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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 48 (1970), S. 1365-1367 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Aldosterone excretion rate and plasma renin activity were assessed in 4 aeromegalic patients. Aldosterone levels were normal in all instances while renin remained rather low and showed only a very slight increase when measured in the upright position. The possible causes of plasma renin activity suppression are discussed.
    Notes: Zusammenfassung Bei 4 Patienten mit Akromegalie wurden Bestimmungen der Aldosteronexkretionsrate und der Plasmareninaktivität durchgeführt. Bei allen Patienten lag das Aldosteron im Normbereich, während sich das Renin an der unteren Normgrenze bewegte und vor allem nach aktiver Orthostase eine subnormale Stimulation aufwies. Die möglichen Ursachen dieser Suppression der Plasmareninaktivität werden diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In six anesthetized dogs after injection of 100 mg mefruside (Baycaron®) into the aorta above the renal arteries a statistically significant rise of plasma renin activity, natriuresis, kaliuresis, diuresis and the hematocrit could be observed.51Cr-EDTA-and125J-o-iodine hippurate clearances just as the serum values of sodium, potassium, calcium and magnesium showed no important alterations. Also the heart rate and the arterial blood pressure were in the normal range during the whole time of the experiments. It is suggested, that volume receptors, eventually in the region of the macula densa of the distal tubule, may be more important with regard to the regulation of renin secretion than baroreceptors or chemoreceptors.
    Notes: Zusammenfassung Bei 6 narkotisierten Hunden wurde nach einer Injektion von 100 mg Mefrusid (Baycaron®) in die Aorta oberhalb des Abganges der Nierenarterien ein statistisch signifikanter Anstieg der Plasmareninaktivität, der Natriurese, Kaliurese und Diurese sowie des Hämatokrits beobachtet. Die51Cr-EDTA-und125J-o-Jodhippursäureclearance wiesen ebenso wie die Serumwerte von Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium keine wesentlichen Veränderungen auf. Auch die Herzfrequenz und der arterielle Blutdruck blieben während der gesamten Versuchsdauer im Normbereich. Es wird die Auffassung vertreten, daß bei der Regulation der Reninsekretion den Volumenreceptoren eine größere Bedeutung als Baro- oder Chemoreceptoren zuzukommen scheint.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Serum electrolytes ; arterial blood pressure ; body weight ; edema ; Serumelektrolyte ; arterieller Blutdruck ; Körpergewicht ; Ödeme
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 16 Patienten mit Ulcus ventriculi sive duodeni wurde die Wirkung einer Carbenoxolon-Therapie auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beobachtet. Die Plasmareninaktivität nach Ruhelage und aktiver Orthostase und die Aldosteronexkretionsrate zeigten einen statistisch signifikanten Abfall. Das Körpergewicht, der arterielle Druck und das Serumnatrium stiegen im Mittel deutlich an, während das Serumkalium und der Hämatokrit abfielen. Diese Veränderungen waren abgesehen von dem Körpergewicht und dem diastolischen Blutdruck ebenfalls statistisch signifikant. Bei 3 Patienten entwickelte sich unter der Behandlung eine Hypertonie und bei 5 Patienten eine Hypokaliämie. Drei weitere Patienten wiesen Ödeme an den Unterschenkeln auf. Bei einem Patienten manifestierten sich die Zeichen einer Herzinsuffizienz. Die Nebenwirkungen, die nach Absetzen des Carbenoxolons reversibel waren, werden auf eine mineralocorticoide Wirkung der Substanz zurückgeführt. Dieser Effekt zwingt zur Beachtung besonderer Kautelen bei der Durchführung einer Carbenoxolon-Therapie.
    Notes: Summary In 16 patients with gastric or duodenal ulcer the influence of carbenoxolone sodium therapy on the renin angiotensin aldosterone system was investigated. Plasma renin activity after recumbency and active orthostasis and aldosterone excretion rate showed a statistically significant decrease. Body weight, arterial blood pressure and serum sodium levels increased, while serum potassium and hematocrit levels decreased. Except for body weight and diastolic blood pressure, these alterations were also statistically significant. Hypertension developed in 3 patients and hypokalemia in five. Three other patients developed edemas of the lower leg. In one patient the signs of congestive heart failure appeared. These side effects, which were reversible after discontinuing the therapy were based on the mineralocorticoid-like action of carbenoxolone. This effect requires observance of more precautions during carbenoxolone sodium therapy.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 375-384 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei der Regulation der Aldosteronsekretion sind das Renin-Angiotensin-System, die Natrium-und Kalium-Ionen und das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) von besonderer Bedeutung. Diese Faktoren und weitere Elektrolyte oder hormonelle Substanzen werden in der vorliegenden Übersicht ausführlich erörtert.
    Notes: Summary The renin angiotensin system, both sodium and potassium ions and the adrenocorticotropic hormone (ACTH) are most important in the regulation of aldosterone secretion. These factors and other electrolytes or hormonal substances are discussed in detail.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The effect of angiotensin II (A II) on the release of catecholamines was examined on 6 anesthetized dogs. Subpressor (5 ng/kg/min) and high pressor doses (1000 ng/kg/min) of A II were infused into an internal carotid artery. While subpressor doses of A II caused no increase of the catecholamine excretion, both epinephrine and norepinephrine excretion increased considerably under pressor doses of A II. The increase of the epinephrine excretion was statistically significant (p〈0,05). Considering the partly contradictory results of other authors, the discussion deals mainly with problems of dose, mode and site of action of A II and the influence of anesthesia. Finally, a possible significance of our results for the pathogenesis of special types of arterial hypertension is discussed.
    Notes: Zusammenfassung Die Wirkung von Angiotensin II (A II) auf den Katecholaminhaushalt wurde an 6 narkotisierten Hunden geprüft. Dabei wurden subpressorische (5 ng/kg/min) und stark pressorische (1000 ng/kg/min) Angiotensin-Dosen, denen jeweils Infusionen von 0,9%igen NaCl-Lösungen vorausgingen, in die Arteria carotis interna infundiert. Während unter subpressorischen A II-Infusionen keine Steigerung der Katecholaminausscheidung beobachtet werden konnte, stieg die Adrenalin- und Noradrenalinexkretion unter der pressorischen A II-Gabe deutlich an. Die Erhöhung der Adrenalinausscheidung war dabei statistisch signifikant (p〈0,05). Die Ergebnisse werden im Zusammenhang mit den zum Teil unterschiedlichen Befunden anderer Autoren besprochen, wobei vor allem Fragen des Angriffspunktes und des Wirkungsmechanismus von A II, der A II-Dosierung und der Narkose erörtert werden. Schließlich wird diskutiert, welche Bedeutung die Befunde im Hinblick auf die Pathogenese besonderer Hypertonieformen besitzen können.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 47 (1969), S. 866-870 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Two patients were submitted to a constant sodium diet and 3 mg d-aldosterone/day. One of them suffered from a craniopharyngeoma and pituitary insufficiency, the other one from Cushing's syndrome due to a local malignant chromophobe adenoma of the pituitary. The patient with Cushing's syndrome was studied after coagulation of the pituitary. Both showed the typical renal escape-phenomenon after a few days. These data suggest that the pituitary does not seem to be an important factor in the renal escape-phenomenon. The theories which could account for this phenomenon are discussed.
    Notes: Zusammenfassung Durch Gabe von 3 mg d-Aldosteron täglich i.m. unter gleichzeitiger Natriumbelastung konnte bei einem Patienten mit Kraniopharyngeom und Panhypopituitarismus sowie bei einer Patientin mit Cushing-Symptomatik bei einem lokal malignen chromophoben Hypophysenadenom nach Hypophysencoagulation zuerst eine positive Natriumbilanz und nach einigen Tagen das typische renale Escape-Phänomen hervorgerufen werden. Die menschliche Hypophyse scheint demnach nicht entscheidend am Zustandekommen des Escape-Phänomens beteiligt zu sein. Die Theorien, die heute zur Erklärung des Escape-Phänomens herangezogen werden können, werden diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 47 (1969), S. 1247-1255 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The attempt has been made to give an over-all view of the pathophysiological regulatory mechanisms of the renin angiotensin aldosterone system (RAAS). First, the anatomy of the iuxtaglomerular apparatus is discussed. Then those substances are considered which are important to the synthesis and decomposition of angiotensin II, namely renin, angiotensinogen, angiotensin I, converting enzyme and the angiotensinases. The renin- respectively angiotensin determination method is briefly cited. The effects of the hormone angiotensin II on the heart and circulatory system, the kidneys, the adrenal glands, the vegetative nervous system and catecholamine metabolism are described. Finally, those experiments are cited which have been carried out concerning the regulation of renin secretion, especially the baroreceptor- and macula densa theory. A new „two way tap theory“ which attempts to explain the important findings in an enlightening way is also noted. However, considering the effect of diuretics on the RAAS, it is emphasized that still further regulatory mechanisms, especially humoral stimuli, must be participant in renin release.
    Notes: Zusammenfassung Es wird versucht, einen Überblick über die pathophysiologischen Regulationsmechanismen des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) zu geben. Zunächst wird die Anatomie des iuxtaglomerulären Apparates besprochen. Dann wird auf diejenigen Substanzen eingegangen, die zur Synthese und zum Abbau von Angiotensin II von Bedeutung sind, nämlich Renin, Angiotensinogen, Angiotensin I, converting enzyme und die Angiotensinasen. Die Methodik der Renin- bzw. Angiotensinbestimmung wird kurz angeführt. Die Wirkungen des Hormons Angiotensin II auf das Herz-Kreislaufsystem, die Niere, die Nebenniere, das vegetative Nervensystem und den Katecholaminstoffwechsel werden beschrieben. Schließlich werden die Untersuchungen erläutert, die bezüglich der Regulation der Reninsekretion durchgeführt wurden, so vor allem die Baroreceptor- und Macula densa-Theorie sowie eine neue „Zwei-Wege-Hahn-Theorie“, welche die wesentlichsten Befunde in einleuchtender Weise zu erklären versucht. Anhand der Diuretikawirkung auf das RAAS wird jedoch hervorgehoben, daß anscheinend noch weitere regulative Vorgänge, insbesondere humorale Stimuli, an der Reninfreisetzung beteiligt sein müssen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 47 (1969), S. 1256-1263 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Determinations of the plasma renin activity (PRA) and the aldosterone excretion rate (AER) were carried out in two patients with idiopathic edema. The PRA basic values were found to be within normal range in both patients, while a large increase in the PRA resulted following stimulation through salt deprivation and orthostasis, as can be observed especially in renovascular and malignant hypertension. The AER were also normal and increased clearly only after administration of saluretics. The results are evaluated in view of the pathophysiological disturbances, which lay at the root of this particular form of edema. Furthermore, the other factors besides the renin-angiotensin-aldosterone-system are discussed, which can be regarded as responsible for the etiology or pathogenesis of the idiopathic edema.
    Notes: Zusammenfassung Bei 2 Patientinnen mit idiopathischen Ödemen wurden Bestimmungen der Plasmareninaktivität (PRA) und der Aldosteronexkretionsrate (AER) durchgeführt. Die PRA-Basiswerte lagen bei beiden Patientinnen im Normbereich, während nach Stimulation durch Salzentzug und Orthostase ein starker Anstieg der PRA erfolgte, wie man ihn vor allem bei der renovasculären und bei der malignen Hypertonie beobachten kann. Die AER waren ebenfalls normal und wurden nur nach Gaben von Saluretica deutlich erhöht. Die Befunde werden im Hinblick auf die pathophysiologischen Störungen erörtert, die dieser besonderen Ödemerkrankung zugrundeliegen. Weiterhin werden die Faktoren diskutiert, die neben dem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System für die Ätiologie oder die Pathogenese der idiopathischen Ödeme als verantwortlich betrachtet werden.
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 52 (1974), S. 719-721 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Aldosterone ; renin ; pheochromocytoma ; Aldosteron ; Renin ; Phaechromocytom
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Sieben von 8 Patienten mit einem Phäochromocytom zeigten eine über die Norm erhöhte Plasma-Renin-Aktivität (〉3 ng/ml/3 h). Bei 4 der 7 Patienten mit Hyperreninismus konnte gleichzeitig auch ein abnorm hohes Plasma-Aldosteron nachgewiesen werden (〉120 pg/ml). Seitengetrennte Bestimmungen der Plasma-Renin-Aktivität im Nierenvenenblut zweier Patienten zeigten, daß als Ursachen des Hyperreninismus sowohl eine Verringerung der Nierendurchblutung durch Tumorkompression im Sinne eines Goldblattmechanismus als auch eine Stimulation der renalen Reninsekretion durch Katecholamine in Frage kommen können. Bei 2 unserer Patienten mit einem Phäochromocytom fand sich eine über die Norm gesteigerte Cortisolsekretion.
    Notes: Summary Seven of eight patients with pheochromocytoma showed elevated plasma renin activity (〉3 ng/ml/3 hr). Four of these seven patients simultaneously had abnormally high plasma aldosterone (〉120 pg/ml). It was found by selective determinations of plasma renin activity in both renal veins that two different mechanisms may be responsible for the observed hyperreninism. Firstly, the pheochromocytoma can lead mechanically to a reduction in renal blood flow inducing an increased renin secretion. Secondly, catecholamines are known to stimulate renin secretion. Two of the eight patients with pheochromocytoma showed an increased cortisol secretion.
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  • 10
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The effect of hydrochlorothiazide on plasma renin activity (PRA) and aldosterone excretion rate (AER) were examined in 10 normal persons. At the same time, determinations of serum and urine electrolytes, of hematocrit and of fluid balance were carried out. In that group which recieved 50 mg hydrochlorothiazide (Esidrex®) daily for 7 days, the PRA rose significantly on the 2nd and 4th day and the AER on the 3rd day after the beginning of diuretic treatment. A decline to normal in both parameters set in on the 6th and 7th day, respectively. Considerable changes in serum electrolytes and hematocrit were not registered. The stimulation of the renin-angiotensin-aldosterone system (RAAS) could be correlated with elevated natriuresis and diuresis. Kaliuresis rose considerably as well so that the Na/K quotient in urine fell under 1. In that group which recieved 50 mg hydrochlorothiazide daily for a period of 6 weeks, no significant changes were noticed in PRA, AER, serum electrolytes or hematocrit after 2, 4 and 6 weeks of diuretic treatment. There was no development of secondary hyperaldosteronism under extended saluretic treatment. The effect of sodium restriction as well as saluretica-induced sodium excretion on the RAAS is discussed. Finally, the possibilities are discussed which can cause a retreat in stimulation of the RAAS despite extended treatment with diuretics.
    Notes: Zusammenfassung Die Wirkung von Hydrochlorothiazid auf die Plasma-Renin-Aktivität (PRA) und die Aldosteron-Exkretionsrate (AER) wird bei 10 Normalpersonen untersucht. Gleichzeitig werden Bestimmungen der Serum- und Urinelektrolyte, des Hämatokrits und der Flüssigkeitsbilanz durchgeführt. In derjenigen Gruppe, die während 7 Tagen täglich 50 mg Hydrochlorothiazid (Esidrex®) erhielt, steigen die PRA am 2. und 4. Tag und die AER am 3. Tag nach Beginn der Diuretikagabe signifikant an, während am 6. bzw. am 7. Tag ein Abfall beider Parameter zur Norm einsetzt. Wesentliche Änderungen der Serumelektrolyte und des Hämatokrits werden nicht registriert. Die Stimulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) kann mit einer erhöhten Natriurese und Diurese korreliert werden. Die Kaliurese steigt ebenfalls deutlich an, so daß der Na/K-Quotient im Urin unter 1 abfällt. In derjenigen Gruppe, die während 6 Wochen täglich 50 mg Hydrochlorothiazid erhielt, werden nach 2, 4 und 6 Wochen der Diuretikaverabreichung keine signifikanten Veränderungen der PRA, AER, Serumelektrolyte und des Hämatokrits festgestellt. Es entwickelt sich demnach unter längerdauernden Saluretikagaben kein sekundärer Hyperaldosteronismus. Die Wirkung sowohl einer Natriumrestriktion als auch einer saluretikainduzierten Natriumexkretion auf das RAAS wird besprochen. Schließlich werden die Möglichkeiten diskutiert, die einen Rückgang der Stimulation des RAAS trotz andauernder Diuretikagaben bewirken können.
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