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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 44 (1966), S. 1243-1247 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary 10 patients with chronic renal insufficiency and a GFR of less than 10 ml/min were treated with infusions of 150 mMol tris-buffer in levulosesolution in order to remove renal acidosis. Inulin- and para-amino-hippuric acid-(PAH-)clearances remained unchanged, an osmotic diuresis occured. The degree of sodium-concentration in plasma was reduced. Hyperkalemic or hypoglykemic reactions were not observed, perhaps as a result of the addition of levulose. Puls rate, blood pressure and electrocardiogram were not affected. There were a regular increase of arterial pH and different changes of bicarbonat-concentration and CO2-tension. 8 patients with chronic renal insufficiency got tris-buffer-infusions in the dose already mentioned. The effect of tris-buffer-infusions lasted about 3 days, cumulative symptoms were not observed. The significance of the correction of acidosis is discussed. In the already mentioned dose tris-buffer may be used to treat severe renal acidosis.
    Notes: Zusammenfassung Bei zehn Patienten mit fortgeschrittener chronischer Niereninsuffizienz wurden Infusionen von 150 mMol THAM in 5,25% iger Lävuloselösung zur Beseitigung der renalen Acidose durchgeführt. Inulin- und PAH-Clearance blieben unverändert, es trat eine osmotische Diurese ein. Das Plasmanatrium sank ab, Hyperkaliämien oder Hypoglykämien wurden (wahrscheinlich infolge des Lävulosezusatzes) nicht beobachtet. Ebenso wurden Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG nicht beeinflußt. Einem regelmäßigen Anstieg des pH-Wertes im arteriellen Blut standen wechselnde Veränderungen von Standardbicarbonat und pCO2 gegenüber. Bei weiteren acht Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz wurden THAM-Infusionen in der bereits angegebenen Dosierung an vier bis fünf aufeinanderfolgenden Tagen verabfolgt. Die THAM-Wirkung hielt etwa 2–3 Tage an, Kumulationserscheinungen wurden nicht beobachtet. Auf die klinische Bedeutung der Korrektur der renalen Acidose wird eingegangen. In der angegebenen Dosierung eignet sich THAM zur Behandlung auch schwerer renaler Acidosen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 594-597 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 18 Patienten mit arterieller Hypertonie ohne Herzinsuffizienzzeichen und 13 Kreislaufgesunden wurden die Mitteldrucke in der A. femoralis, im rechten Vorhof, der Pulmonalarterie und der „Pulmonalcapillare“ blutig gemessen. Das Herzzeitvolumen wurde mit der Farbstoff-und/oder Kälteverdünnungsmethode bestimmt und die Gefäßwiderstände im großen und kleinen Kreislauf errechnet. Der Pulmonalarteriendruck bei Patienten mit arterieller Hypertonie (17,0±5,4 mm Hg) war gegenüber den Normalpersonen (11,8±3,2 mm Hg) signifikant erhöht. Die Zunahme des mittleren Pulmonalarteriendruckes bei Hochdruckpatienten ist überwiegend auf eine Erhöhung des mittleren pulmonalvenösen Drucks zurückzuführen. Der sog. „Pulmonalcapillardruck“ betrug bei Normotonikern 5,8±1,8 mm Hg gegenüber 9,2±3,8 mm Hg bei Hypertonikern. Pulmonalarteriendruck und „Pulmonalcapillardruck“ sind gut korreliert (r=0,91). Wahrscheinlich ist bei Patienten mit arterieller Hypertonie auch der pulmonale Gefäßwiderstand erhöht. Bei Vergleich der Gefäßwiderstandsindices ist die Differenz zwischen Normalpersonen und Hypertonikern signifikant. Die beobachteten Veränderungen bei Hochdruckpatienten spielen sich im oberen Normbereich ab, sind also insgesamt gering.
    Notes: Summary In 18 hypertensive and 13 normotensive patients pulmonary arterial pressure, pulmonary arterial wedge pressure and right atrial pressure were recorded. Cardiac output was measured by means of the dye-dilution technique and/or the thermodilution technique and pulmonary vascular resistance was calculated. Pressure in the pulmonary artery was significantly elevated in patients with hypertension (17.0±5.5 mm Hg) as compared to healthy subjects (11.8±3.2 mm Hg). The increase of pulmonary arterial pressure is mainly caused by an increase of pulmonary venous pressure (pulmonary wedge pressure 9.2±3.8 mm Hg in hypertensive, 5.8±1.8 mm Hg in normotensive patients). Pulmonary arterial and pulmonary wedge pressure show good correlation (r=0.91). In addition pulmonary vascular resistance is elevated in patients with arterial hypertension.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 41 (1963), S. 469-484 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of clinical pharmacology 16 (1979), S. 1-6 
    ISSN: 1432-1041
    Keywords: lorcainide ; ventricular premature beats ; plasma levels ; pharmacokinetics ; side effects
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Medicine
    Notes: Summary The plasma level and antiarrhythmic effect of lorcainide (R 15889) have been investigated in 15 patients with ventricular premature beats (VPB). Therapy was initiated with an intravenous dose of 1.9 mg/kg given over 10 min, followed by a constant infusion of 0.18 mg/kg/h for 24 h. In 8 patients the corresponding doses were increased to 2 mg/kg and 0.27 mg/kg/h. After the intravenous doses patients were treated orally with 100 mg tid for 6–7 days. The two dosage regimens were selected so as to achieve theoretical steady-state plasma levels (css) of 200 and 300 ng/ml, respectively. The combined intravenous treatment approached (181 ± 6.8 ng/ml and 273±28.5 ng/ml, respectively) the desired css within 2 to 4 h. During the oral administration, the minimal plasma concentrations following the lower intravenous dose (184±18 ng/ml) were significantly (p=0.0001) lower than after the higher intravenous dose (264±20.5 ng/ml). The dealkylated metabolite of lorcainide was not detectable after the intravenous doses, but it accumulated during oral treatment, when its concentration exceeded that of the parent compound. In 5 of the 7 patients receiving the lower dose VPB were effectively reduced. However, in only 4 of the 8 patients on the higher dosage schedule could a significant antiarrhythmic effect be demonstrated. In addition, side effects were observed in 6 of the subjects.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1432-1041
    Keywords: dextran ; hydroxyethylstarch ; haemodilution ; ischaemic stroke ; plasma viscosity ; pharmacokinetics
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Medicine
    Notes: Summary In 21 patients with ischaemic strokes we have monitored plasma viscosity, total plasma concentration, numeric average molecular weight (Mn), and weight average molecular weight (Mw) of Dextran 40 (dextran) and hydroxyethylstarch 200/0.5 (HES) during 10 days of treatment (days 1–4, 2×500 ml; days 5–10, 1×500 ml). Plasma concentrations of dextran increased during the first 4 days (8.3 mg·ml−1 on the first day to 18.0 mg·ml−1 on the fifth day), reached an apparent steady state of 17.2 mg·ml−1 during the next 6 days, and declined subsequently with a half-time (t1/2) of 4.03 days. After ten days treatment Mn and Mw were shifted towards higher values. Plasma viscosity increased from 1.26 mPas to 1.69 mPas on Day 10 (p〈0.01) and was linearly correlated with the total plasma concentration of dextran (p〈0.001; r=0.88). Total plasma concentrations of HES averaged 11.7 mg·ml−1 on Day 1 and 12.4 mg·ml−1 on Day 5. The molecular weight distribution did not change during the infusions but decreased in comparison with the administered solution. Plasma viscosity fell from 1.40 mPas to 1.30 mPas at Day 10 (p〈0.05) and was not related to the concentration of HES. The haemodiluting effect, as indicated by a decrease of the haematocrit, was 22% and 16.8% for dextran and HES respectively. These data suggest several advantages of HES compared with dextran in haemodilution therapy of ischaemic stroke.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 36 (1958), S. 1078-1083 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung An insgesamt 30 Patienten, bei denen aus diagnostischen Gründen eine Herzkatheterisierung erfolgte, wurden Milchsäurebestimmungen des Blutes vor und nach Lungenpassage durchgeführt mit der Frage, ob die Lunge Milchsäure bildet oder aus dem Blut entfernt. Es fanden sich folgende Ergebnisse: 1 Bei 23 Patienten (je 8 Fälle mit Bronchialcarcinomen und Lungentuberkulosen, 4 Mitralfehler, 2 periphere Durchblutungsstörungen und 1 chronische Bronchitis) fand sich eine signifikante Zunahme des Milchsäuregehaltes im Blut nach Lungenpassage. Als Ursache wird eine Milchsäurebildung durch die Lunge angeommen. 2 Bei 7 Patienten mit schweren Leberschäden (1 chronische Hepatitis, 6 Lebercirrhosen) fand sich eine in Ruhe und nach Arbeit signifikante Abnhame des Milchsäuregehaltes im Blut nach Lungenpassage. Als Ursache wird eine Milchsäurebeseitigung durch die Lunge angenommen. 3 Die Bedeutung dieser Befunde für die Frage der intrapulmonalen Oxydationen wird erörtert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Pflügers Archiv 273 (1961), S. 264-271 
    ISSN: 1432-2013
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung 1. Es wird über eine Meßanordnung berichtet, die es erlaubt, am narkotisierten Hund bei eröffnetem Thorax Größe und Richtung der Durchblutung broncho-pulmonaler Gefäßverbindungen innerhalb eines Lungenlappens volumetrisch und mit Hilfe markierter Erythrocyten zu bestimmen. 2. Wie sich mit Hilfe von Cr51-Erythrocyten nachweisen läßt, werden diese Verbindungen nur in der Richtung vom Bronchialzum Pulmonalgefäßsystem durchblutet, solange der arterielle Druck im großen Kreislauf erheblich über dem der A. pulmonalis liegt. 3. Der Einstrom des Blutes vom großen Kreislauf in das Pulmonalsystem hängt in erster Linie von der Höhe des Aortendruckes ab. 4. Hält man den Aortendruck konstant auf einem niedrigen Wert (80–50 Torr), so ist die Größe des Einstromes in das Pulmonalsystem allein vom Druck in der A. pulmonalis abhängig, während Änderungen des Druckes in der V. pulmonalis keinen Einfluß haben. 5. Unter unseren Versuchsbedingungen scheint demnach das Blut hauptsächlich über arterio-arterielle Verbindungen in das Pulmonalsystem einzuströmen. Die von anderen Untersuchern gefundene Abhängigkeit des Bluteinstroms vom Druck in den Venen des großen und kleinen Kreislaufs beruht anscheinend auf Gefäßverbindungen, die außerhalb des Lungenlappens verlaufen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Pflügers Archiv 272 (1960), S. 32-32 
    ISSN: 1432-2013
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Rheologica acta 21 (1982), S. 611-613 
    ISSN: 1435-1528
    Keywords: Blood viscoelasticity ; hematocrit ; myocardial infarction
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Physics
    Notes: Abstract The viscoelastic measurements of whole blood in regard to blood and plasma is a sensitive method for the acquisition of pathological changes in flexibility and aggregation tendency of erythrocytes. This could be demonstrated at the example of patients with myocardial infarction.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    ISSN: 1435-1803
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In 13 patients with acquired heart disease and without intracardiac shunts cardiac output was measured by means of the dye-dilution or thermo-dilution technique. After injection into the superior vena cava there was no significant difference, when the measuring site was the pulmonary artery or femoral artery. The output of the right or left ventricle can thus be estimated by one injection. In 26 patients injection of the indicator into the right atrium, right or left pulmonary artery, and left atrium or ventricle showed no significant difference in cardiac output when the measuring site was the iliac artery. It is demonstrated, that any of the above injection sites is suitable for registration of quantitative reliable dilution curves. The relatively large standard deviation after injection into the left side of the heart, however, has to be considered in single measurements.
    Notes: Zusammenfassung Bei 13 Patienten mit verschiedenen Herzfehlern ohne Kurzschlußverbindungen wurde mit Hilfe des Kälte- bzw. des Farbstoffverdünnungsverfahrens nach Indikatorinjektion in die V. cava sup. das Herzzeitvolumen in der A. pulmonalis und der A. iliaca simultan registriert. Statistisch signifikante Unterschiede zwischen den beiden Meßstellen konnten nicht festgestellt werden. Man kann auf diese Weise das Herzzeitvolumen des rechten und des linken Ventrikels getrennt bestimmen. Bei 26 Patienten wurde nach Indikatorinjektion in den rechten Vorhof, die rechte und linke Pulmonalarterie sowie in den linken Vorhof und den linken Ventrikel das Herzzeitvolumen in der A. iliaca gemessen. Statistisch signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Injektionsorten bestehen nicht. Bei einem Vergleich der Werte aus dem rechten Vorhof und dem linken Ventrikel und dem linken Vorhof findet sich aber eine etwas größere Streuung. Die Untersuchungen zeigen, daß die Mischung von Blut und Indikator zur Gewinnung quantitativ auswertbarer Verdünnungskurven von den gewählten Injektionsorten ausreichend ist, bei der Beurteilung von Einzelwerten aus dem linken Herzen ist aber eine gewisse Vorsicht angezeigt.
    Type of Medium: Electronic Resource
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