszeit betrug 126 Std. Anhangsweise wird auf die Leberfunktion und die Sauerstoffschuld der Versuchstiere eingegangen.
    Notes: Summary It will be reported about the postoperative management after implantation of the total artificial heart and some main results. In 1972–1973, 47 total artificial heart replacements were done, the longest survival was 126 h. In the supplement, it is reported about the liver function and the oxygen debt of the experimental animals.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Total Artificial Heart Replacement ; Double Chambered Pneumatically Driven Blood Pump ; Haemodynamic ; Changes in Longtime Survivors
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Über hämodynamische Beobachtungen bei 20 Kälbern, die den Totalersatz des Herzens mit einer inkorporierten zweikammerigen Blutpumpe länger als 10 Std überlebten, wird an Hand folgender Parameter berichtet: - Drucke in beiden Vorhöfen und in der unteren Hohlvene, - Drucke in Aorta und Pulmonalis, - Drucke in beiden künstlichen Ventrikeln, - Drucke in dem pneumatischen Antriebssystem, - Perfusionsvolumina und AVDO2. Es wird gezeigt, daß die künstlichen Blutpumpen in der Lage sind, ein der Vitalität der Tiere genügendes Perfusionsvolumen zu fördern. Die Steuerungsmöglichkeiten einmal über Änderungen der Antriebsgrößen, zum anderen über den sog. Starling-Mechanismus des künstlichen Herzens, erweisen sich als den Anforderungen genügend. Nach längeren Überlebenszeiten findet sich ein Anstieg des rechten Vorhofdruckes, eine Zunahme der Perfusionsvolumina und somit bei annähernd konstanten arteriellen Drucken ein Absinken des peripheren Gesamtwiderstandes. Zur Deutung dieser Beobachtungen werden u. a. diskutiert Störungen der neurohumoralen Kreislaufregulation durch die Aktion der künstlichen Blutpumpen oder etwa der mögliche Einfluß eines septischen Krankheitsbildes. Prof. Dr. E. S. Bücherl
    Notes: Summary The paper reports on haemodynamic observations in 20 calves surviving total heart replacement by an incorporated double chamber blood pump for more than 10 h. The following parameters are registered: - pressures in both atria and vena cava inferior, - pressures in aorta and pulmonary artery, - pressures in both artificial ventricles, - pressures in the pneumatic driving system, - perfusion volumes and AVDO2. It is demonstrated that the artificial blood pumps are able to obtain a perfusion volume sufficient for the animal's vitality. A sufficient regulation can be achieved by varying the driving system and by the so called Starling-mechanism of the artificial heart. In the long time surviving animals an increase of the right atrium pressure, and of the perfusion volumes is found while total peripheral resistance decreases. To explain these observations, disturbances of the neurohumoral circulatory control by the action of the artificial pumps or the development of sepsis are discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Total Heart Replacement ; Artificial Heart ; Electrolyte-Metabolism ; Hyperaldosteronism ; Renal Function
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über das postoperative Verhalten des Wasser-, Säure-Basen- und Elektrolythaushaltes nach Totalersatz des Herzens berichtet. Es ist eine deutliche Tendenz zur Entwicklung einer Hypokaliämie bei hohen renalen Kaliumverlusten, einer Hypernatriämie und Hyperchlorämie bei stark eingeschränkter Urinausscheidung an Natrium und Chlorid sowie einer Wasserretention und metabolischen Alkalose erkennbar. Dieses Verhalten ist als Ausdruck eines sekundären Hyperaldosteronismus anzusehen.
    Notes: Summary It will be reported about the postoperative course of the water-, acid-base and electrolyte-metabolism after total heart replacement. There is a remarkable tendency for a development of hypokalemia with a great renal loss of potassium, a high serum concentration of sodium and Chorid, together with a restriction in the urinary excretion of this electrolytes, a water retention and metabolic alcalosis. This behaviour seems to be an expression of a secundary hyperaldosteronism.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
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    Springer
    Virchows Archiv 357 (1972), S. 257-274 
    ISSN: 1432-2307
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Unentkalkte Schnitte und Schliffe der Beckenkammspongiosa von 50 Patienten unter Langzeithämodialyse (durchschnittliche Dialysedauer 16.6±12.3 Monate), von 20 Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz ohne Hämodialyse und von 20 skeletgesunden Patienten wurden mikromorphometrisch und mikroradiographisch untersucht. Keine der Beckenkammbiopsien urämischer Patienten mit und ohne Hämodialyse zeigte einen normalen Skeletbefund. Die Skeletveränderungen waren durch einen sekundären Hyperparathyreoidismus mit gesteigerter Zellaktivität, Endostfibrose und Auftreten von atypischem Faserosteoid sowie durch eine Osteomalacie geprägt. Die mikromorphometrische Analyse ergab zwischen urämischen Patienten mit und ohne Hämodialyse keinen Unterschied: Volumetrische Dichte, Osteoidsaumlänge und mittlere Osteoidsaumbreite waren gesteigert; der Anteil der mit Osteoblasten bedeckten osteoiden Säume am Gesamtosteoid war gegenüber skeletgesunden Kontrollen nicht verändert. Die Zahl aktiver Howshipscher Lakunen war beträchtlich vergrößert. Die spezifische Oberfläche der Trabekel blieb unverändert. Die Mikroradiographie zeigte periosteocytäre Osteolyse, Mineralisationsdefekte (vor allem bei Dialysepatienten) und eine starke Mikroheterogenität der Knochenstruktur. Die Serum-Parat-Hormonspiegel waren bei Dialysepatienten ausnahmslos erhöht. Osteoidmenge, Anzahl der aktiven Howshipschen Lakunen und Größe der Osteocytenlakunen korrelierten mit der Höhe der Serum-Parat-Hormonspiegel. Die Serum-Calcitonin-Spiegel lagen bei Dialysepatienten im Normbereich. Zwischen morphometrischen Daten und der Höhe der Serum-Calcitonin-Spiegel ergab sich keine Korrelation. Dissezierende Fibrosteoklasie (Ostitis fibrosa) und Osteomalacie erfuhren mit zunehmender Dialysedauer keine Veränderung.
    Notes: Summary 50 iliac crest biopsy specimens taken from hemodialyzed uremic patients (average duration of dialysis 16.7±12.3 months), 20 specimens from patients in terminal renal failure and 20 specimens from healthy controls were analyzed by micromorphometry of undecalcified microtome sections. In addition undecalcified ground sections were studied by microradiography. None of the biopsy specimens of dialyzed and non-dialyzed uremic patients showed entirely normal bone histology. The osteopathy was characterized in both uremic groups by secondary hyperparathyroidism with increased cellular activity, endosteal fibrosis and appearance of woven osteoid and by osteomalacia. Micromorphometry revealed no differences between uremic patients with and without hemodialysis: volumetric density, the fraction of total bone volume represented by osteoid, the fraction of trabecular surface covered by osteoid and the mean osteoid seam thickness were increased; the fraction of osteoid covered by osteoblasts remained unchanged when compared with normal controls, whereas the fraction of trabecular surface covered by active Howship's lacunae was elevated. The specific surface of trabecular bone was unaltered. Microradiography showed marked periosteocytic osteolysis, abundance of low density zones (particularly in dialyzed patients) and microheterogeneity of bone structure. There was a good degree of correlation between the increased amounts of osteoid and active Howhsip's lacunae and increased area of osteocytic lacunae and increased serum parathyroid hormone levels. There was no correlation between serum clacitonin levels and micromorphometric parameters. Fibro-osteoclasia and osteomalacia apparently did not progress with continued dialysis.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 361 (1983), S. 710-710 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Aortic valve stenosis ; Timing of operation ; NYHA class II ; Reduction of mortality ; Aortenklappenstenose ; Operationszeitpunkt ; Klinisches Beschwerdestadium ; Letalitätssenkung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 1982 kamen von 72 Patienten 57 (79%) im klinischen Beschwerdestadium 111, 12 (16%) im Stadium IV, 3 (4%) im Stadium II zur Operation. Die Zeit zwischen Diagnosestellung und Operation betrug im Mittel 10 Jahre, zwischen Herzkatheter und Operation im Mittel 3 Monate. Frühletalität 8,3% (6/72), davon 3 Patienten im klinischen Stadium III, 3 im Stadium IV (Alter: 3 Patienten unter 60, 3 Patienten über 70 Jahre). Operations-Risiko im Stadium II nahezu 0%. Forderung: Operations-Indikation zum Aortenklappenersatz in das klinische Stadium II vorzuverlegen. Ziel: Weitgehendste Letalitätssenkung und Verhinderung irreversibler Myokardschäden.
    Notes: Summary In 1982, of the 72 patients who underwent aortic valve replacement, 57 (79%) were NYHA class III, 12 class IV (16%), and 3 class II (4%). The mean time interval between diagnosis and operation was 10 years, between catheterization and operation 3 months. Early mortality was 8.3% (6/72), 3 patients NYHA class III, and 3 class IV 3 patients under 60 years of age, 3 patients over 70. The operative risk for class II patients is almost zero. Recommendation: advanced indication for aortic valve replacement to NYHA class II. Aims: further reduction of mortality; prevention of irreversible myocardial damage.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Total Artificial Heart Replacement ; Ventilation ; Blood Gases ; Blood Pressure
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 18 Kälber (Körpergewicht = 100 ± 20 kg) mit einem künstlichen Totalherzen werden mit einem Bennett MA-1B Respirator beatmet. Unter den primären pulmonalen Komplikationen wird der Lungenatelektase eine vorrangige Bedeutung beigemessen. Die statische Thorax-Lungen-„Compliance” nimmt deutlich unter der Perfusion mit der Herz-Lungenmaschine und weniger deutlich unter der des künstlichen Totalherzens ab. Bei einem Atemzugvolumen von 11 ± 3 x 102 ml und einer Atemfrequenz von 10/min kommen Beatmungsdrucke von 20 bis 30 cm H2O zustande. Dabei werden möglichst niedrige Sauerstoffkonzentrationen in der Inspirationsluft angestrebt. Es wird mit feuchtwarmer Luft positiv-endexspiratorischen Drucken von 6-8 cm H2O und SICH beatmet. Diese Beatmungstechnik gewährleistet auch in kritischen Versuchsphasen eine normale arterielle Sauerstoffsättigung. Bei vier Versuchstieren war eine Spontanatmung unter Sauerstoffinsufflation über eine Nasensonde bis maximal 100 Std möglich. In Abhängigkeit von der in- und exspiratorischen Beatmungsphase werden Druckschwankungen im künstlichen Totalherzen sowie in der Arteria pulmonalis und in der Aorta infolge von Änderungen erstens der Lage des künstlichen Totalherzens und zweitens der Lungengefäßkapazität analysiert.
    Notes: Summary Eighteen calves (weight: 100 ± 30 kg) with a total artificial heart are ventilated by a Bennett MA-1B respirator. The atelectasis of the lung seems to be the most important complication in the respiratory system. The static thoraxlung-”compliance“ decreases relatively more during HLM-perfusion than during TAH-perfusion. The tidal volume of 11 ± 3 x 102 ml, combined with a frequency of 10/min leads to a breathing pressure of 20 to 30 cm H2O. Humidified, warm gases, PEEP- (6 to 8 cm H2) and SIGH-ventilation are applied. The oxygen concentration of the inspired gas is kept as low as possible. Generally this ventilation technique provides a normal arterial oxygen saturation. Four animals substituted by O2-insufflation breathed spontaneously, maximal 100 h. Several changes of blood pressure in the artificial heart, the pulmonary artery and the aorta depend on the phase of ventilation, which may be influenced by a change of artificial heart's position and of the lung-vessels' capacity.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Total artificial heart replacement ; Calf—anesthesia ; Implantation technique—analysis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über Narkose— und Operationsverlauf sowie eingehend über die spezielle Operationstechnik bei Versuchen zum Totalherzersatz an Kälbern berichtet. Der Umfang der Analytik und Datenregistrierung wird dargestellt.
    Notes: Summary The paper informs on the operation's procedure and explains in details the surgical technique in experiments with a total heart replacement in calves. The extensive analysis and documental registration is demonstrated.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    Electronic Resource
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    Springer
    International journal of legal medicine 62 (1968), S. 183-183 
    ISSN: 1437-1596
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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