ISSN:
1432-1440
Keywords:
C-peptide
;
Hypoglycemia
;
Insulin secretion
;
Islet cell tumour
;
Hormonal secretion
;
C-Peptid
;
Hypoglykämie
;
Insulinsekretion
;
Inselzelltumor
;
Hormonelle Sekretion
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung C-Peptid und Insulin werden in äquimolaren Mengen aus der Beta-Zelle des Pankreas ausgeschleust. In speziellen Situationen, wenn die endogene Insulinkonzentration im Blut selbst nicht meßbar ist, etwa weil sich injiziertes Fremdinsulin in der Zirkulation befindet, kann die Bestimmung der C-Peptidkonzentration im Blut stellvertretend für Insulin herangezogen werden. In diesem Sinne wird die C-Peptidbestimmung auch im C-Petid-Suppressionstest durchgeführt, mit dem man die Supprimierbarkeit der endogenen Insulinausschüttung durch eine mittels Fremdinsulin verursachte Hypoglykämie prüfen kann. Mit diesem Test kann man funktionelle von tumorbedingten Hyperinsulinämien abgrenzen, da sich letztere infolge autonomer Insulinsekretion des Tumors in der Regel nicht supprimieren lassen. Bei 11 von uns untersuchten freiwilligen gesunden Probanden kam es nach i.v.-Injektion von 0,15 E Altinsulin/kg zu einem Rückgang des Serum-C-Peptids von 2,86 (±0,87 σ) ng/ml (Ausgangskonzentration) auf 0,99 (±0,38) ng/ml, d.h. 67 (±9,6)% der C-Peptidbasalsekretion wurden durch die insulininduzierte Hypoglykämie supprimiert. Bei sechs von sieben Patienten mit organischem Hyperinsulinismus (Insulinome, ein Inselzellcarcinom) betrug der Suppressionseffekt nur 22,9 (±7,1)% und war damit deutlich schwächer als bei unserem Normalkollektiv. Eine Supprimierbarkeit der C-Peptidsekretion von unter 40% ist nach unseren Befunden pathologisch erniedrigt. Postoperativ war bei fünf Patienten, bei denen eine Nachuntersuchung möglich war, die Supprimierbarkeit der Insulinsekretion mit 64,6 (±9,5)% in den Normbereich zurückgekehrt. Wir stimmen anhand der in die Literaturübersicht einbezogenen Ergebnisse mit anderen Autoren überein, daß in ca. 85% der Fälle von insulinproduzierenden Tumoren der C-Peptid-Suppressionstest pathologisch verläuft. Der Vorteil des Tests liegt, neben der Nachweisbarkeit des nicht supprimierbaren pathologischen Hyperinsulinismus, vor allem in seiner Kürze, wodurch die Möglichkeit der Verlaufskontrolle verbessert ist. Somit besteht auch ein geringeres Risiko für hypoglykämische Zwischenfälle.
Notes:
Summary C-Peptide and insulin are secreted in equimolar amounts by the pancreatic beta cells. In certain situations where insulin itself cannot be measured, for example in the presence of injected insulin in the circulation, the determination of the C-peptide concentration in the serum may replace the observation of insulin concentration. Under this aspect the determination of C-peptide is performed in the C-peptide suppression test. It serves to demonstrate whether the endogenous insulin secretion is suppressible by an insulin injection or not. In this way functional hyperinsulinism can be differentiated from autonomous tumour hyperinsulinism, the latter not being suppressible by insulin induced hypoglycemia. In 11 volunteers the serum concentrations of C-peptide descreased after injection of 0.15 U regular insulin/kg from 2.86 (±0.87 σ) ng/ml (pre-injection value) to 0.99 (±0.38) ng/ml. On average, 67 (±9.6) % of the C-peptide secretion was suppressed by the insulin-induced hypoglycemia. Six out of seven patients with organic hyperinsulinism (insulinomas, one islet cell carcinoma) showed, in contrast, a suppression effect of 22.9 (±7.1)% of their initial rate of C-peptide secretion. A suppression effect of less than 40% should be considered as impaired according to these findings. Only one patient who later successfully underwent the resection of an islet cell adenoma had a preoperative suppression effect within the normal range. In five patients the test could be repeated postoperatively: they all showed normalized results with 64.6 (±9.5)% suppression in average. In regard to the reviewed literature we aggree with other authors that the C-peptide suppression test yields a pathological result in 85% of insulin-producing tumours.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01721216
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