Library

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Relationships between blood lipids and clotting changes following phosphatide and triglyceride infusions. In an attempt to explain the clotting changes occurring after infusions of fat, we have examined both the action of pure phosphatide emulgator and complete fat emulsion, as well as the existence of correlations between clotting values and serum lipid fractions. Accordingly, the following clotting reactions proved to be mostly triglyceride-dependent: 1. an approximately 10% reduction of platelets, as compared to fasting values, 2 hours after the termination of the infusion, 2. a reduction of the stypven time for 4 hours following the end of infusion, 3. an elevation of the activity of the thrombin inhibitor for up to 2 hours post infusion. The antithrombin-III activity becomes reduced only after the administration of phosphatide. In addition to triglycerides, phosphatides are also involved in this platelet reduction, as was shown by a significant, slight fall in thrombocytes following infusion of phosphatide. A significant, slightly negative correlation between total fatty acid increase and reduction of stypven time indicates a similar behavior between the stypven-sensible cephalins and hyperlipemia. If the phosphatide emulgator is freed from cephalins extensibly, then the stypven time becomes significantly less reduced than in the case of cephalin-containing emulsions. Significant negative correlations between fasting values of thrombin inhibitor and total esterified fatty acids, as well as at 2 and 4 hours following infusion, point to the significance of endogenous heparin antithrombin for the outflow of neutral fats from the blood.
    Notes: Zusammenfassung Um die nach Fettinfusionen auftretenden Blutgerinnungsveränderungen zu deuten, haben wir vergleichend die Wirkungen des reinen Phosphatidemulgators und der kompletten Fettemulsion geprüft sowie Korrelationen zwischen Gerinnungswerten und Serumlipidfraktionen untersucht. Dabei ließen sich als vorwiegend triglyceridabhängig die folgenden Gerinnungsreaktionen nachweisen: 1. ein Plättchenabfall 2 Std nach dem Ende der Infusionen um etwa 10% gegenüber den Nüchternwerten, 2. eine über 4 Std nach Infusionsende andauernde Verkürzung der Stypvenzeit, 3. eine Aktivitätssteigerung des Thrombininhibitors bis 2 Std nach beendeter Infusion. Nur nach Phosphatidzufuhr verminderte sich die Antithrombin III-Aktivität. An der Plättchenverminderung sind neben Triglyceriden auch Phosphatide beteiligt, wie sich aus einem signifikanten, geringen Thrombocytenabfall nach Phosphatidinfusion ergab. Eine signifikante, schwach negative Korrelation zwischen Gesamtesterfettsäurenanstieg und Stypvenzeitverkürzung spricht für ein gleichsinniges Verhalten der stypvensensiblen Kephaline und der Hyperlipämie. Wenn der Phosphatidemulgator von Kephalinen weitgehend gereinigt wurde, so verkürzte sich die Stypvenzeit signifikant geringer als nach kephalinhaltigen Emulsionen. Signifikante, negative Korrelationen zwischen Thrombininhibitor und Gesamtesterfettsäuren bei den Nüchternwerten sowie 2 und 4 Std nach Infusionsende weisen auf die Bedeutung des endogenen Heparinantithrombins für den Neutralfettabstrom aus dem Blut hin.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The blood clotting factors prothrombin, factor V, factor VII-complex, and thromboplastin-generation test have been investigated in the contents of Cantharid blisters and, for purposes of comparison, in venous blood. The question to be answered was whether patients with disturbed blood clotting or vascular permeability demonstrate a difference, as compared to healthy controls, in the extravascular behavior of blood clotting factors. In hemophilia A, the values for prothrombin, factor VII-complex, and for the reduced factor VIII in Cantharid blister contents are the same as in venous blood, while the activity of these factors in the extravascular fluid is significantly lower in normal individuals. By means of the thromboplastin-generation test, no difference can be seen between the so-called tissue fluid of a hemophilic A and an individual with normal clotting. Patients with thrombocytopenia or with a probably increased vascular permeability also did not show any differences between the intra- and extravascular activity of prothrombin. Factor V was significantly less intensely reduced in the extravascular fluid of all three groups of patients examined than in the control group. These results point to an increased vascular permeability for plasma clotting factors in hemophilia and in thrombocytopenia. The clotting potential in the interstitial space is, accordingly, above normal in the disease groups studied here.
    Notes: Zusammenfassung Im Inhalt einer Cantharidenblase und vergleichend im Venenblut wurde die Blutgerinnung untersucht (Prothrombin, Faktor V, Faktor VII-Komplex, Thromboplastinbildungstest). Es sollte die Frage beantwortet werden, ob bei Störungen der Blutgerinnung oder der Gefäßpermeabilität Unterschiede im extravasalen Verhalten der Blutgerinnung gegenüber gesunden Kontrollen vorkommen. Bei Hämophilie A waren die Werte für Prothrombin, Faktor VII-Komplex und für den verminderten Faktor VIII im Cantharidenblaseninhalt gleich wie im Venenblut, während bei Gesunden die Aktivität der Faktoren in der extravasalen Flüssigkeit signifikant geringer ist. Mit dem Thromboplastinbildungstest kann man im sog. Gewebssaft eine Hämophilie A nicht von Gerinnungsgesunden unterscheiden. Bei Kranken mit Thrombocytopenie oder mit wahrscheinlich gesteigerter Gefäßpermeabilität fanden sich für Prothrombin ebenfalls keine Differenzen zwischen intra- und extravasaler Aktivität. Faktor V war in allen drei untersuchten Krankheitsgruppen in der extravasalen Flüssigkeit signifikant weniger stark vermindert als bei den Kontrollen. Die Befunde weisen auf eine gesteigerte Gefäßdurchlässigkeit für plasmatische Gerinnungsfaktoren bei Hämophilie und Thrombocytopenie hin. Das Gerinnungspotential im interstitiellen Raum ist demnach bei den untersuchten Krankheitsgruppen gegenüber der Norm erhöht.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 40 (1962), S. 459-462 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Nach der intravenösen Infusion von 500 ml einer 5–10%igen Neutralfettemulsion (Kokos- oder Baumwollsaatöl) in 5%iger Sorbitlösung mit 1,5%igem Zusatz hydrierter Sojaphosphatide kam es bei 36 unausgewählten klinischen Patienten zu den folgenden Gerinnungsveränderungen: 1. Die Recalcifizierungszeit von „intaktem“ Plasma in Silikon zeigte eine Tendenz zur Verlängerung, die wegen der starken individuellen Schwankungen nicht zu sichern war. 2. Die Recalcifizierungszeit von Plasma nach Oberflächenkontakt in ausgeglühten Röhrchen verlängerte sich 2 Std nach Fettinfusion signifikant. 3. Die Plättchen verminderten sich während der Hyperlipämie signifikant mit dem Minimum 2 Std nach Ende der Infusion. 4. Die Stypvenzeit (Recalcifizierungszeit plättchenarmen Plasma nach Zusatz von Russels Viper Venom) wurde stark verkürzt, besonders am Ende der Fettinfusion, blieb aber auch noch 4 Std später signifikant kürzer als der Nüchternwert. 5. Unter den gerinnungshemmenden Faktoren wurde das Antithrombin III durch die Hyperlipämie nicht verändert, während der Thrombininhibitor, Antithrombin II (+I), eine gerichtete Abweichung im Sinne eines Anstiegs im Blut nach dem Ende der Fettzufuhr erkennen ließ.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Clinica Chimica Acta 12 (1965), S. 282-291 
    ISSN: 0009-8981
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 38 (1960), S. 501-501 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Nach percutaner Anwendung einer heparinoidhaltigen Salbe mit Hyaluronidasezusatz fand sich im Venenblut ein statistisch signifikanter Anstieg des Thrombininhibitors, der nach Anwendung einer Placebosalbe fehlte.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 35 (1957), S. 953-957 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Die Plasmafraktion I nachCohn wurde 13mal bei 10 Fällen von Blutungskrankheiten mit und ohne Thrombocytopenie angewendet, bei denen eine Störung des sog. Gefäßfaktors als gemeinsame pathophysiologische Ursache der hämorrhagischen Diathese vorlag. Wir beobachteten eine in manchen Fällen sehr eindrucksvolle Besserung der Blutungssymptome, die mit einer Verkürzung der pathologisch verlängerten Blutungszeit und mit einer Besserung der verminderten Capillarresistenz einhergeht. Der pathologisch veränderte Prothrombin-Konsumptionstest erfuhr trotz der Besserung der Blutungssymptome keine Beeinflussung. Das Versagen der Therapie in einzelnen Fällen wird auf unterschiedliche hämostyptische Qualitäten der Fraktionen bezogen. Der Wirkungsmechanismus der Fraktion I kann auf Grund unserer Beobachtungen mit den bisher als gesichert bekannten plättcheneigenen oder humoralen Gerinnungsfaktoren nicht befriedigend erklärt werden. Die therapeutische Wirkung wird deshalb auf einen neuen Faktor bezogen, der isoliert die Blutungszeit und die Capillarresistenz beeinflußt. Die Existenz des postulierten Faktors kann auch aus anderen klinischen Beobachtungen geschlossen werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 7
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Using the azo-coupling method, alkaline leucocyte phosphatase has been measured in 29 patients with lymphogranuloma, 16 with malignant growth of the reticulo-endothelial system and 9 with lymphadenosis. Because of the wide scatter of alkaline leucocyte phosphatase values in lymphogranuloma and diseases of the reticular system, it is possible to diagnostically differentiate between these and lymphadenosis and probably also lymphosarcoma only under, certain conditions. At low enzymic activities, it is not possible to distinguish between chronic lymphadenosis, lymphosarcoma, lymphogranuloma and general malignant reticuloma. On the other hand, at high phosphatase levels, diagnosis between lymphogranuloma and an essential proliferation of the reticulo-endothelial system is certain. Within the family of diseases of the reticulo-endothelial system, the phosphatase test shows large variations in activity between malignant reticuloma and plasmacytoma and possibly reticulosarcoma. If the differential diagnosis is narrowed down to acute myeloma or a malignant reticuloma, a higher alkaline phosphatase content in the neutrophilic granulocytes confirms the reticuloma. Comparison of the alkaline leucocyte phosphatase with the absolute value for neutrophils in peripheral blood and during hypostasis, gives an indication of leucocyte function. The consequences of this are discussed.
    Notes: Zusammenfassung An 29 Patienten mit Lymphogranulomatose, 16 Kranken mit malignem Wachstum des Retikuloendothels und 9 an chronischer Lymphadenose Erkrankten wurden Bestimmungen der alkalischen Leukozytenphosphatase unter Verwendung der Azo-Kupplungsmethode vorgenommen. Wegen der starken Streuung der alkalischen Leukozytenphosphatase bei der Lymphogranulomatose und bei den retikulären Systemkrankheiten ist differentialdiagnostisch eine Abgrenzung von der chronischen Lymphadenose und wahrscheinlich auch vom Lymphosarkom nur bedingt möglich. Bei einer niedrigen Fermentaktivität kann zwischen einer chronischen Lymphadenose, dem Lymphosarkom, dem Morbus Hodgkin und einer malignen Retikulose im weiteren Sinne nicht unterschieden werden. Andererseits muß beim Vorliegen eines hohen Phosphatasegehaltes die Diagnose zwischen einer Lymphogranulomatose und einer essentiellen Proliferation des Retikuloendothels offen bleiben. Innerhalb der, Gruppe der retikulären Systemkrankheiten zeigen die eigentliche maligne Retikulose und das Plasmozytom, möglicherweise auch das Retothelsarkom, erhebliche Schwankungen des Phosphatasetests. Ist die Differentialdiagnose eingeengt auf eine akute Myelose oder eine maligne leukaemische Retikulose, so rechtfertigt ein hoher Gehalt der neutrophilen Granulozyten an alkalischer Phosphatase die Entscheidung zugunsten der Retikulose. Vergleichende Untersuchungen der alkalischen Leukozytenphosphatase mit dem Absolutwert der Neutrophilen im peripheren Blut und der Blutsenkung eröffnen Einblicke in die Leukozytenfunktion. Die sich hieraus ergebenden Konsequenzen werden diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...