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  • 1
    ISSN: 1432-0428
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 59 (1981), S. 1209-1215 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: C-peptide ; Hypoglycemia ; Insulin secretion ; Islet cell tumour ; Hormonal secretion ; C-Peptid ; Hypoglykämie ; Insulinsekretion ; Inselzelltumor ; Hormonelle Sekretion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung C-Peptid und Insulin werden in äquimolaren Mengen aus der Beta-Zelle des Pankreas ausgeschleust. In speziellen Situationen, wenn die endogene Insulinkonzentration im Blut selbst nicht meßbar ist, etwa weil sich injiziertes Fremdinsulin in der Zirkulation befindet, kann die Bestimmung der C-Peptidkonzentration im Blut stellvertretend für Insulin herangezogen werden. In diesem Sinne wird die C-Peptidbestimmung auch im C-Petid-Suppressionstest durchgeführt, mit dem man die Supprimierbarkeit der endogenen Insulinausschüttung durch eine mittels Fremdinsulin verursachte Hypoglykämie prüfen kann. Mit diesem Test kann man funktionelle von tumorbedingten Hyperinsulinämien abgrenzen, da sich letztere infolge autonomer Insulinsekretion des Tumors in der Regel nicht supprimieren lassen. Bei 11 von uns untersuchten freiwilligen gesunden Probanden kam es nach i.v.-Injektion von 0,15 E Altinsulin/kg zu einem Rückgang des Serum-C-Peptids von 2,86 (±0,87 σ) ng/ml (Ausgangskonzentration) auf 0,99 (±0,38) ng/ml, d.h. 67 (±9,6)% der C-Peptidbasalsekretion wurden durch die insulininduzierte Hypoglykämie supprimiert. Bei sechs von sieben Patienten mit organischem Hyperinsulinismus (Insulinome, ein Inselzellcarcinom) betrug der Suppressionseffekt nur 22,9 (±7,1)% und war damit deutlich schwächer als bei unserem Normalkollektiv. Eine Supprimierbarkeit der C-Peptidsekretion von unter 40% ist nach unseren Befunden pathologisch erniedrigt. Postoperativ war bei fünf Patienten, bei denen eine Nachuntersuchung möglich war, die Supprimierbarkeit der Insulinsekretion mit 64,6 (±9,5)% in den Normbereich zurückgekehrt. Wir stimmen anhand der in die Literaturübersicht einbezogenen Ergebnisse mit anderen Autoren überein, daß in ca. 85% der Fälle von insulinproduzierenden Tumoren der C-Peptid-Suppressionstest pathologisch verläuft. Der Vorteil des Tests liegt, neben der Nachweisbarkeit des nicht supprimierbaren pathologischen Hyperinsulinismus, vor allem in seiner Kürze, wodurch die Möglichkeit der Verlaufskontrolle verbessert ist. Somit besteht auch ein geringeres Risiko für hypoglykämische Zwischenfälle.
    Notes: Summary C-Peptide and insulin are secreted in equimolar amounts by the pancreatic beta cells. In certain situations where insulin itself cannot be measured, for example in the presence of injected insulin in the circulation, the determination of the C-peptide concentration in the serum may replace the observation of insulin concentration. Under this aspect the determination of C-peptide is performed in the C-peptide suppression test. It serves to demonstrate whether the endogenous insulin secretion is suppressible by an insulin injection or not. In this way functional hyperinsulinism can be differentiated from autonomous tumour hyperinsulinism, the latter not being suppressible by insulin induced hypoglycemia. In 11 volunteers the serum concentrations of C-peptide descreased after injection of 0.15 U regular insulin/kg from 2.86 (±0.87 σ) ng/ml (pre-injection value) to 0.99 (±0.38) ng/ml. On average, 67 (±9.6) % of the C-peptide secretion was suppressed by the insulin-induced hypoglycemia. Six out of seven patients with organic hyperinsulinism (insulinomas, one islet cell carcinoma) showed, in contrast, a suppression effect of 22.9 (±7.1)% of their initial rate of C-peptide secretion. A suppression effect of less than 40% should be considered as impaired according to these findings. Only one patient who later successfully underwent the resection of an islet cell adenoma had a preoperative suppression effect within the normal range. In five patients the test could be repeated postoperatively: they all showed normalized results with 64.6 (±9.5)% suppression in average. In regard to the reviewed literature we aggree with other authors that the C-peptide suppression test yields a pathological result in 85% of insulin-producing tumours.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 6 (1927), S. 406-406 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Wolfram-Syndrome ; Insulin receptor ; Diabetes mellitus ; Optic atrophy ; Atonia of the efferent urinary tract ; Wolfram-Syndrom ; Insulinrezeptor ; Diabetes mellitus ; Optikusatrophie ; Atonie der ableitenden Harnwege
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Wir berichten über ein Geschwisterpaar mit DIDMOAD-Syndrom: ein 19 Jahre altes Mädchen mit Typ I Diabetes mellitus, Optikusatrophie, Innenohrschwerhörigkeit und Atonie der ableitenden Harnwege und ihren fünfjährigen Bruder mit Typ I Diabetes mellitus und Optikusatrophie. Untersuchungen der Insulinrezeptoren an Erythrozyten ergaben eine normale Anzahl pro Zelle und eine normale Affinität zum Insulin. Das Syndrom entspricht einem autosomal rezessiv erblichen Typ des juvenilen Diabetes mellitus, der häufig undiagnostiziert bleibt, da die meisten Symptome außer Diabetes mellitus und Optikusatrophie sehr unterschiedlich ausgeprägt sind. Die Atonie der ableitenden Harnwege, oft mit fatalen Komplikationen, tritt nach der Literatur bei 46% der Patienten mit diesem Syndrom auf und wird leider mit dem Acronym DIDMOAD nicht erfaßt.
    Notes: Summary We describe two sibs with DIDMOAD-Syndrome, a 19-year-old girl with diabetes mellitus (type I), optic atrophy, inner-ear deafness, and atonia of the urinary tract, and her 5-year-old brother with diabetes mellitus (type I) and optic atrophy. Studies of red blood cell insulin receptors revealed a normal number of receptors per cell and normal affinity to insulin. The syndrome represents an autosomal recessively inherited type of diabetes mellitus, which remains often undiagnozed since most of the symptomes except diabetes mellitus and optic atrophy occur with varying expressivity. An atonia of the efferent urinary tract often with fatal complications is present in 46% of all patients with this syndrome reported in the literature and is unfortunately not included in the acronym DIDMOAD.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 29 (1951), S. 267-268 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 17 (1938), S. 116-117 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 19 (1940), S. 705-710 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung 1. Bei der Gicht ist eine Anhäufung von Nucleotiden im Blut nachweisbar, die mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine vermehrte Nucleotidbildung zurückzuführen ist. 2. Außerdem besteht, wie sich aus in vitro-Versuchen mit Gichtikerblut ergibt, eine Störung des Nucleotidabbaues in dem Sinne, daß ein gegenüber der Norm sowohl absolut wie relativ vermehrter Anteil der Nucleotide einem oxydativen Zerfall zu Harnsäure und Phosphorsäure anheimfällt. 3. Diese vermehrte Bildung von Harnsäure und freier Phosphorsäure aus Nucleotiden bei Gicht kann in vitro durch Vitamin B1 verhindert werden. Ebenso können die Symptome des akuten Gichtanfalls durch intravenöse B1 Injek tionen in kürzester Zeit beseitigt werden. Dies deutet auf das Vorliegen eines relativen B1 Mangels beim Gichtkranken hin. 4. Auf Grund der mitgeteilten Ergebnisse wird ein Schema des Nucleotid- (Purin-) Umsatzes beim Normalen und Gichtiker aufgestellt.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of cancer research and clinical oncology 41 (1935), S. 151-160 
    ISSN: 1432-1335
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Mathematische Annalen 299 (1994), S. 779-784 
    ISSN: 1432-1807
    Keywords: 30C35 ; 30C75
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Mathematics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Mathematische Zeitschrift 94 (1966), S. 178-192 
    ISSN: 1432-1823
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Mathematics
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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