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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 51 (1973), S. 841-857 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Malignant nephrosclerosis ; hypertension ; haemolytic-uraemic syndrome ; Gasser's syndrome ; syndrome of Moschcowitz ; generalised Shwartzman reaction ; Maligne Nephroskerose ; Hypertension ; hämolytisch-urämisches Syndrom ; Gasser-Syndrom ; Moschcowitz-Syndrom ; generalisiertes Shwartzman-Phänomen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Untersuchung der Nieren von 54 Patienten mit maligner Nephrosklerose ergab, daß aufgrund unterschiedlicher morphologischer und klinischer Befunde eine Differenzierung dieses Krankheitsbildes in zumindest 2 Gruppen erforderlich ist. Bei der ersten Gruppe handelt es sich um Patienten, bei denen sich die maligne Nephrosklerose sekundär im Verlauf einer meist mehrjährigen Hochdruckanamnese entwickelt hatte. Bei der zweiten Gruppe gingen die für die maligne Nephrosklerose kennzeichnenden renalen Gefäßveränderungen, zumindest in einigen Fällen (5 von 22), der malignen Hypertonie voraus. Die letztere Form der malignen Nephrosklerose wird als primäre maligne Nephrosklerose von der hochdruckbedingten sekundären malignen Nephrosklerose abgegrenzt. Von klinischer Seite muß der Verdacht auf eine primäre maligne Nephrosklerose geäußert werden, wenn sich, meist nach uncharakteristischem Infekt, sehr schnell eine Niereninsuffizienz im Sinne des akuten Nierenversagens mit schwerer Anämie bei normalem oder erhöhtem Blutdruck entwickelt. Eine progrediente Entwicklung einer Niereninsuffizienz in mehreren Wochen bzw. Monaten bei Bestehen eines Hypertonus spricht dagegen für eine sekundäre maligne Nephrosklerose. Durch Analyse der vasculären Läsionen bei den beiden Formen der malignen Nephrosklerose konnte gezeigt werden, daß bei der primären malignen Nephrosklerose die Vasa afferentia im Durchschnitt häufiger erkrankt sind als bei der sekundären malignen Nephrosklerose. Die Akuität des Krankheitsverlaufes bei primärer maligner Nephrosklerose bringt es darüber hinaus mit sich, daß bei dieser Erkrankung akute, oft mit Thrombenbildungen einhergehende Gefäßwandschäden dominieren, während bei der sekundären malignen Nephrosklerose die chronischen Gefäßwandläsionen (z. B. produktive Endarteriitis Fahr) stärker hervortreten. Darüber hinaus ergaben unsere Untersuchungen, daß die primäre maligne Nephrosklerose bei im Durchschnitt jüngeren Patienten auftritt als die sekundäre maligne Nephrosklerose, ferner, daß an der primären malignen Nephrosklerose überwiegend Frauen, an der sekundären malignen Nephrosklerose vorwiegend Männer erkranken. Die Beziehungen zwischen primärer maligner Nephrosklerose und dem hämolytisch-urämischen Syndrom Gasser werden aufgezeigt. Ferner wird eine Abgrenzung der primären malignen Nephrosklerose vom Moschcowitz-Syndrom, vom generalisierten Shwartzman-Phänomen sowie von der sog. mikroangiopathischen hämolytischen Anämie versucht.
    Notes: Summary As a result of examining kidneys from 54 patients suffering from malignant nephrosclerosis it proved to be necessary to divide the material into to groups differing with respect to morphological findings and to the clinical course. The first group consists of patients with malignant nephrosclerosis secondary to a long-standing hypertension. In the other group the renal vascular lesions preceded, at least in 5 out of 22 cases, the malignant hypertension. This type is called primary malignant nephrosclerosis and separated from the secondary malignant nephrosclerosis caused by hypertension. From a clinical point of view a primary malignant nephrosclerosis has to be taken into consideration if—frequently after an infectious disease—an acute renal failure associated with a mostly severe anaemia and normal or increased blood pressure rapidly develops. On the other hand a progressive renal failure evolving within several weeks or months of hypertensions is typical of secondary malignant nephrosclerosis. Morphologically, it was shown that in primary malignant nephrosclerosis on an average the afferent arterioles are affected more frequently than in secondary malignant nephrosclerosis. Moreover in primary malignant nephrosclerosis according to the sudden onset of this disease acute, often thrombotic vascular lesions are prevalent in contrast to chronic vascular alterations (e.g. Fahrs productive endarteriitis) in secondary malignant nephrosclerosis. Furthermore our investigations proved a higher frequency of primary malignant nephrosclerosis in younger patients, especially in females, whereas in males more often a secondary malignant nephrosclerosis may be found. The relations of primary malignant nephrosclerosis to Gasser's haemolytic-uraemic syndrome are discussed. An attempt is made to distinguish between primary malignant nephrosclerosis and the syndrome of Moschcowitz, the generalised Shwartzman reaction and the microangiopathic haemolytic anaemia.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 50 (1972), S. 797-798 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Folic acid ; acute renal failure ; macula densa ; peripheral plasma renin activity ; hemorrhage ; Folsäure ; akutes Nierenversagen ; Macula densa ; periphere Plasma-Reninaktivität ; Hämorrhagie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die periphere Plasma-Reninaktivität war bei Ratten mit akutem Nierenversagen, das durch eine einmalige i.v. Injektion von Folsäure (250 mg/kg KG, gelöst in 0,3 M NaHCO3) erzeugt worden war, während der ersten 6 Std normal und nach 24 Std und 4 Tagen harabgesetzt. Hämorrhagie verursachte jedoch am 4. Tag nach Folsäuregabe einen starken Anstieg der Plasma-Reninaktivität. Für eine Beteiligung des Renins an der Entwicklung des folsäurebedingten funktionellen und morphologischen Nierenschadens ergab sich kein Anhalt.
    Notes: Summary Peripheral plasma renin activity in acute renal failure induced in rats by a single i.v. injection of folic acid (250 mg/kg b. w., dissolved in 0.3 M NaHCO3) remained normal during the first 6 hours and fell to low levels 24 hours and 4 days following the injection. Bleeding, however, induced a considerable increase of plasma renin activity on the 4th day after folate injection. There was no evidence of a participation of renin in the development of the functional and morphological renal disturbances produced by folic acid.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 50 (1972), S. 841-844 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Early experimental renal hypertension ; renal artery constriction ; unilateral nephrectomy ; renal venous plasma renin activity ; peripheral plasma renin activity ; Frühe experimentelle renale Hypertonie ; Nierenarteriendrosselung ; einseitige Nephrektomie ; Plasma-Reninaktivität im Nierenvenenblut ; periphere Plasma-Reninaktivität
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Einseitige Nephrektomie und gleichzeitige Drosselung der verbliebenen kontralateralen Nierenarterie führten bei der Ratte nach 90 min zu einer signifikanten, bis zum Versuchsende (24 Std) anhaltenden Erhöhung des systolischen arteriellen Blutdruckes und zu einer vorübergehenden Zunahme der Plasma-Reninaktivität, die nach 3 Std wieder zur Norm abfiel. Einseitige Nephrektomie allein verursachte nach 90 und 180 min einen signifikanten Blutdruckabfall, nach 20 und 45 min eine geringe Steigerung der Reninaktivität im Nierenvenenblut und nach 3 Std eine bis zur 24. Std signifikant erniedrigte periphere Plasma-Reninaktivität. Eine Steigerung der Reninsekretion der „geklammerten“ Niere könnte daher für den initialen Blutdruckanstieg bei Ratten mit einer Hypertonie vom Goldblatt-Typ von Bedeutung sein.
    Notes: Summary Unilateral nephrectomy and constriction of the remaining renal artery in the rat induced a sustained increase of systolic blood pressure, which becomes significant as soon as 90 minutes after operation, and a transient rise in renal venous as well as in peripheral plasma renin activity between 20 and 180 minutes after operation. Unilateral nephrectomyper se, after 90 and 180 minutes, caused a significant fall of the systolic blood pressure, a slight increase of renal venous renin activity after 20 and 45 minutes, and between 3 and 24 hours after operation it was followed by a significant decrease of peripheral plasma renin activity. An increased secretion of renin from the “clamped” kidney may thus contribute to the initial rise of blood pressure in rats with Goldblatt-type hypertension.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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